Meine zweite Ork Liste 1500 points

DaveRocka

Erwählter
04. September 2007
558
0
9.436
Hey Boyz und nobz, habe mir eine Ork Liste geschrieben und wollte mal Eure comments abgreifen
icon_razz.gif

HQ:
Warboss mit Klaw, Pole Eavy Armour + Cybprg body, Shoota/ Skorcha Kombi

110 P.

Big Mek mit Shokk attack gun, eavy armour
100 P.

Elite:
10 Lootas und ein Mek
165 P.

Standard:
5 Bosse mit eavy armour und cyborg body
1 Bosspole und Klaw, 1 Dok, 1 mit Klaw und Waagh Banner, 1 Bilg choppa und skorcha, 1 Big choppa
1 Trukk mit red paint, ram, wrecking ball
280 P.

30 Boyz, davon einer Boss mit Klaw, Bosspole, Eavy armour
225 P.

12 Boyz, davon einer Boss mit Klaw, Bosspole, Eavy armour
172 P.

FA:
2 Koptaz mit rokkits, buzzsaw
140 P.

3 Biker, davon 1 Boss mit Pole+Klaw
115 P.

Unterstützung
Battlewaggon, Killkannon
150 P.

2 Grot Kannons
80 P.

naja sieht auf ersten Blick net schlecht aus, aber finde, dass du bei den Pcik-up keine Abrissbirne brauchst und 3 Biker sind einfach zu klein und eh net so pralle.
Der Kampfpanzer is ein bissi mau mit nur einer Waffe, dann lieber noch FW dran oder Bazzokas, aber Kampfpanza is so ne Sachen, da kenn ich mich auch net so gut aus xD
Hoffe die Tipps helfen dir weiter^^

HQ:
Warboss mit Klaw, Pole Eavy Armour + Cybprg body, Shoota/ Skorcha Kombi

Passt. Ich vermute mal der soll bei den Bossen mitfahren?

Big Mek mit Shokk attack gun, eavy armour

Wer es spielen will^^

Elite:
10 Lootas und ein Mek

Kann man so machen.

Standard:
5 Bosse mit eavy armour und cyborg body
1 Bosspole und Klaw, 1 Dok, 1 mit Klaw und Waagh Banner, 1 Bilg choppa und skorcha, 1 Big choppa

Die Bosspole dem Dok geben. Bei so kleinen Bosstrupps auch einen Grotassi einpacken. Warum der wrecking ball beim Truck, der ist unnötig.

30 Boyz, davon einer Boss mit Klaw, Bosspole, Eavy armour

Du verzichtest hier auf 3 Spezialwaffen. Würde dir empfehlen die mit einzupacken.

12 Boyz, davon einer Boss mit Klaw, Bosspole, Eavy armour

Auch hier wieder der wrecking Ball unnütz meiner Meinung nach.

2 Koptaz mit rokkits, buzzsaw

Die 2 buzzaws machen den Trupp viel zu teuer lieber drauf verzichten.

3 Biker, davon 1 Boss mit Pole+Klaw

Ich empfinde den trupp für zu klein. Bei der Größe braucht es keine Bosspole^^

Battlewaggon, Killkannon

Bringt es einfach nicht nur mit Killkannon.

Ist sinnvoll, vllt sogar auf 3 aufstocken.

Ich würde dir empfehlen ein oder zwei weitere Standards zu nehmen. Auch verlierst du viele Punkte in "Spielerei'n". Das schaut zwar toll aus ist aber nicht unbedingt spielspaßfördernd. z.B. Wenn deine 140 Punkte Koptas zu schnell sich in Rauch auflösen...

@ Wrecking Ball: hört sich regeltechnisch ganz nett an, z.B. gegen Panzer: ein S9 Treffer in der Assault phase

Dann probier das in ein paar spielen einfach mal aus. Allerdings triffst du nur auf 4+ und ein Angreifender Boss hat auch S9 auf ein Fahrzeug und mehr Attacken. Außerdem sollen deine Pick ups in erster Linie deren Inhalt sicher ans Ziel bringen.

@Spezialwaffen Boyz: Lieber big shootas oder rokkit launchas?

Da wird dir sicher jeder was anderes sagen. Das was dir besser gefällt.

@battlewaggon: Da wollte ich die Lootas reinsetzen, besser mit ein paar Bazookas mehr?

Ganz, ganz schlechte Idee^^ Die haben ne Schwere Waffe. Auserdem dürfen die nicht schießen wenn du die Killkannon benutzt. Den Trupp setzt du am besten irgendwo in ein Geländestück und nutzt deren Reichweite aus. So eingesetzt wären sie auf jedenfall Verschwendung. Sicher kann man sowas machen indem man eine Fahrende Festung gespickt mit Waffen nimmt, dann aber lieber mit Tankbustas vielen angetackerten Bazzukas und nem Mek mit Kraftfeld (aus der HQ Sektion).

