Metallicfarben Airbrushen - grobkörnige Optik

Intheattic

Bastler
22. August 2015
773
1.348
11.981
Servus Leute,

habe mal einen Versuch gestartet und Metallicfaben durch die Airbrush gejagt^^
Prinzipiell hat das auch ganz ok funktioniert nur leider sieht die Figur sehr grobkörnig aus, so als ob die Oberfläche sehr rau wäre.
Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 339036

Kennt das jemand bzw weis jemand war das passiert ist?
Verwendet habe ich Metallic Farben von Army Painter und VGC zusammen mit Armypainter Mixing Medium und Wasser.
Ich habe mich dabei an diesem Tut. orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=QblyQEkvlcc&t=1412s
Bin über jede Hilfe dankbar ;D

Grüße
Alex

Ich habe keine Ahnung, was genau schiefgelaufen ist, meiner Erfahrung nach sollte man aber zum Airbrushen von Metallfarben am besten dezidierte Airbrushfarben nehmen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Metallfarben von Citadel Air und Vallejo Model Air gemacht, wobei die besten Airbush-Metallfarben in meiner Farbkiste momentan die Farben der Metallic-Reihe von Vallejo sind.

Ich könnte mir als Fehlerursache neben ungeeigneter Farbe noch vorstellen, dass der Luftdruck zu hoch war. Farben trocknen dann teilweise vor dem Auftreffen. Ähnliche Probleme kann eine zu große Sprühdistanz oder eine falsche Verdünnung (zu gering) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich vom Bild her auch sagen, die Farbe war vermutlich schon beim Auftreffen auf die Mini trocken (ich geh mal davon aus, dass die Mini nicht nach der Grundierung schon so aussah, das kann halt auch passieren). Das Blöde beim Airbrushen ist, dass das alles irgendwie selber ausgekäst werden muss, man kann da schlecht sagen "Farbe zu dick" oder "Druck zu hoch", weil man das als Ferndiagnose nicht wirklich kann. Muss man halt rumexperimentieren, bis es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Denke die Farben kann ich ausschließen, Next Level Painting sprüht die ja auch imposant auf seine Minis ?
Denke das es eher die Verdünnung und der Luftdruck ist.
Momentan benutze ich 2 Bar bei einer 0.4er Düse, meint ihr das könnte schon zu hoch sein?
Was benutzt ihr zum Verdünnen wenn ihr Metallfarben sprüht?

Hab mich trotzdem mal entschlossen die Mini weiter zu bemalen, irgendwie finde ich das dieses grobkörnige eine ziemlich verrückte Optik gibt ?