Menothanfänger hat Fragen

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Okay, hier ist ein neuer Topic, weil es im KFKA nun vielleicht doch zu lang werden würde.
Erstmal vielen Dank an Ynnead für die Antwort. Ich zitier sie hier nochmal schnell.

ist es richtig, dass warjacks mit 2 nahkampfwaffen gratis 2 attacken haben?
ersetze 2 Attacken durch eine Attacke mit jeder Waffe.

darf man dann beide attacken gegen eine spezialattacke einer waffe tauschen ohne einen fokuspunkt zu bezahlen?
Genau, wenn du deine Special Attack nutzt verlierst du alle Initialattacken (müssen ja nicht immer 2 sein). Und ja, das ganze kostet keinen focus, du kannst die Special Attacks natürlich normal Boosten.

mein kreoss starb die ersten spiele nämlich immer im nahkampf mit einem heavy warjack, der mit einer spezialattacke, die in beiden würfen geboostet wurde, direkt meinen warcaster umgehauen hat.
Die wenigsten Caster gehören in Nahkämpfe mit Heavy Warjacks. Und die, die sich das erlauben können, laufen meistens in Khadorrot rum
greets%20%286%29.gif
Einzige was man mal machen kann ist gegen Jacks ohne Reach Featen und dann auf Reachreichweite ranchargen mit Kreoss um noch ein paar Platten durchzureichen. Ansonsten - welcher Warjack war denn das? Also ich mags grad nicht ausschließen, bei Cygnar und Cryx kenn ich mich mit den meisten Heavies nicht aus, weil sie nie gespielt werden... aber Normalerweise musst du immer 1 Foc ausgeben zum boosten des jeweiligen Wurfes (und auch jedesmal, also wenn du 2 Attacken durchführst musst du jedes Mal seperat den Schaden boosten), aber es kann natürlich sein, dass das geht. Also entweder namen mal eruieren oder einfach mal die Karte durchlesen.

wenn man sowas alles frei boosten kann, erschließt sich mir der sinn der meisten zauber nicht.
kann man ja nicht, außer es steht anders dabei
greets%20%286%29.gif

gleiches gilt im fernkampf. ein sentinel von cygnar hat auf kreoss geschossen. seine chaingun hat getroffen und 4 zusatzattacken erwürfelt (sonderregel). mein kreoss ist dadurch direkt gestorben.
Also 1) er schießt nicht durch deine Jacks durch, wir sind hier nicht bei 40k. 2) Im Normalfall sollte der Sentinel mit PS 10 recht wenig machen... Der Schaden wird nicht autoboostet, die Waffe bekommt mit den Zusatzschüssen +2 Auf Trefferwürfe, muss aber immer noch Treffen (und die Würfe sind so ohne weiteres auch nicht geboostet). wenn du die Protection of Menoth auf Kreoss zieht passiert da sehr wenig wenn du dir gar nicht anders zu helfen weißt. Wie gesagt - einfach mal Karte lesen. Und im Zweifelsfall die Englischen, die sind (imo) deutlich klarer formuliert was genau geboostet wird und was nicht. Und im Zweifelsfall noch die Eratas - da dir der Sentinel ja Probleme bereitete:

"Strafe:
Replace the third sentence with the following: "If the initial attack hits, roll a d6 to determine the number of additional attacks the initial attack generates, then allocate those attacks among the original target and any models within 2" of it, ignoring intervening models when determining line of sight.""

dann hab ich es mal mit einem chor probiert, weil ich gehört hab, dass der gut sein soll. aber da hat mein gegner einfach einmal den warpriest erschossen und die ganze einheit war direkt nutzlos.
Dann setzt du den Chor falsch ein. Der sollte im Normalfall deutlich hinter den Jacks stehen. Du hast 8" reichweite mit dem vollen Chor. Im Zweifelsfall stellst du die Akkolythen vor den Priester, der Sentinel hat ja kein Arcane Fire und die Zusatzschüsse müssen in 2" aufgeteilt werden.

