Armeeliste Meine Sammlung noch spielbar?

BuMoNa79

Aushilfspinsler
30. Mai 2013
19
0
6.946
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende die Kiste mit meinen Eldar wieder ausgegraben und stelle mir jetzt die Frage, ob diese noch irgendwie sinnvoll spielbar sind bzw. wie ich sie ergänzen kann um sie spielbar zu machen. Ich habe mir den neuen Codex noch nicht gekauft. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch ein bisschen Schützenhilfe geben. Meine Gegner sind in der Regel Dark Angels, Imperiale Armee, Tau und Chaos. Eure Hilfe wäre toll, jetzt schonmal vielen Dank!

Noch zur Liste. Ich habe bewusst nicht auf Ausrüstung und Zuteilung von Fahrzeugen geachtet. Ich wollte sie nur aufführen. Waffenoptionen dürfte ich so ziemlich alle denkbaren haben ( ausser natürlich von neuen Modellen ).

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Elite ***************
6 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 225 Punkte

6 Skorpionkrieger, Exarch, Shurikenpistole, Skorpionschwert
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 227 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
- - - > 135 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
- - - > 135 Punkte

*************** 10 Standard ***************
5 Asuryans Rächer, Exarch, synchronisiertes Jagdkatapult
- - - > 80 Punkte

5 Asuryans Rächer, Exarch, synchronisiertes Jagdkatapult
- - - > 80 Punkte

5 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten, 2 x Flammenwerfer
- - - > 100 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

8 Gardistenjetbikes
- - - > 136 Punkte

8 Gardistenjetbikes
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte

2 Vypern, 2 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 100 Punkte

2 Vypern, 2 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult
- - - > 120 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Feuerdrachen sollten wirklich nicht ohne Serpent aus dem Haus gelassen werden.
Könntest du anfangs mit den Falcons proxxen in Testspielen.

Banshees und Falcons sind mehr in Richtung Funspiele anzuordnen, da Banshees aktuell kaum was bringen und die Aufgabe der Falcons meist besser durch andere billigere oder flexiblere Auswahlen abgedeckt werden können.

Im Standard bist du gut abgedeckt.

HQ sollte wirklich zumindest ein Runenprophet und ev ein Runenleser mit Jetbike da sein. Pusht deine Gardisten Jetbikes ungemein.

Ansonsten hast du mit Ausnahme von zB Phantomritter fast alle gängigen Einheiten, die aktuell gespielt werden, zumindest einige Modelle (Kampfläufer werden zB auch oft zu dritt im Schwadron gespielt, wenn Punkte da sind).

Gegen Tau hat derzeit fast jeder Gegner Schwierigkeiten. Also da nicht unterkriegen lassen.
Und auch die anderen bei dir vorhandenen Gegner sollte man nicht unterschätzen.

@aRiel: zwei Serpents hat er ja nun schon (bei den Banshees)

aber von daher würde ich auch nur einen Propheten auf Bike vermissen, aber auch der ist Optional und man kann auch ohne Prophet oder diesen zu Fuss spielen - insgesamt kann man mit der Sammlung gut was aufstellen und dann wirst du selbst merken, was genau du vermisst oder auf welche Modelle du einfach Lust hast.

Hängt halt auch von deinem Spielerkreis ab, für Turniere braucht man vll mehr Serpents oder die Knights oder oder oder... aber in einer etwas lockeren Runde, in der die Gegner auch nicht alles ausmaxen braucht man das vielleicht nicht unbedingt.

@aRiel: zwei Serpents hat er ja nun schon (bei den Banshees)

Auch wenn du aRiel meinst, so habe ich die beiden Serpents doch tatsächlich auch überlesen.

Dann könnte man die Falcons eher als Illum Zar oder eher meinen Favoriten Schattenspinne proxxen/umbauen oder sie so spielen, wie sie sind.

Ich finde in dem Zusammenhang den "neuen" Illum Zar toll. Er bietet genug Bits, um zB aus einem Falcon eine Schattenspinne umzubauen. Ein wenig Eigenarbeit dazu ist natürlich Voraussetzung.
Und wie gesagt, sooo schlecht ist der Falcon nicht.

Ich poste hier mal eine Liste, die ich aber nur ungern poste, da ich a) keine 4 Serpents auf 1500 Punkte spielen mag und b) dein Thread dann langsam aber sicher in dieses Unterforum gehört und c) du auch ohne meine Hilfe und mit ein wenig Eigenarbeit (lesen von den gängigen Threads wie zB Einheitenwochen und Jetbikebeschreibungen und auch einigen Listenthreads, wo du auch oft eine Beschreibung der Taktik siehst) mit deinen Modellen eine feine Armee ausheben kannst.

Variante 1 mit Serpentspam:
*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Phantomlord und Feuerdrachen kümmern sich um die dicken Panzer und die dicken Moster.
Serpents und Jetbikes machen leichte bis mittlere Infanterie kaputt und auch die Panzer mit Panzerung bis max 12 sollten die schon schaffen.
Autarch dient entweder als Nahkampfkonter oder boostet nach vorne und haut die ersten Panzer aus den Latschen oder nimmt die gegnerische Artillerie auseinander.
Gegen Flieger helfen nur viele Schüsse der Serpents und Jetbikes.

Natürlich kannst du den Autarch gegen zB den Runenpropheten austauschen, der dann ein paar Feuerdrachen supportet.

Oder du spielst mit mehr Jetbikes als Alternative zu den Serpents und nimmst ev auch ein paar Warpspinnen mit. Hochmobil biste damit auf jeden Fall. Halt nur verdammt anfällig gegen zB Drachen.

Es gibt mit deinen Minis wirklich viele schicke Möglichkeiten, teste es aber selbst an, bevor du dich in eine Richtung festrennst, die dir gar nicht liegt.

Edit:
Rechtschreibfehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet: