Mek Gunz wie ausrüsten ?

Hm, also ich schätze das hängt schwer vom Einsatzgebiet ab: Gut gegen Infanterie, leichte Panzer und spuckebillig sind die Lobbaz. Kanonen oder diese Smashagunz sind gut gegen schwer Gerüstetes und die Traktorcannon schließlich top gegen alles was fliegt. Ich persönlich würde ob des Spaßes willen sogar diese Blasenschleuder einsetzen, nur leider kann man die wohl nicht sinnvoll mit den Lobbaz in eine Einheit stecken weil erstere kein Sperrfeuer haben...

Hehe, damit wäre fast alles gesagt. Ammo Runts nicht vergessen und los gehts.

Die Mek Gunz haben sehr gute Spezialkanonen gegen Panzerung (Smasha) oder Flieger (Traktor) oder Infanterie (Bubblechukka.... na gut vielleicht nicht SOOO gut). Diese Spezialkanonen haben das Problem, dass sie jeweils nur EIN Ziel haben. Sehen sie nicht das passende Ziel, sind sie nutzlos. Leider können sie sich auch nicht bewegen, so dass im allerschlimmsten Fall dein Gegner bestimmt ob du das Ziel sehen kannst oder nicht.

Dann gibt's nicht ganz so gute, aber sehr allgemein einsetzbare Kanonen. Lobba funktionieren z.B. ohne Sichtlinie, dadurch sind sie auch schwerer zu beschießen. Die Kanone hat zwei Feuermodi und kann somit auch fast immer ein gutes geeignetes Ziel finden. Oder du nimmst den Kustom Mega Blaster, der funktioniert gegen alles außer Flieger sehr gut, ist aber auch entsprechend teuer.

Ein anderer Vorteil ist W7 im Beschuss. Wenn du lust hast Punkte zu investieren kannst du einen Warboss oder sowat in Megarüstung dazu stellen, dann würfelt man gegen W7 und Rüstung 2+. Viele machen das nur in der ersten Runde als gegenseitigen Schutz, danach läuft der Warboss in seiner "richtigen" Einheit mit. Ich persönlich bin nicht so begeistert davon.

Erster Nachteil ist der Preis in Euro. Den kannst du umgehen indem du ein bisschen bastelst oder dich mal in unserer Linksammlung umschaust nach nicht-GW-Herstellern.

Zweiter Nachteil ist die Grotmannschaft mit ihrem Moralwert. Die kannst du erschrecken und wegjagen und pinnen und wasnichtalles. Ausgleichen kannst du indem du ein HQ reinstellst, das treibt den Preis in Punkten aber soweit nach oben, dass der eigentliche Vorteil "gut und günstig" komplett weg ist.

Dritter Nachteil ist dass sie sich nicht bewegen können. Der Gegner präsentiert dir ein Ziel, oder nicht.

Vierter Nachteil ist dass Grotz und Kanonen beide was sehen können müssen. Grotz sind klein. Sie sehen nicht viel.

Zweiter Nachteil ist die Grotmannschaft mit ihrem Moralwert. Die kannst du erschrecken und wegjagen und pinnen und wasnichtalles. Ausgleichen kannst du indem du ein HQ reinstellst, das treibt den Preis in Punkten aber soweit nach oben, dass der eigentliche Vorteil "gut und günstig" komplett weg ist.
Man kann das auch einfach umgehen indem man die Kanonen VOR die Grotze stellt, sodass zuerst die Wunden auf die gehen.

Ja 1 Volk... kommt doch nich immer nur mit diesem Tyranidenbeispiel wenn es das Einzige is was ihr habt. Oder spielt ihr alle IMMER nur gegen Tyraniden!?! 🤔

Ich Ich Ich!!!! Habe ein neues Beispiel.
Necrons mit nem Postboten der ne Einheit zu nem MW Test zwingt.
Is ganz geil wenn die Custom Mega Kanonen in Runde 2 vom Tisch rennen.... :dry:

Sie ist in Runde 1 vom Tisch gelaufen 🙂

@Jaq: Was woll hier immer alle mit dem Tyranidenbeispiel? Keine Ahnung. Eldar haben auch ne eigend Psikraft und jeder Hinz und Kunz der auf Telepathie würfelt kann Terrify bekommen (24", Moraltest mit -1).
Lange Rede kurzer Sinn ... wenn ich gegen Grotze spiel würd ich Terrify nicht gegen die Primariskraft tauschen und so wenig Völker sind es dann garnicht mehr, die dich auf entfehrnung weg buhen! (Mit Allies keins)

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist in Runde 1 vom Tisch gelaufen 🙂

Pardon bei gefühlten 13 Runden kann man sich mal vertun 😀

Wie wäre es einen Big Mek mit Snotzooga und Stange reinzustellen nur mal so am Rande erwähnt ^^

Wenn du den HQ Slot und die Punkte zuviel hast 😀

Der Big Mek mit Schablone hat ein völlig anderes Aufgabengebit als 5 Kanonen zum Beispiel und wenn man 5 Kustom Megakannons nimmt, dann kosten die inklusive Mek schon wieder so dermaßen viel, dass sich das Feuern auf diese Einheit schon wieder lohnt.