Ansonsten sei noch allgemein angemert - die Menoth Battlebox ist von den mitgelieferten Jacks her schrott. Weder Repenter noch Crusader finden auch nur im Ansatz ihren weg in halbwegs kompetetive Listen.

Und es währ vielleiht ganz gut, wenn du mal ein eigens Topic aufmachst mit Armeelisten und was genau in der jeweiligen Runde passiert (zauber, feats etc. ggf. auch mal ein schnelles Foto dazu), dann kann ich dir glaube ich deutlich besser helfen ob da was falsch lief oder nicht
greets%20%286%29.gif
wir haben bislang mit anderen starterboxen gespielt, mal 1 oder 2 warjacks durch andere ausgetauscht und gestern mit den ersten units gespielt. hauptsächlich war es menoth gegen cygnar, cryx hatten wir noch gar nicht. und wir hatten bislang nur die starterregeln, die bei der box dabei lagen. da kommen einige regeln noch nicht weiter vor. ich hab jetzt aber auch das prime-buch hier - auf englisch 😉

mittlerweile hab ich auch mal die englischen regeln gelesen. bei den deutschen starterregeln sind ja zum teil ganze sätze falsch oder gar nicht übersetzt!!!

naja, es kam uns etwas komisch vor, dass man chargen kann, die boni da bekommt und die spezialattacke benutzen kann. das kostet ja noch nichtmal fokuspunkte und ist ziemlich heftig.

in dem nahkampfbeispiel war es glaub menoth gegen menoth, starterboxen. ich hab mit kreoss das feat benutzt, weil ich nah dran war und nicht wollte, dass mein gegner chargen kann. sein crusader ist dann aufgestanden und nur in nahkampfreichweite mit kreoss gegangen, genau zwischen 2 anderen jacks von mir. ich hab im gegenzug versucht, ihn erst wegzuwerfen und dann seinen nahkampfarm zu blockieren, hat aber beides nicht funktioniert. aus der reichweite zu laufen war mir zu gefährlich. danach musste der crusader nur mit der infernokeule zuschlagen, mit 3 würfen treffen und verwunden, und dann war kreoss auch schon so gut wie weg 🙂

beim sentinel war es so, dass er sichtlinie zum kreoss hatte. die erste attacke traf, er würfelte 4 zusatzattacken und legte alle auf kreoss. die trafen auch alle (ja das war glück), und dann durfte er insgesamt 5 mal schadenswürfe werfen. also da gehen schon viele LP verloren. aber wieso kriegt er 2+ auf die angriffswürfe? meinst du durch stationär bleiben?
was meinst du mit karte lesen? die statcard des jacks? natürlich kannte ich die, wir testen das spiel ja gemeinsam und spielen noch nicht auf sieg 😉

wir haben bislang wie gesagt mehr oder weniger nur mit den starterregeln gespielt, da kam keine deckung vor. aber selbst wenn wir deckung hätten bekommen verdeckte modelle doch nur +4 auf DEF oder? warpriests auszuschalten sollte mit einem geboosteten schuss immer noch kein problem sein denke ich. in unserem fall war es glaube ich ein cygnar Defender, der darf immerhin 16 Zoll weit schießen. und dann wirds mit dem chor schon schwer, wenn man seine jacks etwas weiter auseinander stellt und alle noch im warpriest-radius haben will.

hmm eigentlich wollte ich ja nur ein paar regelfragen stellen. aber jetzt hab ich eh schon wieder mehr geschrieben 😉

naja, es kam uns etwas komisch vor, dass man chargen kann, die boni da bekommt und die spezialattacke benutzen kann. das kostet ja noch nichtmal fokuspunkte und ist ziemlich heftig.
Also der Charge kostet den Jack ja erstmal 1 Foc. Aber ansonsten ist Chargen, Special Attack und dann geboosteter Schaden haben ein durchaus legitimes Mittel.

