7. Edition Meine Söldnerarmeeliste

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
So dann mal viel Spaß beim lesen.

2000 Punkte Söldnerliste

General (90), schw. R + Schild, gep. Pferd (30), Pistolenpaar (20), SdM (20) @160

Hauptmann (50), schw. R + Schild (6), Pegasus (50), Lanze (4), Pistolenpaar (14) @124
Zahlmeister (55), schw. R. + verz. Schild (14), gep. Pferd (14), Pistole + Morgenstern (9) @92
Zauberer (60). 2x Bannrolle (50) @110

KERN

23 Pikenträger (11), CSM (30), schw. R. @283
10 Duellisten (9), Pistolen @90
10 Armbrustschützen @80
5 Leichte Kavallerie (14), Speere + Schild @ 70
5 Leichte Kavallerie (14), Speere + Schild @ 70
5 Schwere Kavallerie (21), Rossharnische @105

ELITE

23 Leibwächter (10), CSM (30), schw. R., Kriegsbanner (25) @285
10 Zwergenarmbrustschützen (13), Schilde @130
10 Halblinge @60
19 Zwerge (9), CSM (30), schw. R. + Schild @201

SELTEN

1 Kanone @85
1 Suppenkatapult @50

[/b]

So mal meine fixe Idee für eine Söldnerliste. Hauptsächlich auf Infanterie basierend. Die Kavallerie und der Pegasus-Hauptmann sollen nur als Störeinheiten fungieren, bzw. die schwere Kavallerie als Unterstützer (Flankenangriffe) etc.
Am liebsten hätte ich die Pikenträger ja auf 30 Mann Größe gespielt, da werden sie dann allerdings zu kostspielig und unhandlich. Die 10 Halblinge muss man sicherlich nicht mitnehmen, allerdings mag ich die alten Halblingmodelle und irgendwie wirkt ein einzelnes Suppenkatapult ohne weitere Halblinge doch etwas deplaziert.
Könnte mir allerdings auch vorstellen noch ein paar Oger oder Ogervielfraße mit reinzupacken, müsste man dann halt sehen was dafür rausfällt.

Falls ich das ganze wirklich mal spielen sollte wird’s wohl erstmal mit meiner Imperiumsarmee geschehen und für den Fall das ich zuviel Zeit Lust und Geld hab schwirren mir da noch ganz viele Ideen für die Umbauten einer vollständig neu ausgehobenen Söldnerarmee im Kopf rum ;).

So das erstmal für den Anfang…. Kritik ist natürlich erwünscht.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
schöne Liste, gefällt mir ziemlich gut.

Im wesentlichen spiel ich mit dem gleichen Grundgerüst. Dein General, der Zahlmeister, piken und Leibwache ist genau meine Kernaufstellung.

Was deiner Lsite allerdings ein wenig fehlt ist eine Einheit mit hartem Punch in der nähe deiner Hauptkampflinie. Oger oder Norse fallen mir da spontan ein
würde dafür die zwergenarmbruster streichen(kannst überlegen ob du noch die Pistole des Zahlmeisters rauszunehmen.. dafür kriegse drei Oger mit Champion und Zweihandwaffen.

Pikenträger als 30 Mannregiment halte ich für nicht so praktisch, so ein Regiemnt ist schon zu Groß... ich mein, es wird eh nie nen Nahkampf sehen, von dem der Gegner nicht glaubt, dass er ihn auf jeden fall gewinnen wird(er dich also in flanke oder rücken packen kann, oder sie auf eine lächerliche Größe zusammengeschossen hat.
 

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28 November 2006
3.530
0
25.736
Würde dir zu Ogerfielfraßen raten (3er-Team mit eine Beidhandwaffenschwinger und zwei Cathaylangschwert kämpfern) die kosten zwar ne ganze Menge (270 das obengenannte Team) weshalb sie unterstütz werden sollten, damit sie nicht in ner teergrubeneinheit hängen bleiben oder im Vorfeld wegeschoßen werden, aber diese Unterstützung solltest du ihnen mit deiner leicheten Kav usw. zukommen lassen können (deutlich besser im übrigen, als Oger das Können) und somit hättest du ne einheit, welche es mit fast allem, was der Gegner so aufstellt, aufnehmen kann und es ist schon nen Rießen vorteil die härteste Einheit auf dem Feld zu haben...
 

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28 November 2006
3.530
0
25.736
<div class='quotetop'>ZITAT(Polle @ 11.02.2007 - 14:22 ) [snapback]968905[/snapback]</div>
naja 3 vielfraße sind mir dann sowohl punkt als auch geldtechnisch zu intensiv. ;) wenn schon dann drei normale oger.... also die variante von Elrond.
[/b]
Das sie Punkteintensiv sind, streite ich nicht ab (aber dafür hauen Vielfraße auch wirklich rein und können - wenn man sie taktisch geschickt einsetzt - fast jeden Gegner in stücke hauen).
Vom Preislichen her muß ich sagen: wofür gibts Green Stuff: nim ne Pankung Eisenwänste für 25€ und Motz die mit Greenstuff etwas auf (ein sich im Wind Blähender Mantel z.B. ist einfach und macht sich recht gut und wenn du die dann noch mit deiner guten bemahltechnik anpinzelst und ihnen z.B. einige hübsche Narben und/oder Tätowierungen verpasst, sollten die ehrlich gesagt sogar besser als die GW-Mustermodelle aussehen)...
 

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
hmm da hast auch wieder recht ynnead. oger im landsknechtstil. könnt ich mir gut vorstellen... naja mal sehen inner oger box sind doch 6 stück drinne oder?
das die magieabwehr relativ schwach ist geb ich dir auch recht, aber auf zwei magier hab ich keinen bock. und da es eh nur ne liste für freundschaftsspiele ist, sollte es auch so gehen und ansonsten wird halt der pegahauptmann magierjäger ;), oder die leichte kavallerie nimmt sich des problems hoffentlich an.
 

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28 November 2006
3.530
0
25.736
In der Bullenbox (30€) sind 6 stück, in der Eisenwänstebox (25 €) leider nur 4, dafür haben die einige sehr nette "Variantenteile" dabei, aber strenggenommen tuns tatsächlich auch die Bullen (aus der Fahnenstange und nem Ogersäbel kann man ne sehr schöne Hellebarde für den Zweihänder Bauen und sie haben zwar keine Helme, aber mit Greenstuff kann man die Köpfe sehr nett verzieren - egal ob man nen Oger mit Iro, Schlaphut oder Dreispitz wünscht)...