Wie schon gesagt es gibt viele Spielerei'n und man sollte sich nicht so sehr ablenken lassen, auch wenn es spaßig ist^^

@Wrecking Ball

Sehe ich so wie mein Vorredner. Bedenke, das deine Pikk-Ups so satte 55 Punkte kosten bei einer schlanken Panzerung von 10. Die Rammä sollte nicht fehlen, der Rest ist eher unnötig.

@Spezialwaffen Boyz

Da du in deiner Liste ja schon 'ne Menge schwerer Waffen mit ordentlich Dakka hast, würde ich wohl fette Wummen für die Boyz empfehlen. Ich selbst bevorzuge in meinen Mobs auch die fette Wumme (aber hauptsächlich deswegen, weil meine Treffer- und Schadensquote bei den Bazzukkas echt unterirdisch ist...):sad:
Okay, Spaß beiseite...😀
Wegen der größeren Reichweite, Sturm 3 und der geringeren Punktkosten ist für mich die fette Wumme generell leicht im Vorteil.

@battlewaggon

Deinen Plan solltest du dringend überdenken, auch hier kann ich meinem Vorredner nur beipflichten...

Zu deiner Liste habe ich noch 'ne Frage:

2 Grot Kannons
80 P.

Sind damit die normalen Kanonän gemeint? Oder sind hier irgendwelche Treiba/Munigrotze dabei? Wenn es denn tatsächlich zwei Kanonän ohne alles sein sollten, haste hier noch ein paar Punkte über.

zu Bazzukka/fette wumme bei boys.

algemein lohnt es schon die optionen voll zu nutzen die der boytrupp hat. welche man nutzt hängt vom ziel ab. fette wummen sind preiswerter , also für ihre punkte effektiver als bazzukkaz . zu dem passen sie besser zu der aufgabe der boys auf dem feld . ihr ziel ist genauso wie das der boys infantrie. man kommt also nie in die situation das man sich zwischen fetten wummen und die boys entscheiden muss beim einsatz .

(fette wummen unterstützen die boys in dem was sie tuhen , bazzukkaz geben ihnen eine ganz neue mögliche tätigkeit.)

bazzukkaz haben aber dennoch ihre berechtigung . sie erweitern die fertigkeiten der boys nemlich auf das attakieren von fahrzeugen im FK. sicher kann das mit anderen einheiten efektiver getan werden aber boys sind das rückrat der meisten listen also immer zahlreich vorhanden . und evtl. braucht man auch einfach noch nen parr in einer liste .

meine erste wahl ist zur zeit immer die fette wumme und von dennen dan pro trupp möglichst viele . kategorisch schließe ich die bazzukka aber nicht aus.

evtl. solte ich noch kurz anmerken warum ich die bazzukka als reine "panzerjagtwaffe"( bzw. bigbugs usw.) sehe . fette wummen sidn gegen die allermeisten infantrien effektiver , sidn billiger und haben eine höhere reichweite .. somit beschränkt sich der vorteil der bazzukka auf ihre stärke.
(der ds von 3 ist zwar nett .. kommt aber eigentlivh nur gegen carnifexe wirklich zur geltung . das profiel der fetten wumme ist auch gegen space marines besser . )

Okay, erst mal vielen Dank für dievielen Tips:
Zu den Boyz: ich hatte ihnen deshalb keine Spezialwaffen gegeben, da sie ja möglichst schnell zum Feind kommen sollen und daher vermutlich werden rennen müssen. Dann wären die Punktkosten herausgeschmissen gewesen
Zum Warboss: Hatte eigentlich vor, ihn nicht den Bossen, sondern den Boys anzuschließen, da er dann einen großen "Schild" hat und die Bosse eh schon ziemlich schlagkräftig sind.

haben deine boys eigentlich wummen? wen sie keine haben verlieren die fetten wummen einen teil ihres vorteils . bzw. wen bazzukkaz , dan bei moschas . allerdings können diese wirklich auch ganz ohne auskommen da sie teilweise immer nur rennen. dies harmoniert aber immer noch eher mit der bazzukka als diese mit den wummen. grund ist das relativ rare zielgebiet der bazzukka und ihr status als aktions-option

haben deine boys eigentlich wummen? wen sie keine haben verlieren die fetten wummen einen teil ihres vorteils . bzw. wen bazzukkaz , dan bei moschas . allerdings können diese wirklich auch ganz ohne auskommen da sie teilweise immer nur rennen. dies harmoniert aber immer noch eher mit der bazzukka als diese mit den wummen. grund ist das relativ rare zielgebiet der bazzukka und ihr status als aktions-option
Danke für den Tip, beginne gerade erst mit Orks und habe noch keine praktischen Erfahrung. Schätze es wird langsam Zeit für mein erstes Spielchen- im Augenblick bin ich nur am basteln und päintn