Meinungen zur Sturmkanone

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Wollte mal hören, wie eure Meinung/Erfahrungen mit der Sturmkanone so sind? 24" und S6 sind ja nicht sooo überragend, 4 Schuss und rending machen es wieder interessanter. In der Regel 20 Punkte zum Ausrüsten, beim Land Speeder sogar 30 Punkte ist schon moderat. Hat sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis oder ist sie nur eine Randerscheinung? Ist sie Pflichtausrüstung oder Lückenfüller? Standardwahl oder Spezialistengerät? Ist sie spielentscheident oder sieht sie nur einfach gut aus?

Sagt mal an, was ihr so denkt!

Gruß, Jens

contempkassault.jpg

Sturmkanonen sind meiner Meinung eine super alternative für andere Schwere Waffen wenn man nicht genau weiß was einen erwartet und man schon ein paar andere Spezifischere Schwere Waffen ausgerüstet hat wie z.B Multimelter oder LasKas. Ich habe mit den Dingern immer nur gute Erfahrungen gemacht und sie haben mich das ein oder andere mal gerettet. Sie sind meiner Meinung nach sogar zuverlässiger als einfache Laserkanonen und Schwere Bolter.

30Pkte -
24" - S6 - DS4 - 4Schuss und Rüstungsbrechend

Sturmkanonen sind gute Allrounder, sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeugen effektiv.
Der Vorteil gegen Infantrie sind die 4 Schuss und S6 womit man gut Wunden generiert und DS2 bei 6er Würfen.
Gegen Fahrzeuge sind sie allerdings der Hammer. Durch Rüstungsbrechend werden sämtliche Panzerungen die höher als 12 sind auf 12 reduziert und durch S6 sind 6er Würfe automatische Volltreffer.

Aus Gegnerisicht finde ich Sturmkanonen überaus ärgerlich. Wo eine Maschinenkanone in der Regel ein absolut zu vernachlässigendes Übel ist und man bei Plasma aufgrund der geringen Kadenz auf Reichweite immer noch gut auf einen Schuss ins Leere hoffen kann, haben Sturmkanonen die Angewohnheit, fast immer irgendetwas zu machen. Leichte Infanterie mähen sie einfach nieder und elitärere Trupen mögen Kadenz in Kombination mit Rüstungsbrechend und guter Stärke auch mal so gar nicht. Und notfalls kann die Waffe immer noch Fahrzeuge angehen. 24" Reichweite sind in der Regel auch genug, um irgendein Ziel zu finden, wenn man eh nahezu alles irgendwie (mit unterschiedlicher Effektivität) beschädigen kann. Nicht ganz billig aber in meinen Augen im Gesamtpaket eine der besten Waffen des Spiels und auf einem Level mit den unglaublich praktischen Schwärmer-Raketen der Tau. Sicher haben sie nicht den Wumms von Grav-Kanonen oder Ionenbeschleunigern, aber die Mischung aus Kadenz, Stärke und Sonderregeln geben eine stabile Basis, die dazu neigt, selten wirklich zu versagen. Und das ist in meinen Augen fast schon wertvoller, als ab und an mal absolute Spitzenleistungen zu bringen.

Außerdem hat mein Sturmflut die Angewohnheit, nicht etwa an Laser oder Melter zu fallen, sondern an den dauernd nagenden Beschuss von zwei bis drei Sturmkanonen...zumindest solange kein Grav in der Nähe ist. 😉

Ich finde sie an Landspeedern ein bisschen zu fragil. Da man mit dem Speeder auf 24" ran muss und da treffen dann auch mal schnell die Waffen des Gegners.

Habe schon ein paar mal Razorbacks mit synchronisierte Sturmkanone eingesetzt. Die sind wirklich ganz nett. Halten ein bisschen mehr aus und durch synchro kommen die 4 Schüsse auch fast immer am Ziel an.

Auf rüstungsbrechend und den Durchschlag bei Fahrzeugen würde ich aber nicht spekulieren sondern es als zusätzliches "Goodie" nehmen. Eine richtig zuverlässige Anti-Tank / Anti-Heavy-Armor Antwort sind sie meiner Meinung nach nicht.

Sturmkanonen sind gute Allrounder, sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeugen effektiv.
Der Vorteil gegen Infantrie sind die 4 Schuss und S6 womit man gut Wunden generiert und DS2 bei 6er Würfen.
Gegen Fahrzeuge sind sie allerdings der Hammer. Durch Rüstungsbrechend werden sämtliche Panzerungen die höher als 12 sind auf 12 reduziert und durch S6 sind 6er Würfe automatische Volltreffer.

