Meine Word Bearers - Spielberichte/Bilder/Hintergrund/Listen

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo meine Hobbybrüder!

Nach längerer Abstinenz (beruflich bedingt) kam ich gestern endlich wieder zum spielen^^
Ich testete meine derzeitige WB Liste ,die wie ich finde dem Fluff eher entspricht als die vorherige.
Mein Gegner waren die Necrons eines meiner Teammitglieder der mit mir auf die ÖMS fahren wird. Also war es auch ein Testspiel für ihn…

Seine Liste sah etwa so aus:
1 Necronlord
1 Necronlord auf Destruktorkörper
3x10 Necronkrieger
2 Monolithen
10 Scarabäenschwärme
3 Phantome
5 Destruktoren

Meine Liste:
*************** HQ ***************
Chaoshexer
- Warptime
-Mal des Slanesh
-Plasmapistole
-Melterbomben
--- > 150
Großer Dämon
--- > 100
*************** Standard ***************
8 Chaosmarines
-Ikone des Glorreichen Chaos
-Melter
+Aufwertung zum Chaoschampion
-Melterbomben
+Chaosrhino
-Zusätzliche Panzerung
--- > 210
10 Chaosmarines
-2 Melter
Aufwertung zum Chaoschampion
-Energiefaust
-Kombiflammenwerfer
+Chaosrhino
-Zusätzliche Panzerung
--- > 280
10 Chaosmarines
-2 Plasmawerfer
Aufwertung zum Chaoschampion
-Energiefaust
-Kombimelter
+Chaosrhino
-Zusätzliche Panzerung
--- > 290
8 niedere Dämonen
--- > 104
8 niedere Dämonen
--- > 104
*************** Elite***************
5 Chaosterminatoren
-3 Kombimelter
-Kombiflammenwerfer
-Kettenfaust
-Schwerer Flammenwerfer
--- > 155
*************** Unterstützung ***************
Chaosgeißel
-Maschinenkanone
-Nahlampfwaffenarm
--- >150
Chaospredator
-Maschinenkanone
-2 Laserkanonen
--- > 130
Chaospredator
-Maschinenkanone
-2Laserkanonen
--- > 130

---> Gesamt ca. 1850

Wir spielten eine Mission die auch auf dem Turnier gespielt wird.
Mission: Spielfeldviertel (Kann nur von Standards eingenommen werden)
Aufstellung: Speerspitze

Ich gewann (Ausnahmsweise) den Wurf für die erste Runde. *freuen tu*

Meine Aufstellung:
Ich stellte alles auf. Die Rhinos bildeten so weit vorne wie es möglich war, die Front. Die Predatoren flankten links und rechts und die Geißel versteckte sich hinter den Rhinos.

Aufstellung meines Gegners:
2x Necronkrieger verschanzten sich je in einem Geländestück. Der Lord schloss sich dem Vorderen Trupp an. Der Mono bezog zwischen den Trupps Stellung. Die Phantome und der 2te Lord bildeten eine Einheit etwas Abseits der Aufstellung der Necs

Runde 1 (Ich)
Meine 3 Rhinos fuhren natürlich schnurgerade auf den vorderen Nectrupp vor bildeten eine „T“ Formation und nebelten sich gleich ein. Die Geißel folgte 6“. Im Beschuss passierte auch nicht viel… Gerade 1 Destruktor wurde vernichtet.

Runde 1 (Mein Gegner)
Der Destruktorlord schloss sich von den Phantomen ab und bewegte sich in Richtung meiner Rhinos (auf seiner linken Flanke) Dieser attackierte dann mein Äußerstes Rhino –mit den 2 Plasmas- und legte es nur lahm. Die Phantome selber bewegten sich in Richtung Predator (meine rechte Flanke) Nur blöd das sich kein Nahkampf ausging xD
Seine Destruktoren bewegten sich entlang der langen Spielfeldseite (auf seiner rechten Flanke) und nahmen meinen linken Predator aufs Korn. Wir einigten uns dass er Deckung durch den sehr dichten Wald bekam. Ihm passierte nichts *puha*
Der vordere Nectrupp mim Lord eröffnete sogleich das Schnelleuer auf den linken Rhino -Apostel und 8 Mann- leider erwürfelte er nur 2,1,2 J

