Wie lange meinst du denn, kannst du die max. Reichweite der Lootaz ausnutzen? Ich denke nicht lange, maximal 1 oder 2 Runden und dann sind die Meks auch locker in Reichweite. Bei 9 Schuss kommen genug Treffer bei rum um Spezial- oder schwere Waffen auszuschalten. So kann man auch (mit etwas Glück) mal was wichtiges ausschalten. Ich würds so spielen, wenn ich die Figuren dafür hätte.
Da in dieser Edition Beschussarmeen eindeutig stärker sind als Nahkampfarmeen(was dazu führt, dass wenige Gegner auf die zulaufen werden), und die Lootaz meist sowieso die gegnerische Firebase beharken, damit die Boys nicht zu brei geballert werden: lange. Vorallem, da vor den Lootaz ein Schirm von 100 Boys steht, die auch noch nach vorne wollen, zumindest 18" an den Gegner ran(und der Gegner normalerweise aus diese Reichweite raus bleiben will). Außerdem gehören Lootaz Erfahrungsgemäß nicht zu hoch priorisierten Zielen, da sie zwar viel Output haben, aber keine Spiele gewinnen, das übernehmen nämlich die Boys, indem sie Missionsziele einnehmen. Und die sind so viele, dass die meisten Gegner es sich nicht leisten können erstmal 2 Runden auf Lootaz zu schießen, um dann nurnoch 3 Runden zu haben um Missionsziele von 100+ Boys freizuschaufeln.
Rechnen wir das doch mal durch mit den fetten Wummen.
Wenn wir mal von 3 Beschussrunden ausgehen(das macht die handhabe der W3 Schuss der Lootaz leichter), sieht das so aus:
10 Lootaz machen in 3 Runden Beschuss, statistisch, 60 Schuss, also 20 Treffer. Gegen W4 Marines sind das 16,6666 Wunden, also sagen wir pessimistisch 16. Bei 16 Wunden purzeln 5,3333 Marines um, also 5 Verluste.
Schießen sie auf Flieger, dann werden aus den 60 Schuss 10 Treffer. Gegen P11 Flieger gibt es auf die 4+ nen Streifschuss, also 5 Rumpfpunkte. Selbst mit hochziehen sind das noch 3,4 Rumpfpunkte, also ein ziemlich sicher toter Flieger.
Wenn wir 7 Lootaz + 3 Meks haben sieht das so aus:
42 Schuss mit Killablastan + 27 Schuss mit Fetten Wummen, macht 14 Treffer Killablasta und 9 Treffer Fette Wummen. Von den Fetten Wummen Treffern sind das 4,5 verteilbare treffer. Gegen W4 Marines macht das 11,666 Wunden mit Killablastan, also 11, und 6 Wunden mit Fetten Wummen, von denen ~3 verteilbar wären. Das bedeutet, dass durch die Killablasta 3,666 Marines umfallen, also 3. Die unzugeteilten Schüsse der Fetten Wummen machen 2 Wunden, wodurch 0,666 Marines fallen. Ich gehe mal davon aus, dass die zugeteilten Treffer alle auf einem Modell liegen, so dass z.B. der Plasmawerfer ebenfalls 2 Wunden bekommt und zu 0,666 ausgeschaltet wird.
Also nur 3 "sichere" Tote und 2 halbe. Sieht irgendwie schon nicht so toll aus.
Schießen die Jungs auf einen P11 Flieger, dann sind das 7 Treffer mit Killablastan und 4,5 Treffer mit der Fetten Wumme, also optimistisch 5.
Das sind 3,5 Hüllenpunktverluste durch die Killablasta und 0,83 Hüllenpunktverluste durch die Fetten Wummen. Wenn wir jetzt mal pingelig bleiben und sagen, dass von 4,33 Hüllenpunktverlusten 1/3 durch hochziehen abgewendet werden, dann macht das 2,8866 verlorene Hüllenpunkte. Das hießt, hier besteht die gute Chance, dass nächste Runde immernoch ne Nachtsicher oder Todessichel durch die Gegend düßt und deinen Boyz in den Hintern tritt.
Von P12 Fliegern will ich hier mal gar nicht anfagen, denn gegen die machen die Fetten Wummen gar nichts. Und bei W5+ Gegnern ziehen die Fetten Wummen ebenfalls den kürzeren.
Um das ganze mal zu finalisieren:
Mit Fetten Wummen pustest du in 3 Runden 0,666 MEQs durch zugeteilte Wunden um. Bei 2 Mobs macht das
ein (1) Modell in 3 Runden!
Dafür sinkt dein Output insgesamt gegen MEQs von 5 auf 3 + 2*0,666 und gegen P11 Flieger von 3,4 auf 2,8866 und wird, bei steigendem Widerstand oder Panzerungswert, noch schlechter.
Vllt. sind meine Ansichten da zu eingeschränkt, aber in meinen Augen wird die Einheit dadurch schlechter, nicht besser.