8. Edition Meister der Lehre (Vampire)

Glutton

Aushilfspinsler
01. Oktober 2008
5
0
4.916
Moin Moin Kinners,

Da ich mich gerade anfange, bei WarHammer Fantasy reinzuwühlen, mal eine Frage zu den Vampiren und ihre besonderen Chars bzw. eine allgemeine Frage bezüglich der Magie.

Manfred von Carstein und Heinrich Kemmler besitzen beide die Sonderregel "Meister der Lehre (Vampire)", wodurch sie von vornherein alle Zaubersprüche dieser Lehre kennen. Im Regelbuch steht, dass jeder Zauber nur ein mal vorhanden sein darf, abgesehen vom Grundzauber. Überschreibt nun die "Meister der Lehre" Regel die Regel aus dem Regelbuch, oder umgekehrt, wenn ich beide gleichzeitig einsetzen wollen würde?

Und um mal direkt dabei zu bleiben: Setze ich beispielweise Manfred ein, der ja alle Zauber der Vampire kennt, könnte ich es mir schenken, einen weiteren Zauberer einzusetzen, zumindest dann, wenn er die Lehre der Vampire haben soll, da er ja keinen weiteren Zauberspruch aus der Lehre ermitteln dürfte, und auch an den Grundzauber nicht mehr ran käme, da er ja erst einen Zauberspruch erwürfeln müsste, um ihn anschließend gegen den Grundzauber zu tauschen... ist das soweit richtig?

So, das wärs vorerst. Danke schonmal im Vorraus 🙂

Bzgl. dem Lehrmeister:

Da ein Lehrmeister automatisch alle Sprüche kennt, würfelt er ja gar nicht auf der Tabelle um seine Sprüche zufällig zu ermitteln. Im (englischen) Regelbuch auf Seite 162, linke Spalte, vorletzter Absatz steht, dass ein Spruch doppelt vorkommen darf, wenn mind. eines der Modelle seine Sprüche nicht zufällig ermittelt, was beim Lehrmeister der Fall ist.
Oder ganz kurz: Mannfred und Heinrich kennen beide alle Sprüche und können gleichzeitig dabei sein.

Bzgl. der Zauber allgemein:

Den Grundzauber kann ein Magier immer bekommen. Wenn schon alle normalen Zauber vergeben sind, erhält er diesen automatisch. Natürlich wäre dann ein vierstufiger Magier nicht sonderlich sinnvoll. Das steht auf Seite 162, rechte Spalter, unter Grundzauber (bzw. Signature Spells, ich habe nur das englische Buch).
Im obigen Beispiel (mit Mannfred) kann ein vierstufiger Magier aber trotzdem seine vier zufälligen Sprüche generieren, da Mannfred seine immer automatisch kennt und nicht würfeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenne z.b. 3x den Grundzauber hast, kannste den inner Runde auch 3x aussprechen. Mir wurd letztens erst beigebracht das der Bestiengrundzauber auch mehrfach auf eine Einheit geht (als wären Bestigors nicht standardmäßig schlimm genug -.-)
Gleiches Spiel halt für etwaige andere Zauber die durch Special Char Lehrenmeister zustande kommen.

------Red Dox