Meks für Lootaz und Burnas?

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14. März 2004
471
0
8.756
Hey,

ich würde die Bosse in den Boystrupps komplett rauswerfen. Dafür 30er Trupps mit fetten Wummen. Den Schaden machen die Boys über den Fernkampf und sollten nur reste im Nahkampf angehen. Der Boss wird in einer Herausforderung zu leicht umgehauen und mit 30 Mann dauert es ewig bis du die Stange brauchst.
Die eingesparten Punkte kannst du dann sehr schön in wichtigere Dinge investieren... mehr Lootaz und dafür die Flak raus. Den Job übernehmen die Lootaz deutlich besser!

€dit: Interessant wären auch Meks in den Lootaz mit fetten Wummen um bei gutem Würfeln Leute aus den gegnerischen Trupps zu "snipern". Wummen in der U-Auswahl wären ebenfalls empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
dit: Interessant wären auch Meks in den Lootaz mit fetten Wummen um bei gutem Würfeln Leute aus den gegnerischen Trupps zu "snipern".

Bei 40Kings aus dem Artikel übernommen? 😛
Mal ehrlich. Bei 3 Meks mit 3 Fetten Wummen sind das 9 Schuss, und 3 Treffer. Das sind 2 Wunden, von denen vllt. eine verteilt werden darf. Was meinst du, wie viele Marine Sergeants oder Spezialwaffen du damit umhaust? Zumal die Fetten Wummen 12" weniger Reichweite als Killablasta haben, und mit Lootaz solltest du versuchen deine Reichweite auszunutzen, um möglichst wenig Antworten zu kassieren. Zumal du durch die Fetten Wummen die Lootaz viel viel Schlechter gegen Fahrzeuge und vor allem Flieger machst. Und das kann man sich als Orkspieler einfach nicht leisten.

Klar klingt das verteilen nett, aber in meinen Augen ist das reines Theoriehammer.

Auch das Argument, dass sich Klauenbosse wegen Herausforderungen nicht mehr lohnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir ist es bisher auf noch keinem 6th Turnier passiert, dass jemand den Boss gefordert hat. Man muss natürlich aufpassen, dass der Boss nicht in der ersten Reihe rumkrebst, aber das sollte er sowieso nicht da er sonst durch Beschuss schon ganz schnell weg ist. Der Boss mit Klaue steht in Reihe 3-4 am besten, dort lebt er auch lange und langt immernoch ordentlich hin.
Das einzige Argument das ich gelten lassen würde wäre, dass der Klauenboss nicht mehr so "nötig" ist, da weniger Fahrzeuge und dezidierte Nahkämpfer gespielt werden.

Wie lange meinst du denn, kannst du die max. Reichweite der Lootaz ausnutzen? Ich denke nicht lange, maximal 1 oder 2 Runden und dann sind die Meks auch locker in Reichweite. Bei 9 Schuss kommen genug Treffer bei rum um Spezial- oder schwere Waffen auszuschalten. So kann man auch (mit etwas Glück) mal was wichtiges ausschalten. Ich würds so spielen, wenn ich die Figuren dafür hätte.

Da in dieser Edition Beschussarmeen eindeutig stärker sind als Nahkampfarmeen(was dazu führt, dass wenige Gegner auf die zulaufen werden), und die Lootaz meist sowieso die gegnerische Firebase beharken, damit die Boys nicht zu brei geballert werden: lange. Vorallem, da vor den Lootaz ein Schirm von 100 Boys steht, die auch noch nach vorne wollen, zumindest 18" an den Gegner ran(und der Gegner normalerweise aus diese Reichweite raus bleiben will). Außerdem gehören Lootaz Erfahrungsgemäß nicht zu hoch priorisierten Zielen, da sie zwar viel Output haben, aber keine Spiele gewinnen, das übernehmen nämlich die Boys, indem sie Missionsziele einnehmen. Und die sind so viele, dass die meisten Gegner es sich nicht leisten können erstmal 2 Runden auf Lootaz zu schießen, um dann nurnoch 3 Runden zu haben um Missionsziele von 100+ Boys freizuschaufeln.

