Space Wolves Meine Turnierliste und aktuelle Trends

Sachnmacha

Testspieler
14. Januar 2010
135
0
5.856
Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an meinen alten Thread zur Verbesserung meiner Turnierliste erinnern. Am Ende des Threads kam dabei folgendes heraus:

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester
- Melterbomben
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 260 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 135 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Plasmakanone
- - - > 145 Punkte

Wie ging es weiter:
Auf ein Turnier bin ich seitdem noch nicht gekommen (Prüfungen, Urlaub, neue Aufgaben innerhalb der Firma, ...) aber habe inzwischen einige Testspiele hinter mir. Ergebnis: da war ich mit meiner Liste mal zufrieden und schon kamen sie: die Grey Knights. Und auf einmal machte meine Liste garnicht mal mehr soviel Spaß :angry:

Was also tun? Aufgeben? Grey Knights sammeln? NIEMALS NICHT! Ich werde es einfach wie jedes Lebewesen im Zuge der Evolution machen und mich anpassen.

Was bedarf Änderung:
Donnerwölfe - Wundgruppen und multiple Lebenspunkte sind mitlerweile alles andere als lustig. Nemesis Force Weapons (for allem die Halberds) sind einfach ihr Tod.
Cybot - Dämonen scheinen wieder unbeliebter geworden zu sein und gegen Grey Knights ist er einfach zu schnell ein Opfer derer Psyfle-bots. Der Gute hat somit leider erstmal ausgedient.
Graumähnen - immernoch eine tolle Einheit, brauchen sie jetzt allerdings Unterstützung im NK.

Was geht, was kommt?
Die Donnerwölfe gehen definitiv, Ich tue ihnen damit selbst einen gefallen glaube ich :mellow:
Der Bot ist auch erstmal weg vom Fenster, eigentlich schade da ich gerade einen Umbau fast fertig hatte der mir mit Sicherheit einiges bei Bemalwertungen gebracht hätte <_<
Des weiteren muss einer der Runenpriester dran glauben, da ich 3 Stück von ihnen nicht ausreichend schützen kann und mir 2 als Psiabwehr reichen.
Erster Neuzugang wird ein Donnerwolflord mit der typischen Saga des Bären Config. Er Kränkelt nicht an Instant Death und sollte selbst Palas gut vermöbeln können. Ich hatte ihn früher schon immer dabei und hatte ihn aufgrund der Preis-Leistung durch Donnerwölfe ersetzt. Das wird nun quasi zurückgetauscht.
Um die Graumähnen noch intensiver Unterstützen zu können habe ich jetzt folgende Jungs in Betracht gezogen:
Einsame Wölfe: Fearless (hübsch gegen Impis), Feel no Pain, rerolls gegen Bots und T5 oder höher und (am wichtigsten) Eternal Warrior. So ausgestattet sollten sie die Graumähnen gebührend supporten können.

Hier also die daraus resultierende Liste:

1,5 HQ: 525 Pkt. 30.0%
3 Elite: 289 Pkt. 16.5%
4 Standard: 545 Pkt. 31.1%
2 Sturm: 140 Pkt. 8.0%
2 Unterstützung: 250 Pkt. 14.2%

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Bolter
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- - - > 115 Punkte

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- - - > 115 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Kettenfaust
- Energiewaffe
- 1 x Fenriswolf
- - - > 80 Punkte

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Kettenfaust
- Energiewaffe
- 1 x Fenriswolf
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Kommentare wie immer erwünscht!

Was mir auffällt: RakWerfer und PlasKas bei den Longfangs..Da passen die Reichweiten nicht zusammen. Klar, du kannst auf 2 ziele feuern, aber musst du ja nicht, daher würde ich eher waffen zusammenpacken, die auch zusammenpassen von der reichweite her.
Weiß jetzt aber nicht, ob das jetzt nur mein spontaner Eindruck ist oder gängige Praxis, das nicht zu tun. Ich würde einfach einen Trupp komplett mit Plaskas vollstopfen und einen mit Rakerwerfern.
Oder einen mit Rak / Laska und einen mit Plaska.