ich hab im gegenzug versucht, ihn erst wegzuwerfen und dann seinen nahkampfarm zu blockieren, hat aber beides nicht funktioniert.
😀 Schöne sache, aber aus dem Versuch des Werfens leite ich mal ab das da ein eigener Crusader dran stand? Einfach 3 Focus drauf und kaputtschlagen, sind 4 Attacken die jeweils Schaden -1 rumreichen, also 24 Platten. Das da entweder Cortex oder rechter Arm fallen ist schon sehr wahrscheinlich und danach macht er nichts mehr. Das ist leider die Crux der Powerattacks... meistens benutzt man gegen Feinde oftmals nur Slams vernünftig, Throws setzt man gerne mal auf eigene Modelle. Meistens ist es einfach effektiver das Ziel kaputt zu machen. Ansonsten zum Rausziehen - wenn du die Protection auf Kreoss zauberst hat er def 16 gegen Mat 5 (7 mit Freestrike). Muss er eine 9 für Würfeln um dich zu treffen.

aber wieso kriegt er 2+ auf die angriffswürfe? meinst du durch stationär bleiben?
nö, ich meine seinen Bonus für die Strafe Attack: http://www.privateerpress.com/FAQ/warmachine/faq.php?category=-1#108

verdeckte modelle doch nur +4 auf DEF
gescreened erstmal nur +2. Und wie gesagt - wenn du die Akkolythen davor Base to Base stellst sieht er den Priester nicht 😉 Man kann ja nicht einfach durch Modelle durchgucken. Bzw. der Genadier könnte es und gegen den ist es tatsächlich schwer den Chef am Leben zu halten.

Aber ansonsten hört sich das erstmal ganz solide an was ihr da tut. Und die meisten deiner Probleme werden sich lösen sobald du Zeloten mit dem Monolith Bearer entdeckst 😀

ok fürs nächste mal werd ich mir die deckungsregeln genau angucken und am besten geschlossen vorrücken 🙂

Einfach 3 Focus drauf und kaputtschlagen, sind 4 Attacken die jeweils Schaden -1 rumreichen, also 24 Platten.
das versteh ich nicht 😀 eine spezialattacke + 3 normale? ist es nicht sinnvoller, die spezialattacke zu boosten? was meinst du mit -1 schaden rumreichen? bitte etwas genauer 😀

ansonsten vielen dank, am montag kommt dann sicher die nächste welle fragen 🙂
faqs werd ich übrigens erstmal ignorieren, sonst komm ich gar nicht mehr klar (außer sie beantworten unsere fragen). das war ja nicht gerade wenig...

das versteh ich nicht eine spezialattacke + 3 normale? ist es nicht sinnvoller, die spezialattacke zu boosten? was meinst du mit -1 schaden rumreichen? bitte etwas genauer
Er meint, du sollst mit der initial attack zuhauen und dann noch für drei Fokuspunkte drei weitere Attacken kaufen. Wenn die Attacken treffen machen sie 2W6-1 Schaden pro Treffer, weil du 1 mehr P+S hast als das Ziel ARM hat.

Geht's um Crusader vs. Crusader? Irgendwie war das aus euren Posts nicht ganz zu erkennen. Hat der Crusader nicht nur MAT 4? Dann ist es sehr fraglich, ob von den vier Attacken überhaupt alle treffen.

