Raumflotte Gothic Meinungen: Abgewandelte Vergelterklasse

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

knallkopp

Erwählter
20. September 2007
543
0
9.561
Moinsen,

da ich auf der Suche nach einer VBB für meine SM's war aber mir nach langem Überlegen kein Schiff so richtig zusagte, hab ich mir die gute alte Smotherman Formula geschnappt und mal ein wenig gebastelt.
Ich wollte ein Schiff haben, das auch ein Träger ist. Da kommen ja erstmal das Inferno, die Imperator oder die Oberon in Frage (ich lasse mal bewusst die anderen Trägerschlachtschiffe aus dem Kompendium weg, da sie ja schon Fanwork sind und ich mich an offiziellen Schiffen orientieren wollte). Oberon und Imperator sind zwar ganz cool aber ihr LD-Bonus ist bei den Spacemarines völlig verschwendet, erst recht, wenn der Meister der Flotte an Bord ist. Dazu kommt, dass sie keine Torpedos haben und mit dem SM-Upgrade nur eine 6er-Lafette bekommen können und sich das meiner Meinung irgendwie mit den Bugsensoren beißt oder werden die dann ersetzt?
Das Infernoschlachtschiff mag ich einfach nicht, zu teuer und optisch, abgesehen vom Bug, nicht mein Ding.
Laaaaange Rede und so weiter...beschloss ich ein Vergelterschlachtschiff umzubauen, indem ich einfach Back- und Steuerbordbatterien um je ein Drittel auf Stärke 8 reduzierte und dafür jeweils Flughangars mit einer Stärke von 2 (insg. also4) einfügte. Die neuen Punktekosten betragen jetzt 365, es ist also 20 Punkte teurer, als ein Originalvergelter (zumindest nach Smotherman, die Punkte kommen aber bei Imps immer gut hin).
Mit SM-Upgrade kostet das Ding dann 400 Punte und hat dann insg. 2 Thunderhawkgeschwader. Ist halt nicht viel aber da die leichten Kreuzer auch Th's haben kommt da schon ne ordentliche Zahl zusammen.

Also was meint ihr? Ist das Ding ausgewogen oder total overpowered? Zu teuer/billig etc.?
Würdet ihr es erlauben/selber spielen? Oder direkt eine andere VBB wählen?

Greetze

Ich habe von SM leider wenig Ahnung (Von Space Marines auch), klingt aber erst einmal nicht offensichtlich zu stark. Das ganze müsstest du einfach mal testen. Aber wenn deine leichten Kreuzer auch schon Hangars haben, ist dann ein Trägerschiff mit 4/2 Hangars nicht etwas... wenig Trägerschiff?

Btw: Was ist eigentlich das Smotherman Formula? Ist das ähnlich den FKR aus 40k?

Myz

Ja das kann man mit den FKR vergleichen, da hat einer der zu viel Zeit hatte (ein Herr Smotherman vermute ich mal) die Puntekosten der Schiffe auseinanderklamüsert und ne Art Katalog geschrieben mit dem man jetzt eigene Schiffe wie ein Puzzle zusammenbauen kann.
Insgesamt ist das Schiff sicherlich kein Megaträger aber es sollte ja auch nur die Gesamtzahl in der Flotte ein wenig unterstützen, also etwas Trägercharakter haben. Bei 1000 Punten sinds zusammen mit den leichten Kreuzern 8 Hangars. Glaube das ist angemessen.
Aber hat jemand eine Ahnung, ob die Sensoren beim Imperator wegfallen, wenn man durch das SM-Upgrade Torpedos in den Bug pflanzt?

Edit: Meiner Meinung nach werden nur die Waffenbatts ausgetauscht....

Zuletzt bearbeitet: