Meine Turnierliste

Hexenkönig01

Aushilfspinsler
02. Juli 2006
74
0
5.081
36
Soooo, nun nach langer Ork-Pause ( die neuen Eldar und das neue Chaos waren einfach zu verlockend^^) habe ich mich mal dazu durchgerungen an einem der kleineren Turniere ( 22 Spieler, 3 Spiele ,ein tag) in meinem Stammladen mitzumachen. Ich habe mich spontan für Orks ( naja, es gibt schon 6 angemeldete Necronspieler und 4 Eldarspieler, da wollte ich mal nicht so langweilig sein wie die anderen und als einziger Orkspieler ein weing aus der Rolle fallen), ausserdem kommt ja bald schon der neue Codex raus und mir gefiel was ich so sah/hörte.

Wie gesagt, es gibt viele necron und Eldarspieler und der Organisator sagte sowas wie: " bisher hab ich nur Desistürme, Bigbugs, oder irgendeinen Eldardreck gesehen, wehe wenn du mir keine gescheite Liste abgibst...", er war etwas depremiert muss ich dazusagen^^

Hier mal die Armeeliste, übrigens: Ich hab diese Liste mit den Minis aufgestellt die ich auch wirklich habe, manche kleinigkeiten muss ich sogar proxen ( zum Glück gilt in dem Laden kein WYSIYWYG😀), sie ist also mehr zum Spass und rumprobieren gedacht, als wirklich zu gewinnen.

Turnierliste - 1750 P. Orkz!
1. HQ
Waaaghboss (60) Punkte: 124
Ausrüstung: Megarüstung (30), Cyborkkörper (10), Megaboosta (10), Stahlkiefa (6), Kombiwaffe- Gitbrenna (8)

1. Elite, angeschlossener Trupp
8 Skarboyz (81) Punkte: 202
Ausrüstung: Boss (11), 3x Brenna (24), E-Kralle (25)

angeschlossenes fahrzeug: Pikk-Up (30)
Ausrüstung: Bazzukka (5), Grothälfaz (2), Turboboosta (5), Stikkbombschleuda3)

Punkte insgesamt: 326

2. HQ
Big Mek (25) Punkte: 85
Ausrüstung: Mek´s Toolz (2), 2x Schmiergrot (12), E- Kralle (25), Spezialkraftfeld* (20)

2. Elite, angeschlossener Trupp
9 Posaz (81) Punkte: 124
Ausrüstung: 4x Fette Wumme (32)

1. Unterstützung, transportierendes Fahrzeug
Kampfpanza (120) Punkte: 187
Ausrüstung: 5x Fette Wumme (50), Zappwaffe (15), 2x Bazzukka, Grothelfaz (2)

Punkte insgesamt: 396

1+2. Standard
2x7 Brennaboyz (126) Punkte: 232
Ausrüstung pro Trupp: 4x Brenna (24), Mek (9), Spezialkraftfeld (20)

3+4. Standard
2x7 Panzaknakkaz (132) Punkte: 175
Ausrüstung pro Trupp: 3x Bazzukka (21); Sonderregel: Panzerjäger

5. Standard
12 Moschaboyz (108) Punkte: 162
Ausrüstung: Boss (11), E-Kralle (25), 3x Bazzukka (15)

Punkte insgesamt: 560

Sturm

10 Pikk-Up Boyz (90) Punkte: 177
Ausrüstung: Boss (11), E-Kralle (25), Brenna (6)
angeschlossenes Fahrzeug: Pikk-Up (30)Ausrüstung: Bazzukka (5), Grothälfaz (2), Turboboosta (5), Stikkbombschleuda (3)

Punkte insgesamt: 177

2+3. Unterstützung
2x3 Killabotz (270) Punkte: 270
Ausrüstung pro Trupp: 3x Bazzukka

Punkte insgesamt: 270

Zusammenfassung:
Punkte Armee insgesamt: 1747
75 Modelle
13 Auswahlen auf dem Armeeorganisationsplan

Bitte um konstruktive Kritik, wenn dann aber auch mit Verbesserungsvorschlägen, etc.:bounce:
Ich habe übrigens ein Paar sachen aus dem Tutorial von Kommisar Oberst Gaunt und Jaq Dracos Kritiken über selbige😛 in meine Armeeliste einfliessen lassen und (hoffentlich) ganz gut umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es Listen zu zerpflücken. Ich verstehe aber bis heute nicht, welcher Tollwütige Squig einen beißen muss, damit man alles in Fett schreibt, Leute, wir Orkspieler haben gute Augen, normaler Text reicht auch, evtl. ein paar Formatierungen um die Struktur zu wahren aber ansonsten normal.

1. HQ
Waaaghboss (60) Punkte: 124
Ausrüstung: Megarüstung (30), Cyborkkörper (10), Megaboosta (10), Stahlkiefa (6), Kombiwaffe- Gitbrenna (8)

Standardwaaghboss halt.

1. Elite, angeschlossener Trupp
9 Skarboyz (81) Punkte: 202
Ausrüstung: Boss (11), 3x Brenna (24), E-Kralle (25)

angeschlossenes fahrzeug: Pikk-Up (30)
Ausrüstung: Bazzukka (5), Grothälfaz (2), Turboboosta (5), Stikkbombschleuda3) Punkte insgesamt: 326

Irgendwie glaube ich, hast du bei den Punktkosten etwas falsch gerechnet.

2. HQ
Big Mek (25) Punkte: 85
Ausrüstung: Mek´s Toolz (2), 2x Schmiergrot (12), E- Kralle (25), Knarrä (1), Spezialkraftfeld* (20)

Der Junge ist nicht regelkonform. Er trägt 3 Waffen, 2 einhändige und 1 Zweihändige (Ja das Spezialkraftfeld zählt als Zweihändige Waffe) und ohne Cybork-Körpa würd ich ihn nie mit ner E-Kralle rumstapfen lassen, zumal er so ziemlich überladen und teuer ist.

1+2. Standard
2x7 Brennaboyz (126) Punkte: 232
Ausrüstung pro Trupp: 4x Brenna (24), Mek (9), Spezialkraftfeld (20)

Würd ich auch Mek-Werkzeug und Schmiergrotz mitgeben.

5. Standard
11 Moschaboyz (99) Punkte: 153
Ausrüstung: Boss (11), E-Kralle (25), 3x Bazzukka (18)

Da die Jungs wohl laufen, würde ich auf 15 Mann erhöhen.

2+3. Unterstützung
2x3 Killabotz (270) Punkte: 270
Ausrüstung pro Trupp: 3x Bazzukka

Würd einen Trupp noch mit 3 Fetten Wummen ausstatten anstelle der Zookas. Macht sich ganz gut, wenn man in einen Großen Infanteriehaufen reinpflügt.

@Severon:
Fett: Naja, ich hatte es in Word geschrieben und da mir das so hell erschien hab ichs halt fett gedruckt geschrieben.

falsche Punkte: nene, das stimmt schon so, die Punkte neben den Posaz sind die Punkte für den skarboy Mob + die Punkte für den Pikk- Upp, die 326 steht für die Punkte für das gesamte 1.HQ.
Sorry, dass das etwas verwirrend ist, aber ich wollte die Liste direkt kopieren, aber irgendwie ging das nicht ( ich war wohl einfach zu blöd dazu ^^) und wurde irgendwie zu einem total zusammengequetschten Text, danach hab ich alles einzeln wieder auseinandergepflückt und das wohl übersehen. Hat also schon seine Richtigkeit. Ich editiers dann.

Big Mek: Autsch, irgendwie hab ich ignoriert/übersehen, dass das Feld in der Kategorie Zwohänder gekauft wird^^ wird editiert.

15 Boys: Keine Punkte mehr übrig, wüsste jetzt spontan auch nix, wo ich die herkriegen soll.

Waaaghboss: Naja, eine andere Version taugt nix, soweit ich weiss^^ Schlag ne bessere vor^^

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mich jetzt verlesen oder sind das 9 skarboyz?
wenn ja ist das regelwiedrig, weil auf ein pikk-up nur 10 personen können und der waaaaaghboss als 2 durch seine megarüstung zählt...
sonst finde ich sie auch schon ziemlich gut
nur eben i-wie die modell anzahl erhöhen weil sonst deine mopbs zu schnell laufen da helfen auch keine 6 killabotz als beschussschild^^

wenn ja ist das regelwiedrig, weil auf ein pikk-up nur 10 personen können und der waaaaaghboss als 2 durch seine megarüstung zählt...

Oh, das hab ich übersehen, dann nehm ich stattdessen nen orkboy und nehm nen Skarboy raus.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf stützt sich diese Behauptung. Eintrag im aktuellen Codex, FAQ, Errata oder woher?.. Erst mit dem neuen Codex Orks zählen Modelle in Megarüstung als 2 Modelle. Nach aktuellem Codex zählt ein Modell in Megarüstung nur als 1 Modell für Transporter.

falsche Punkte: nene, das stimmt schon so, die Punkte neben den Posaz sind die Punkte für den skarboy Mob + die Punkte für den Pikk- Upp
9 Skarboyz kosten 99 Punkte nicht 81. Die Gesamtkosten stimmen zwar aber du hast teils falsche Zwischenkosten daneben geschrieben.

Nen Tipp zum Listen schreiben, bau sie ienfach so auf
HQ
Einheit 1
Einheit 2

Elite
Einheit 1 (HQ1 schließt sich an)
etc.

Standard
Einheit 1
etc.

usw.

Macht alles deutlich übersichtlicher und ergibt nicht so nen Chaos wie bei dir.

EDIT: Und wenn du die Liste änderst dann bitte in einen neuen Post, dann sieht man das direkt und es ergibt sich kein Durcheinander, wenn Bezüge auf die Alte Liste nichtmehr auf die einfach reineditierte neue passen.

Tja, das ist leider sehr schade, da komme ich wohl zu spät...

Aber einen generellen Tip kann ich DIr noch geben: Setze niemals (und ich meine wirklich niemals) einen Trupp mit 7 Modellen ein.

Warum?
5 Modelle: Gut, weil Mindestzahl und bringt viele schwere Waffen. Paniktest bei 2 Verlusten

6 Modelle: Auch gut, weil der Trupp noch klein ist, aber einen Verlust mehr (3) verkraftet, bevor er unter Soll fällt. Panik-Test bei Verlust von 2 Modellen.

7 Modelle: KEINE Vorteile gegenüber sechs Modellen, außer vielleicht dass der Trupp häufiger unter Beschuss geraten kann, ohne zu fliehen. Bei kleinen Orkeinheiten ist das aber meistens sowieso egal: Einmal beschossen, hauen die eh fast sicher ab...Das zusätzliche Modell ist daher reine Verschwendung - zumindest in NIcht-Nahkampfeinheiten ohne Boss (Panzaknakkaz)

8 Modelle: Gut, weil wesentlich wiederstandsfähiger als 6 Modelle (4 Verluste bis unter Soll hinnehmbar). Nachteil: Punkteintensiv.

9 Modelle: Hart, Weil genausogut wie 8 Modelle, halten aber den Verlust von 2 Modellen ohne Paniktest aus!

So, hab jetzt erst Zeit mich zum Turnier zu äussern. Ich bin auf dem 9. Platz gelandet <_< Naja, immerhin noch in den Top-Ten, im gegensatz zu einigen, die richtig böse Listen gespielt hatten oder ansonsten meinten, dass ich letzter würde😛
Der Elsu wurde 5., er war etwas abgeneigt von seinem letzten gegner ( kann ich im übrigen verstehen, bei diesem miesen kleinen Powergamer :angry🙂 und er erzählte mir, dass die Spieltische zu klein waren. Nun das stimmt wohl, aber das ist numal mehr ein Hobbyladen als ein laden, auf dem im ganz großen Stil Turniere ablaufen - das kommt eh so gut wie nie vor, sorry an alle die sich dadurch im nachteil sahen o.ä.
Ich persönlich hatte mit der Tischgröße und dem gelände ( naja, ausser in meinem 2. Spiel) keine Probleme:lol:
dafür hatte ich halt keine Chance auf den ersten Platz da es 11 Turnierpunkte für Bemalung gab und bei mir insgesamt nur 3 Modelle angemalt waren-_-:lol: ( immerhin bekam ich einen Punkt für einen ordentlich bemalten Kampfpanza🙂)
Insgesamt war das Turnier für mich wirklich super, es war eine gute Stimmung, seeeeehr angenehme und freundliche, sowie faire Spieler waren da und die Tische waren meist mit hübschem Gelände bestückt. Sehr nice🙂

Meine Spiele:
1. Johannes Eberling mit Eldar = 20:0 für mich
2. ( weiss den Namen nicht mehr) der Kerl der Dritter wurde mit Slaanesh = 20:0 für ihn
3. Michael Geringer mit mischlingschaos = 20: 0 für mich

Ich hatte extremes Glück nicht auf Tyras oder Necrons zu treffen, naja das war wohl so wegen dem massaker in Runde 2....

