mentales duell im rat der seher...

Aggro-Goretzki

Blisterschnorrer
01. Dezember 2005
423
0
7.536
41
sagen wa in nem rat der seher hat jeder prophet das mentale duell....

darf jeder der propheten eine mini aus nem anderen trupp aussuchen oder müssen alle duelle in nem zug gegen einen trupp gerichtet sein...?

so wie ich das im codex eldar verstanden hab dürfen die unterschiedliche truppen aufs korn nehmen...
kann mich aber auch irren....

Laut Codex Eldar darfst du "ein beliebiges gegnerisches Modell im Umkreis von 18 Zoll" bestimmen. Ich würde das schon so sehen, wie du meinst: das ist nicht truppgebunden.

Aber in Kürze kommt ja ohnehin der neue Codex, wer weiß, wie das in dem geregelt ist, wenn es das Mentale Duell überhaupt noch gibt...

Lass dir allerdings gesagt sein, dass die Auslegung dieser Regel nicht ganz einfach ist, Belege lassen sich eher in Grauzonen finden.

Machs am besten so, dass du alle auf einen Trupp richtest und nimm innerhalb des Trupp verschiedene Modelle als Ziel, ansonsten musst du dich halt ziemlich reinfuchsen (einfach mal suchfunktion benutzen, zu dem thema wurde schon einiges geschrieben) und deinen gegner, wenn er anderer meinung ist, muehsam ueberzeugen...

Mh ist etwas seltsam formuliert aber das belibige Model innerhalb der 18" deutet auf verschiedenen Einheiten hin (auch wenn es ungewollt ist da der Rat erst später kam).
Es wird schlisslich niergens gesagt ein belibiges Model in einer Zieleinheit. Man könnte jetzt zwar argumentieren das die Grundregeln bestehen doch diese werden von dem "belibig" überschrieben. Ich mein ich bin Eldar/Ulthwespieler und natürlich nehme ich diese Variante :lol:

Andererseits hat sich das eh mit dem neuen Codex der ja in 2 Monaten kommt.

ja die anderen meinen das es nur eine einheit pro runde betrifft da im regelbuch steht das psiattacken wie schiessen behandelt werden womit ein trupp alles gegen eine gegnerische einheit richten muss...
das ist das argument der anderen...

ja...
das mit dem codex weiss ich nur ich bräuchte die hilfe jetzt und nicht in 2 monaten.... 😉

Nun ja wie gesagt der Codex besagt ein "belibiges Model" in 18" Umkreis/Sichtlinie. Ein belibiges wäre nicht mehr belibig wenn man durch die Einheitenauswahl eingeschränkt wäre. Ansonsten müsste zumindestens ein belibige Model der Zieleinheit usw.

Aber mal etwas anderes Es war auch schon vor dem Rat so. Ein Prophet mit Runenleser und Flamen der Wut beide feuern auf ein anderes Ziel.

@abo
Dann für ich aber als Argument da, dass das Regelbuch aktueller ist als der Codex Eldar und du deshalb deine Psiattacken auf eine gegnerische Einheit richten musst. UNd dann können wir mit der Diskussion wieder von Vorne anfangen, und das wird sich dann ewig so im Kreis drehen!

Dann führ ich aber auf das die Regeln auch in der 3. Edition besagten das Einheiten nur auf eine Einheit feuern dürfen. Auch das für Psikräfte die Schussregeln bestehen gilt schon seit der 3.

Die einzigen Ändereungen die mir dazu wirklich einfallen sind folgende:

-Man darf nur die Einheit angreifen die man beschossen hat. Hier muss die Einheit wohl ein Ziel ansagen. Das MD spielt dabei keine Rolle.

-Man muss nach Zielpriorität bestimmen auf was für ein Ziel man feuern darf. Auch dies wird durch "ein belibiges Model in 18" Umkries und Sichtlinie" ausgehebelt.

Ich bitte euch ob Aktuel oder nicht. Die Codexregeln sind immernoch die die benutzt werden es sei den sie wurden durch ein FaQ aufgehoben oder durch einen neueren Codex überschrieben. Das Regelbuch gilt soweit es nicht von Codex Texten überschrieben wurde. In diesem Fall gibt der Codex die Handhabung vor und das Regelbuch kann noch so viel schreiben.
Oder durftest du in der 3. Edi etwa auf 2,3,4 oder gar Fünf Einheiten dein feuer aufteilen?

Die Sache mit dem MD hat sich nicht geändert und ist mit dem Editionswechsel nicht grossartig anders geworden. Soweit sind die Regeln eindeutig.

Wie gesagt Aktuell oder nicht Codexregel hebelt Regelbuch aus wenn vermerkt und in diesem Fall ist es vermerkt. Freut euch Eldarspieler sollange ihr noch könnt und nutzt es. Es gibt Regeln die dringender Niedergeschrieben gehören wie z. B. das Eldar nur eine Psikraft einsetzten dürfen.