ja in diesem beispiel gehts um crusader vs. crusader. aber das ist immer noch nicht logisch.. jetzt müsst ihr mir leider nochmal die basisregeln des spiel erklären:

der crusader hat mat5. trifft mit 2 würfeln aber trotzdem nur auf 5+, sofern keine boni dazukommen. also treffen nicht alle attacken.
weiter ist p+s ganze 8 punkte weniger als arm! wenn man die stärke seiner keule benutzen will, wär das doch ein spezialangriff, den man nur einmal benutzen darf. jetzt sagt mir bitte nicht, dass das kein spezialangriff ist und z.B. ein revenger öfters mit hellebarde und schild zuhauen darf 😉
außerdem hat der crusader doch 2 nahkampfwaffen (faust und keule). kauf man 3 dazu, hätte er 5. irgendwie stimmt grad gar nichts mehr in meinem weltbild 🙂 bitte haltet mich nicht für blöd, ich hab mir das jetzt mehrmals selbst durchgelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell darf immer mit allen Nahkampfwaffen einmal zuhauen, ohne Fokus ausgeben zu müssen, gezwungen zu werden, usw. Der Crusader hat seine Keule und seine Faust, er darf also einmal mit der Keule und einmal mit der Faust zuhauen, ohne Fokus ausgeben zu müssen.

Für einen Fokuspunkt darf sich ein Warjack eine Extraattacke mit einer beliebigen Nahkampfwaffe kaufen.

Wenn dein Crusader drei Fokuspunkte hat, darf er also einmal mit der Faust und einmal mit der Keule zuschlagen. Danach darf er für jeden seiner drei Fokuspunkte eine Extraattacke mit der Keule kaufen.

Immer wenn du mit einer Nahkampfwaffe zuhaust, benutzt du P+S für den Schaden, wie's bei der Waffe steht. Die Faust müsste P+S ca. 12 haben, die Keule P+S ca. 18.

Genau. Ich habe die Attacke mit der flachen Hand jetzt einfach mal vernachlässigt, weil sie gegen nen Heavy Jack im Normalfall uninteressant ist, sry. Spezialattacken sind Attacke die mit *attack hinten auf der Karte vermerkt sind. Als Menithisches Beispiel aus dem Prime währe der Vanquisher zu nennen.
Dröseln wir eienn Charge von ihm mal auf: Dieser dürte also Chargen und seine *Attack machen. Dann macht er gegen jedes Ziel in Melee einen Trefferwurf, aber nacheinander. Den erste Trefferwurf den er macht, das währe seine Chargeattack, die hätte geboosteten Schaden, die weiteren Schadenswürfe aus dem Circular Strike sind NICHT geboostet. Sobald alle Circular Strike Attacken abgehandelt sind darf er sich für Focus ganz normal weitere Attacken mit dem Blazing Star kaufen, darf aber NICHT mehr den Circular STrike einsetzen. Was auch nicht geht (beim Vanquisher nicht wirklich relevant, bei anderen Jacks ggf. schon) ist meinetwegen zu Chargen, eine normale Attacke zu machen, dann eine weitere Attacke zu kaufen und damit dann die *Attack durchzuführen. Für die *Attack müssen die Initial Attacks aufgegeben werden (nur um das nochmal Klarzustellen)

also treffen nicht alle attacken.
na ja, Chance von 5/6 das du triffst. Hast also eine Wahrscheinlichkeit von ~50% das alle 4 Attacken treffen.

weil du 1 mehr P+S hast als das Ziel ARM hat.
Du meinst 1 P+S weniger als ARM 😉

und kein einziger Nahkämpfer in dem System hat eine Mat von 4...

Zuletzt bearbeitet:
so haben wirs am anfang gespielt, dachten aber, es sei falsch, weil es so krass war 🙂
lag daran, dass wir uns gefragt haben, ob es spezialangriffe gibt, die keine Kraftangriffe sind. und da sind wir halt auf die höhere stärke der waffe gekommen (weil da "spezial" im waffenprofil stand. mir fällt grad auf, wie blöd das war). es scheinen dann aber wohl sonderregeln bestimmter jacks zu sein.
das verändert natürlich einiges..
danke abdiel 😉
edit: ich war noch am schreiben, als du gepostet hast, ynnead. das ist die begründung, die mir fehlte 😉