Metroid Prime HD Remaster

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21. März 2022
4.771
16.266
75.964
Bergisch Gladbach
Leute, es ist geschehen: wir können Metroid Prime endlich auf der Switch zocken 😍 Der Preis ist zwar etwas happig (für uns GW-Fans natürlich nicht 😉), aber dafür sieht das Spiel richtig nice aus. Oh Mann, sorry, muss mich mit dem Kauf zurückhalten, damit ich diesen Monat noch was gemalt bekomme ? Dennoch, wer es noch nicht kennt, ist wirklich ein starkes Game. Das Gegner-Verhalten ist zwar nicht mit heutigem Niveau vergleichbar, aber dafür bekommt man eine fantastische Welt präsentiert, die es lohnt zu entdecken.

 
Klar, Preis ist nicht sooo geil. Zumal man die alte Trilogy für die Wii/WiiU schon für nen 10er bekam. Drei komplette Spiele für einen 10er! Aber gut. Heute ist sowieso alles anders und ich kann auch nicht sagen, wie viel Arbeit das nun wirklich war.

Ich jedenfalls freue mich trotzdem, das Game endlich auf Switch zocken zu können. Und ja, hab bereits zugeschlagen ?

6427-metroid-prime-remaster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus
Ich bin beeindruckt von Deiner Standhaftigkeit...fast 3,5Std ?
Ha ha, ja stimmt ? Wobei man einerseits aber sagen muss, dass ich das Spiel ja bereits physisch in Form der Trilogy für die Wii habe und außerdem inzwischen Downloads tatsächlich bevorzuge. Und andererseits ist es halt Metroid. Meine absolute Lieblings-Spiele-Reihe. Da komm ich nun mal schwer drum rum ?
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Nie gespielt. Nur die Demo zu Teil 2, die meinerm Resi 4 Cube beilag und die fand ich doof (weil ich einen Ego-Shooter erwartet habe).
Kaufen werd ich es aber höchstens als physische Edition, Nintendo Spiele sind so preisstabil, dass ich mir da keine Downloads hole und das Ding später immer noch gut verkauft bekomme.

Aber ja, 40 Euro für ein 20 Jahre altes Spiel, zu dem es schon eine Triolgy Box gab, ist echt frech. Und es ist halt nur ein Remaster. Höhere Auflösung, evtl. bessere Bildrate... naja. Das wäre auch für 20 bzw. 30 Euro drin gewesen.
 
Aber ja, 40 Euro für ein 20 Jahre altes Spiel, zu dem es schon eine Triolgy Box gab, ist echt frech. Und es ist halt nur ein Remaster. Höhere Auflösung, evtl. bessere Bildrate... naja. Das wäre auch für 20 bzw. 30 Euro drin gewesen.
So hab ich auch erst gedacht. Aber hier wurde deutlich mehr Arbeit reingesteckt, als einfach nur die Auflösung hochzudrehen. Inzwischen denke ich, dass der Preis für ein Remastered solcher Qualität durchaus fair ist.
 
So hab ich auch erst gedacht. Aber hier wurde deutlich mehr Arbeit reingesteckt, als einfach nur die Auflösung hochzudrehen. Inzwischen denke ich, dass der Preis für ein Remastered solcher Qualität durchaus fair ist.

Zu spät.
Habe es mir gestern bei Müller geholt, hatte noch nen 10% Gutschein und paar Müller Blüten, so dass ich am Ende 33 und ein paar Cent bezahlt habe.
Konnte auch schon kurz rein spielen, bin jetzt in den Chozo Ruinen und es macht echt richtig Spass.
 
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus
Mal ne Frage, ich bin hier ja wohl bei den totalen Metroid Fans gelandet:
Ging das eigentlich in der ganzen Reihe so weiter, dass die Handlung immer wieder mit den gleichen Settings und Bossgegnern spielt? Und sind die Ego-Metroids etwas erwachsener als die 2d-Teile?
Ich bin nach dem N64 bei Nintendo ausgestiegen. Ich bin großer Metroid und Super Metroid Fan der ersten Stunde. Habe mir vor ca. 10 Jahren einen GB Advanced gekauft und uA Metroid Fusion und Zero Mission. Mit etwas zeitlichem Abstand fand ich dann aber die Handlung, die Dialoge und die Tatsache, dass man immer wieder gegen die gleichen (nach 80er Jahrelogik geborenen) Bösewichte antritt. Das wirkt auf mich leicht aufgesetzt.
 
Tja... das ist so ne Sache mit den Gegnern. Ridley ist ja sozusagen der Erzfeind von Samus und taucht tatsächlich in der ein oder anderen Form immer wieder auf. Auch Kraid kommt im neuesten Teil (Dread, 2D-Metroid) wieder vor. Dennoch finde ich schon, dass zwar hin und wieder alte Bekannte eingestreut werden, aber dennoch genug neues hinzukommt. Gerade bei Dread ist bis auf Kraid eigentlich keine bekannten Gegner drin (das komische Virus aus Fusion mal abgesehen). Für Nintendo finde ich die 2D-Metroids durchaus erwachsen. Gerade auch Dread ist ziemlich düster. Fusion und Zero Mission mögen etwas bunter geraten sein, finde ich aber dennoch ebenfalls stimmig und atmosphärisch. Ich glaube, so richtig aus der Reihe fällt für mich nur Other-M, das einfach Samus ganz ganz merkwürdig dargestellt hat.
 
Unsicher, nicht die taffe wortkarge Kopfgeldjägerin, als die man sie kennengelernt hat. Auch ist es sehr seltsam wie ihr alter Kommandant eingebunden wird. Sie ist unabhängig, darf ihrer Ausrüstung aber nur auf seinen ausdrücklichen Befehl einsetzen. Das Spiel hat im Vergleich zu den anderen Teilen, eine viel größere Story, die aber nicht unbedingt gefällt. Auch fehlt hier das Gefühl von Isolation, da man ja mit einer Handvoll Soldaten auf der Station ist.
 
Wie gesagt Kraid und Ridley sind ja Fan Favourites/Dev Favourites und Ähnlichkeiten im Level Design mit Lava Umgebung und so hat man natürlich auch immer. In Prime 2 kommt ja kein Ridley oder Kraid vor.
Aber generell würde ich sagen sind die Teile abwechslungsreich.
Bezüglich Metroids und erwachsen, nun durch die ganzen Spiele gibt es viele Arten von Metroids aber Metroid 2 für den GB/3DS hatte einen Lebenszyklus welcher von einem frisch geschlüpften Metroid bis zur Königin geht.

Interessant wird was mit Metroid Prime 4 gemacht wird, sollte es am Ende der Timeline stehen würde es ja keinen Ridley, Kraid oder Space Pirates mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus