Menoth erweitern - Exemplar Errants?

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Ich möchte meine Menotharmee etwas erweitern, da mir im Moment die Optionen fehlen und überlege gerade was ich da im Hinblick auf meine Warcaster am besten gebrauchen könnte.

Bisher habe ich:

pKreoss
pSeverius
Templar/Vanquisher/Crusader (magnetisiert)
Revenger
Repenter
Choir
Exemplar Cinerators
Vassal of Menoth
Vassal Mechanik
Crusader*
Vanquisher*
Repenter*
*= ungebaut und werde ich erstmal noch nicht zusammenbauen wg. Character-Jack-Upgrades

Klar ist, dass meiner Truppe noch Infanterie fehlt. Welche Einheiten bieten sich denn bei den (vorhandenen und zukünftigen) Castern denn an?
Ins Auge gefallen ist mir besonders die Knights Exemplar +UA und Seneschal!

Außerdem noch ein bischen Support. Was bietet sich da eher an: Covenant, Hierophant, Wracks?

In Zukunft werden zwar auch noch andere Caster kommen (Amon Ad-Raza, Thyra, Reznik), aber ich glaube eher, dass ein Ausbau der möglichen Kreoss/Severius-Listen vorerst sinnvoller ist.

Also kann man pKreoss mit den vorhandenen Einheiten und Exemplar Errants +UA, Seneschal und Covenant z.B. gut spielen oder fehlt da etwas wichtiges? Ist eine wichtige Fähigkeit nicht vorhanden?

Exemplar Errants mit UA + Seneschall ist eine sehr gute Allround-Auswahl, die man immer gebrauchen kann und die auch oft bei Menoth auftaucht. Auch der Covenant ist super nur sollte man aufpassen, nicht in die "Ich stelle viel Support aber was kämpft denn dann?"-Falle zu laufen. Auch könnte man den Deliverers gegen Infanterie-Spam eine Chance geben - und in Kreoss Feat sind die auch noch gleich besser.

Aber auch die Cinnerators, die Du schon hast, finde ich durchaus gut. Defenders Ward drauf und ab geht's.

Mal weg von den Einheiten - was hälst Du von einem Redeemer? Der ist mit Kreoss so richtig gut. Den Crusader würde ich zum Charakterjack umbauen. Naja, und der Avatar ist halt auch immer super! 😉

@Solos: Auch Wracks und der Hierophant taugen was.

Fazit: Man kann einfach so viel kombinieren und spielen - das ist Warmachine! 😉 Aber mit den Errants liegst Du immer richtig, auch in Bezug auf andere Caster.

Aber mit den Errants liegst Du immer richtig, auch in Bezug auf andere Caster.
Das sehe ich anders, aber das hab ich ja unlängst auf page5 erst lang und breit erklärt.

Aber zum Thema - sowohl für pKreoss als auch pSeverius kannst du die Errants + Seneshal (wobei der Seneshal nett, aber nicht lebenswichtig ist) bedenkenlos kaufen. Mit dem Defenders Ward sind die Jungs einfach eine echte Pest. Ansonsten wären Covenenat und Wracks noch wichtig und sehr interessant und du hast auch noch keinen Avatar ^^. Hierophant ist o.k. für 2 Punkte, so richtig dringend wäre der aber erstmal nicht.

Die Plastik-Errants werden nicht günstiger werden. Zinn wird auch in einem Werk in England produziert und durch Ulisses zu einem dementsprechenden Umrechnungskurs von der Insel importiert, so ganz ohne Zoll und so. Die Kunststoffteile und die englischen Bücher kommen alle aus den Staaten rüber, hier wird "dank" Versandkosten und Zoll von Ulisses eine 1:1-Umrechnung vorgenommen.

Ansonsten habe ich mit pKreoss und Errants gute Erfahrungen gemacht.

Dann werde ich trotzdem warten, auch wenns vll. nicht sonderlich viel billiger wird.
Angestrebt sind dann 25 Punkte mit Errants und vorerst Templar, später vll. Reckoner (Plastik-Kit!).

Grand Scrutator Severius +6
Blessing of Vengeance 7
Reckoner/Templar 8
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) 2
Exemplar Errants (Leader and 9 Grunts) 8
Exemplar Errant Officer & Standard Bearer 2
The Covenant of Menoth 2
Vassal of Menoth 2

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in Erwartung der Plasikmodelle erstmal was anderes besorgt. ^^ Auch wenn ich an Zealots gedacht habe, sinds andere Truppen geworden:

Temple Flameguard (10+UA)
Daughters of the Flame (6)
Covenant of Menoth
Reclaimer
Rhupert Carvolo
Hierophant
Blood of Martyrs*
Scourge of Heresy*
* erstmal präventiv um die beiden Heavies upgraden zu können (+Magnetisierung ^^)

Mir schwebt da was in diese Richtung vor:

High Exemplar Kreoss 5
Repenter 4
Revenger 6
Vanquisher 8
Choir of Menoth (Leader and 5 Grunts) 3
Daughters of the Flame (Leader and 5 Grunts) 5
Temple Flameguard (Leader and 9 Grunts) 6
Temple Flameguard Officer & Standard 2
Reclaimer 2
The Covenant of Menoth 2
Vassal of Menoth 2

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage -wie machst du einen Heavy Warjack kaputt?
Heavies waren bisher nie das Problem.
Da kommt der Vanquisher mit Chor-Buff und evtl. Feat meist klar (MAT8, P+S18).
Focus dürfte ich dank Reclaimer auch genug haben.
Zur Not unterstützden die beiden Light Warjacks.

Aber ja, die Liste ist mehr gegen Infanterie ausgelegt, bzw. auf die Menge Infanterie auf die meistens treffe. Soll heißen: 2 Einheiten, 1 Caster/Lock, 1 Heavy, 1 Light, bischen Support.

Oder denkst du, das funktioniert nie und nimmer?

Da kommt der Vanquisher mit Chor-Buff und evtl. Feat meist klar (MAT8, P+S18).
Nehmen wir mal an du stehst vor einem Beast 09 oder einem Spriggan - abgesehen von der Tatsache, dass du saftige 7,5" Threadrange hast mit dem Vanquisher schlägst du auf Armor 20(21) und machst damit selbst wenn du nicht chargen musst 16-20 Platten.
Aber ja, die Liste ist mehr gegen Infanterie ausgelegt, bzw. auf die Menge Infanterie auf die meistens treffe. Soll heißen: 2 Einheiten, 1 Caster/Lock, 1 Heavy, 1 Light, bischen Support.
Das hilft dir aber nicht, wenn du noch nicht mal einen Heavy Jack wegbekommst 😉

Oder ein Butcher schön gemütlich mit vollem Focus einfach auf kreoss zurennt. Alternativ auch ein eLich oder...

Zuletzt bearbeitet:
High Exemplar Kreoss +5
Revenger 6
Crusader 6
Vanquisher 8
Reclaimer 2
Vassal Mechanik 1
Vassal of Menoth 2

oder kurz: Repenter raus, Covenant raus, Crusader rein. Der macht immerhin Schaden. Threadrange erhöhen ist mit den zur Verfügung stehenden Modellen ja eher schwierig.

Ich rechne ehrlich gesagt nichtmal damit den Erstschlag setzen zu können. Das meiste ist sowieso schneller. Die TFG hat eine gute Threadrange von 11" und hat gegen Charges effektiv DEF 17 und ARM 19 (mit Defender's Ward, Set Defense, Shield Wall).

Heute Abend gehts gegen Cryx (25/35), Cygnar(Battlebox) und evtl Khador (25/35).
Weitere Anregungen?

Ich persönlich würde wenn den Revenger für den Crusader rauswerfen. Kreoss braucht - in meinen Augen - die Arcnode eh nicht wirklich. Du willst oftmals eh eine Purification zaubern und dann willst du dein Defenders Ward neu hochziehen und dann hast du eh keinen Focus mehr um offensiv tätig zu sein. Dann gefällt mir die Liste auch besser.

High Exemplar Kreoss +5
Repenter 4
Crusader 6
Vanquisher 8
Reclaimer 2
The Covenant of Menoth 2
Vassal Mechanik 1
Vassal of Menoth 2

oder kurz: Revenger raus, Covenant und Repenter wieder rein.

Um mal zu Antworten, ich hatte letztens auf einem turnier gute erfahrung gemacht mit

Kreoss 5WJP
Zelothen+ Unit At.
Flameguard+Unit At.
Castigor
Chor
Vassall

Der Chor wie auch alle anderen units waren voll aufgepumpt. Kann dir auch die Taktik erklären. Die zelothen bekommen durch das UA für eine runde keinen Schaden ausser durch das Talent, was in der 2ten runde niemand einsetzen möchte. Also Zelothen und Flameguard rennen in der ersten runde. In der zweiten Runde gehst du soweit mit den Zelothen vor dass die Flameguard chargen kann. Nach dem rennen gibst du den zelothen halt die möglichkeit keinen Schaden einzustecken. Die Jacks lässt du in der ersten runde auch rennen, Chor hinterher (keinen schaden durch fernkampf singen), Vassall immer an den Avatar. Wenn du in der 3ten runde dran bist, gucken ob du Kreoss talent spielen kannst, mit den zelothen alles wegbomben und die Jacks in Chargereichweite für schwere sachen bringen und zack gewonnen 🙂

Nach dem rennen gibst du den zelothen halt die möglichkeit keinen Schaden einzustecken

Du meinst vor dem Rennen, sobald sie gerannt sind endet ihre Aktivierung, da kommen nicht mal die Minitalente der UA drann vorbei.

Und der Plan funktioniert auch nur solange bis ein Gegner mit Kettenblitz, Ashes to Ashes, Eruption of Spine etc. auftaucht 😉
Oder EHayle, Oldwitch, Harbinger, Ekrueger und einige mehr auftauchen 😀