menoth 500 punkte

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.439
2.017
63.751
Laniakea
warcaster:
grand scrutator severius 66 punkte

warjacks:
heavy warjack crusader 93 punkte
heavy warjack crusader 93 punkte
light jack redeemer 81 punkte

infantrie:
choir of menoth 6 modelle 22 punkte
choir of menoth 4 modelle 18 punkte (diese einheit deckt den caster gegen beschuß ab)
deliverers 8 modelle 60 punkte
flameguard 6 modelle 53 punkte
solo paladin 19 punkte

macht 505 punkte

modelle: 29

so, also ein choir läuft mit den beiden heavy jacks mit und schützt entweder vor magie oder vor beschuß, jeh nach dem was der gegner auffährt.

ich werde mit der armee eine art verweigerte flanke spielen, jeh nach dem wo der gegner schwach ist kommen die 2 heavys hin mit dem großen choir die mitte wird von der flameguard gehalten bei ihr wird auch der redeemer stehen und die deliverers. diese werden sich in erster linie gegen leichte jacks (z.B. bonejacks der cryx) oder der infantrie zuwenden, gegen khador werden sie versuchen die lästigen widowmakers aus zu schalten.

mein caster wird versuchen halbwegs hinter den beiden heavys mit vor zu rücken und irgendwann death sentence auf den gegnerischen caster zu sprechen womit alle attacken automatisch treffen, nur frage ich mich bei dem spruch ob das auch für geschosse zählt, dann könnte man schön mit den deliverers arbeiten, 5 - 8 schüsse die automatisch treffen sollte für fast alle caster der tod sein.

was meint ihr dazu?

Dark Eldar

Also lass die Erlöser weg und den Redeemer auch dafür nimm den Revenger und Knight Exemplars. Die Erlöser sind nicht so toll die treffen einfach zu selten bei -4 auf den TWurf genauso der Redeemer ohne Focus. Dann würde ich lieber Kreoss nehmen wegen seines Feats, weil das für 2 Crusader nur Gott ist die killen alles was auf dem Boden liegt, auch Warcaster. Aber da kannst du natürlich keine Infrantrie mit Begehren und ahst kein Ash to Ash aber kannst den Schaden durch Retribution auf den Gegner zurückwerfen und mit WArd Jacks gegen Magie schützen und mit dem Chor gegen Beschuss. Den anderen Chor würde ich hinten warten lassen und dann nach forne als Reserve mit ihrem Nahkamfplied das macht die Crusador auch noch böser als normal.

Mfg Iceman

Im Prinzip ok.
2 schwere Nahkämpfer, der Redeemer und die Deliverer kümmern sich mit Flächenbeschuß um gegnerische Infantrie. Bonejacks treffen die nicht.
Flameguard als Leibwächter. Aber denk dir was gegen Nahkampfjacks aus, wenns deine Crusader erwischt, da is dann nicht mehr viel.

Der Chor kann nur Warjacks beschützen, nicht den Caster.

Wenn die Death-sentence-den-Caster Taktik alles ist, was du versuchst, wirds ohne Arcnode aber ungemütlich, besonders für ein Weichei wie Severius.

Und Caster haben dicht hinter Schweren Jacks nichts zu suchen.

Deine verweigerte Flankentaktik hat noch einen Haken, wenn Du zuerst aufstellen tust. Dann kannst Du Dich nicht auf der schwächeren Seite platzieren. Außerdem beide Heavys im Verbund laufen zu lassen, bindet viele Punkte an einer Stelle des Spielfelds. Sehr anfällig für gegnerischer Warcaster und Feats.

Noch ein Problem. Bei vielen Einheiten mit Minimalbesetzung verschenkst Du Victory Points. Da Einheiten mit Minimalbesetzung schneller sterben und somit leichter Victory Points Deinem Gegner geben. Könnte mal bei einem Scenario entscheidend sein.

Denke auch das der fehlende Arcnode Dir zu schaffen machen könnte. Aber ansonsten hätte Deine Aufstellung durchaus eine Chance. Aber denke gegen Khador hättest Du es schwer, da Du mit dem fehlenden Arcnode schon einen großen Vorteil gegenüber Khador aufgegeben hast und Deine beiden Heavys nicht wirklich ein Hindernis für Khador darstellen.

Originally posted by Teugen@10. May 2004, 18:14
Deine beiden Heavys nicht wirklich ein Hindernis für Khador darstellen.
Ja nicht wirklich das richtig, aber auch diese Bombarden sind übel, weil er dir damit den Caster wegballern kann wie sonst was, habe ich am eigenen Leibe erfahren müssen leider, da hilft auch der Chor nicht und gerade für schwächere Caster wie Severenius wird das gan schnell eng :heul: .
Auch deshalb brauchst du unbedingt ne Arcnod. Nimm den auf jeden Fall für den Redeemer rein der kann nichts vor allem weil er net durch den Caster unterstützt werden kann weil er ja hinten stehen bleiben tut.

Mfg Iceman

de redeemer werde ich wohl gegen den revenger tauschen, ich habe schon ein paar spiele ohne arc node gemacht und habe gute erfahrungen dabei gesammelt, man muß seinen caster effizienter bewegen.

zum chor, der zweite chor ist gedacht um in kritischen situationen mal vor den caster zu laufen und shcützen so die LOS zu versauen, oder um einen jack daran zu hindern den caster zu hcargen, weil ich meine caster fast immer recht weit vorne einsetze, ich halte nichts davon sie hinten zu lassen, bisher bin ich damit sehr erfolgreich gefahren.

zu dem caster: klar kreoss hat nen klasse feat ohne frage, dafür finde ich seine sprüche nicht so berauschend, serverius ist halt mal was anderes und ich möchte ihn in nächster zeit mal auf herz und nieren testen.

die crusader lasse ich beide in der liste, ich spiele sie lieber als die vanquisher, alleine die offene hand hat sehr oft imense vorteile.

die delivereres bleiben auch, durch das abweichen kann man frühzeitig einheiten treffen wo man sonst probleme bekommt, z.B. bonejacks. im letzten spiel ist eine einheit MCthralls zwischen 2 bonejacks gelaufen, auf die thralls habe ich geballert und durch abweichen die miesen bone jacks erwischt, im selben spiel konnte ich die banethralls aussschalten bevor sie auf 10 zoll an meine einheiten gekommen sind, einfach nur durch das abweichen. daher setze ich die jungs gerne ein. abweichen kann so viel spass machen.

der paladin wird natürlich hinter den beiden heavys herlaufen und gegen chargen. ihn in die erste reihe zu stellen wäre selbstmord für den kleinen

die knights hätte ich gerne mitgenommen habe mich aber für etwas anderes entschieden. ich werde sie aber auch noch einsetzen. mal schaun was ich weglassen werde wenn die knights in die liste sollen

es gab noch ein kleines missverständnis, das zentrum rückt natürlich, leicht nach hinter versetzt, mit den beiden haevys dem chor paladin und caster nach vorne, so weit können die kleinen ja auch nicht ballern. also wäre der redeemer auch noch in caster reichweite, zumindest bis zu den letzten paar spielzügen.

@Teugen: das mit der kleinen truppgröße von einheiten werde ich überstehen, da meine spielgruppe leider nur selten die missionen aus dem regelbuch benutzt, finde ich sehr schade weil ich die missionen extrem klasse finde.

Dark Eldar

Also ich finde Kreoss von den Sprüchen her sehr gut obwohl sie anders sind als die von S. Ich finde sie aber dennoch sehr sehr gut vor allem Retribution und Ward sind fein, aber auch Prot of M ist sehr schön vor allem für den Revenger. Aber ich werde S auch selber am Mittwoch testen( wenn die Mini bis dahin am Start ist).
Mich reitzt an S das er Infrantrei klauen kann und Ash to Ash.
Naja mal sehen wie es am Mittwoch klappt und daist ja acuh noch Feora die würde mich auch sehr reitzen.

Mfg Iceman

feora ist natürlich auch klasse, aber ich werde sie erst zu dem zeitpunkt richtig testen wenn ich auch die mini habe 😀

ob kreos oder severius, es kommt auf den spielstyl an, der eine kommt mit diesem caster dern andere kommt mit jemen caster besser zurecht, nur bevor ich das für mich selbst entscheiden kann muß ich severius erstmal ordentlich spieltesten. bin gespannt was da raus kommt.

Dark Eldar

Also morgen wird auch bei mir Severius getestet mal sehen was mit ihm so geht. Da muss ich mal echt sehen weil sein Feat um Längen nicht so gut ist wie das von Kreoss. Und der Ash to AshSpruch ist auch nicht so toll zumindest gegen Jacks. Und da meine Gegner fast immer nur auf Jacks setzen, naja mal sehen was da geht. So jetzt aber erstmal die Mini aufbauen und die beiden neuen Jacks auch noch.

Mfg Iceman

Hab heute Severius getstet der war so Hammer. Eye of Mentoh is soooooo gut und Ashes to Ashes auch. Immolation ist auch sehr sehr gut und Convert habe ich net eingesetzt. Und ich korrigiere mich sein Feat ist auch der Hammer also so was niceses. Feora finde ich gar net mehr so gut hatten wir heute auch mitgetstet also die war ehr enttäuschend.

Mfg Iceman

Ich hab ihn Ashes to Ashes über Arcnod gegen Treenchers sprechen lassen weil ich sie ein Glück durch einen halben Zoll sehen konnte den er zwischen den Rauchgranaten frei hatte. Ja und dann waren 4 hin so geil und nur noch 2 am Sart 😀 . Eh der Kerl ist so gut mit Eye of Mentoh das hat mich gestern so oft gerettet.
Aber geil waren auch meine Zeloten die haben immer Bomben in den Kampf von 2 anderen Spielern geworfen und damit richitg was gerissen :lol: . Und das alles für 40 Punkte der Traum, aber ich denke die sind nur gut in Multiplayerbattles.

Mfg Iceman