Blood Angels Melter oder Flammenwerfer bei BA

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
Also meine Frage ist folgende: Sturmtrupps der BA haben Zugang zu Meltern und ich spiele oft so, dass ich einen 10er Trupp in einem Meltertrupp und einem Trupp mit Sergeant als MZ-Halter einsetze. Meine Frage ist, ob sich Flammenwerfer dann überhaupt lohnen. Meistens zerfetzen die Sturmmarines im Nahkampf und ihre einzige Schwäche liegt in der Panzerabwehr.

Meinungen bitte.

Also die Sturmis mit Melter sind insofern cool, du springst an ein Auto, machst es auf, und kannst dann halt noch den Inhalt angreifen, da Melter Sturmwaffen sind. Flamer sind schon auch cool, nimmst zwei in nen Trupp und kannst z.b. Horden wegräuchern.

Also meine Frage ist folgende: Sturmtrupps der BA haben Zugang zu Meltern und ich spiele oft so, dass ich einen 10er Trupp in einem Meltertrupp und einem Trupp mit Sergeant als MZ-Halter einsetze. Meine Frage ist, ob sich Flammenwerfer dann überhaupt lohnen. Meistens zerfetzen die Sturmmarines im Nahkampf und ihre einzige Schwäche liegt in der Panzerabwehr.

Meinungen bitte.

Hi. Also die Standardkonfiguration für einen vollen Sturmtrupp sind Melter. Bei den ganzen gepanzerten Fahrzeugen da draußen ist das eigentlich ein must-have. Zudem hat man mit den Meltern die Möglichkeit einen Panzer zu öffnen und dessen Inhalt zu vermöbeln. Schon nicht so übel. 😉 Flammenwerfer sind aber sicherlich auch nicht schlecht. Gerade gegen Massevölker oder um Fußlatscher von einem MZ (aus der Deckung) wegzubekommen. Da BA eh sehr stark im CC sind wird halt üblicherweise erstmal die Panzerabwehr sichergestellt.

Es spricht aber absolut nichts dagegen auch mal einen Flamer-Sturmtrupp einzupacken. Hängt halt wie so oft auch von deiner Liste ab. Im Zweifelsfall würde ich immer den Melter bevorzugen (aus besagten Gründen) was aber nicht bedeutet das der Flamer nicht zu gebrauchen ist sondern, dass ich eher nicht so viele Sturmtruppen spiele das ich einen Flamertrupp integrieren könnte. Wäre aber sicherlich auch mal lustig.

Gruß
Sang

Ok. Was haltet ihr für eine Bewaffnung beim Raven? Momentan habe ich Multimelter an der Front und bei dem Turm bin ich mir nicht ganz sicher. Er soll halt auch schweres knacken können.

Meine momentane Liste ist:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Ich hätte gerne eure Meinung, ob jetzt Melter oder Flammenwerfer beim dritten Trupp und welche Turmbewaffnung die beste ist.

Der 3. Sturmtrupp kann ruhig die Flammenwerfer bekommen, da du ja bereits 2 Melter Sturmtrupps hast. Die Flammenpistole könnte man streichen, da die nicht so dolle ist (schwächeres Profil). Andererseits sind drei Schablonen sicher auch mal ganz witzig. Geschmackssache. Muss sicherlich nicht sein.

Der Stormraven ist mit einer Stuka eigentlich am flexibelsten ausgerüstet (gut gegen Infanterie und Panzer jeglicher Art). Du willst mit den Raven eh nach vorne von daher brauchst die Reichweite der Laska nicht und rechnerisch ist die Stuka sogar leicht besser was das Öffnen von dicken Panzern angeht. Prinzipiell hat man dafür aber den MM.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
2 Flamer + Flammenpistole in einem Sturmtrupp werden in den meisten fällen lediglich dazu führen das nix mehr da ist was man noch angreifen kann. Halte ich für wenig sinnvoll. Höchstens gegen SM und andere schwer gerüstete Infanterie wäre sowas kein overkill.

Flamer sind eher bei 5er Sturmtrupps sinnvoll, deren schlagkraft kannste mit nem Flamer deutlich steigern. Aber bei 10 Mann insgesamt 3 Flamer zu verwenden ist eher suboptimal.

Da stimm ich dir voll und ganz zu!!! @ Baharoth: Hast noch nie mit 2 Flamern bei 10 Mann gespielt?

Ja, das meinte ich. Im Schnitt schneidet die Stuka gegen einen Raider mit ihren 4 Schüssen halt leicht besser ab als die Laska. Und bei allen anderen Panzern eh. Und da man mit der Stuka auch gut Infanterie angehen kann ist sie hier mMn der Laska vorzuziehen. Stichwort Flexibilität.

Gruß
Sang

@Shinigami: Doch, Sprungtruppen dürfen nur mit Sprungmodulen kein ANGESCHLOSSENES TRANSPORTFAHRZEUG nehmen. Dazu müssen sie ihre SM ablegen und können daher ein verbilligtes Taxi wie etwa einen Razor nehmen. Da der Raven aber kein Angeschl. Fzg. ist, sondern eine Unterstützungsauswahl, dürfen sie in den Raven steigen, belegen aber wie Termis 2 Plätze.^_^

Oder bezog sich dein nein nicht auf die Aussage von MadScientiest???

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meinst mit Meltern ausknacken und dann den Inhalt angreifen ? Kannst du nicht, da du nur das angreifen kannst, auf das du geschossen hast.
Doch, das wird von den Regeln explizit erlaubt.

Ob das in der Realität allerdings tatsächlich möglich ist, hängt davon ab, wo die ausgestandenen Passagiere letztendlich stehen. Oft steigt der Gegner auf der abgewandten Seite aus und ist dann außer Reichweite.