Rechnen wir das doch mal durch mit den fetten Wummen.
Wenn wir mal von 3 Beschussrunden ausgehen(das macht die handhabe der W3 Schuss der Lootaz leichter), sieht das so aus:
10 Lootaz machen in 3 Runden Beschuss, statistisch, 60 Schuss, also 20 Treffer. Gegen W4 Marines sind das 16,6666 Wunden, also sagen wir pessimistisch 16. Bei 16 Wunden purzeln 5,3333 Marines um, also 5 Verluste.

Schießen sie auf Flieger, dann werden aus den 60 Schuss 10 Treffer. Gegen P11 Flieger gibt es auf die 4+ nen Streifschuss, also 5 Rumpfpunkte. Selbst mit hochziehen sind das noch 3,4 Rumpfpunkte, also ein ziemlich sicher toter Flieger.

Wenn wir 7 Lootaz + 3 Meks haben sieht das so aus:
42 Schuss mit Killablastan + 27 Schuss mit Fetten Wummen, macht 14 Treffer Killablasta und 9 Treffer Fette Wummen. Von den Fetten Wummen Treffern sind das 4,5 verteilbare treffer. Gegen W4 Marines macht das 11,666 Wunden mit Killablastan, also 11, und 6 Wunden mit Fetten Wummen, von denen ~3 verteilbar wären. Das bedeutet, dass durch die Killablasta 3,666 Marines umfallen, also 3. Die unzugeteilten Schüsse der Fetten Wummen machen 2 Wunden, wodurch 0,666 Marines fallen. Ich gehe mal davon aus, dass die zugeteilten Treffer alle auf einem Modell liegen, so dass z.B. der Plasmawerfer ebenfalls 2 Wunden bekommt und zu 0,666 ausgeschaltet wird.
Also nur 3 "sichere" Tote und 2 halbe. Sieht irgendwie schon nicht so toll aus.

Schießen die Jungs auf einen P11 Flieger, dann sind das 7 Treffer mit Killablastan und 4,5 Treffer mit der Fetten Wumme, also optimistisch 5.
Das sind 3,5 Hüllenpunktverluste durch die Killablasta und 0,83 Hüllenpunktverluste durch die Fetten Wummen. Wenn wir jetzt mal pingelig bleiben und sagen, dass von 4,33 Hüllenpunktverlusten 1/3 durch hochziehen abgewendet werden, dann macht das 2,8866 verlorene Hüllenpunkte. Das hießt, hier besteht die gute Chance, dass nächste Runde immernoch ne Nachtsicher oder Todessichel durch die Gegend düßt und deinen Boyz in den Hintern tritt.

Von P12 Fliegern will ich hier mal gar nicht anfagen, denn gegen die machen die Fetten Wummen gar nichts. Und bei W5+ Gegnern ziehen die Fetten Wummen ebenfalls den kürzeren.

Um das ganze mal zu finalisieren:
Mit Fetten Wummen pustest du in 3 Runden 0,666 MEQs durch zugeteilte Wunden um. Bei 2 Mobs macht das ein (1) Modell in 3 Runden!
Dafür sinkt dein Output insgesamt gegen MEQs von 5 auf 3 + 2*0,666 und gegen P11 Flieger von 3,4 auf 2,8866 und wird, bei steigendem Widerstand oder Panzerungswert, noch schlechter.

Vllt. sind meine Ansichten da zu eingeschränkt, aber in meinen Augen wird die Einheit dadurch schlechter, nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch hier nicht mathhammern und dabei die Hälfte vergessen!

Es kommen statistisch weniger Fahrzeuge durch die Lootas zu Tode, wenn du sie mit Wummenmeks ersetzt. Das ist kein Wunder, das ist wohl eher normal, schließlich gibt es weniger Stärke im Trupp. Aber das ist dann auch nicht mehr der Zweck dieser Einheit. Wer erst die Stärke runtersetzt und dann auf Fahrzeuge schießt ist selber schuld. Also weg mit diesem Teil der Argumentation.

Der andere Teil, Charakterpicken oder schwere Waffe rauspicken, ist schon eine andere Sache. Häufig ist die schwere Waffe oder der Charakter der einzige Grund, warum die Einheit da steht wo sie steht. Ist ein solcher Charakter weg, ist oft die ganze Einheit nicht mehr in der Lage ihre Aufgabe zu erfüllen und somit fast wertlos. Beispiele sind Melter in der Nähe von Panzern oder Charaktere in der Nähe von deinen Bossen. Diese Art von Einheit ist das Ziel einer Charakter-rauspick-Aktion.

Und ja: Das kann sich lohnen! Aus zwei Gründen:
Statistisch machen die Lootas zwar etwas weniger Wunden mit Wummenmeks, aber: Diese Wunden sind zuverlässig. Während die Lootas manchmal einen Rohrkepierer haben und mit einer gewürfelten eins fast gar nichts tun, schießen die Wummen immer noch mit voller Kadenz. Also Fazit, Zuverlässigkeit ist höher.

Zweiter Grund: Mit einer rauspick-Aktion einen Charakter umzunieten kann genauso gut sein wie die Einheit komplett zu vernichten. Du hast eine recht hohe Chance, mit einem Schuss die Taktik des Gegners durcheinander zu bringen und deinen Frontschweinen vorne das Leben zu verlängern. Fazit: Der mögliche Gewinn ist hoch.

Ich würde auf keinen Fall alle Lootas so aufstellen, schon aus dem Grund weil man ihnen damit eine genaue Aufgabe vorgibt. Kein Plan überlebt den Feindkontakt, also muss der Großteil der Armee flexibel bleiben. Aber einen Trupp werde ich demnächst mal mit Wummenmeks ausprobieren.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass Charaktere oder Waffen rauspicken an sich schlecht ist.
Das ist sogar unglaublich gut.

Ich habe nur gesagt, dass Lootas in dieser Aufgabe nicht gut sind. Undzwar weder mit Fetten Wummen, noch mit Megablastan, noch mit Bazzukkaz.
Das Problem der fetten Wummen habe ich ja schon erörtert. Über 3 (drei) Runden 0,666 MEQ Modelle mit zugewiesenen Wunden umzunieten ist alles andere als zuverlässig. Und für so eine wischi-waschi Chance eine sonst großartige und flexible Einheit in allen Belangen so viel schlechter zu machen, ist einfach unfug.

Mit Bazzukkaz und Mega-Blastan machst du, gegen Gegner ohne Deckung/Rettung zumindest in 5 von 6 fällen einen sicheren Kill.
Von 3 schüssen trifft einer, wundet auf die 2+ und hat Ds 2 oder 3. Und man kann sogar W<=4 Modelle Instakillen.
Allerdings ist auch diese Variante schlecht, weil beide Waffen nur 24" reichweite haben.

Und wenn du das "Aufgabengebiet" der Lootas änderst, und sie mit fetten Wummen nicht mehr auf Fahrzeuge schießen sollen:
Mit was willst du denn sonst auf Fahrzeuge schießen? oO Orks haben leider keine bessere Wahl um Fahrzeuge zu entsorgen als Lootas.

Also:
Hätten Lootas jetzt BF4 und würden haufenweise Treffer generieren, dann würde ich sagen "Yay, her mit den fetten Wummen Meks!".
Aber so wie es ist bleibe ich dabei, dass man mit dieser, theoretisch netten, Spielerei einfach gewaltig Potential verschwendet.
Und es ist ja nicht so, als könnten wir und vor guten Ork-Einheiten kaum retten...

Ich sag ja genau, dass du nicht alle Lootas umrüsten sollst. Einen Trupp, nicht mehr.

Der umgerüstete Trupp ist dann nicht mehr universell einsetzbar, das ist einfach so. Du kannst auch einen Brennamob dafür nehmen und mit den von dir erwähnten Bazookas/Blastas ausrüsten, dann müssen wenigstens beide Waffen in die Boltereichweite und widersprechen sich nicht mehr ganz so schlimm.

