4. Edition Metamenschen in der imperialen Armee

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Horatio

Aushilfspinsler
09. Oktober 2005
52
0
6.371
44
Hallo Leute,

da ich mir in letzter Zeit sehr stark überlegt hatte, aus meinen noch bestehenden Resten meiner ehemaligen Impse, wieder eine 2000 Punkte Streitmacht aufzubauen, habe ich verschiedene Konzepte durchdacht und mich nach stylischen Varianten umgeschaut. Dabei bin ich auf die Metamenschen gestoßen, die auch im WD veröffentlicht sind.
Meine Frage ist nun bezüglich der Anzahl aufzuwendender Doktrinpunkte für Homo sapiens variatus. Einen Doktrinpunkt muß man schon für den Einsatz der Metamenschen abdrücken und einen weiteren für die "Tiermenschen" an sich, soweit ist ja auch noch alles klar. Muß ich jetzt aber zusätzlich ebenfalls einen Punkt für den eingeschränkten Truppentyp "Rekrutenzüge" ausgeben, da in der Beschreibung vermerkt ist, das ein Rekrutenzug für +30 Punkten zu diesen Metamenschen gemacht wird. Immerhin möchte ich nur die Tiermenschen einsetzen und nicht Rekrutenzüge.
Bisher hatte ich den WD so interpretiert, das ich zwei Doktrinpunkte ausgeben müßte um H.s. variatus einsetzen zu können, und verwende spieltechnisch einen Rekrutenzug, der 30 Punkte teurer ist. Bin mir aber nicht 100% sicher und wollte daher mal eure Meinung zu dieser Regel erfragen 😀.

das mit den drei Doktrinenpunkten konnte ich mir fast schon denken, aber träumen kann man doch :lol:.

Nein im Ernst, das ich erst den Trupp brauche, bevor ich ihn aufwerte ist ja logisch. Nur unterscheidet genau dieser Punkt die Tiermenschen von allen anderen Metamenschen in dem gleichen Artikel. Da so weit ich mich errinnere, alle anderen Varianten sich auf reguläre Einheiten beziehen. Deswegen fordert GW ja auch den extra Doktrienpunkt, um generell diese Metamenschen einzusetzen. Bei den Tiermenschen haben sie also etwas getrieft/nicht bedacht, da die Rekrutenzüge nicht automatisch in einer Doktrien-Armee vorhanden sind.
Ich meine das Grundprinzip dieser Erweiterung ist es doch sich das Recht zu "erkaufen" menschliche Mutationen einzusetzten und danach sich den entsprechenden Truppentyp zu erkaufen. Wäre also irgendwie unlogisch wenn ich genau dafür zwei Punkte ausgebe, aber den Trupp nicht einsetzen kann, weil ich theoretisch die Grundeinheit überhaupt nicht habe??!!
Ich hatte gedacht, das es wie bei den Grenadieren gehandhabt wird. Da muß ich mir ja auch nicht erst den Truppentyp "Gardisten" kaufen, um dann Grenadiere (spieltechnich sind es aber eben Gardisten ohne die Sonderregeln) einzusetzten.

Ist im Endeffekt auch nicht so entscheident, GW hat viele Ideen rausgebracht die entweder unüberlegt oder errata würdig waren, ohne diese Fehler zu koorigieren. Es war ja auch eher eine Frage, wie ihr so ein seltenene Fall, wie die Tiermenschen, handhaben würdet.
Spielen würde ich diese Armee sowieso nur im Freundeskreis und da kann man ja mit seinem Gegner reden :lol:.

da hat GW mal eine richtig interessante Idee gehabt mit den Metamenschen, nur sind eben 2-3 Doktrinpunkte für einen einzelnen Trupp etwas zu viel des guten. Rein regeltechnisch scheint es so zu sein. Gibt es aber Leute die das anders handhaben und einfach entsprechend die Regeln anpassen? Und wenn ja dann wie?
Dies ist also eher eine Frage für Freundschaftsspiele 😀.

ich muss schon sagen...
die regelung, wenn sie tatsächlich so sein sollte - wäre beschissen. 3 doktrinpunkte für einen truppentyp finde ich zu viel des guten. gibt's hier vielleicht leute, die bissl mehr plan davon haben? ich denk da so an jaq draco & co. - ihr spielt doch sehr oft auf turnieren und habt ahnung von sowas? wie würdet ihr die sache sehen...?

p.s. ich möchte damit den anderen natürlich keineswegs ihre kompetenz absprechen... 😀

die regelung, wenn sie tatsächlich so sein sollte - wäre beschissen. 3 doktrinpunkte für einen truppentyp finde ich zu viel des guten.
Ich kenne den Metamenschen-WD nicht aber es klingt durchaus plausibel. Man muss sich nunmal via Doktrinenpunkt die Rekrutenzüge erst freischalten um diese zu Tiermenschen machen zu können. Ansonsten würde man ja 1 Doktrinenpunkt geschenkt bekommen.
Dürfte also schon seine Richtigkeit haben.
Auf Turnieren sieht man sowas allerdings nicht oft da man Imps nicht oft sieht.
Bisher habe ich erst eine Metamenschen-Armee erlebt und zwar die Slave Levies (oder so) von Thomas Brutscher. Das sind diese Typen die immer als stationär gelten und Verletzungen ignorieren haben.

Ansonsten, wie Masterkie schon geschrieben hat, für eine Einheit lohnt sich das natürlich nicht, man muss dann schon klotzen statt kleckern und soviele Metamenschen wie möglich hinstellen damit es einen gewissen Effekt erzielt.