Runde 2 (Ich)
Reserven: 1x Dämonen und die Termis kamen diese platzierte ich genau zwischen den 2 Kriegertrupps um noch alles offen zu halten.
Alle meine Trupps stiegen aus. Die Terminatoren eröffneten gleich das Feuer auf den Nichtlordtrupp und fällten gleich 6 Krieger. Der Plasmatrupp schnellfeuerte auch auf diesen und erledigte leider nur 2 weitere L
Ein Predator feuerte auf den Mono (Zeitverschwendung) der 2te zog aber dem Destruktorlord 2 LP ab. Der Meltertrupp gab ihm dann den Rest^^
Der Aposteltrupp fällte gleich 4 weitere Necs und ging dann in den NK. Mein Dunkler Apostel brachte es trotz Warptime nicht fertig irgendetwas zu vernichten *AARGH* 😡
Zum Glück für mich erging es seinem Lord genauso ^^ Yeah ausgleichende Gerechtigkeit xD
Durch meine CSM fielen noch alle bis auf einen und den Lord. Nach dem MW-Test geling ihm jedoch die Flucht 🙁 leider nicht über die Kante…Wenigstens konnten meine Dämonen die beiden Letzten Necs vom 2ten Trupp erschlagen. Die Geißel griff die Phantome an und erschlug gleich alle 3^^

Runde 2 (Mein Gegner)
Seine Reserven kamen nicht (Mono 2, Necs 3, und Scaras)
IKW und porter- Der Desilord blieb am Boden, die beiden Trupps vereinigten sich und er schaffte tatsächlich ALLE! IKW Würfe bis auf einen…
Der große Trupp sammelte sich automatisch (da geportet und eröffnete gleich das Feuer auf meinen Aposteltrupp. Die Desis schließen sich dem Beispiel an und gemeinsam töteten sie 6 CSM… MW geschafft^^ Der Mono machte seinen Rundumschuss und killte gerade mal einen CSM und einen Dämonen 🙂)

Runde 3 (Ich)
Die Geißel und ein Predator eröffneten das Feuer auf die Desis und erreichten nichts 🙁
Der 2te Predator schoss wieder mal auf den Mono – wieder Zeitverschwendung….
Der Meltertrupp bewegte sich gleich aufs untere Spielfeldviertel zu und nahm es ein. Jetzt ohne lange zu fackeln- Nahkampf mit Apostel, Plasmatrupp, 2 Manntrupp, 7 Dämonen, 5 Terms
Man kann es sich schon denken- alle Necrons tot und in Runde 3 Phaseout

Gutes Spiel, guter Gegner. Das Einzige was den Spielspass wirklich gehemmt hat war das Phaseout schon in turn 3… (das muss rausgenommen werden…)
Meine Einheiten machten genau das was ich von Ihnen verlangte. Obwohl die Predatoren nicht wirklich was taten lenkte sie doch meinen Gegner etwas ab und schlucktecn etwas Beschuss.

Ich hoffe euch hat mein erster richtiger Spielbericht gefallen

Mfg Austrian Shas´ui

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chaoskameraden!
Meine Bilder müßen noch etwas warten weil meine Cam leider ned so gut dafür geeignet ist 🙁
Aber egal fahren wir mit meinem Armeeaufbau fort. Was haltet Ihr von folgender Idee:
Jeder kennt den Sturm des Chaos. Ich plane REIN FÜR FREUNDSCHAFTSSPIELE Verräter in meine Armee aufzunehmen so als ob sie normale Standardauswahlen im Codex wären. Ich weiß das dies so nicht geht (Codexmischerei) Aber was haltet Ihr von sowas?
Des weiteren verwende ich die aktuellen Punktkosten der Chimäre.

5 Verräter, Maschinengewehre, 1x Ikone des Chaos, 1x Melter
+ Aufhetzer, Maschinengewehr
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Schweres Maschinengewehr
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

15 Verräter, Maschinengewehre, Ikone des Chaos, 1x Schweres Maschinengewehr,
1x Maschinenkanone
- - - > 160 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

Wenn Euch die Idee gefällt dann helft mir bitte bei meiner Modellauswahl.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

*Renegaten/Verräter von Forgeworld

*Umgebaute Flaggelanten

*Umgebaute Cadianer

*Umgebaute Tiermenschen

*Todeskorps von Krieg

Stimmt bitte ab, oder habt Ihr eigene Ideen? Ich bin für alles offen!

