6. Edition Meine Tzeentch Armeeliste

Snagga

Codexleser
11. Februar 2003
302
1
6.733
45
Was sagt ihr zu der Liste? (2000 Punkte)

Erhabener Champion
Mal des Tzeentch
Schild
Rüstung der Verdammnis
Schwert der Macht

aufstrebender Champ
Mal des Tzeentch
Armeestandarte
Schlachtenklinge

-------------------------------

20 Chaoskrieger
Hellebarden
Schilde
Champ/Musiker/Standarte
Mal des Tzeentch

24 Chaoskrieger
Schild
Auserkorene
Mal des Tzeentch
Tzeentchstandarte
Champ/Musiker/Standarte

24 Barbaren
leichte Rüstung
Schild
Champ/Musiker/Standarte

10 Barbaren
Flegel

10 Barbaren
Flegel

5 Barbarenreiter
Musiker
Wurfäxte

5 Hunde

5 Hunde

Streitwagen
Mal des Tzeentch

sind genau 2000 Punkte. (Hatte erst den Streitwagen vergessen)

Hintergrund des Armeeaufbaus ist wie unschwer zu erkennen eine Barbarenarmee.

Du hast zuwenig Modelle in deiner Infantriearmee. Dir fehlen die Möglichkeiten Magie und KMs stark genug zu deinem Gunsten zu beeinflussen/zu zerstören.

Ich würde folgendes ändern:

- Mal des Tzeentch raus
- die Wurfäxte der Barbarenreiter durch Flegel ersetzen
- 20 Chaoskrieger raus
- Flegel durch Zweihandwaffen ersetzen
- 2x 5 Barbarenreiter mit Flegel und Musiker
- 24 Barbaren, l. Rüsung, Kommandoabteilung
- Chaoszauberer mit 2 MB
- Der General sollte das Auge der Götter und eine Zweihandwaffe erhalten
- Der AST das Banner der Götter bzw. falls die Punkte nicht reichen die Rüstung der Verdamnis
- Die Auserkorenen sollten Zweihandwaffen und ein Kriegsbanner erhalten
- evtl. könntest du überlegen Barbarenstreitwagen mit den TM Streitwagen Regeln zu bauen/benutzen
- 5-7 Gargoyle solltest du drin haben gegen KMs/Magier

Der Tzeentch Wahn geht um, dreht Euch nicht herum....

Eine Barbarenarmee des Tzeentch? Ok... Und was brauch eine Barbarenarmee? Barbaren? Und weil Barbaren nicht die
besten Nahkämpfer sind, was brauchen Sie da? Einen Erhabenen Champion als Verstärkung. 10 Barbaren mit Flegeln
bringen nichts, glaub mir, ich habe es ausprobiert. Wenn als kleine Einheit dann 12 Mann mit Musiker, 4 breit und drei
tief, wenn noch Punkte übrig sind LR und Schild geben (gegen Beschuss). Barbarenreiter brauchen, wie Magua schrieb,
Flegel wenn man Sie effektiv spielen möchte.

Eine Barbarenarmee würde für mich aus folgendem bestehen:

1 x Crom der Eroberer
1 x Chaoszauberer, Banncaddy (oder einfach einen Erhabenen mehr, alternativ einen Aufstebenden als AST)
2 x Erhabene Champions

4 x 25 Barbaren, LR, Schild, volles Kommando, je nach Belieben mit Bihändern oder ohne
2 x 12 Barbaren, Musiker, Flegel, LR, evtl. Schild und Champion
3 x 5 Barbarenreiter, Musiker, Flegel, evtl. Wurfäxte
2 x 5 Hunde

Das wären meine Kern und Heldenauswahlen. Man kann natürlich als eine "Elite" Auswahl Auserkorene Krieger mitnehmen,
und ohne Auserkorene Ritter gehe ich persönlich nicht mehr aus dem Haus. Was Du dann an richtigen Eliten mitnehmen
solltest, mmhhh.... Keine Ahnung. Ein paar Bruten wären sicherlich recht stimmig. Ein paar Gargoyles zum KM und einzelne
Charaktere jagen... Aber eine reine Barbarenarmee kann man echt normalerweise nur mit Barbaren, Hunden und Helden
vollkriegen...

Wenn Du allerdings Tzeentch spielen möchtest, rate ich Dir in die anderen zwanzig Tzeentch Threads zu schauen, da wurde
schon einiges zum Thema geschrieben. Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, poste Sie einfach hier rein (Keinen neuen
Thread aufmachen!), aber formuliere die Fragen klar und deutlich.

Also, ich will definitiv Tzeentch spielen! Und die Barbarenarmee sind der Grundstamm Nach den 2000 Punkten kommen so Dinge wie Ritter, Kreischer, Horrors, Bruten etc noch dazu.
Allerdings ist die Armee ja für den Armeeaufbau. Und da meine Armeegeschichte auf einem Barbarenstamm aufbaut die sich auf die Suche nach dem prophezeiten Chaoschampion Zanbar Bone machen habe ich die Barbaren als Grundstock.
Danke allerdings für den Tipp mit den 10er Einheiten.

Und zu so Sachen wie Crom der Eroberer.
Ich setze nie! besondere Charaktermodelle ein. Und 4 Charis bei 2000 Punkten find ich auch zu viel bei Chaos. Ich achte mehr auf die Geschichte als auf das hochpowern meiner Armee

Schade, Crom ist einer der besten besonderen Charaktermodelle! Spiel- sowie Hintergrundtechnisch.

Gerade bei Chaos kann man ruhig vier Charaktere mitnehmen, sofern man keinen Lord nimmt. Drei
Erhabene Champions und einen Aufstrebenden als AST sind nicht teuer und von daher durchaus ver-
tretbar. Allerdings spiele ichselbst auch nur mit maximal drei Charakteren.

Wenn Du also Tzeentch spielen möchtest, lese Dir die anderen Threads zu dem Thema durch. Was ich
Dir schon hier verraten kann ist es bei Tzeentch auf Energiewürfel ankommt, und die kriegt man durch
das mal des Tzeentch bei den Regimentern. Und da Du Barbaren keine male geben kannst, musst Du
wohl oder übel auf Krieger, Ritter und Streitwägen zurückgreifen 😉

Sorry, ich wollte ihn nur unterschwellig darauf hinweisen... 😉

Aaaalso:
1. Die Kreischer: räumen bei mir sehr oft Kriegsmaschinen Besatzung weg (ich benutze 4) auch wegen Angst überzahl.
2. Diskhelden: sind auch eine sehr gute Investition, da du mit 15 Zoll ca. im Zweiten Spielzug hinter die gegnerischen Regimenter fliegen kannst und sie mit Zaubern beharken kannst. Und das beste ist er kann sich nicht umdrehen ohne seinen Rücken deinen anderen Truppen preiszugeben. :teufel: als Maschinenkiller sins sie auch gut.
3. Chaosritter: sind wenn die Auserkoren sind wohl die beste Kerneinheit bei Warhammer. (bei mir haben mal 2 Ritter nen Riesen gekillt)
4. Streitwagen habe ich immer eine dabei, weil man einen energiewürfel kriegt und er es auch mit kleineren Regimentern aufnehmen kann.
5. Barbarenreiter: würde ich immer eine einheit mit Flegeln drinhaben zum Flankenangriff. Am besten nur mit Musiker.
6. Chaosbrut: viele Attacken, (manchmal) schnell, und hält viel aus. Was will man mehr?
7. Chaoshunde: sind der perfekte schutz für teure Einheiten. 🙂

Soviel erstmal von mir.

MfG
Ghostrider