Meine "Standard" 1000 Punkte

Robert82

Testspieler
25. April 2008
194
0
6.261
Bitte sehr eine kleine Liste mit 1000 Punkten und 14 Drachen.
Wie gesagt: ich mag die Modelle und die Philosophie....

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 244 Punkte

7 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
- - - > 244 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 996

Ich liebe sie! Aber bei den Illums sind meist eher die S5 DS4 Schablonen gefragt bzw bei Marines sind sie ein ganz guter Khaindar Ersatz mit S6 DS3.

Gegen Orks geht das auch Relativ einfach:
ich stelle meine Serpents und Illums so gut, wie möglich in Dreckung auf manchmal bleibt sogar ein Gardistenteam vom Tisch.
Weil sie so 2 Runden haben in denen sie kaum auf mich schießen können. So viele Kannons und Boomguns hat er meistens nicht. Und der Rest interresiert mich kaum, da s7 oder s2d6 kaum zum Panzer jagen geeignet ist. -> 2 - 3 Runden, in denen fast nur meine Illums mit Guide oder sync schießen und dadurch auch treffen.
Wenn der Gegner dann in 24" Reichweite ist (meist Runde 3) werden schlagartig fast alle meine anderen Waffen auch aktiv. Je nach Situation kann ich dann noch eine Runde vergehen lassen, und die Big shootas und co nutzlos an meiner Panzerung abprallen lassen oder mit 6 gegunsteten 6 normalen meltan, 2 heavy flamern und 2 scync ShuKas eine Flanke von ihm niedermähen. Danach wird meistens ein Drachen team auf 2-3 Leute runtergeschossen. In den Nahkampf mit den Drachen kommt der Gegner selten, da ich meine Serpents als Block dazwischen stelle.

Und wie ich meine Drachen in Reichweite bring? so:
12" fleigen aussteigen sofort schießen.
Somit haben meine Drachen haben 24" Reichweite in der ersten Runde und wenn sie nicht abgeschossen werden können sie in der zweiten Runde sogar 48" abdecken. Wenn sie abgeschossen werden dann haben sie nur 30" Reichweite in der 2 ten Runde. Das genügt auch meistens.

Manchmal spiel ich ach weniger, als 12 Drachen... dafür muss aber ein Illum mehr her 🙂

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenblick
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
- - - > 276 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

8 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Shurikenkanone
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Shurikenkanone
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Shurikenkanone
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 998

Und wie ich meine Drachen in Reichweite bring? so:
12" fleigen aussteigen sofort schießen.
Somit haben meine Drachen haben 24" Reichweite in der ersten Runde und wenn sie nicht abgeschossen werden können sie in der zweiten Runde sogar 48" abdecken. Wenn sie abgeschossen werden dann haben sie nur 30" Reichweite in der 2 ten Runde. Das genügt auch meistens.

Tut mir Leid ich habe ganz übersehen, dass beide Trupps einen angeschlossenen Serpent haben🙄

Wenn der Gegner dann in 24" Reichweite ist (meist Runde 3) werden schlagartig fast alle meine anderen Waffen auch aktiv.
Da fragt man sich doch, auf welchem Tisch ihr spielt?

6 gegunsteten 6 normalen meltan, 2 heavy flamern und 2 scync ShuKas eine Flanke von ihm niedermähen. Danach wird meistens ein Drachen team auf 2-3 Leute runtergeschossen. In den Nahkampf mit den Drachen kommt der Gegner selten, da ich meine Serpents als Block dazwischen stelle.
Und hier fragt man sich, ob du dann deinem Gegner auch den DW zugestehst, bei den FS der Feuerdrachen eher ungünstig. Zudem....wie bekommt man die Flammenschablone am Fahrzeug vorbei (bei gleichzeitigem "Charge-Block")?

Alles in allem alles fragwürdig 😉.

Ich spiele auf 48"*48" oder 48"*72" Tischen.
Bei Pitched Battle muss der Gegner mindestens 12" gehen um in 24" Reichweite zu sein. Da ich aber wegfliege so, dass er diagonal schießen muss können nur wenige Einheiten nach 2 Runden wirklich schießen.
Bei Speerspitze sind geht das auf nem großen Tisch auch super. Beim kleinen sind kaum mehr als 36" Zoll drin... ok da sind es nur 2 Runden.
Und bei DoW ist kaum ein Gegner verrückt genug sein HQ gleich zu mir rennen zu lassen, weil er ja weiß, was ihn dort erwartet.
Wir reden hier von Orks oder Tyras, wo ich mich so weit wie möglich zurück zieh...

ich schieße nicht unter meinen Serpents durch... ich stelle so auf:

Gegener, der zerschossen wird = X
Drachen = D
Serpents = S
Gegner, der nicht chargen darf = G
...S...G
X D S

Ich bin gerne bereit mit meinen Listen gegen eure lieblings Listen zu spielen.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt und alle 4 Vassal Ladder Spieler gegen die ich gewonnen hab waren Vollspaßten. Und alle anderen Spieler auch...
Ich will hier nicht unnötig posen, aber so schlecht, sind die Listen auf dem Tisch einfach nicht.

3 Illums, 9 Drachen...

Mehr braucht man fast schon nicht zu sagen ^^

Wenn du dem Propheten noch Verdammnis statt Runenblick geben könntest und das Ziel der Illum-Schablonen damit belegst, bekommste fast jede 5-10 starke Einheit in einer Runde weg, sofern es keine Deckung gibt.

Zumal du, falls die Prismenkanone wegfällt immnoch Panzerschock machen und so Gegner aus der Deckung ins offene treiben kannst.