Wobei ich die Blastas für so eine Aktion recht teuer finde. Ich habe immer noch den Plan das irgendwann mal mit den Grey Knights zu machen. Der Mann möchte nur RW2+ mit FnP gegen mich einsetzen. Bei solchen Gegnern ja, sonst eher nicht. Also Blastas nur wenn du genau weißt was du für einen Gegner hast und dass du sie auch brauchen kannst. Die Wummen sind da deutlich universeller.

Ich denk auch eher an so Leute wie Dark Eldar, die im Nahkampf recht fies sein können solange der Charakter da ist, aber wenn der Charakter tot ist sind sie auf einmal total harmlos. Da läuft deine Rechnung dann schon anders.

Okay, ich gebe zu: Mein Blickwinkel bezieht sich meist aufs Turnierumfeld, wo halt mit vielen Dosen zu rechnen ist, aber man doch irgendwie "was gegen alles" haben möchte. Deshalb meine Rechenbeispiele gegen MEQs und Flieger, und nicht gene z.B. nen Imp-Trupp oder so.

Auf den RMM habe ich übrigens 2x8 Lootaz mit je 3 Blasta-Meks im Kampfpanza gespielt. Die Liste war allerdings auch komplett auf "Anti-Marines" getrimmt, sprich alle Ork-Mobs hatten 3 Bazzukkaz dabei, etc. Gegen alle Arten von Marines war die Liste auch absolut vernichtend, und der Kampfpanzer hat die Plünderaz gut genug geschützt, damit die Blasta auf 24" agieren konnten, und waren durch Mekwerkzeuge auch sehr haltbar.

Ich hab das Listenkonzept nach den RMM zwar nicht mehr weiterverfolgt, aber es ist immerhin eine Möglichkeit.

Wir können ja mal so verbleiben:
Du kannst die Lootaz mit 3 Wummen-Meks ja mal in einer "Allround"-Liste testen(das heißt, nicht a lá "Ich zock jetzt gegen DE, also nehm ich das mal").
Du kennst dich ja auch mit Statistik aus, also kannst du nach dem Spiel wohl auch bewerten, ob die Würfelwürfe ansatzweise im Schnitt lagen.
Und wenn du dann zu dem Fazit kommst, dass die Lootaz mit Wummen-Meks zuverlässig die Aufgabe erledigen, die du für sie vorgesehen hast, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 🙂

Gegen Marines absolut vernichtend. Gegen alles andere leider eher mau.
Gerade gegen Necrons sind die Punkte verschenkt, da diese(außer Crypteks) meist keine Charaktere haben, und auch trotz DS2/S8 wieder aufstehen dürfen.
Gegen alles, was keine 3er Rüstung trägt sind die Killablasta eh besser.

In der 5ten waren die Blasta auch absoluter Käse, dank der 6ten wurden sie aber aufgewertet. Wie gesagt, gegen Marines sind sie absolut spielbar.
Man muss sich nur was einfallen lassen, um sie auf die 24" gut zu schützen. Aber die Meks in Brennaboyz statt in Plünderaz zu stecken, und diese dann in den Kampfpanza könnte durchaus erfolgversprechender sein als in den Plünderaz.
Die Brennaboyz im Kampfpanza sind ja ein durchaus bekanntes Konzept.

Prinzipiell finde ich eine kleine 5 Mann-Einheit aus 2 Brennaz und 3 Blastameks sehr flexibel und kosteneffizient und habe das ganze zu 4.Editionszeiten (lang, lang ist's her) auch des öfteren gespielt. Aber Killpoints/ First Blood und der fehlende kostengünstige Transporter machen das ganze doch sehr empfindlich... Für so eine wegwerf-Einheit lohnt es sich einfach nicht, 2 Picks zu belegen (auch wenn unser Support durch Abschwächung der Bots und der Panzer ja nicht mehr soo umkämpft ist...)