Mentaler Schrei - Wie einsetzen?

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach versucht den Mentalen Schrei gewinnbringend einzusetzen, werde jedoch einfach nicht warm mit ihm.
Durch die bescheidene Reichweite ist mMn nur bei einem Flügeltyranten oder beim Tervigon als "Abwehrwaffe" zu gebrauchen. In beiden Fällen gibt es in meinen Augen jedoch wesentlich bessere Psikräfte (Tyrant: Aufpeitschen, Herrschaft, Grauen, Katalyst; Tervigon: Aufpeitschen, Herrschaft, Katalyst).

Setzt ihr ihn ein? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus!

mfg Morr
 
Ich finde da gibt ein ein paar Faktoren die bedacht werden sollten:
1. Die Stärke - es kommt natürlich zum großen Teil darauf an, gegen wen du kämpfst. Niedriger Moralwert ist immer gut. Mehr dazu später.
2. Der Typ - 'Mentaler Schrei' ist ein Ausbruch und betrifft alle Feindeinheiten in Reichweite. Grade mit einem geflügelten Tyranten ist eine günstige Positionierung oft einfacher als mit einem unbeweglichen Tervigon. Nun ist die Reichweite mit 6" Umkreis nicht die überzeugenste, allerdings ist da noch Punkt 3.
3. Die Wahl - Wenn du es einmal erwürfelt hast gibt es keinen echten Weg es mit anderen Psikräften abseits von 'Herrschaft' zu vergleichen. Wenn du nun wirklich genug Synapsenkreaturen (mit genügend Reichweite ) dabei hast, dann lohnt es sich vllt auch 'Mentaler Schrei' einfach in Ermangelung etwas Besserem einzupacken. Vllt ergibt sich ja grade die günstige Positionierung.

Zu 1: Moraltests und zu Teilen Moralwerttests werden gegen den höchstens Wert einer Einheit abgelegt. 'Mentaler Schrei' verlangt nach nichts von beidem. Dort wird immernoch der vorherrschende Wert genommen somit helfen keine Sergeants oder Kommissare. Einzig die 'Köppe zählen'-Regel der Orks zeigt da noch etwas Inkonsitenz, was aber vermutlich in den kommenden Monaten behoben werden sollte.

My two cents.

cheers
 
Kannst du die Situation mal erläutern, in der du lieber den Schrei anstatt einem Paar Neuralfresser mit dem Flügeltyranten genutzt hast?

Ich gehe natürlich davon aus, dass man ihn erwürfelt hat - sonst fehlte dem Thema ja die Grundlage 😉

In dem Szenario dass ich gegen eine fiese Space Marine Bikerliste der White Scars gespielt habe die allesamt einen 3+ oder sogar 2+ Decker hatten und ich mit dem Tyrant nur 1 Einheit beschießen kann und nicht mehrere. Die Bikes standen direkt vor meinen 2 Exocrines und einem Tervigon und hätten da nächste Runde Gulasch drauß gemacht da eine Exocrine nicht mehr viel macht wenn der Gegner einen 2+ Decker hat. Die SMs standen aber alle recht nahe Zusammen. Also kam mein Tyrant aus der Reserve- stellt sich so das er 4 Einheiten erwischt ( DIe Bikes standen auch alle schön weit auseinander damit meine Schablonen erst recht nix mehr machen). Nach dem Schrei war eine 4er Einheit und ein Trike einfach weg ( Doppel 6 Moralwert) und in zwei anderen Trupps gingen jewiels 2-3 Modelle heim. Nur ein Trupp hat den MW Test ohne Verluste überstanden. Das hat schon ordentlich gerockt. Der Schrei ist extrem situativ kann aber gerade bei geboosteten Deckungswürfen super sein.
 
Kannst du die Situation mal erläutern, in der du lieber den Schrei anstatt einem Paar Neuralfresser mit dem Flügeltyranten genutzt hast?

Ich denke wenn man den Schrei einsetzt, bietet es sich an gar keinen Neuralfresser zu schießen, sondern nochmehr deckungsignorierende Wunden per Beutschlag zu erzeugen. Ziele werden dabei meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen interessant: Gute Rüstung (3+ und besser), gute Deckung (eine Aegis reicht schon wegen des Extrabonusses beim Schutz suchen), allgemein moralschwach Einheiten sowie Einheiten und Modelle, die komplett oder zumindest in der Mehrheit vom Schatten im Warp betroffen sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ausbrüche keine Sichtlinie benötigen, also kann sich der Tyrant dabei sogar noch einigermaßen verstecken. Ggf. können sich auch Einzelmodelle anbieten, auch wenn sie einen hohen Moralwert haben; gegen einen Phantomritter würde ich vom Schrei zumindest mehr erwarten als von einem einzelnen Neuralfresser. Auch die Kombination von Neuralfresser und Schrei kann sich lohnen wenn man zB. durch Präzise Schüsse erst die Schilddrohnen beseitigt, sodass nur der Riptide die Wunden vom Schrei abbekommt.