Hab ich die Regeln irgendwie falsch im Kopf? War das nicht bei Durchschlag 6 ein zusätzlicher W3 beim Panzerungsdurchschlag? Also Stärke 6 + W6 + W3?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich finde die beste Waffenplattform für die Sturmkanone ist zur Zeit wohl der Stormtalon. Zusammen mit den Skyhammerraketen ist sie dort ein sehr starkes Element. Da ich meist 3 Stormtalons spiele und mit Tigurius zusammen kommt da immer ordentlich was bei rum. In einem Spiel habe ich mit der "Schwadron" 2 Imperialen Rittern ins Heck schiessen können und sie so zerstört.

Lg

ps: Ja die Sturmkanone macht Stärke 6 + W6 + W3.

Wenn ichs richtig im Kopf habe reduziert Rüstungsbrechend Panzerungen größer 12 auf 12 wodurch eine 6 beim Panzerungsdurchschlag ( = Rüstungsbrechend ) bei allen Fahrzeugen zu einem Volltreffer führt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich finde sie auch am Sinnvollsten beim Stormtalon. Ich setzte sie aber auch gerne auf Razorbacks und Cybots ein. Razorbacks sind mit Sturmkanone einfach nicht so interessant als Ziel wie die mit LasKas und stärker als mit SchweBo's.

Wenn ichs richtig im Kopf habe reduziert Rüstungsbrechend Panzerungen größer 12 auf 12 wodurch eine 6 beim Panzerungsdurchschlag ( = Rüstungsbrechend ) bei allen Fahrzeugen zu einem Volltreffer führt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Was du meinst ist "Lanze". Rüstungsbrechend gibt dir gegen Fahrzeuge bei einem Panzerungsdurchschlag-Wurf von 6 (+S6=12) einen weiteren W3. Bei einer geworfenen 6 hast du also effektiv S13-15.

Was du meinst, ist die Lanzen-Regel, die z.B. die Eldar Laser haben. Rüstungsbrechend ist beim Durchschlagswurf mit einer 6 ein weiterer W3. Also max. 15.
Aber wie MoraTosh schreibt, mMn eher ein Goodie. Beim StormTalon und LR C/R sind sie ja dabei, bei Terminatoren machen Sie von der Reichweite zum restlichen Trupp auch Sinn. Die Kheres Pattern ist denke ich eh außer Konkurrenz, vor allem im Doppelpack mit den netten Sonderregeln. Bei normalen Cybots hab ich meist andere Waffen im Sinn. Und für Razorback und Landspeeder fand ich sie bisher einfach zu teuer, wenn man bedenkt, was die Basis dazu kostet. Wenn sich das Fahrzeug damit punktetechnisch fast verdoppelt, ist mir die Basis dafür eigentlich zu fragil.

Also als Waffenoption zum kaufen, bin ich bisher einfach noch nicht warm geworden mit ihr...

Gruß, Jens

Edit sagt zu langsam... 😎

So, ich will auch mal meinen Senf dazu geben 😛

Ich finde Sturmkanonen auch eine ganz gute Auswahl, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, sind sie sehr flexibel.
Einmal im Hinblick auf die Fahrzeuge, aber auch...

...und das find ich momentan auch sehr wichtig...

...im Hinblick auf die vielen Hohen Widerstandswerte. Denn mit dem Ding kann man ganz gut Mönströse ärgern.
Da die Necrons auch echt gut laufen momentan und es dort viele 5er Widerstände gibt, plus guten Rüster, kann mann auch die relativ zuverlässlich angehen.
Und mit einem Plasmawerfer bekommt man, wie schon erwähnt, nicht die Kadenz, die man benötigt, bzw. Plasmakanonen können auch abweichen (oder treffen 😉).

Also wenn du Punkte übrig hast, kann die Sturmkanone immer mitnehmen.

Gruß
Kochklops😛

Ich finde die Sturmkanone unterm Strich eine recht praktische Waffe (auch wenn ich sie nicht, so wie hier schon geschrieben auf eine Stufe mit den SMS setzen würde), da sie wie schon geschrieben so ziemlich auf jedes Ziel feuern kann, ohne verschwendet zu sein.

Der Stormtalon ist meiner Meinung nach für Marines so ziemlich die sinnvollste Plattform dafür, da er sehr mobil ist (und so auch mal hinter ein Fahrzeug kommt) und als Flieger schwerer getroffen wird (was ihn langlebiger macht als den Razorback, der mMn eigentlich nicht so nah an den Feind ran will). Mit P11 und 2RP ist er zwar immer noch eine Glaskanone, aber eine die recht billig ist und dem Gegner so richtig auf die Nerven gehen kann ;-)

An Landraidern ist er sicher auch besser als dieser sinnlose schwere Bolter, aber die Dinger hab ich aufgegeben und auch normale Marinetermis spiele ich nicht mehr, da sie mMn Preis/Leistungstechnisch eine Katastrophe sind. (Nur bei meinen SW nehm ich manchmal welche mit und da ist gern auch mal die Stuka dabei 🙂 )