Okay, hier ist ein neuer Topic, weil es im KFKA nun vielleicht doch zu lang werden würde.
Erstmal vielen Dank an Ynnead für die Antwort. Ich zitier sie hier nochmal schnell.
mittlerweile hab ich auch mal die englischen regeln gelesen. bei den deutschen starterregeln sind ja zum teil ganze sätze falsch oder gar nicht übersetzt!!!
naja, es kam uns etwas komisch vor, dass man chargen kann, die boni da bekommt und die spezialattacke benutzen kann. das kostet ja noch nichtmal fokuspunkte und ist ziemlich heftig.
in dem nahkampfbeispiel war es glaub menoth gegen menoth, starterboxen. ich hab mit kreoss das feat benutzt, weil ich nah dran war und nicht wollte, dass mein gegner chargen kann. sein crusader ist dann aufgestanden und nur in nahkampfreichweite mit kreoss gegangen, genau zwischen 2 anderen jacks von mir. ich hab im gegenzug versucht, ihn erst wegzuwerfen und dann seinen nahkampfarm zu blockieren, hat aber beides nicht funktioniert. aus der reichweite zu laufen war mir zu gefährlich. danach musste der crusader nur mit der infernokeule zuschlagen, mit 3 würfen treffen und verwunden, und dann war kreoss auch schon so gut wie weg 🙂
beim sentinel war es so, dass er sichtlinie zum kreoss hatte. die erste attacke traf, er würfelte 4 zusatzattacken und legte alle auf kreoss. die trafen auch alle (ja das war glück), und dann durfte er insgesamt 5 mal schadenswürfe werfen. also da gehen schon viele LP verloren. aber wieso kriegt er 2+ auf die angriffswürfe? meinst du durch stationär bleiben?
was meinst du mit karte lesen? die statcard des jacks? natürlich kannte ich die, wir testen das spiel ja gemeinsam und spielen noch nicht auf sieg 😉
wir haben bislang wie gesagt mehr oder weniger nur mit den starterregeln gespielt, da kam keine deckung vor. aber selbst wenn wir deckung hätten bekommen verdeckte modelle doch nur +4 auf DEF oder? warpriests auszuschalten sollte mit einem geboosteten schuss immer noch kein problem sein denke ich. in unserem fall war es glaube ich ein cygnar Defender, der darf immerhin 16 Zoll weit schießen. und dann wirds mit dem chor schon schwer, wenn man seine jacks etwas weiter auseinander stellt und alle noch im warpriest-radius haben will.
hmm eigentlich wollte ich ja nur ein paar regelfragen stellen. aber jetzt hab ich eh schon wieder mehr geschrieben 😉
Erstmal vielen Dank an Ynnead für die Antwort. Ich zitier sie hier nochmal schnell.
wir haben bislang mit anderen starterboxen gespielt, mal 1 oder 2 warjacks durch andere ausgetauscht und gestern mit den ersten units gespielt. hauptsächlich war es menoth gegen cygnar, cryx hatten wir noch gar nicht. und wir hatten bislang nur die starterregeln, die bei der box dabei lagen. da kommen einige regeln noch nicht weiter vor. ich hab jetzt aber auch das prime-buch hier - auf englisch 😉ersetze 2 Attacken durch eine Attacke mit jeder Waffe.ist es richtig, dass warjacks mit 2 nahkampfwaffen gratis 2 attacken haben?
Genau, wenn du deine Special Attack nutzt verlierst du alle Initialattacken (müssen ja nicht immer 2 sein). Und ja, das ganze kostet keinen focus, du kannst die Special Attacks natürlich normal Boosten.darf man dann beide attacken gegen eine spezialattacke einer waffe tauschen ohne einen fokuspunkt zu bezahlen?
Die wenigsten Caster gehören in Nahkämpfe mit Heavy Warjacks. Und die, die sich das erlauben können, laufen meistens in Khadorrot rummein kreoss starb die ersten spiele nämlich immer im nahkampf mit einem heavy warjack, der mit einer spezialattacke, die in beiden würfen geboostet wurde, direkt meinen warcaster umgehauen hat.Einzige was man mal machen kann ist gegen Jacks ohne Reach Featen und dann auf Reachreichweite ranchargen mit Kreoss um noch ein paar Platten durchzureichen. Ansonsten - welcher Warjack war denn das? Also ich mags grad nicht ausschließen, bei Cygnar und Cryx kenn ich mich mit den meisten Heavies nicht aus, weil sie nie gespielt werden... aber Normalerweise musst du immer 1 Foc ausgeben zum boosten des jeweiligen Wurfes (und auch jedesmal, also wenn du 2 Attacken durchführst musst du jedes Mal seperat den Schaden boosten), aber es kann natürlich sein, dass das geht. Also entweder namen mal eruieren oder einfach mal die Karte durchlesen.![]()
kann man ja nicht, außer es steht anders dabeiwenn man sowas alles frei boosten kann, erschließt sich mir der sinn der meisten zauber nicht.![]()
Also 1) er schießt nicht durch deine Jacks durch, wir sind hier nicht bei 40k. 2) Im Normalfall sollte der Sentinel mit PS 10 recht wenig machen... Der Schaden wird nicht autoboostet, die Waffe bekommt mit den Zusatzschüssen +2 Auf Trefferwürfe, muss aber immer noch Treffen (und die Würfe sind so ohne weiteres auch nicht geboostet). wenn du die Protection of Menoth auf Kreoss zieht passiert da sehr wenig wenn du dir gar nicht anders zu helfen weißt. Wie gesagt - einfach mal Karte lesen. Und im Zweifelsfall die Englischen, die sind (imo) deutlich klarer formuliert was genau geboostet wird und was nicht. Und im Zweifelsfall noch die Eratas - da dir der Sentinel ja Probleme bereitete:gleiches gilt im fernkampf. ein sentinel von cygnar hat auf kreoss geschossen. seine chaingun hat getroffen und 4 zusatzattacken erwürfelt (sonderregel). mein kreoss ist dadurch direkt gestorben.
"Strafe:
Replace the third sentence with the following: "If the initial attack hits, roll a d6 to determine the number of additional attacks the initial attack generates, then allocate those attacks among the original target and any models within 2" of it, ignoring intervening models when determining line of sight.""
Dann setzt du den Chor falsch ein. Der sollte im Normalfall deutlich hinter den Jacks stehen. Du hast 8" reichweite mit dem vollen Chor. Im Zweifelsfall stellst du die Akkolythen vor den Priester, der Sentinel hat ja kein Arcane Fire und die Zusatzschüsse müssen in 2" aufgeteilt werden.dann hab ich es mal mit einem chor probiert, weil ich gehört hab, dass der gut sein soll. aber da hat mein gegner einfach einmal den warpriest erschossen und die ganze einheit war direkt nutzlos.
Ansonsten sei noch allgemein angemert - die Menoth Battlebox ist von den mitgelieferten Jacks her schrott. Weder Repenter noch Crusader finden auch nur im Ansatz ihren weg in halbwegs kompetetive Listen.
Und es währ vielleiht ganz gut, wenn du mal ein eigens Topic aufmachst mit Armeelisten und was genau in der jeweiligen Runde passiert (zauber, feats etc. ggf. auch mal ein schnelles Foto dazu), dann kann ich dir glaube ich deutlich besser helfen ob da was falsch lief oder nicht![]()
mittlerweile hab ich auch mal die englischen regeln gelesen. bei den deutschen starterregeln sind ja zum teil ganze sätze falsch oder gar nicht übersetzt!!!
naja, es kam uns etwas komisch vor, dass man chargen kann, die boni da bekommt und die spezialattacke benutzen kann. das kostet ja noch nichtmal fokuspunkte und ist ziemlich heftig.
in dem nahkampfbeispiel war es glaub menoth gegen menoth, starterboxen. ich hab mit kreoss das feat benutzt, weil ich nah dran war und nicht wollte, dass mein gegner chargen kann. sein crusader ist dann aufgestanden und nur in nahkampfreichweite mit kreoss gegangen, genau zwischen 2 anderen jacks von mir. ich hab im gegenzug versucht, ihn erst wegzuwerfen und dann seinen nahkampfarm zu blockieren, hat aber beides nicht funktioniert. aus der reichweite zu laufen war mir zu gefährlich. danach musste der crusader nur mit der infernokeule zuschlagen, mit 3 würfen treffen und verwunden, und dann war kreoss auch schon so gut wie weg 🙂
beim sentinel war es so, dass er sichtlinie zum kreoss hatte. die erste attacke traf, er würfelte 4 zusatzattacken und legte alle auf kreoss. die trafen auch alle (ja das war glück), und dann durfte er insgesamt 5 mal schadenswürfe werfen. also da gehen schon viele LP verloren. aber wieso kriegt er 2+ auf die angriffswürfe? meinst du durch stationär bleiben?
was meinst du mit karte lesen? die statcard des jacks? natürlich kannte ich die, wir testen das spiel ja gemeinsam und spielen noch nicht auf sieg 😉
wir haben bislang wie gesagt mehr oder weniger nur mit den starterregeln gespielt, da kam keine deckung vor. aber selbst wenn wir deckung hätten bekommen verdeckte modelle doch nur +4 auf DEF oder? warpriests auszuschalten sollte mit einem geboosteten schuss immer noch kein problem sein denke ich. in unserem fall war es glaube ich ein cygnar Defender, der darf immerhin 16 Zoll weit schießen. und dann wirds mit dem chor schon schwer, wenn man seine jacks etwas weiter auseinander stellt und alle noch im warpriest-radius haben will.
hmm eigentlich wollte ich ja nur ein paar regelfragen stellen. aber jetzt hab ich eh schon wieder mehr geschrieben 😉