Meine Spielberichte mit dem letzten Bündnis

Sir Leon

Malermeister
19. März 2004
2.097
226
20.216
41
Hallo,

da ich fürchte, dass der eine Beitrag in der Kampagne bald voll sein wird, ich aber irgendwie trotzdem die Spielberichte posten will, mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Viel Spaß damit.

Die Armee
das_letzte_b_ndnis_750_punkte.jpg

Armeeliste:
Kriegertrupp I "Gil-Galads Schar"
Ereinion Gil-Galad (Anführer) mit Schild
10 Elben mit Speer und Schild
1 Elb mit Elbenklinge
1 Elb mit Standarte

Kriegertrupp II "Elensars Schar"
Anagarato Elensar (Hauptmann) mit Schild8 Elben mit Elbenbogen
4 Elben mit Speer und Schild

Kriegertrupp II "Elendils Schar"
Elendil der Getreue mit Schild
5 Krieger von Numenor mit Speer und Schild
3 Krieger von Numenor mit Schild

Gesamt: 750 Punkte, Bogenlimit bei den Elben ausgeschöpft

Bisherige Heldentaten:
Ereinion Gil-Galad:
- erschlug Shagrat
- erschlug einen Trollhäuptling

Elendil der Getreue:
- Erschlug einen Ork-Schamanen
- Erschlug Saurons Mund
- Eroberte eine Standarte der Schwarzen Numenorer

Anagarato Elensar:
- Erschlug einen Trollhäuptling

"Herr der Ringe"-Liga im GW Essen
Spiel 1 gegen Mordor (Bis zum Tod!)
Armeeliste Mordor:
Shagrat (Anführer)
Der Dunkle Marschall
Ork-Schamane
6 Späher
6 Uruk-hai der Schwarzen Garde
1 Troll-Häuptling
1 Gorgoroth-Bestie
12 Morannon-Orks mit Schilden (6 mit Speeren und Schilden)

Aufstellung
Ich konnte mich auf der linken Flanke hinter einigen Zäunen und nahe an einem Gebäude sammeln, so dass der Trollhäuptling und die Bestie gegen ein Hinderniss ran mussten. Seine Orks standen gegen meine Numenorer mit Elendil, seine Späher mit Marschall und die Schwarze Garde mit Shagrat waren so etwas abgeschlagen, was mir im Bezug auf die Garde etwas Luft ließ. Um die sollte sich ggf. Gil-Galad kümmern.

Spielzug 1
Elendil nahm sich gleich erstmal ein paar Orks zur Brust, während ich zusätzlich ein paar Elben zur Unterstützung abordnete. Gil-Galad sollte mit seinen paar Elben und Standarte dann ggf. gegen die Schwarze Garde erstmal aushalten, bis der Rest meiner Truppe verfügbar wäre. An meiner Linken sah es etwas unangenehmer aus. 4 Speerträger und ein Hauptmann der Elben bemannten die Mauer, um Bestie und Trollhäuptling hinzuhalten. Der Marschall ritt zu den Orks herüber und lähmte erfolgreich Elendil. Nicht gut... Mein Beschuss brachte nichts ein, die Orks auf der Bestie erschossen aber einen meiner Schützen. Sehr witzig. Im Nahkampf verlor ein Elb sein Leben, Eledil einen Schicksals- und einen Lebenspunkt. Fehlstart... Immerhin, da, wo ich mit einer Niederlage gerechnet hatte, hielten meine Leute stand. Bestie und Häuptling wurden zurückgedrängt.

Spielzug 2
Die Initiative blieb bei den Guten und so griff Gil-Galad mit seinen Gefolgsleuten die Garde an, ein Elb stürzte sich mutig auf den Marschall. Elendil warf sich wieder ins Getümmel und auch seine Soldaten folgten ihm. Um den Marschall zu schützen, warf sich Shagrat auf den einsamen Elf, der den Ringgeist angegriffen hatte. Wie war das mit Kanonen und Spatzen...? Aber immerhin zauberte der Marschall diese Runde nicht (Mein Gegner hatte es vergessen, ich war aber davon ausgegangen, dass er wegen des NKs Willenskraft sparen wollte). Meine Elben erschossen endlich mal einen Ork-Späher, im Nahkampf entfesselte Elendil sein Können (und seine Waffe) und fertigte 3 Orks mustergültig ab. Allerdings starben auch zwei Menschen aus seinem Gefolge. Das versprach eine zähe Sache zu werden. Shagrat prügelte den armen Elf in den Boden, allerdings machte Elendil und eine weiterer Elf das auch mit zwei Uruk-hai. Die schwarze Garde erwieß sich eher als rosa Garde...

