Blood Angels Mephiston nicht mehr aufzuhalten ?

Daeld

Aushilfspinsler
29. März 2013
32
0
4.821
Mir ist heute eine Idee gekommen, wie man sich bei anderen Spielern etwas unbeliebter machen kann, um die armen Grey Knights und Necrons mal etwas zu entlasten.
Wir wäre es einfach mal, wenn man Mephiston und seine 3 Psi-Meisterschaften in den Baum Biomantie investiert ?

Mephiston selbst ist von seinen Grundwerten ja schon sehr stark Ws7 Bs5 S6 T6 W5 I7 A4 LD10 Sv2+ aber was durch die neuen Psikräfte noch möglich ist, finde ich schon sehr grenzwertig. Dabei ist es auch im Prinzip egal, was er aus den 6(7) Sprüchen Biomantie würfelt, weil sie alle für Mephiston sehr gut oder extrem gut sind. Ihr könnte ja im Kopf mal überschlagen was passiert, wenn man 3 hiervon mit seinem Profil kombiniert:

1.Eisenarm mit W3 Stärke und W3 Widerstand + Sonderegel Ewiger Krieger !
Anhang anzeigen 163837
2. Schnelligkeit: W3 Initiative und W3 Attacken
3. Kräftigen mit drei Sonderegeln Es stirbt nicht (regeneriert Lebenspunkte!)“ + FNP + Unaufhaltsam.
4. Lebensraub saugt mehrere Lebenspunkte ab mit (S6 Ds2) und füllt die HP wieder auf.
5. Blutfieber: Verwundung gegen Widerstand (12 Zoll), die keine Rüstungs-und Deckungswürfe erlaubt und immer weiter springt, wenn ein Modell stirbt.
6. Schwächen senkt Stärke und Widerstand vom Ziel und setzt es in schwieriges Gelände.

Das schlimme ist ja, dass Mephiston auch noch diese fiese Regel hat, wo er mit nem -4 Modifikator gegen die Moral testet und dann alle seine Treffer- und Verwundungswürfe wiederholt.
Eigentlich spiele ich keine teuren HQs, aber das muss ich jetzt doch mal austesten. Hat jemand von euch mal damit gespielt und kann seine Erfahrung dazu schreiben? Ich würde vermuten, wenn man aufpasst und nicht in zu große Gruppen von 2+ Rüstungen rennt oder massiven Plasmabeschuss schlucken muss, dann dürfte er kaum aufzuhalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im neuen FAQ nocmal nachgelesen. Er darf anscheinend nur 2 Fähigkeiten tauschen- schade eigentlich, weil sich dann der Tausch nicht mehr unbedingt lohnt und das ganze viel glücksanfälliger wird. Trotzdem denke ich ist das ne nette Überraschung in Nicht-Turnierlisten.

Wobei ich mir mit den 3 nicht ganz sicher bin, denn es steht geschrieben:

Ein Scriptor der Blood Angels (einschließlich Mephistons)
darf statt der Psikräfte im Codex: Blood Angels die Psidisziplinen
des Warhammer-40.000-Regelbuchs verwenden.
Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn zwei neue Psikräfte
aus den Disziplinen der Biomantie, Prophetie, Telepathie
oder Telekinese (in beliebiger Kombination), bevor
die Armeen aufgestellt werden.

Das mit den 2 Kräften bezieht sich auf den Scriptor, der ja maximal Level 2 haben kann. Bei Mephiston müsste man das nochmal klären, da er ja eindeutig Psilevel 3 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirkt FNP gegen Plasma! Man darf auch nicht vergessen, dass er durch den hohen Widerstand nicht sofort ausgeschaltet werden kann und 5 ! Lebenspunkte hat, die unter Umständen zum Teil aufgefrischt werden können. Bei Waffen mit der Sonderregel Sofort-Ausschalten ist ja der Eisenarm so spannend, weil man dann damit zum ewigen Krieger wird und das umgeht. Hat man den Eisenarm bekommen, kann es auch schnell passieren, dass der Widerstand so hoch getrieben wird, dass selbst eine Laserkanone Schwierigkeiten bekommt beim Verwunden (4+) und Plasma im schlimmsten Fall sogar ne 6+ braucht.

Ich denke Mephiston ist psychologische Kriegsführung in Reinkultur und auch die 2+ Rüstung hat an Bedeutung in der neuen Edition gewonnen, weil so viele Waffen auf DS3 gesetzt wurden.

Der Biomantie-Mephiston steht und fällt aber mit der Frage ob es 2 oder 3 Psikräfte sind und inwieweit man mit dem Sprinten die reduzierte Beweglichkeit durch den Verlust der Schwingen ausgleichen kann ohne zu sehr an Bedrohungspotential einzubüßen.

Er darf 3x mal würfeln pro Meisterschaftsgrad einmal ,darf er einen neuen Zauber würfeln. Das im FAQ bezieht sich auf den normalen Scriptor der 2 Zauber auswählen noch darf ,trotz Grad 1. Bsp bei den DA ist das nicht mehr so. Die haben nur einen pro Grad.

Mephiston ist schon gut ,aber seine Mobilität aufgeben ,dafür kann er noch Widerstandsfähiger werden ,aber was bringt einen die ganze Manpower wenn er nicht ran kommt? Man könnte ihn in ein SR oder LR packen ^^. Prophetie wäre auch nicht dumm 4+ Retter wiederholbar.

