8. Edition Meine (wirklich) erste 3k Liste...

BaZi92

Blisterschnorrer
27. April 2008
441
0
11.441
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Fantasy-Welt, allerdings schon ein 40k Veteran😉

Naja ich hab mal meine erste 3k Liste geschrieben und wollte mal eure Meinung hören. Ich mag besonders die Magie bei WHF, da es die so nicht bei 40k gibt. Unsicher bin ich mir noch bei der Ausrüstung der Helden und Kommandanten....naja seht selbst:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Lehre des Feuers
- - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Silberstab
+ - Weiße Magie
- - - > 165 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Heiliger Weihrauch
- Rubin der Dämmerung
+ - Weiße Magie
- - - > 180 Punkte

Edler
+ - Schild
- Drachenrüstung
+ - Das Weiße Schwert
- Schutztalisman
- - - > 143 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

10 Bogenschützen
- Champion
- - - > 120 Punkte

10 Bogenschützen
- Champion
- - - > 120 Punkte

10 Bogenschützen
- Champion
- - - > 120 Punkte

10 Bogenschützen
- Champion
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 230 Punkte

8 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 224 Punkte

8 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 224 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2996

Danke für Verbesserungsvorschläge!!!

Gruß

BaZi

Finde 3 Magier übertrieben. Ein Erzmagier reicht, um den Pool leerzusaugen und da er das Buch hat, willst du ihn auch mit vielen Würfeln zaubern lassen. Ein Kleiner dazu als Backup und mit nem Artefakt, dass beim Bannen hilft ist ok aber zwei von der Sorte find ich doch ein bisschen verschwendet.

Ansonsten: Warum 4x10 Bogenschützen? Gibts bei euch Extrapunkte für die längste Schlachtreihe? Mach doch 2x20 draus und kauf von den eingesparten Champions noch Musiker zum freien Umformieren. Den Edlen würde ich besser panzern und ihm eine Armeestandarte in die eine, und ne Zweihandwaffe in die anderen beiden Hände geben 😉

Tja und die Schwertmeister kann man ruhig noch ein bisschen verstärken während die Silberhelme sicherlich entbehrlich sind. Weiß jetzt natürlich nicht, was du an Modellen hast...

Ich fange bei den Schleudern an:

Ich glaube bis 3000 punkte darfst du nur max. 3 mal die gleiche Auswahl haben (bin jetzt nicht sicher da kein RB zur Hand)

Das würde aber bedeuten das eine Schleuder durch 2 Reisenadler sicherlich ein guter Tausch wäre und dazu noch im Rahmen der Regeln.

Die können dann Kriegsmascheinen oder Kleinzeugs jagen, die Dein Gegner bei 3000 Punkte sicherlich irgendwo rumstehem hat. Bei deine großen blöcken sind halt Mörser oder anderer Schablonenkram tödlich. W 3 hält nicht viel aus!

dann würde ich eine Einheit Silberhelme zu Hause lassen. Die bringen es nicht (mehr) dafür die Andere Eineheit zu Drachenprinzen transformieren. Kostn nicht viel mehr und bringen es aber deutlich mehr.

Die restlichen freien Punkte investiere in Schwertmeister 20iger Block sollte gut sein 10 sind bei der Größe zu wenig und werden, wenn man es geschickt anstellt einfach erschossen.

2 Magier Helden sind wirklich zu viel. Der Tip von Unbekannter Besucher ist schon passend.

Auch was dem NK Helden angeht eine Armeestandarte ist Pflicht mit den Boni die sie gibt.

Bogenschützen... ?

Warum 4 Einheiten? damit du den Beschuß schön verteilen kannst?

wenn es daran liegt dann mach eine Große 20iger und 2 kleine aber ich denke das der Beschuß ohnehin konzentriert werden muss um effektiv zu sein.

Die Champions bringen es nicht wirklich der BF 5 Wert macht den Braten nicht fett kostet viel Punkte und mal erlich was sind in der Masse schon 4 BF 5 Schüsse. Standarte und Musiker sind dort eine bessere Investition.

Punktetechnisch musst du sehen wie du hinkommst Aber du hast mit den Silberhelmen und den zweiten Magier auf jeden Einsparpotential.

Ich schließ mich mal meinem Vorredner an, aber vllt. solltest du den einen Stufe 2 Magier durch nen Edlen ersetzten, weil du ja sonst einen der Magier als General nehmen müsstest und wenn die dir dann gleich bei nem Zauberpatzer wegsterben is das nich so gut dabei auchnoch seinen General zu verlieren. Außerdem würde ich persöhnlich noch min. 2 Adler spielen, weil die die Kriegsmachinen deines Gegners im Nu umnieten 😉 Ach und wenn du die "Zusätzlichen Informationen" beim onlinecodex aktivierst wäre das von den Punkten und Prozenten wesentlich übersichtlicher 😉 Edith sagt: Ach verdammt zu langsam xD