Spielzug 3
Die Orks übernahmen nun die Initiative und griffen wieder allerorten an. Nachdem die Bestie zwar einen Elben, aber eben nicht alle hatte ausschalten können und der Trollhäuptling mit einem Schicksalspunkt weniger zurückgedrängt wurde, machte ich mir an der Stelle aber langsam Sorgen, dass die Monster der Statistik nach nun langsam mein Glück erschöpft haben dürften. Der Marschall trat den Rückzug an, die Späher rückten vor, wobei sich 2 beim Herabklettern von einem Hindernis, aber erst einmal lang machten. Im Gegenzug gelang es mir, die Schwarze Garde mit genug Elben zu beschäftigen und so mit Gil-Galad und drei Gefolgsleuten Shagrat einzukreisen. Gil-Galad hatte zuvor einen Lähmungsversuch des Marschalls abgewiesen. Im Fernkampf erschossen die Elben einen weiteren Späher. Im Gegenzug erschossen die Späher einen Uruk-hai der Schwarzen Garde... Künstlerpech.
Im Nahkampf besiegte der Troll den Elbenhauptmann, schaltete ihn aber nicht aus und wurde daher wieder zurückgedrängt. Die Bestie trapte allerdings über das Hindernis, weil sie ihren Gegner erledigt hatte. Elendil brach nun durch die Reihen der Morannon-Orks, indem er zwei weitere erschlug. Zwar starb auch ein Elb, aber so langsam setzte sich Elendils Schlagkraft durch. Shagrat wurde von den Elben erschlagen, ein weiterer Uruk-hai wurde ebenfalls erschlagen, aber auch ein Elb ging zu Boden.

Spielzug 4
Der Marschall entfernte sich weiter und versuchte mit einem Schwarzen Pfeil meinen Standartenträger auszuschalten - eine Verzweiflungstat. Doch der Würfel zeigte eine 1 und so wurde der Elb nicht verwundet. Die Bestie blieb an einem Bogenschützen hängen, der Trollhäuptling stand wieder dem Hauptmann gegenüber. Im zentrum gingen meinem Gegner langsam die Orks aus und so fand sich der Schamane im Nahkampf mit dem König von Gondor und Arnor wieder. Im Fernkampf wurde ein Elb und ein Späher erschossen.
Gil-Galad räumten im Nahkampf die letzten beiden Gardisten ab, der Hochelb wurde von der Bestie besiegt aber nicht verwundet, Elendil erschlug den Schamanen und einen weiteren Ork und der Hauptmann... erschlug den Trollhäuptling...!

Da mein Gegner danach nur noch 7 Modelle hatte, endete das Spiel mit einem 10:0 für die Seite der Freien Völker.

Fazit:
Top:
- Gil-Galad tötete Helden und Elite-Infanterie
- Elendil erschlug scharenweise Fußvolk des Gegners
- Anagarato Elensar erschlug den Trollhäuptling
- Drei Speerträger und ein Bogenschütze hielten gegen die Gorgoroth-Bestie sehr lange durch.
- Gil-Galads Schar fertigte die Schwarze Garde ohne nennenswerte Verluste ab.
- Die Krieger von Numenor hielten trotz V5 gegen S4 sehr tapfer gegen die Morannon-Orks durch (hier half ihnen K4 sehr) und ermöglichten Elendil erst seinen Durchmarsch.

Flops:
- Die Bogenschützen erreichten kaum etwas sinnvolles.
- Mein Standartenträger stand immer gerade da, wo ich alle Nahkämpfe eh gewann.