Er darf 3x mal würfeln pro Meisterschaftsgrad einmal ,darf er einen neuen Zauber würfeln. Das im FAQ bezieht sich auf den normalen Scriptor der 2 Zauber auswählen noch darf ,trotz Grad 1. Bsp bei den DA ist das nicht mehr so. Die haben nur einen pro Grad.
Einspruch.
Das Faq macht keine Ausnahme, Jeder Scriptor der Ba einschließlich Mephiston regenriert nur 2 Sprüche wenn er diese eintauscht. Mephi hat (genau wie Njarl und Eldrad) einfach Pech gehabt und verliert eine Psikraft.

Also das mit dem FAQ kann ja nur ein Fehler sein. Wenn man das FAQ von den SM anschaut ,steht da fast das gleiche drin ,nur das am ende Tigerius erwähnt wird das er 3x wählen darf. Mephi hat doch nicht umsonst Grad 3. Ich würde darauf bestehen und das mit der Orga abklären. Bei mir behält Mephi seine Kräfte.

Eldrad darf 4 Kräfte wählen ,da Grad 4 ,steht auch so drinne im FAQ und Njal ist nur Grad 2 ,daher korrekt das er nur 2 wählen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Eldrad darf 4 Kräfte wählen ,da Grad 4 ,steht auch so drinne im FAQ und Njal ist nur Grad 2 ,daher korrekt das er nur 2 wählen darf.

Ob Fehler oder nicht, es steht so im FAQ. Ich könnte von diversen Dingen im FAQ behaupten sie seien falsch, gespielt wird dennoch nach dem FAQ. Finde es ehrlich gesagt aber dämlich, dass nicht danach geschaut wird wie viele Zauber ein Modell kennt beim Würfeln, immerhin bezahlt man bei Modellen wie Tigurius oder auch Njal eben mit, dass er alle Codexkräfte kennt. Ich meine, was rechtfertigt sonst die über 200 Punkte der beiden, wenn sie im Endeffekt so stark wie ein Episolarius sind.

Ebenso könnte ich behaupten, dass das mit Mephiston genau richtig ist, damit eben niemand die 50% Chance auf Eisenarm hat.

Hoher Widerstand ist in Zeiten von unzähligen Giftattacken (Tyraniden, Dark Eldar, Nurgle, Protektorgarde) sowas von Latte. Er kommt ja nicht auf S10 wenn er Biomantie nimmt, und notfalls bindet man ihn mit irgendwelchen Popelkram (Ganten mit Toxinkammern) um ihn platt zu hauen.

Das Problem mit dem Lahm sein umgeht man mit nem BA-Rhino (schneller als ein normales Rhino!) oder so, selbst wenn das Teil explodiert, juckt das Mephiston nicht die Bohne

Witzig wirds wohl mit den neuen Dämonen werden wenn der auf der Warpsturm-Tabelle den Psyker auswürfelt, der dann zu so nem popeligen Herold deformiert wird, wenn er seinen 3W6 MW-Test nicht besteht 😀

Wie bitte? Was macht das genau?

Ist nur ein Ergebnis von 11 möglichen, man bestimmt zufällig einen gegnerischen nicht-fahrzeug Psyker (in den meisten Fällen hat man nur einen dabei) der nen 3W6 MW Test macht, wenn er den verpatzt wird er als Verlust (ohne jegliche Schutzwürfe) entfernt und durch einen Herold ohne alles ersetzt.

Bei besonderen Charmodellen ist es meist ne Abwertung, bei popeligen Psykern eher ne Aufwertung 😀

Die Gefahr besteht leider ,aber erstmal abwarten ob dämonen überhaupt im Meta erscheinen ,oder ob sie auch nur eine Rand Erscheinung werden wie manch andere Codex.

Ebenso könnte ich behaupten, dass das mit Mephiston genau richtig ist, damit eben niemand die 50% Chance auf Eisenarm hat.
Der Schwarmherrscher hat sie 🙂

Also das mit dem FAQ kann ja nur ein Fehler sein. Wenn man das FAQ von den SM anschaut ,steht da fast das gleiche drin ,nur das am ende Tigerius erwähnt wird das er 3x wählen darf. Mephi hat doch nicht umsonst Grad 3. Ich würde darauf bestehen und das mit der Orga abklären. Bei mir behält Mephi seine Kräfte.

Grad 3 kann er immernoch nutzen, er kann Psikraft 1+2 benutzen und seine Psiwaffe aktivieren.
Ob das im Faq ein Fehler ist, kann niemand außer den Faqschreibern sagen, aber nach den momentan geltenen Regeln kann Mephi beim eintauschen nur noch 2 Sprüche.
Eldrad kennt 5 Sprüche und darf nur 4 eintauschen, Njarl kennt alle seiner Lehre, aber beim eintauschen generiert er auch nur 2 Sprüche, ist halt so geregelt.

Also laut BA Codex Errata FAQ hat Mephiston Meisterschaftsgrad 3,und laut dem Regelbuch (s.66) hat er somit die Möglichkeit 3 Psikräfte auszuwählen. Ich hab nirgendwo im BA Errate gelesen das Mephston nur 2 Sprüche auswählen darf.
Falls doch bitte ich um ein Zitat und Qullenverweiss.

Ein Scriptor der Blood Angels (einschließlich Mephistons)
darf statt der Psikräfte im Codex: Blood Angels die Psidisziplinen
des Warhammer-40.000-Regelbuchs verwenden.
Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn zwei neue Psikräfte
aus den Disziplinen der Biomantie, Prophetie, Telepathie
oder Telekinese (in beliebiger Kombination), bevor
die Armeen aufgestellt werden.

SIehe BA Faq