Und genau darum gehts mir auch oft bei den Kanonen. Es wird dann ganz oft von irgendwelchen Gefahren gesprochen etc. aber irgendwie denkt nie einer daran, dass der Gegner seine Psikräfte vonnem ca. 200-300 pts teuren Modell nun gerade dazu verwendet, dass eine 90 pts Einheit VIELLEICHT (gerne auch wahrscheinlich aber es ist und bleibt immer noch nur ne Option) wegrennt oder so.
Hey gerne soll er das tun! 😀

Naja, @Jaq, vom Feuern her sind die so effizient, dass es sich auf jeden Fall lohnt sich um sie zu kümmern. Ein, maximal zwei Runden, wenn sie das passende Ziel haben, und sie haben sich ihre Punkte schon wieder reingeholt. Obendrauf das was der Gegner aufwendet um auf sie zu schießen durch sechs.

Also besser man kümmert sich in Runde 1 drum als später.

Und durch MW 5 ist es halt auch relativ einfach, sich drum zu kümmern. Irgendein Fear, pinning, moral oder sonstwas Test. Fupp. >80% Chance dass sie rennen oder gepinnt sind.

Geb ich Calidus voll und ganz recht. Ich finde sogar das man zuviel Aufwan betreiben muss um Spezial-Gunz am leben zu erhalten. Und Extra nen Waaghboss opfern der mir dann woanders fehlt z.b. Gegen den Unsterblichen-Pokeball-Gondellord.... Nein danke. Wenn ich denke das da 2 auf dem Feld sind bekomm ichs Kotzen 😀

Also ich habe eine Sehr effektive Strategie.
Die Geht aber nur mit der Formation wo man 3 BigMeks +1Wahgboss + Wyrdboy bekommt.

Ich stelle in jede meine Kanonen einen der 3 Meks mit Megaarmor.

Die jungs Sind durch W7 und 2+ / 3+ Rüstungen sehr Widerstandsfähig.
und lenken ungemein von meinen anderen Einheiten ab, die ich in den Nahkampf bekommen will.

Zudem haben Sie eine Üble Feuerkraft und dank Megaarmor auch noch Mobil.
Zudem sind das dann 6 S8 Schuss .

Durch den BigMek und und Opfer Gretchins ( ich lasse immer einen Vor dem BMek stehen ) frist diese Einheit unglaublich viel feuer.
LK und anderen Treffer mit Hoher stärke, die dann aber auf einen Gretchin umgeleitet werden.

Also ich habe eine Sehr effektive Strategie.
Die Geht aber nur mit der Formation wo man 3 BigMeks +1Wahgboss + Wyrdboy bekommt.

Ich stelle in jede meine Kanonen einen der 3 Meks mit Megaarmor.

Die jungs Sind durch W7 und 2+ / 3+ Rüstungen sehr Widerstandsfähig.
und lenken ungemein von meinen anderen Einheiten ab, die ich in den Nahkampf bekommen will.

Zudem haben Sie eine Üble Feuerkraft und dank Megaarmor auch noch Mobil.
Zudem sind das dann 6 S8 Schuss .

Durch den BigMek und und Opfer Gretchins ( ich lasse immer einen Vor dem BMek stehen ) frist diese Einheit unglaublich viel feuer.
LK und anderen Treffer mit Hoher stärke, die dann aber auf einen Gretchin umgeleitet werden.

Cool, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.... muss ich unbedingt mal testen 😀

Hab/hatte oft 2x drei Kanonen bzw. Labbo dabei mit Munigrot,
die sie halt echt super günstig (63 Punkte) und auf beschuß halten Sie halt echt was aus.
Ich stell auch immer einen - zwei Opfergrotzä vorne hin.
Jedesmal wenn jemand drauf geschoßen hat, hab ich mich gefreut.... da sie das feuer auf sich gelengt haben und nicht auf andere wichtigere Einheiten 😛

So sieht das ganze bei mir aus:

Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)

Mogrok [Bigmek], Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Bigmek, Megarüstung
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Bigmek, Megarüstung
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Kustom mega-kannon, 5 x Munigrot, 5 x Crew grot
- - - > 180 Punkte

5 Mek Gunz, 2 x Kannon, 2 x Smasha gun, 1 x Traktor kannon, 2 x Munigrot, 7 x Crew grot
- - - > 153 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 5 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 117 Punkte

Eigendlich ist der BMek an den Lobba´s verschwendet, da die eh immer hinten sind.
aber da durch, das ich mich neu positionieren kann, hab ich immer meinen Reroll für den Abweichungswurf was bei 4 folgenden Schablonen Extrem wichtig ist.
Und man kann so mal leicht einen Punkt hohlen der hinten ist ohne auf feuerkraft zu verzichten.

Man muss nur mal überlegen,
5x 5" S5 + S8 DS2 direktfeuer
26 LP Mit W7 davon 1x mit 2+ und 5x mit 3+
das für unter 200p

Mit etwas glück bekommt man auch nochmal das +1 Reserver und +1 Ini Stehlen.
Was dann richtig gemein wird mit 4+ Ini Stehlen, wenn ich so nett bin und meine gegner Vorwarne positionieren Sie sich dann meist so als ob Sie die 2te Runde haben und verzichten auf einen Teil Ihrer Feuerkraft

Zuletzt bearbeitet: