Menoth vs. Khador, was läuft hier falsch?

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!

Ich habe mir mit einem Freund zusammen die Starterbox für Warmachine gekauft und darauf unsere Armeen aufgebaut, ich mit Menoth, er mit Khador.
Aus irgendeinem Grund fällt es ihm aber extrem schwer überhaupt etwas zu reißen, die Chance auf Sieg bietet sich nur wenn ich meinen Warcaster in völlig unsichere Positionen bringe, wir wissen aber einfach nicht woran es liegt.
Möglich wäre es natürlich, dass ich beim Aufbau "Glück" hatte und einfach die besseren Modelle gekauft habe, aber es erscheint uns doch sehr merkwürdig wie leicht es mir zu fallen scheint ihn zu besiegen.

Wir haben vorhin ein Spiel mit 35 Punkten gespielt, hier unsere Listen:

Menoth:

High Allegiant Amon Ad-Raza
Repenter
Repenter
Revenger
Crusader
Daughters of the Flame (Leader and 5 Grunts)
Exemplar Cinerators (Leader and 4 Grunts)
Paladin of the Order of the Wall
Vassal Mechanik
Vassal of Menoth
Vassal of Menoth

34 Punkte

Khador:

Supreme Kommandant Irusk
Destroyer
Juggernaut
Kodiak
Man-o-war Demolition Corps (Leader and 4 Grunts)
Man-o-war Shocktroopers (Leader and 2 Grunts)
Man-o-war Kovnik

37 Punkte (anscheinend hatte er sich verrechnet...)

Nachdem er in seinem zweiten Zug den Angriff verpatzt hatte konnte ich einen massiven Gegenangriff mittels Mobility+Synergie durchführen der ihn abgesehn von einem Shocktrooper (und Kovnik) sämtliche Man-o-war kostete. Dabei konnte ich aber meinen Caster weit genug von seinen Jacks entfernt halten und mit genug Kleinkram umgeben um ihn ungefährdet zu lassen. Dazu konnte mein Paladin durch den Synergiebonus von 11(!)im Alleingang den Zerstörer fast ausschalten. Ab dem dritten Zug, in dem meine Exemplar den letzten Man-o-war wegwischten, verzichtete ich darauf sie noch weiter zu bewegen, den zu Boden geworfenen Revenger ignorierte ich auch und spielte einfach nur noch mit den Resten meiner Armee.
Am Ende des Spiels hatte er noch einen fast komplett zerstörten Juggernaut. Meine einzigen Verluste waren mein Paladin und einer der Vasallen, der durch einen abgewichenen Schuss drauf ging. Zwar waren mein Crusader und der Revenger angeschlagen, aber noch einsatzbereit.

Jetzt ist die Frage... spiele ich zu fies oder zu gut bzw. er zu schlecht? Sind unsere Armeen einfach momentan noch zu unausgeglichen oder kann man sonst etwas sehen was zu diesen deutlichen Ergebnissen führt?
Ein Teil unserer Spiele wird auch durch Würfelpech seinerseits entschieden, aber in 90% der Fälle scheitern seine guten Pläne daran, dass die Menithen einfach schneller und besser zu sein scheinen...

Vielleicht könnt ihr uns helfen endlich ausgewogene Spiele zu haben ^^

lg Stefan

Dazu konnte mein Paladin durch den Synergiebonus von 11(!)im Alleingang den Zerstörer fast ausschalten.
Synergy = Battlegroup. Battlegroup = Caster + seine Jacks. Die ganze Infanterie trägt weder noch profitiert sie von dem Synergie. Fangt doch erstmal damit an das zu korrigieren ^^

Ansonsten finde ich beide Armeen eher so semi... Generell kann man aber sagen, dass man bei Warmachine gerne mal mit Armee A gegen Armee B sehr gut steht, das ist ein hartes Schere/Stein/Papier - in eurem Fall ist es für den Khadorspieler echt schwer die Enlivenjacks zu bekommen z.B. Von daher kann es schon sein, dass ihr da so ein bisschen ein missmatch generiert habt.

Synergy = Battlegroup. Battlegroup = Caster + seine Jacks. Die ganze Infanterie trägt weder noch profitiert sie von dem Synergie. Fangt doch erstmal damit an das zu korrigieren ^^

Gut, daran merkt man, dass man das System doch gerade erst noch gelernt hat 😀
Wir dachten die Battlegroup sei die komplette dem Caster zugeordnete Streitmacht, aber wenn es sich nur auf Jacks bezieht ist die Fähigkeit doch nicht so übel wie man vermuten könnte. Immernoch gut, aber kein Autowin mehr ^^

Allerdings habe ich Amon gestern/heute das erste Mal gespielt, sonst sah das Ergebnis aber ähnlich aus. Was sollte man als Khadorspieler denn beachten wenn man gegen Menoth anstinken will?

Ich spiele selber Menoth, daher hier mal meine 2 Cent:

1) Jeder Caster verändert die Armee komplett. Dein Kollege sollte vielleicht doch lieber Sorscha, Vlad, den Buchter o.ä. probieren. Jeder Spieler hat ja seinen eigenen Stil - ich persönlich hasse Amon als Menoth-Caster.
2) Dein Kollege hat leider kaum gute Einheiten. Die Man O War Modelle sehen zwar cool aus, aber wirklich umwerfend sind die nicht. Widowmaker, Manhunter, Greylords, Mörser etc. wären die bessere Wahl.
3) Keine Ahnung wie fit ihr in den Regeln seid, aber wenn ihr noch kein Regelbuch habt, dann kauft euch eins. Die Schnellstartregeln sind zwar okay, aber mal mit Beispielen zu lesen, wie es richtig läuft, ist gerade für Anfänger wichtig.

Ich spiele selber Menoth, daher hier mal meine 2 Cent:

1) Jeder Caster verändert die Armee komplett. Dein Kollege sollte vielleicht doch lieber Sorscha, Vlad, den Buchter o.ä. probieren. Jeder Spieler hat ja seinen eigenen Stil - ich persönlich hasse Amon als Menoth-Caster.
2) Dein Kollege hat leider kaum gute Einheiten. Die Man O War Modelle sehen zwar cool aus, aber wirklich umwerfend sind die nicht. Widowmaker, Manhunter, Greylords, Mörser etc. wären die bessere Wahl.
3) Keine Ahnung wie fit ihr in den Regeln seid, aber wenn ihr noch kein Regelbuch habt, dann kauft euch eins. Die Schnellstartregeln sind zwar okay, aber mal mit Beispielen zu lesen, wie es richtig läuft, ist gerade für Anfänger wichtig.

Hey Cabal!

Zu 1: Er hat vorher mit Sorscha aus der Starterbox gespielt und war mit ihr extrem unzufrieden, ich fand sie auch nicht schlecht, aber eIrusk findet er viel besser...
Zu 2: Das habe ich mir auch schon gedacht 😀 Man-o-war sehen zwar cool aus, aber wirklich überzeugen können sie nicht. Es ist einfach schade, dass er sich kaum auf die gewöhnliche Infantrie einlassen will, aber ich werde diese Einheiten mal für ihn anregen, danke! 🙂
Zu 3: In der zwei Spieler Starterbox sind zwei Regelbücher enthalten gewesen, aber richtig fit sind wir leider noch nicht. Also die gewöhnlichen Regeln funktionieren allesamt, aber bei Sonderaktionen wird meist nochmal nachgeschlagen und solche Details wie Battlegroup=Warjacks+Caster übersehen wir leider manchmal mit fatalen Folgen...

lg Stefan

Jep, das ne Battlegroup nicht die ganze Armee ist, ist eine der wichtigeren Regeln. Denn das stoppt bei dir nicht nur Synergie, sondern auch Mobility für Infanterie. Auch dürfte Irusks Feat in diesem Matchup sehr entscheidend sein. -2 SPD macht die Menothen nicht nur so langsam wie Khador, sondern stoppt komplett jeden Sturmangriff. Cinerators bewegen sich damit plötzlich nurnoch 2".

Das größte Problem sehe ich in den enlivened Jacks. Mit Battlelust sollte die eine Attacke die man bekommt zwar gut Schaden machen, allerdings wird das nicht ausreichen um den Gegenangriff aufzuhalten. Deswegen sollte dein Freund versuchen die Vassals per Airburst auszuschalten, so schnell wie möglich.

Und ich gehe doch hoffentlich zu recht davon aus das dein Freund ab der ersten Runde dauerhaft Fire for Effekt auf seinem Destroyer hat?

Jep, das ne Battlegroup nicht die ganze Armee ist, ist eine der wichtigeren Regeln. Denn das stoppt bei dir nicht nur Synergie, sondern auch Mobility für Infanterie. Auch dürfte Irusks Feat in diesem Matchup sehr entscheidend sein. -2 SPD macht die Menothen nicht nur so langsam wie Khador, sondern stoppt komplett jeden Sturmangriff. Cinerators bewegen sich damit plötzlich nurnoch 2".

Das größte Problem sehe ich in den enlivened Jacks. Mit Battlelust sollte die eine Attacke die man bekommt zwar gut Schaden machen, allerdings wird das nicht ausreichen um den Gegenangriff aufzuhalten. Deswegen sollte dein Freund versuchen die Vassals per Airburst auszuschalten, so schnell wie möglich.

Und ich gehe doch hoffentlich zu recht davon aus das dein Freund ab der ersten Runde dauerhaft Fire for Effekt auf seinem Destroyer hat?

Interessanterweise kam enliven gar nicht zum Tragen, ich habe es zwar immer fleißig auf meine Jacks gezaubert, aber er hat sich dann für andere Ziele entschieden bis ich mir irgendwann stattdessen Bonusattacken geholt habe.

Airburst - Check ;-)

Ich fürchte ich muss dich traurig machen wenn ich dir jetzt sage, dass er das nur einmal in seinem letzten Zug genutzt hat... Er hat meistens Energizer mit 3 Fokus und Battlelust gewirkt, da wäre zwar der Upkeep drin gewesen, aber da er sofort versucht hat einen Angriff zu starten ist das irgendwie auf der Strecke geblieben.