4. Edition Melusai Kin (DoK) vs Strike Last

bademeistAr

Aushilfspinsler
24. April 2018
55
282
2.579
Bayern
Wir hatten heute folgende Situation:
  • Zwei Daughters of Khaine Units in Combat mit einer gegnerischen Einheit.
  • Eine der zwei DoK Units hatte aus einer früheren Phase (kann mich nicht mehr erinnern ob das ein Spell oder Trait war, sollte aber keinen Unterschied machen) bis End of Turn "Strike Last"
  • Die NICHT von Strike Last betroffene Unit hatte "Melusai Kin" und die von "Strike Last" betroffene Unit war in Combat Range UND eine non-Hero Melusai unit.
Melusai Kin
Effect: Pick a friendly non-HERO MELUSAI unit that has not used a FIGHT ability this turn and is within this unit's combat range to be the target. The target can be picked to use a FIGHT ability immediately after the FIGHT ability used by this unit has been resolved.
Wäre es mir erlaubt gewesen TROTZ Strike-last den FIGHT zu triggern? Also zuerst mit der nicht-betroffenen Unit und anschließend mit der von Strike last betroffenen Unit kämpfen ohne, dass der Gegner zum Zug kommt?

Danke.
Wir waren uns nicht sicher weil wir in der App in den FAQs (FAQ 19.0 Strike-First and Strike last) gefunden haben:
Q: Can I use an ability that allows a friendly unit that does not have Strike-First to fight immediately after a friendly unit that has Strike-First if there are mone or more enemy units with Strike-First that have not yet bene picked to fight? - A: No [...]
Und ja es war Fight Last und nicht FIght First, aber theoretisch sind die Fight Phasen ja gleich zu behandeln. Es gab auch keine weiteren Strike - First oder Strike - Last units, aber die Einheit des gegners war halt weder First noch Last ... wir haben uns dann auf "Nein" geeinigt, weil es sich schlüssig anfühlt, aber weil wirs halt nirgends schwarz auf weiß finden, wollte ich nochmal nachfragen.