Spiel 1 gegen Mordor (Vorstoß)
Armeeliste Mordor:
Der Dunkle Marschall (Anführer)
Saurons Mund
Hauptmann der schwarzen Garde mit Schild
Trollhäuptling
5 Morgulritter
6 schwarze Gardisten (davon einer mit Standarte)
10 Schwarze Numenorer (davon einer mit Standarte)

Aufstellung:
Ich bekam gleich zu Beginn meine Nahkämpfer auf den Tisch, während Hauptmann Elensar mit den Bogenschützen zurückblieb. Bei meinem Gegner verspäteten sich die Morgulritter mit dem Marschall. Da die dunklen Heerscharen sich breit über das Schlachtfeld aufgestellt hatten, konzentrierte ich meine Truppen auf der linken Flanke, so dass die Uruk-hai erstmal lange laufen mussten.

Spielzug 1 und 2:
Nachdem er seine verräterischen Gefährten erblickt hatte, riss Elendil die Initiative an sich und befahl seine Getreuen nach vorne, gefolgt von Gil-Galad und seinen Kriegern. Auch die Feinde rückten vor, wobei die Uruk-hai zurückfielen. Im zweiten Zug sprinteten die Elben auf das Schlachtfeld, während nur kurz danach die Morgulritter zu ihren Verbündeten aufschlossen.

Spielzug 3:
Die Getreuen bildeten mit den Elben eine durch einen Steilhang und einen Zaun gedeckte breite Formation, die an der Linken durch Bogenschützen und dahinter durch eine kleine Reserve unter Hauptmann Elensar gedeckt wurde. Der Beschuss der Elben scheiterte an den Rüstungen der Ritter.

Spielzug 4:
Durch eine heroische Bewegung des Marschalls griffen drei Morgulritter die Linie des Bündnisses an. Hinter ihnen folgten die restlichen Reiter und der Troll, der aber nun durch Mauern und die Reiter sehr eingeschränkt wurde. Die Elben und Menschen reagierten mit Gegenangriffen auf die Reiter und konnten einen sogar umzingeln. Die Bogenschützen konnten wieder keine Verluste erzwingen.
Im Nahkampf reckte Elendil sein Schwert in die Höhe und rief einen heroischen Nahkampf aus. Von Speerträgern unterstützt, erschlugen er und ein Getreuer den Morgulritter. Mit einem entsetzten Zischen wurde der dunkle Marschall der Gefahr erst jetzt gewahr, die er nicht bedacht hatte, als der König der Menschen und sein Getreuer auf ihn zustürmten.
Ein Morgulritter konnte einen Getreuen erschlagen, während Gil-Galad und mehrere Menschen und Elben einen weiteren Ritter von seinem Pferd schlugen.

Spielzug 5:
Um sich zu retten, rief der dunkle Marschall eine heroische Bewegung aus und brachte sich in Sicherheit. Damit brachten sich auch die restlichen Morgulritter in den Nahkampf, der Troll griff einen einsamen Elben an, zwei Schwarze numenor stürzten sich auf Gil-Galad und zwei andere auf Elendil. Die Getreuen warfen sich ebenfalls auf ihre Feinde. Die Bogenschützen stürmten vor, um den Durchbruch zu erzwingen, woraufhin die Uruk-hai die Richtung änderten und ihnen den Weg abzuschneiden suchten. Nachdem Saurons Mund bereits an seiner Willenskraft gescheitert war, lähmte der Marschall Gil-Galad. Elendil und der Trollhäuptling riefen beide einen heroischen Nahkampf aus, der dazu führte, dass der Troll den Elben ausschaltete und Gil-Galad angriff. Er konnte dem hilflosen Elben aber nur einen Schicksals- und einen Lebenspunkt abringen. Die restlichen Kämpfe blieben ergebnislos.

Spielzug 6:
Zum ersten mal gewannen die Bösen die Initiative und wieder griff der Troll Gil-Galad an, während die Schwarzen Numenorer alle Elben und Menschen in Reichweite des Elvbenkönigs banden. Zwei der bösen menschen warfen sich außerdem auf die Bogenschützen. Diese gingen zum Gegenangriff über, während Elensar mit einigen Elben die Uruk-hai an einem Durchgang zwischen zwei Mauern abfing. Der Hauptmann und seine Krieger wurden durch Speerträger unterstützt und stellten je einen Uruk-hai.
Durch ausreichende Gegenangriffe konnte der Trollhäuptling von Gil-Galad abgewehrt werden, Elendil erschlug derweil Saurons Mund. 2 Getreue wurden von einem Morgulritter getötet, während ein anderer Ritter von Elben und Menschen erschlagen wurde. Elensar tötete seinen Gegner mit Leichtigkeit, ein anderer Elb tat es ihm gleich. Die Bogenschützen erschlugen beide Schwarzen Numenorer.

Spielzug 7:
Die Guten gewannen die Initiative und sofort rief der Hauptmann der Schwarzen Garde eine heroische Bewegung aus. Elensar erkannte aber seinen Plan und konterte erfolgreich, so dass er den Marschall angreifen konnte, während seine Untergebenen die übrogen Uruk-hai aufhielt. Von der Lähmung befreit stürzte sich Gil-Galad auf den Trollhäuptling, während seine Krieger sich entweder dem Angriff anschlossen oder die verbliebenen Schwarzen Numenorer und Morgulritter angriffen. Elendil griff den Standartenträger der Verräter an. Die Bogenschützen stürmten weiter vorwärts, auch wenn es so aussah, als würde die Schlacht schon vorher gewonnen werden.
In einem heroischen Nahkampf riss Elendil die Fahne der Verräter nieder und fiel dann dem Troll in den Rücken. Unter den wütenden Schlägen der Getreuen fiel der letzte Morgulritter und auch die letzen Verräter zu Fuß. Ein weiterer Uruk-hai und ein Elb fielen im Ringen um den Mauerdurchgang. Elensar musste einen Lebenspunkt einbüßen. Der Trollhäuptling wurde allerdings erschlagen.

Nach den letzten Verlusten endete das Spiel 3:1 für die Seite der Freien Völker.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3 gegen Isengart (Meister des Kampfes)
Armeeliste Isengart:
Lurtz
Hauptmann der Uruk-hai
Grishnak
Aufseher von Mordor
ca. 48 Uruk-hai, Kundschafter und Mordor-Orks, so wie ein paar Berserker mit verschiedenen Waffen, keine Armbrustschützen

Kurzbericht
Beide Armeen standen sich gleich sehr dicht gegenüber und es war eigentlich schon recht klar, wie die Nummer laufen würde: die Orks würden sehr wahrscheinlich nicht lange brauchen, die Allianz zu brechen, mussten dabei aber auf ihre Helden aufpassen, denn in denen bestand die einzige Chance für die Freien Völker, den Sieg davon zu tragen.

Es kam sehr früh schon zu einem wilden Handgemänge, in dem an der rechten Flanke die Numenorer tapfer gegen eine unüberschaubare Übermacht aushielten. Besonders Elendil, der unter Einsatz all seines Heldentums mehrere Runden umzingelt seinen Gegnern widerstand und nicht verwundet wurde.

In der Zwischenzeit machten die Elben mit ihren Gegnern kurzen Prozess. Gil-Galad erschlug sehr früh im Spiel Lurtz und bildete mit seinem Hauptmann ein dynamisches Duo, indem die beiden Kämpfer sich auf den Aufseher stürzten, der bereits keine Heldentumspunkte mehr hatte und auch diesen fristgereicht beim Bestatter ablieferten. Die Elben hingegen mussten derweil im Zentrum bluten, die Armee brach aber erst, als genug Helden der Bösen ausgeschaltet waren. Das Spiel endete ausgesprochen knapp mit 6:5 für die gute Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 4 gegen Lehen und Hochelben (Erobern und Halten)
Mit einer ausgesprochen eigenwilligen (und schwachen) Liste:
Elrond
Glorfindel
König der Toten
Elb mit Standarte
10 Krieger der Toten mit Schilden
3 Elben mit Speer und Schild
12 Elben mit Elbenklingen

Wir kamen sehr unterschiedlich aufs Feld, aber alle pünktlich. Es gelang Elensar und seiner Truppe, die meisten Toten und den König hinzuhalten, während Elendil und Gil-Galad mit ihren Getreuen nach einem blutigen, aber kurzen Ringen alle Elben der gegnerischen Seite aus dem Weg räumen konnten. Die meisten meiner Modelle bewegten sich dann zum Ziel. Die Könige stürmten mit dem Standartenträger Elensar zur Hilfe, der hatte mit seinen Speerträgern aber die meisten Toten und endlich auch den König der Toten beseitigt. Das Spiel endete, als nur noch ein Krieger der Toten auf dem Feld stand mit einem aberwitzigen 22:0.