Ich bin mal so nett, aber nur wenn du versprichst danach weiterzulesen 🙂.
Ich verstehe dein Problem, ging mir vor 2 Jahren genauso: Ich wollte nur wieder ins Spiel einsteigen und irgendeine Armee. Sollte schon konkurrenzfähig sein, aber Volk war mir egal.
1x Armeebuch Dark Eldar, deutsch (eventuell ältere Version, bitte Foto anschauen) - ist glaube ich älter
1x Lord (Zinn) - ok
1x Meisterhaemonculi (Zinn) - ok, evtl. sogar zu wenig
1x Meisterinccubus (Zinn) - ok
7x Inccubus (Zinn) - ok
3x Krieger, schwere Waffen (Plastik) - ok
12x Mandraks (Zinn, davon sind 6 noch originalverpackt) -waren noch nie ok
2x Hagashin Succubus (Zinn) - ok
14x Hagashin (Zinn) - ok
1x Bestienmeister (Zinn) - naja, evtl. zum Hagashin umbaubar
6x Warpsteinbestie (Zinn, davon 4 noch originalverpackt) - in Kombination mit den teuren Völgen evtl.spielbar, eher nicht.
36x Krieger (Plastik, noch im Gussrahmen: Achtung: ich konnte dort die runden Bases nicht wiederfinden, können aber bei GW für schmales Geld nachgekauft werden)
12x Krieger mit schweren Waffen (Zinn) - Krieger sind immer ok
3x Schattenbarke incl. Figuren (Plastik) - fast etwas wenig, aber ok
8x Jetbike incl. Figuren (Plastik) -ok
5x Hellions (Zinn, originalverpackt) - zu wenig oder unnötig. Eher unnötig.
1x Sybarith (Zinn)
11x Harpye (Zinn) - unnötig
1x Wyvern (Plasik, Flugbase abgebrochen, aber Reservebases dabei !) - 2 zu wenig
Insgesamt wirst du für diese Armee noch wollen:
MIndestens 4 Schattenvipern und diese gefolterten Standardviecher der Hämonculi. Kauf den Codex und du weißt was ich meine ;-).
ABER: Such dir mal Jemanden vor Ort, der dir ne Armee leiht. Teste mal verschiedenes. Lerne die Regeln kennen. Dann wirf im Laden einen Blick in Codizes und kauf dir 2-3, die dich interessieren. Dann such dafür ne günstige Armee. Bringt meiner Meinung nach mehr.
Oder beschränke dich auf 2-3 Völker und mach dich schlau was man da so braucht und prüfe dann, ob es in den Auktionen drinnen ist.
Jedes mal so zu fragen bringt wenig.
Also: Was für Völker würden dich interessieren ?