Donnerwölfe hauen ordentlich rein, aber ähnlich wie Nobz sind sie gg GK einfach nur noch halb so geil dnek ich.

Ich fand Mal d. Wulfen bei den Graumähnen an sich eigentlich schick, denn Rüstungsbrechende attacken gegen Dosen sind immer nett. Klar, mit psischwertern hat der GK Termi einen 4+-Retter im NK, aber normale GK-Servos kann man schon empfindlich treffen mit ein paar rüstungsbrechenden attacken (mit glück sinds 8 Attacken im angriff^^)

Zu einsamen Wölfen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung.

Nur wegen den GKs eine Liste umwerfen und auf AntiGK trimmen? Auf Turnieren triffst du noch andere Armeen.

Der Lord auf DW wird weggeschossen ehe er was machen kann. Oder kommt mit nur noch einen Lebenspunkt an, dann ist auch die EternalWarriorSaga egal.
Einsame Wölfe gleiche Spiel.

Fuchsschwänze, Psiabwehr sind mMn gut falls man es auf nen Nahkampf ankommen lässt.

Wie wäre es mit punktenden Landraider und Dropod Termis? Auch Front-Panzerung 13 könnte wieder attraktiv werden.

Ja gut, die Sturmkanone. Wenn jemand mit ner Lanze kommt ist auch nen Landraider auf 12 reduziert. Schockt irgendwas der GKs mit Melter oder Multimelter ist auch doof. Diese Schere Stein Papier Thematik ist halt einfach so, eine Argumentation "nach der Mathematik bla keks" sollte sowieso auch erstmal an einem Listenbeispiel belegt werden.

GK haben nicht nur wegen der gepimpten Stuka Vorteile gegenüber den SW. Zumnal: Eine Sturmkanone hat auch nur 24" von daher ist sie auch bloß Midrange. Packt der GK sie auf nen Razorback ist es ein Killpoint für den SW Spieler. Packt er sie auf einem Cybot auch gut.

Ich bezweifel stark das ein GK Spieler eine liste mit Massen an Stukas entwickelt und spielt.

Sollte der GK Spieler wie momentan in meiner subjektiven Wahrnehmung eher üblich, doppel Maschka Cybots benutzen kommt er nur auf Stärke 8. Daher: Eine neue unübliche SW Komponente wäre eine Mechliste in Form von Predators, Landraider oder eben ein Vindicator Block. Vielleicht mit einem Eisenpriester auf Donnerwolf oder so.

Durch die Massen an Midrange Beschuss sind Longfangs z.B. so oder so schnell hinüber, kommt ein 30" Kampfsprung-Ritter ...dann auch.

Guck dir mal die Profilwerte der Psibolter an und vergleich sie mit der Sturmkanone.

Was sollen Listenbeispiele an der Mathematik ändern? Willst du Beispiele von typischen Listen (zB von allen ETC Teilnehmern die haufenweise Psibolter dabei haben) oder lieber Zahlen?
3,375 Psibolter (mit jeweils 4 Schuss) machen statistisch einen Volltreffer auf einem Landraider. (Zum Vergleich, man braucht 2,571 Melter auf kurze Distanz für einen statistischen Volltreffer auf einem Landraider - und wenn wir schon dabei sind, man braucht durchschnittlich 4,5 Lanzen für einen Landraider Volltreffer)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel man reinbekommt und sowas mein ich. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr optimistisch berechnet. Waren es nicht nur 4 Schuss wenn er sich nicht bewegt hat? Dann hat GK nur bf4 sprich 2 Treffer und dann pro würfel eine 1 zu 6 Chance auf Rending. Dann hat er vielleicht nen Volltreffer kommt die Schadenstabelle und eventuelle Deckung. Soweit alles ok aber der Fakt ist doch er muss auf 24 Zoll ran und muss sich dann auf einen Landraider konzentrieren. Wodurch er nicht auf andere Sachen in deiner Armee schiesst. Ein Landraider kann auch aus der Reserve gespielt werden dann hat er gar nicht mehr soviel Zeit unter Umständen um auf seine 6er zu hoffen.

Weiterhin kann man 24" Waffen umgehen und auf Entfernung sind GK nicht besser wie die SW. Wenn man auf Entfernung spielt muss er sich zu dir bewegen, wenn der GK nicht mehr kompakt steht hat man als SW viele Optionen, wenn er kompakt steht, geht man auf Reichweite, versteckt sich und "verweigert" dem Gegner seine Taktik.

Gut die können halt rumporten und haben gefährliche Psigranaten und Hellebarden mit ini 6 und etc pp. nen Stormraven und nen Nemesisritter und noch einiges mehr. Man kann natürlich einfach sagen "buhuuu" Gk sind soooooo stark und gk anfangen aber darauf zielt ja der thread nicht ab. Sondern wir wollen uns ja überlegen wie wir die GK anpacken können. 😉

BTW: Sturmkanone haben die Spacewolves übrigens auch sogar bei den Terminatoren dabei, dennoch setzen subjektiv die meisten auf Cyclonerakwerfer, vermutlich eben wegen der Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel man reinbekommt und sowas mein ich. < Guck dir doch die Listen der ETC Teilnehmer an, dort sind im Schnitt glaube ich 8 von dabei. Also nicht darauf ausgelegt maximale Psibolter mitzunehmen sondern eine starke Liste zu haben. Wenn man maxen will kommt man bei 1750 Punkte auf 28 Stück (das ist dann aber eine Mistliste). Listen mit 14 Psiboltern finden sich aber schon.

Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr optimistisch berechnet. < 1/(4/6*1/6*2/3*4) das heißt in Worten 1/(Trefferchance*Rending*Volltreffer*Schuss) Das ist nicht optimistisch sondern einfache Mathematik.

Waren es nicht nur 4 Schuss wenn er sich nicht bewegt hat? < Deshalb habe ich jeweils 4 Schuss dazu geschrieben, wenn er sich bewegt braucht man genau doppelt so viele Psibolter.

Dann hat GK nur bf4 sprich 2 Treffer < soviel wieder zur Mathematik.

Soweit alles ok aber der Fakt ist doch er muss auf 24 Zoll ran und muss sich dann auf einen Landraider konzentrieren. < Ja und was genau macht ein (Multi)melter? Genau 12-18 Zoll näher ran fahren.

Weiterhin kann man 24" Waffen umgehen und auf Entfernung sind GK nicht besser wie die SW. < Da hast du recht, nur wird es nicht einach die 24" zu umgehen wenn er auf den Markern steht. Da kannst du noch so viel verweigern, dann gewinnst du nach Siegespunkten und verlierst nach Markern.

Gut die können halt rumporten und haben gefährliche Psigranaten und Hellebarden mit ini 6 und etc pp. nen Stormraven und nen Nemesisritter und noch einiges mehr. Man kann natürlich einfach sagen "buhuuu" Gk sind soooooo stark und gk anfangen aber darauf zielt ja der thread nicht ab. Sondern wir wollen uns ja überlegen wie wir die GK anpacken können.
greets%20%286%29.gif
< Und genau deshalb sollte man schauen wo stärken und schwächen liegen und nicht was man so denkt und glaubt (zB das Stormraven und Nemisisritter die Problemeinheiten sind).

BTW: Sturmkanone haben die Spacewolves übrigens auch sogar bei den Terminatoren dabei, dennoch setzen subjektiv die meisten auf Cyclonerakwerfer, vermutlich eben wegen der Reichweite. < Wenn Graumähnen für 10 Punkte eine Sturmkanone bekommen könnten würden das einige spielen. Dann könnte man sich nämlich brav auf den Marker stellen und auf den Gegner warten. Zur Diskussion Cyclone vs Sturmkanone kommt es halt einfach drauf an welche Aufgabe die Einheit hat. Die Gardisten mit Terminatorrüstung stehen meistens hinten um Schüsse abzufangen, daher eine Waffe mit Reichweite. Die Gardisten für die Front bekommen keine Terminatorrüstung wegen den Autos, daher stellt sich die Frage ob Sturmkanone oder Cyclone gar nicht.