Ich plane REIN FÜR FREUNDSCHAFTSSPIELE Verräter in meine Armee aufzunehmen so als ob sie normale Standardauswahlen im Codex wären.

Das ist aber nicht sehr freundschaftlich.

- - - > 130 Punkte

Das sieht auch nicht nach SdC aus.

Wenn Euch die Idee gefällt dann helft mir bitte bei meiner Modellauswahl.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

Nee gefällt mir nicht, aber ich mach es trotzdem🙂

*Renegaten/Verräter von Forgeworld - Beste und teuerste Wahl

*Umgebaute Flaggelanten - doof

*Umgebaute Cadianer - gut

*Umgebaute Tiermenschen - gut aber nicht als VuV für WB (Mutanten)

*Todeskorps von Krieg - gut und teuer

Stimmt bitte ab, oder habt Ihr eigene Ideen?

Hast DU denn eigene Ideen?

@Archon
Wieso isses nicht freundschaftlich? Nur weil ich sehe was man schönes mit dem Trupp machen kann? ^^
Was meinst du mit SdC?

Weil es unausgeglichen ist, du kannst dir billige Standards kaufen z.B., das ist nicht nett dem Gegner gegenüber - von APO mal ab. -> Sturm des Chaos.

@Modelle
Um deine Frage zu beantworten- Ja mir persönlich gefallen die FW Renegaten am Besten. Sind aber wie gesagt am teuersten. Auf Platz 2 sind die Cadianer.

Mir schien nur, du weisst noch gar nicht was du willst. Ist doch egal was ich oder andere im Forum denken, mach was dir vorschwebt und gut.

Mir reichen Cadias mit Stacheln dran als Kanonenfutter und nichts anderes sind sie in den Augen der CSM. Spielt sich übrigens gut nach IA Codex, nur eben zusätzlich zur CSM Liste z.B. in Apo.

[FONT=&quot]Spielbericht[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Word Bearers VS Eldar[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Dies war mein erstes 1850 pkt Spiel mit meinen CSM. Mein Gegner hieß Phillip und hatte wie der Anfang schon verrät Eldar als Armee.
In seiner Armee befanden sich ca.:
1 Runenprophet, 6 Banshees mit Exarchin, 7 Feuerdrachen mit Exarch, 2x10 Asuryans Jäger mit Exarch, 10 Gardisten mit Lanzenplattform, 1 Trupp Khandire, 2 Illums, 2 Serpents mit Raketenwerfern

Meine Liste sah diesmal (Testweise) so aus:

1 HQ: 250 Pkt. 13.5%
2 Elite: 555 Pkt. 30.0%
2 Standard: 762 Pkt. 41.2%
0 Sturm
2 Unterstützung: 280 Pkt. 15.1%

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Warpzeit, Plasmapistole, Melterbomben
- - - > 145 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

10 Chaosterminatoren, 2 x Terminator Champion, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Energiefaust,
1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2x Kombi-Melter, 2 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 435 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Flammenwerfer, Energiefaust
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Bolter
- - - > 285 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Bolter
- - - > 295 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1847

[FONT=&quot]Spielbeginn[/FONT]

Spielfeld: Viel Gelände-gleichmäßig verteilt und in der Mitte die Planetstrikefestung der DA ausgerichtet der Länge nach von Ecke zu Ecke. Wir einigten uns dass diese nur als Sichtblocker fungiert und nicht betreten werden kann.

Mission: Erobern und Halten (Na toll die Unentschiedenmission^^)
Aufstellung: Speerspitze

Runde 1( Mein Gegner)
Ich stellte zwar zuerst auf jedoch gelang es ihm mir die Ini zu stehlen. In der ersten Runde passierte nicht viel außer das seine gesamte Armee auf meinen großen Terminatortrupp schoss. Diese standen in Deckung und verloren nur einen Legionär. Weiters verlor ich durch einen Glückstreffer eines der beiden Serpents meinen Predator. Seine Bewegung beschränkte sich auf bessere Feuerposition begeben.
Runde 1 (Ich)
Meine Terminatoren (Hexer inklusive) bewegten sich aus der Deckung und rannten 2“ in der Schussphase, gerade soviel das sie noch in Deckung waren. Die Geißel (links von den Terminatoren kam mal so aus dem Gelände und tötete gerade mal einen Asuryans Jäger… Die Rhinos bewegten sich auf der anderen Seite der Festung in Richtung Gegner zu. Ich deckte mit dem vorderen Rhino das 2te mit und nebelte es dann ein.

Runde 2 (Mein Gegner)
Jetzt trat das ein was ich beabsichtigt hatte. Er teilte seine Armee in 2 kleinere Streitmachten. Der Serpent mit den Banshees und dem Propheten, der 2te Serpent mit den Drachen, sowie ein Illum steuerten geradewegs auf meine 2 Rhinos zu. Sie eröffneten sogleich das Feuer auf meine armen Rhinos und machten letztendlich keinen Schaden da der Illum verfehlte und ich meine Decker schaffte^^ (Rhinosyndrom). Großer Fehler von ihm- seine Jäger kamen zu nahe an meine Terminatoren ran und zündeten gleich Ihren Sturm. Jetzt schießt wieder alles auf sie. 3 Tote. Die Geißel bekam eine Lanze ab was sie am Schießen hinderte.( Naja wozu gibt’s Dämonenmaschine^^)
Runde 2 (Ich)
Meine Reserven kamen. 1x Termis vor den Illum bei den Rhinos und 1x Dämonen auch bei meinen Rhinos. Meine Terminatoren, Der Hexer und die Geißel machten sich ohne zu schießen gleich über die Asuryans im NK her. Hexer verliert einen LP Jäger dagegen ausgelöscht. 6“ vorm gegnerischen Missionsziel. Rhinos- gleiches Spiel wie im ersten Zug (Rhino vor und Decker für Beide). Die 3er Terms legten den Illum lahm und hinderten Ihn dann am schießen. Die Melter aus dem Rhino zerstören den Raketenwerfer des Bansheeserpents und hinderten Ihn dann am Schießen. Die kleinen Dämonen griffen den Feuerdrachenserpent an und erreichten ne 2 bei der Tabelle^^.

Runde 3 (Mein Gegner)
Der Bansheeserpent bewegte sich auf mein Missionsziel zu. Die 2ten Jäger schossen auf die Dämonen und tötenen gerade einmal 2 Stk. Pech muß man haben. Im darauffolgendem NK banden sie die Dämonen mit immer noch 2 Modellen. Die Feuerdrachen stiegen aus und machten das wofür sie da waren. Termis grillen. Mit dem restlichem Beschuss fielen alle Terms und der Hexer bis auf einen. Der dann seinen Moralwert versaute.
Runde 3 (Ich)
Restliche Reserver erscheinen bei meinen Rhinos.
Meine Geißel machte sich gleich daran in den Nahkampf zu stürmen und das Missionsziel zu umstreiten. Die 3 Terminatoren gingen den liegengeblieben Serpent an und zerstörten alle seine Waffen. Der GD und 7 kleine schafften die NK Bewegung zum Bansheeserpent und hinderten diesen dann am Schießen. Der hintere Rhino fuhr 12“ in Richtung meines Missionsziels zu. Der Plasmatrupp des 2ten Rhinos stieg aus und erschossen alle Feuerdrachen.

Runde 4,5,6 (Allgemein)
Hier passierte nicht viel. Hie und da geb es ein paar Scharmützel. Banshees und Jäger 2 tot. Das Spiel war an sich schon gelaufen weil er nichts hatte um die Geißel zu zerstören und diese tötete die Khandire und erschlug dann jede Runde je 2 Gardisten.

Fazit: Der Plan ging auf. Zwar starben letztendlich alle Terminatoren bis auf einen jedoch das was sie an Zeit erkauft haben ist dieses große Opfer wert^^

Einheit des Spiels: Diesen Platz verleihe ich diesmal 2 Modellen. Zum Einen der Geißel weil sie 4 Runden lang das gegnerische Missionsziel umkämpft hat. Und zum anderen an den fliehenden letzten Terminator. Er legte 2 Eldarfahrzeuge mit seiner Maschinenkanone lahm und hinderte den Bansheeserpent sich zu bewegen^^