7. Edition Meistermaschinist versus Technikus

Dark

Blisterschnorrer
01. Mai 2003
420
0
8.081
Hi Leute

Mir gestern bei einer Diskussion mit meinem Mitspielern aufgefallen
das Technikuse ihre Fertigkeit (Ballistikexperte) vor dem Schuss der Kriegsmaschine nicht ansagen müsen.....

Der Meistermaschinist aber schon, ist das gewollt?
Insbesonder da der Meistermaschinist ja auch noch teuer ist als ein Technikus.

mfg Dark

das Probelm bei der sache ist, dass es im Imperium Armeebuch nicht dabei steht das man es vor dem schießen ansagen muss im Zwergenbuch aber doch.

Das bedeutet der Technikus kann wenn der Schuss der KM getroffen hat immer noch schießen...

Aber der Zwerg muss sich ja entschließen bevor die KM schießt ob er die Fähigkeit benutzen will
ergo er kann nicht schießen auch wenn der wiederholungswurf garnicht benötigt wurde

Das Ding ist das beim Zwerg der BF verwendet wird z.b. für den Boltthrower und da muss man davor ansagen ob man auf seinen BF zurück greifen will. Soweit ich weiss gibt es beim Zwerg keinen Wiederholungswurf für die Kanone (sondern nur W6 Wunden). Der Technicuss kann warten bis eine Fehlfunktion auftritt wobei bei einer Höllenfeuer Salvenkanone muss er sehr wohl ansagen ob er mit seinem BF feuert und geht auch drauf wenn es zu einer Fehlfunktion kommen sollte. Wieder einmal gehen die 100 Punkte und damit die gratis Waschmaschine an den Zwergen Meistermaschinisten.

Eigentlich ist die Frage hinfällig weil ein Imperialer Technicuss erst gar nicht gespielt werden sollte.

Leider ist der Technicus trotz dieses immensen Vorteils :lol: immer noch
unspielbar. Die Punktkosten sind ja schon unverschämt, aber dann frißt
er auch noch eine Heldenauswahl, was sich das Imperium kaum erlauben
kann.

Wenn man einen Technicus (ähnlich wie den kleinen Maschinisten) als
"Einheitenchampion" für imperiale Kriegsmaschinen kaufen könnte,
mit ausbalanciertem Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre er cool.

jep der technikus müßte um bei seinen Kosten (und der nutzung einer Heldenauswahl) um halbwegs effektiv spielbar zu sein a) alz zusätzliche KM-Besatzung gelten und b) den spieler zusätzlich zu seinen anderen Ballistikexperte Bonis, nen Wiederholungswurf zu Fehlfunktionen mitbringen, denn nur so verstärkt er die KM auch defensiv (weil sie von ner zusätzlichen Einheit Verteidigt wird) und man läuft nicht mehr so ne große gefahr dass sich die KM mit Technikus in der ersten runte selbst sprengt (an ner HFSK würde ich nähmlich den Technikus durchaus mal einsetzen, wenn die dann 200 Punkte teure Schnellfeuerbatterie nicht so zu sponntaner selbstzerlegung neigen würde - aber was soll ich mit ner einheit welche 200 Punkte sowie ne seltene und ne Heldenauswahl kostet und sich in nem 6 Runtenspiel statistisch auf gesehen meist selbst zerlegt - habe irgendwo mal als Tip zur bekämpfung der HSFK gelesen: "in deckung gehen und abwarten, dann erledigt sich dieses Problem ganz von allein..." <_< )