Wenn ich euch kurz unterbrechen darf?
Ja, die Liste ist wegen GK UMGESTELLT, aber nicht AUF GK EINGESTELLT. Soll heißen, dass Sie dennoch flexibel auf alle anderen Listen reagieren kann.
Was das Todschießen von Lord und Lone Wolves so einfach machen soll musst du mir mal erklären, da kann ich nicht mitgehen. Da greift halt wieder die Mathematik. Ich tüftele auch grad an Listen ohne diese Elemente, aber die werden dann stark Fernkampflastig, was mir nicht sonderlich behagt (einfach nicht mein Spielstil)

Zurück zum Thema, (das letzte war ja "Was schlägst du vor?")
Ich schlage vor, dass es 1. noch keine endgültige lösung gibt wie man mit Grey Knights umgeht, und 2. es nie eine geben wird, weil unterschiedliche Spieler einfach unterschiedliche Herangehensweisen haben.
Dabei spielt Mathhammer für mich aber schon eine Rolle. Natürlich kommt es immer auf die Situation drauf an, aberman kann sich ja trotzdem ausrechnen wie man seine chancen maximiert.

Mit einfach meinte ich der Gegner tuts einfach, konzentriert sein Feuer drauf, weicht aus meidet den Nahkampf. Du kannst ihn aber natürlich in Reserve halten oder als Counter-Atack spielen.

Aber ich probiers mal 🙂:

Runenrüstung 2+: 18 Verwundungen mit normalen Beschuss (+2 für die Fenriswölfe) = drei 1er gewürfelt ist Lord aus dem Spiel.

Rettung 3+: 6 Verwundungen mit DS1, DS2 (+2 für die Fenriswölfe).

Deine Einsamen Wölfe haben keine Sturmschilde.

Das schöne an SW ist in meinen Augen, dass sie so universal sind. Termiwand mit Wolfspriester und Lord, Donnerwolfcav mit Doppellord, Graumähnenspam, doppel Landraider, Mechliste / Droppodliste, Bluwolfmopedgang mit Wolfspriester etc. was es alles gibt.

Psiabwehr, Psikräfte die verlangsamen oder entscheidende Modelle aus dem Spiel nehmen können.

Was ich sagen will für die Punkte bekommst du schon einige Wolfsgardisten in Termirüstung mit Kombi- Plasma/Melter/ Sturmschilde. Oder Servogardisten mit Plasma / Melter. mit Dropod sind die schnell dort wo sie sein sollen. Leider haben SW keine Salvenkanone, aber die Unterstützungsabteilung muss nicht zwangsläufig immer den Longfangs gehören. Zumal sich zumindest meine Gegner darauf eingestelt haben, und immer etwas schockendes, flankierendes, peitschendes bringen was sich um die Longfangs kümmert / stört so das sie nicht übermäßig viel zum schiessen kommen.

Predators, Vindicators und auch der Landraider können super Ergänzungen darstellen. Die 4 /5 Raketenwerfer eines Longfangtrupps könnte man auch als Landspeedersquadron ins Spiel bringen.

aber konkret zu deinen 2 Listen:
Du könntest Lord und Donnerwölfe kombinieren oder
deinen Lord könntest du auch 3 Donnerwölfe mit Sturmschilden mitgeben.
Das wäre ne schöne Einheit mit einen 10er MW die viel schluckt durch Wundgruppenaufteilung.

hallo leute ich hab jetzt alle einträge mal überflogen, daher weiß ich nciht ob das schon genannt wurde.
ich würde die bulldozerschaufeln gegen zusätzliche panzerung eintauschen.
und ja ich weiß das er teuer ist aber ich würde nijal in servorüstung spielen, da du mit ihm alle psi-teste auf die 3+ bahnen kannst da kotzt der gk spieler.
ps lass mich gerne eines besseren belehren

Die Psikräfte sind aber nicht das Prroblem für die SW. Es ist nur der Nahkampf. Psiflebots hin oder her. Sobald die Greyhunters in die Nähe kommen (und da würde ich eine Unit in ein Pod stecken) haben die Bots nicht mehr viel zu lachen. Paladine finde ich auch nicht so schlimm, da sie ja nur so viel rausschießen wie jeden andere Gk auch. Man muss halt nur aus den Kloppereien raus bleiben. Wenn man genügen Greyhunters dabei hat hilft erstaunlicherweise Bolterfeuer ne ganze Menge gegen Gks. man sollte aber der erste sein, der schießt, da die Gks das mindestens genauso gut können wie man selbst..

Hm die vielen Bolterschüsse machen schon etwas aus aber ein kurzer Mathehammer:
10 Graumähnen mit 2 Meltern machen 2,33 Grey Knights in Deckung tot (0,55 für die Melter und 1,778 für die Bolter). [2*4/6*5/6*1/2 + 8*2*4/6*1/2*1/3]
10 Grey Knights mit zwei Psiboltern machen 2,59 bzw. 3,41 Graumähnen in Deckung tot (der erste Wert für eine bewegte Einheit, der zweite für eine stationäre). [2*2*4/6*(1/6*1/2+4/6*1/3) + 8*2*4/6*1/2*1/3] bzw. [2*4*4/6*(1/6*1/2+4/6*1/3) + 8*2*4/6*1/2*1/3]

Genau darin liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Angriffstrupps der Grey Knights sind den Graumähnen sowohl in der Firepower als auch im Nahkampf leicht überlegen. Wenn man sieht, dass der Graumähnen Spam sehr beliebt ist frage ich mich was man gegen einen Grey Knight Spam spielen will?
Okay, dass ist etwas einseitig beleuchtet. Die Unterstützungstruppen drehen da noch einiges. In einem Shotout mit den Robotern sollten sie gewinnen, das sie einfach etwas robuster sind. Bekommt man die Bots aber gut in Deckung kann es für die Longfangs auch schnell eng werden.

Auf deine Frage Blademaster was man gegen Grey Knights machen kann weiß ich noch keine Antwort. Ich spiele Blood Angels und bin selber am überlegen. Bin durch ein verklicken hier rein geraten 🙂

Das meiner Meinung nach größte Problem kam hier nicht mal zur Sprache, dass sind die Purificatoren.

Sorry, aber Mathhammer ist für Leute, die keine Ahnung vom Spiel haben (Achtung: ich meine nicht dich). Man muss nämlich Situationen erst entstehen lassen, bzw am entstehen hindern, damit manche Rechnungen erst zu tragen kommen. Wenn die Psiflebots um ihr überlegen fürchten müssen, weil der Donnerwolfchef und die Jungs aus der Kapsel es auf sie abgesehen haben, möchte ich mal sehen, dass die Gks Zeit haben sich ausgiebig um die Rhinos zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst ich fühle mich schon nicht angegriffen. Ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin erfolgreich Turniere zu spielen, dieser Weg aber noch lang ist.

Natürlich kann man mit der Mathematik nur einzelne Facetten des Spiels betrachten. Mir persönlich ist das eine Hilfe um meine Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen. Es hilft mir auch bei der Zielauswahl und etwas bei der Zusammenstellung aber es ist und bleibt ein Hilfsmittel.

GK haben den Nachteil, dass die typischen Armeen entweder viel Autos haben oder sehr unflexibel sind. Das muss man als Gegner ausnutzen. Die Stärke dagegen sind die ziemlich starken und dafür billigen Modelle ein Servorüstung. Diese haben zwar wenig Reichweite, aber wenn man sie zentral positionieren kann sind sie ein großen Problem. Damit haben sie starke Ähnlichkeit mit Graumähnen.

Natürlich kann man als guter Spieler die Unbeweglichkeit ausnutzen und eine Überzahl schaffen aber auch die GK Spieler sind nicht ganz blöd und wieso sollte man nicht auch Angriffstrupps im Rhino rumfahren lassen so wie andere Graumähnen in Rhinos rumfahren?