8. Edition Meine Rattenoger ihre Meisterzüchter & Ich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omnissiah

Blisterschnorrer
26. Juli 2009
472
1
8.281
30
Hi, ich hab da ne Frage zu Rattenogern & Riesenratten. Wenn ich einen Meutenbändiger zum Meisterzüchter aufwerte, muss ich den dann ins erste Glied stecken? Bzw, Wie sieht die Einheit dann aus wenn ich zb 6 Rattenoger, 2 Meutenbändiger & 1 Meisterzüchter hab?
Rattenoger = A
Meisterzüchter = B
Meutenbändiger = C

A - A - A - B
A - A - A
C - C

Und ist es egal wo ich hinten die Meutenbändiger hinstelle? Also müssen sie zu zweit/dritt in einem Eck stehen?
Danke schonmal für eure Hilfe. 🙄
 
Ja, der Züchter muss ins erste Glied (siehe FAQ).
Du kannst ihn dort irgendwo platzieren, neben den Ogern oder dazwischen.
Wegen der "Running with the Pack" Sonderregel zählt er aber nie für den Rang.

Da afaik nirgendwo steht, dass die Treiber einen Extra-Rang bilden, würde ich sie einfach zum auffüllen benutzen.

Also:
O=Oger
M=Meisterzüchter

OO|OO|OO|M
OO|OO|OO|
__________
OO|Treiber
OO|<-hier
 
Es steht nirgendwo explizit wie sie aufgestellt werden und daher folgen sie halt so gut es geht den normalen Aufstellungsregeln.

Die Treiber stehen einfach im letzten nicht vollständig mit Ogern aufgefüllten Glied.

Wenn du also 4 Oger und 2 Treiber hast und 3-Oger-breit aufstellst, dann stehen im letzten Glied ein Oger und 2 Treiber.
sterben jetzt 2 Oger, dann stehen im ersten Glied 2 Oger und 2 Treiber, da du immer noch 3-Oger-breit stehst. Um die Treiber hinter die Oger zu bekommen musst du dann dein Regiment um eine Reihe schmaler machen.

Es ist halt nicht wirklich gut geklärt, wie größere Mengen Treiber die Rattenoger-Plätze besetzen, weil es weder im Regelbuch noch im AB eine entsprechende Passage gibt.
Rein theoretisch kannst du auch die Treiber ins erste Glied tun (es spricht jedenfalls nichts dagegen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.