In der Theorie klingt der Schrei gar nichtmal schlecht, aber in der Praxis habe ich ihn bisher nicht einmal eingesetzt, da die Neuralfresser bisher immer sympathischer wirkten. Bei einem Flyrant finde ich den Tausch gegen die Herrschaft aber auch nicht gerade verlocken, beim Tervigon hingegen schon, damit Termaganten aus seiner Gefahrenzone rauskönnen. Bei Zoantrophen würde ich es von den restlichen erwürfelten Psikräften und der Liste abhängig machen; da sie eine Bruderschaft aus Psionikern sind, hat der Schrei bei ihnen etwas mehr Spielraum was die Reichweite betrifft und da er selbst Einheiten im Nahkampf treffen kann, können Zoantrophen damit defensiv nützlich sein.

PS: Was ist eigentlich mit Waffenstellungen? Theoretisch sollten sie normal betroffen sein, jedoch haben sie keinen Moralwert...
 
Konnte ihn erst ein einziges Mal einsetzen und es war gleich nichts... Ging gegen SM in Deckung (MW9). Da die Psikraft somit beide Schutzwürfe ignoriert hätte habe ich mich dazu entschieden diese zu nutzen anstatt meinen beiden synch. Neuralfressern. Bei einem durchschnittlichen Wurf hätte einer gefehlt, aber leider erschien eine 3 und eine 4... nichts!
Zusammengefasst lohnt sich das meinen Empfinden nach nur wenn:
a) MW9 oder kleiner
b) mehrere Einheiten in der Nähe sind

Also da nutze ich bei meiner fliegenden Schwarmmutti lieber die synch. Neuralfresser, da davon mehr durch die 3+ RW kommt.
 
In folgenden 4 1/2 Situationen bringt der Mentale Schrei durchaus was:

1) Gegner, welche einen extrem guten Deckungs- oder Rüstungswurf haben...
2) Wenn du mitten zwischen feindliche Einheiten fliegst und so gleich mehrere Einheiten treffen kannst (Tau, die sich hinter ner Aegis knubbeln)...
3a) Du sowieso einen Beuteschlag gemacht hast...
3b) ... und danach noch in den Nahkampf willst (um z.B. deinerseits einem Beuteschlag (Chaosdrachen) zu entgehen...
4) Du nah an gegnerischen Psionikern stehst (denk dran, dass deren MW durch Schatten im Warp minimiert wird - besonders schön, wenn der gegnerische HQ ein Psioniker ist).

Früher, als man noch Pots haben durfte und auf die Psikräfte im RB würfelte, habe ich Horden von Gegnern mit zweimal drei Zoantrophen und der Nemesis so zerlegt. Heute sind Zoantrophen dafür leider zu lahm und man muss den Schrei erstmal erwüfeln (im RB ist er ja ne Standardpsikraft).
Bei nem Schwarmtyranten situativ recht nett, bei allem anderen eher unbrauchbar, weil die Gegner in der Regel nicht in Reichweite kommen.
 
Was hier noch garnicht genannt wurde: Ausbrüche treffen fliegende Monströse Kreaturen automatisch, was somit auf jeden Fall einen Absturztest verursacht. Situativ sicherlich wertvoll.

Ich finde den Mentalen Schrei insgesamt ziemlich gut, wenn ich ihn auf einem Flyrant oder auf Zoantrophen erwürfle, behalte ich ihn meist. Geschickt eingesetzt und mit etwas Glück kann er Spiele gewinnen.
 
Kommt natürlich stark auf den Gegner an (und auf die eigene Liste). Ich finde es sehr gut, eine zusätzliche Rückraumbwehr zu haben. Falls ein Gegner sehr schnelle, fliegende oder schockende Modelle hat (und das haben die meisten in irgendeiner Form), nutze ich sie gern um die zu ärgern.
Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass ich die Primärkraft als sehr schwach ansehe. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine Synapse ausgeht, ist recht gering und außerdem passiert selbst bei durchdrehenden Ganten meist nicht viel.
 
Was hier noch garnicht genannt wurde: Ausbrüche treffen fliegende Monströse Kreaturen automatisch, was somit auf jeden Fall einen Absturztest verursacht.

Das wurde per Errata leider ausgeschlossen:

A: Only Snap Shots can hit Zooming Flyers and Swooping Flying Monstrous Creatures. Therefore, any attacks that use

blast markers, templates, create a line of/area of effect or otherwise don’t roll to hit cannot target them. This includes

weapons such as the Necron Doom Scythe’s death ray or the Deathstrike missile of the Imperial Guard, and psychic

powers that follow the rule for maelstroms, beams, and novas.