Spiel 1: Siegespunkte mit der Zusatzregeln, dass die eigenen überlebenden Truppen ebenfalls SP für den kontrollierenden abwerfen

Gleich mal dazu: Unser werter Organisator sagte vorab zu mir:" Deine Armee ist scheisse!" weshalb ich die zweitbeste Armeekompossition ( hinter einem Necronspieler, der Pariahs, Albträume und Phantome einsetzte und das Turnier GEWANN :ninja::ninja::ninja🙂 und damit einen relativ schwachen Gegner in Runde 1 abbekam..... besagter Herr Eberling.

Seine Eldar-Armee bestand aus:
1 Runenproph im Falcon (...wtf?) mit Blick und Doom, dazu nen Speer
10 Wewas
10 Kriegsfalken mit hochfliegen und abfangen
20 Warpspinnen ( mein gesichtsausdruck: :wacko🙂
10 Feuerdrachen im Serpend mit Chef und Feuerpike
an mehr kann ich mich grad net erinnern, ich glaube das war alles, sehr Punkteintensiv eben...

Eigentlich keine wirklich tolle Armee, aber gegen Orks hätte er normalerweise Chancen haben müssen, leider machte ihm da seine Spielweise einen Strich durch die Rechnung....

Ich gewann Aufstellung, Initiative und natürlich den Wurf für die Spielfeldseite^^ Mein Würfelglück war in diesem Turnier allgemein enorm^^

Aufstellung:
Er stellte seine Ranger und Kriegsfalken auf einen Bunker den wir als Ruine klassifiziert hatten in der hinteren linken Ecke des Spielfeldes und den Rest seiner armee in die hintere rechte Ecke des Spielfeldes, alles hinter irgendwelchen felsen oder eben hinter diesem riesigen Gebäude in der Spielfeldmitte. Ich stellte meine Leute alle hinter dem gebäude auf und der kampfpanza sowie die beiden Pikk-Ups waren hinter Hügeln verschanzt, direkt gegenüber seinen falken und Rangern.

1.Zug: Meine Killabotz und Orks rennen vor direkt hinter dem gebäude bleiben sie stehen, sodass später gestürmt werden kann. die Pikk-Ups boosteten sich in gute Positionen, der Kampfpanza für am linken Spielfeldrand entlang auf die Ranger zu. In der Schussphase war kaum etwas in Sichtlinie oder reichweite, deshalb zerschoss ich ihm seinen ersten Trupp Wewas auf zwei Mann runter, welche sich mit einer 12 auf dem MW-Test über die Spielfeldkante verabschiedeten:lol:

sein Zug:Er Flog mit seinen beiden Schwebern direkt hinter die andere seite des Gebäudes und hopste mit den beiden 10er Trupss Spinnen in einem dicken Block ein stück nach vorn. Er schien ziemliche Angst um seine Spinnen zu haben, deshalb war er sehr defensiv veranlagt ( ZU defensiv!). Er versuchte mit seinen Wewas einen meiner Killabotz zu zerstören, aber er konnte ihn nichtmal ankratzen.

2. Zug: Mein 1. Panzerknakkazmob bewegten sich neben das riesige gebäude und hatten sichtline auf seine Spinnen, während die restlichen Orks in das gebäude ( welches ebenfalls als Ruine klassifiziert war) in der Mitte rannten, wobei die Brennaboyz und die Killabotz durch eine Lücke zu zwischen dem gebäude latschten ( es war etwas geteilt, es geb nur einen weg um "durch" das Geländestück zu kommen, ohne verlangsamt zu werden und über diesen Weg stapften die Killaz). Mein Chef-Pikk-Up blieb stehen, der andere fuhr direkt vor die Ruine der Wewas. Mein Panzer bewegte sich ebenfalls ein stück vor.
In der Schussphase tötete ich 3 Spinnen mit 6 Bazzukaz und ein paar Knarrenz ( 🙄) und seine Einheit Warpspinnen würfelte eine wunderbare 10 auf ihren Moraltest und löste sich mit 12 Zoll Fluchtbewegung in Staub auf 😀

sein Zug: sehr deprimiert über seine tollen Moraltest verkroch er sich mit seinen Spinnen erstmal ins hintereste Eck des Spielfeldes, damit sie ausser reichweite waren. sein serpend flog ein stück in Richtung Wewas in die Nähe von einem Hügel, während sich seine Kriegsfalken rechts neben der Ruine positionierten, damit sie nach seiner Schussphase meine danach wohl aus dem Fahrzeug geschosssenen Pikk-Up-Boyz angreifen konnte.... dachte er^^
Wie gesagt in der Schussphase ging mein Pikk-Up flöten und meine Boyz verloren dabei einen Mann und steckten nun HINTER meinem Pikk-Up-Frack fest. Tja, war wohl nix mit angreifen.

