7. Edition Meutenbändiger im neuen Armeebuch

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Moin.
Ich hab seit heute das neue Armeebuch (englisch) und frage mich ein paar Sachen zu den Meutenbändigern bzw. ihrer Zusammenwirkung mit Riesenratten und Rattenogern.

1. Kann man wirklich nur 1 Meutenbändiger pro 2 Rattenogern benutzen? Also wenn ich 4 Rattenoger habe darf ich maximal 2 Meutenbändiger in die Einheit stecken? Kommt mir verdammt wenig vor und auch etwas unsicher (vgl. dazu Frage 2). Bisher hatte ich mit 4 Bändigern bei 4 Rattenogern schon das Problem, dass sich die Bändiger weit vor den Ogern in Luft (bzw. Schwefelstaub) aufgelöst haben.

2. Bei den Regeln für gemischte Einheiten (S.53) steht, dass Beschusstreffer wie folgt aufgeteilt werden: 1-4 Riesenratten (giant rats) und 5-6 Meutenbändiger.
Zu Rattenogern steht da nix. Wird das da genauso gehandhabt? Oder wird da nicht aufgeteilt?

Tja, das wärs erstmal an Regelfragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß, Zaggi

"Neue Armeebox"? Du meinst die neue Streitmacht- bzw. Battalionsbox? Da ist der selbe Kram drin wie in den entsprechenden Einzelboxen - und in der Battalionsbox mit den 2 Rattenogern und 6 Riesenratten sind halt 3 Bändiger drin, wie es "früher" passte.
Naja, besser zuviele als zuwenige Bändiger, oder?
Die Bitz sind sowieso nützlich um verschiedene Optionen darzustellen und die Körper lassen sich ja noch unter Klanratten, Sklaven, vielleicht sogar Seuchenmönche mischen.

Interessant finde ich bei den Meutenbändigern, wo man die in einer Einheit Riesenratten bzw. Rattenoger eigentlich hinstellen soll. Steht ja nirgends das die hinten stehen dürfen, das wird doch spätestens bei der Aufwertung zu einem Meisterzüchter (Champion) oder zu Kwietsch Nagzahn (Champion) ein Problem, ganz zu schweigen von Skrotz. Wenn ich das richtig sehe, müssten die immer im ersten Glied platziert werden.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Genau so ist es, die Jungs dürfen Wahlweise hin wo ihr das wollt. Nur der Meisterzüchter als Champion der dann nach vorne muss wo er ja auch hin soll. Außerdem schadet es nicht drei Bändiger zu haben, wenn man zu zwei Rattenogern oder zu einem Block Riesenratten ja einen zusätzlichen dazukaufen kann aber nicht muss. Erst ab 4 Ogern oder zwei Meuten Riesenratten muss ein weiterer Bändiger dazu.

Dann kann man doch auch zwei Bändiger + Meisterzüchter spielen. Ansonsten wollte ich es auch mal so probieren. Im Moment allerdings lieber 3 Oger ein Bändiger und Meisterzüchter bei mir auf dem Plan.
Das geht leider nicht, da man den Meisterzüchter nicht dazukauft, sondern einen Bändiger dazu aufwertet.
Das heißt:
3 Oger = 1 Bändiger oder ein Meisterzüchter.
4 Oger = 2 Bändiger oder ein Bändiger und ein Meisterzüchter.

also jeder Meute fängt mit einem Bändiger und 2Rattenoger bzw. 5Riesenratten an, dazu kann man Oger und Riesenratten dazu kaufen, und zu jeder vollen 2Rattenoger bzw. 5 Riesenratten kann man einen weiteren Bändiger dazukaufen, muss man aber nicht... so lese ich das...

Genau so sehe ich das auch, das heißt man kann bis zu zwei Bändiger bei zwei bis drei Ogern haben. Danach werden zwei Pflicht und ich kann einen dazu kaufen. *verwirrt*