Naja auf 1000 pts hat die Liste nich soviel zu melden wie man denkt... 2 x 10 Gardisten sind sehr schnell weg und dann kann man mehr als ein Unentschieden schon nich mehr rausholen, insofern sehr suboptimal!
Denn das Auslöschen ganzer Armeen sollte mit dieser Eldararmee nich wirklich möglich sein...

Ich will hier nicht unnötig posen, aber so schlecht, sind die Listen auf dem Tisch einfach nicht.
Tust du aber... :lol:

Mal zur Abwechslung meine "Fun"-Liste für das örtliche 5-Leute GW-Laden-Turnier: 😀

Eldrad

2 mal 3 Jetbikes mit Shuka

2 mal 10 Gardisten mit Shuka

1 mal 10 Gardisten mit Impulslaser

1 P-Lord mit Doppelflamer und Raketenwerfer

1 P-Lord mit Doppelflamer und Shuka

Fand´s wirklich handzahm, weil ich keine Chance gegen Fahrzeuge gehabt hätte. 😉 Gab aber maximal 3 Rhinos und einen Vindicator gegen diese Liste, die habe ich dann einfach ignoriert. 😎

Gruß
General Grundmann

@ GG: Nette Liste. Wer hat die hinteren vier Plätze belegt? :lol:

Ach, sowas bekomme ich nie mit, wenn es das gibt. Würd auch gern mal wieder ne Runde mit dir spielen.

@ Topic: Aber zu den Feuerdrachen muss ich auch sagen: Ich setze auch sehr gern 7-8 im Serpent samt Scharfschützen-Drachenfeuerexarch ein. Gerade der Flamer hat schon sehr oft mehr getan, als die Melter es hätten machen können. Immerhin eine Einheit, die absolut nicht auf Doom angewiesen ist.

Da ich von jedem Aspekt bisher nur einen großen Trupp habe, versuche ich auch gerade große Trupp-Dopplungen zu testen. Und wenn der zweite Trupp im letzten Spiel, mit den sieben Meltern denn auch nur ein einziges mal getroffen hätte und nicht nach dem Antwortfeuer 10" auf die 9,8" entfernt liegende Tischkante zu gelaufen wären, hätten sie das Spiel auch rumgerissen. 🙄
Man muss eben nur genug andere Einheiten dabei haben, die die Schwächen der Feuerdrachen ausgleichen. Irgendwie sind die aber nicht in der Liste.

ich muss nicht unbedingt alle Einheiten von Anfang an auf den Tisch stellen oder?
Ne musste nich und ne andere Variante als sie in Reserve zu packen gibts insofern auch nicht, macht die Sache aber nich besser.

Ich mag sie. Und wir können uns immernoch gerne mal bei Vassal (trotz schlechter TLoS) treffen.
Ne sorry aber auf son Quatsch steh ich nich. Ich muss Püppies inner Hand haben um zaubern zu können. 😉
Ich halte nunmal nix von Tabletop via Vassal da es nicht das Gleiche is.

Die Listen sind ganz klar darauf ausgelegt schnell viel Schaden an einer Stelle zu machen. Bei 1500 Punkten schauen sie stimmiger aus, da ich dann 2*7-10 Jäger in nem Serpent hab. Dadurch fällt es mir dann auch wesentlich leichter die Missionsziele zu ergattern bzw streitig zu machen.
@ Vassal
es ist nicht das selbe. Das würde ich auch nie behaupten, aber es ist immerhin eine Möglichkeit die ungefähre Stärke der Listen zu erfahren.
Echte Spiele machen sicherlich mehr Spaß.

@Liste
Was für Standardeinheiten würdet ihr mir empfehlen? Ich will nur ca 150-250 ausgeben, damit ich mehr Punkte für Drachen übrig hab.

Du grenzt praktisch einen Trupp aus, schießt auf den Trupp "x" steigst wieder in Serpent und haust ab. Hab ich das richtig verstanden?
Einsteigen kann er dann 1 Runde später, sollten die Drachen undr Serpent dann noch leben.

Wie läuft das eigentlich ab, kann man mit nem Panzer in den Nahkampf?
Da Panzer über keine Attacken etc. verfügen, können sie keine Nahkämpfe einleiten...

Jaq: Jup

Und meistens überlebt nicht viel von den Tuppen X selbst, wenn es 2 sind, da eben bei 1000 Punkten selten so viele Einheiten bei mir ankommen, dass sie das ganze Feuer überleben würden.
Meistens wird dabei ein Squat von mir richtig in die Mangel genommen, aber das schmerzt nicht all zu sehr, da der Gegner eh nicht mehr so stark ist.

Ich mein es kann auch anders laufen: Gegen Imps 2000 Punkte:
Er stiehlt mir den ersten Zug. Dann schafft er 6 von 6 Reservewürfen kommt 4 von 4 mal ohne Verluste mit Deepstike in meinen Rücken schafft und 2 von 2 Fankenbewegungen. Damit holt er dann 2 gegunstete und einen normalen Serpent (mit 3 von 3 durchgegangenen Volltreffern) runter, zerschießt mir 15 von 20 Drachen (2 Squats mit jeweils angeschlossenen HQ), scheißt einem Illum die Kannone weg und geht und mit meinen Jägern (im 3ten Serpent) mit einem Sentinel in den Nahkampf. Danach verpatzen beide HQs den ihren Moraltest und rennen davon.
Ich hab dann noch ein unentschieden rausgeholt. Knapp aber unentschieden.