3. Zug: Mein Panzer fuhr noch ein Stück vor, seine waffen auf die Miesen Falkenkrieger gerichtet, meine Pikk-Up-Boyz waren leider niedergehalten.
Meine Killabotz bewegten sich in nahkampfreichweite zu seinem Falconund meine restlichen Boyz bewegten sich etwas tiefer in das Gebäude rein.
In der Schussphase schruppte ich ihm 6 Falkenkrieger weg, welche ( einmal mehr) ihren Moraltest verpatzten und knapp vor der Spielfeldkante zum stehen kamen (ausnahmsweise). Die bazzukas töteten noch 2 Spinnen und das wars auch. Die Killabotz gingen mit dem Falcon in den nahkampf trafen nur einmal 😛h34r: würfelten einen Volltreffer und dann nach seinem "ich hab ja noch mein Holofeld"-Spruch 2 Sechsen ( worauf ich sagte: "such dir einen Würfel aus":lol::lol::lol: er hat mir wohl nur einen Fairnesspunkt für diesen extrem lauten lacher und das " BUUUUUMMMMM!^^", das im ganzen Laden gehört werden konnte, aber ich weiss es nicht^^). Daraufhin purzelte sein Runenprophet aus dem Wrack, nicht verwundet, aber mit den Händen über dem Kopf.

sein Zug: Seinen Sammeltest mit den falken bestand er (einer der wenigen bestandenen MW-Tests im ganzen Spiel) und sie blieben hinter den Wewas stehen. Sein Serpend liess die Feuerdrachen auf nem Hügel in Killabotreichweite aussteigen und seine Spinnen sprangen vor die Feuerdrachen. Sein Serpend flog dann allein in das hintere Rechte Eck des Spielfeldes hinter deckung, in seiner Nähe aber noch einer meiner Panzaknakkas Mobs. In seiner Schussphase zerstörte er mir das gesamte Schwadron Killabotz mit den FDs, machte das andere Schwadron mit den Spinnen Bewegungsunfähig ( mit schüttlern und betäubungen) und reduzierte meinen einen Panzaknakkas Mob auf 4 Mann mit seinem Impla vom serpend.

4.Zug: Meine Pikk-Up Boyz schafften es sechs Zoll in die Ruine vor den Wewas, mein Panzer fuhr so, dass ich die Fds aufs Korn nehmen konnte, die Orks im mittleren gebäude blieben dort und die Brennaboyz liefen vor. In der Schussphase reduzierte ich seine 10 Feuerdrachen auf den Exarchen :rock:, der seinen mW-test bestand und eisern stehen blieb ( vielleicht konnte er sich aber auch nur nicht bewegen weil die leichen seiner Freunde den weg versperrten:darklord🙂 aber dann von einer Bazzuka der bewegungsunfähigen Killabotz zerfetzt wurde. Die Bazzukas und die Zappwaffe schossen auf die warpspinnen, wobei eine fiel und die 6 bazzukas meiner Orks in den Ruinen erschossen noch einmal zwei. Den MW- Test bestanden sie ( man kann nicht alles haben). in der Nahkampfphase stürzte sich ein Brennatrupp auf den Propheten ( und stampften ihn in den Boden) und einer auf die Warpspinnen welche ebenfalls vernichtet wurden. Die Pikk-Up-Boyz griffen die Wewas an, welche sie überranten und in die Falkenkrieger stürmten.

sein Zug: naja, das Spiel war ziemlich vorbei, aber er wollte nicht noch den rest Kriegsfalken verlieren, also flog er aus dem Nahkampf. Sein Serpend zerschruppte mir noch den angeschlagenen Panzaknakkazmob und dann musste wir wegen Mangel an Zeit aufhören. PunkteDifferenz = 2985 ein eindeutiges Massaker für mich. Nunja, er war numal nicht grade der beste Spieler ( aber hat schon öfter an Turnieren teilgenommen als ich!?!) aber bei 20 warpspinnen hatte ich mehr erwartet....

Die restlichen beiden Spielberichte folgen....

Zuletzt bearbeitet: