Micha goes 1000pkt. Turnier!!!(hart)

TroniX

Testspieler
03. Oktober 2008
97
0
5.701
So es steht wieder nach der Weserübung8.2 ein kleines Turnier an wo ich mitmachen werd!
1000pkt. nur ein HQ, jeweils 2 elite Sturm Unterstützung!
Es werden 3 Missionen gespielt auf 48 x 48 zoll tischen.
Massaker gibts ab 3 missionzzielen mehr oder 5 abschusspunkte mehr als der gegner.

Habe hier mal meine 2 Listen.
Die 1. wie ich meine Orks meistens spiel, die 2. noch nicht getestet, aber ich denke man kann mit der Überraschung vieles weghauen.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Pluenderaz 90 Pkt.

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz 180 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

18 Boyz 108 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 143 Punkte

10 Grotz 30 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Waaghbikaz 125 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 998

Hier meine 2.Liste bei der ich nicht sicher bin ob sie rockt.

Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Schnappasquik 15 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Bosse 100 Pkt., Bossbikaz 125 Pkt., 1 x Energiekrallä 25 Pkt., 3 x Panzarüstung 15 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

- - - > 215 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- - - > 40 Punkte

- - - > 160 Punkte

=1000pkt.

Vorteil der beiden Armeen ist halt das sie fast nur aus Standard einheiten bestehen.
Taktik bei der 1.Liste ist mit den Boss zusammen mit den Bikaz eine flanke anzugreifen was bei Turnieren bisher immer hervorragend funktioniert hat!
Die Grotze haben die Aufgabe mein Missionsziel zu halten.
Die Masseors laufen nach vorn und kommen bei dieser kleinen Speilfläche mithilfe des Waaghs auch schnell da wo sie hingehören.

Will eine harte Liste spielen um beim Turnier gut abzuschneiden oder der vll. sogar zu gewinnen!
Hoffe ihr könnt mir helfen meinea Liste zu finden und natürlich auch zu verbessern!
mfg Michi

die zweite liste gefällt mir gut,nur würd ich die bosse auf einen pikk up tun,anstelle ihnen waaghbikkes zu kaufen.
dann wür ich noch die grots entfernen.
Und dié gesparten punkte könntest du verwenden um dnoch nen 20er mob orks zu kaufen.
Dann hast du wieder gleichviele standardeinheiten.
UND GANZ WICHTIG:
Die Orkbosse brauchen Trophäenstsngän

5 Bosse 100 Pkt., Bossbikaz 125 Pkt., 1 x Energiekrallä 25 Pkt., 3 x Panzarüstung 15 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Ganz wichtig. Das Bike verleiht bereits einen 4+ RW, die brauchen also keine Panzarüstungen. Würde die Punkte eher in Trophäenstangä und 1-2 Fette Spaltaz investieren bzw. Trophäenstangä für die normalen Biker.

Die Grotze sind zu wenige um effektiv zu sein, würde sie daher rauswerfen und dafür den 18er Mob weiter auffüllen.

So danke für die Vorschläge!
Aber eins ist schonmal sicher die Grotze bleiben.
Siie halten mein Missionsziel und glaubt mir der Gegner wird von meinen heranstürmenden Orks abgelenkt!
bei meinen 2 letzten Turnieren hat nur ein gegner mit einem trupp ein einziges mal auf die grotze geschossen.

mr.zylinder: ja die Bosse möcht ich aber auf den Bikez behalten den da sist es doch was die Armee ausmacht.
Ausserdem ist 1 Pick up einfach nur sch...^^
Wieso ist doch die gleiche Anzahl von Standardeinheiten.

Wieso die Waaghbikaz rausschmeißen ?
denke die können ganz gut aufräumen mit ihrer schusskraft und den gegner ablenken?

Welche Liste ist eurer Meinung nach stärker/ härter ?

So hier nochmal die überarbeitete Liste:

Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Schnappasquik 15 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Bosse 100 Pkt., Bossbikaz 125 Pkt., 1 x Energiekrallä 25 Pkt.,1x Waaaghbanner 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

- - - > 215 Punkte

24 Boyz 120 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 179 Punkte

- - - > 40 Punkte

- - - > 160 Punkte

=999pkt.
Waaghbikaz raus ?

Danke =)
Danke!

Waahgboss Top

Wofür kauft man nen Bossmob?
Um den Waahgboos mit dem Dok den Verwundungs ignorier wurf zu geben. ( ok, nebenbei sind die bosse auch ziemliche moscher, verdoppelt aber ihre wiederstandfähigkeit mit nem dok )

Zuviele Bosse auf Bikes mit dem Dok nimmste einen oder 2 mit Eklaue und 1 oder 2 Opfer Bosse mit. Bei Grossen Armeen dann 5 bei kleinen würde ich nur 4 nehmen ( 1 EKlaue 1Spalter 1 Opfer 1 Dok ) mit dem Boss hauste ordentlich zu. Zudem Cyberkörper an die bosse, im NK sind die 5+ Rettungswurd nicht zu verachten.

Wenn ich dir nen Vorschlag geben darf

- - - > 150 Punkte

6 Pluenderaz 90 Pkt.

3 Bosse 60 Pkt., Bossbikaz 75 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 1 x Energiekrallä 25 Pkt., Dok 30 Pkt., Grotassistänt 5 Pkt., CybOrk-Körpa 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., Wummen kostenlos, 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., Wummen kostenlos, 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 40 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Also zur Liste: Die Grotze müssen echt raus... Es kommt natürlich immer auf den Gegner an, aber gegen schnelle Armeen (Eldar, Dark Eldar, Pod SM,...) halten die mal gar nichts, sondern werden einfach nur weggefegt, ohne dass es den feindlichen Spieler großartige Anstrengungen kostet...

Die Waaaghbikez sind gut, versteh mich da nich falsch, aber wenn du schon deine Bossbiker mitnimmst, müssen sie halt nicht sein...

Zur zweiten vorgestellten Liste...
Zwei Mobs aus 20 Orks finde ich SEHR wenig... die bringen dir keine Trophäen ein... der Gegner beschießt sie eine RUnde ein bisschen und kann sich danach um die Bosse und Bikes kümmern, weil die Orks nicht mehr so die RIESEN Bedrohung darstellen... FInd ich nicht gut... ALlerdings mag ich die Idee Plünderaz mitzunehmen, sind wirklich nicht verkehrt die Jungz...

@Frank Dark: Vorschläge immer =)
also ich finde es sind dann doch zu wenige Bossbika und nach meinen Ideen sollten sie ja die Liste ausmachen.
Sonst würde ich warscheinlich die 1. Liste spielen.
Der Dok sollte rein hast vollkommen recht.
Leider zu wenige Orkse.
Plünderaz muss ich wohl draußen lassen obwohl ich sie sehr gerne spiele wie in der 1.Liste.

Hab ne neue Idee =)
Wie gefällt euch das! Eine Mischugn aus beiden Listen also BossBikaz mit masse.

Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

6 Pluenderaz 90 Pkt.

*************** 5 Standard ***************
3 Bosse 60 Pkt., Bossbikaz 75 Pkt., 1 x Energiekrallä 25 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt., Dok 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 40 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

mir gefallen die 6 Plünderaz nich, die sind zu schnell futsch, lieber noch nen BigMek mit KFF einpacken.

Den Bossen in den Mobs fehlen die Trophäenstangen.

Auf das Waaghbanner würde ich bei solch einen kleinen Mob verzichten, solch kleine Mobs sind eh fragwürdig, da der Dok extrem in die Zähne, äh Punkte geht.

Schließt du den Waaagboss den Bikaz an?

Die Grotze finde ich persönlich garnich so schlecht, is immerhin ne punktende Einheit. Wenn sie sich in der Nähe der Boyz rumtreiben ist jeder der die Grotze angreift selbst schuld. Gegen Beschuss gibts auch noch "hinwerfen", aber halt nur praktisch in Verbindung mit dem KFF.(also hinwerfen für die Grotze, falls wer drauf ballert, und selber bieten die auch 4+ Deckung)

Naja, so wie ich das verstanden habe, sollen die Grotze aber eigene Marker oder Viertel halten... Die werden also nicht sonderlich viel mit den Boyz unterwegs sein... Wenn die da so rumdümpeln denkt man sich doch schnell mal nen Trupp abzustellen um sich nen netten Kill Point oder nen Marker zu holen...

Plünderaz find ich eigentlich immer recht nett (naja eigentlich eher unnett, weil ich keine Orks spiele) 6Stk sollten bei 1000 Pts eigentlich doch ganz gut unterwegs sein... Klar wenn der Feind sie unbedingt frühstücken will, dann macht er das, aber sie können sich gut verkaufen...

Eben, vergesst nicht hier geht es um eine 1000p liste.
würde auch kaum 6 plünderas in einem 1500+ game aufstellen.
Aber in so einem kleinen spiel sind sie ideal.
mit 62% hat man immer mehr als 7 treffer. Die 10 kleine mistvicher davor und man hat nen 4+ deckungswurf.
und ab runde 4 zieht man sie dann zum marker.

Der Dok ist primär für den BOSS da und der kostet 135p mit den 2 anderen lohnt sichd er Dok da auf jedenfall.

Hätte auch lieber nen 3ten boys trupp aber dachte wolltest biker haben.

@Zerlatscht: glab mir bei so kleinen 1000pkt. spielen werden die etwas länger durchhalten.
Der gegner wird auf die heranstürmenden orks schießen und wenn er auf die plünderaz schießt noch besser, dann kommen meine orks unbeschadrt mit ihm in den nahkampf x)
vorallem weil sie weit hinten stehen sind sie fast unzerstörbar weil de rgegner bei 1000 punkten wenige waffen mit hoher reichweite hat!
Meint ihr ich soll nun mit meiner Bossbika Liste speilen oder mit meiner 1.Liste ganz vorne im thread.
Möchte halt ne harte Liste auftsellen um beim Turnie rne gute Position zu ergattern oder sogar zu gewinnen.

Also ich finde beide Listen wirklich sehr brauchbar... Beide haben Gewinncharakter ums mal so auszudrücken... Musst dir bei der Boss Liste nur im klaren sein, dass schnelle Armeen (Ich spiele Dark Eldar, ich muss es wissen) nicht unbedingt nur auf deine anstürmenden Orks schießen werden sondern auch mal gerne nach vorn fliegen werden um deine Plünderaz zu vermöbeln...

Dennoch denke ich du solltest es mit der neuen Liste versuchen.. Die hat echt Potential...

@Zerlatscht: glab mir bei so kleinen 1000pkt. spielen werden die etwas länger durchhalten.
Der gegner wird auf die heranstürmenden orks schießen und wenn er auf die plünderaz schießt noch besser, dann kommen meine orks unbeschadrt mit ihm in den nahkampf x)
Glaub mir aber was du da schreibst is einfach Quatsch...
Es gibt keinen Grund warum man eher auf X Orks als auf 6 Plünderaz schießen sollte. Denn einma drauf geschossen und es kann schon leicht passieren, dass sie wegrennen.
Und als gescheiter Spieler nimmt man seinem Gegner immer erst die Sachen die man am Leichtesten wegbekommt, was in dem Falle 6 Plünderaz, ergo deine Feuerkraft, sind.
Besonders da deine ganzen Fussorks keine Feuerkraft haben und somit erstma "nur" auf mich zurennen. Also wird erstma das weggeschossen was Schaden macht und das sind die 6 Plünderaz.
Danach kann man sich ungestört um die Bosse und die Boyz kümmern.

Was deine 3 Bossbiker angeht, zu klein und demnach zu teuer um wirklich effektiv zu sein. Bei solch geringen Punktzahlen machen sich normale Bosse genauso gut bzw. sogar besser weils einfach ma ca. doppelt soviele Modelle sind.

Möchte halt ne harte Liste auftsellen um beim Turnie rne gute Position zu ergattern oder sogar zu gewinnen.
Dazu gehört mehr als ne harte Liste...

@Jaq Draco

klar weiß ich das da noch mehr dazugehört als ne harte Liste.
Ich frage doch nur welche Liste für euch härter ist.
Naja 3 Bossbiker sind 6 Lp. mit Verletzung ignorieren und W.5 bei 1000pkt.
Finde ehrlich gesagt nicht das das zu wenige sind mit dem Waaghboss zusammen.

Ist doch gut wenn einer auf meine Plünderaz schießt was eh fast niemand machen wird weil es einfach nicht viele waffen bei 1000pkt. gibt mit so einer reichweite.
Und wenn er auf sie schießt dann tötet er halt weniger fußlatschaz.

@Jaq Draco

das ist falsch.
wenn er auf deine plünderaz schießt ist es dir egal,ob 3 plünderaz sterben,oder 3 boys???
danach rennen die plünderaz höchstwarscheinlich auch noch weg.
ergo sind es 18 p(boys) gegen(45 oder wenn sie rennen 90p)
siehst du es ein?
als feuerfang kannse genausogut 30 grotze für die selbe Punktzahl nehmen.

Ist doch gut wenn einer auf meine Plünderaz schießt was eh fast niemand machen wird weil es einfach nicht viele waffen bei 1000pkt. gibt mit so einer reichweite.
Das Ding is...
1. Marines können soviel Beschuss aufbringen bei 1000 pts und die Reichweite is genügend.
2. Reicht wenig Beschuss gegen 6 Lootaz schon aus um sie zumindest zu nem Test zu zwingen.
3. Sinkt die Feuerkraft der Plünderaz mit ihrer Mitgliederanzahl und wird somit auch immer hinfälliger. Zudem wird sie leichter zu paniken.
4. Wir reden hier eigentlich nur von 1 Schussphase mit ein paar ordentlichen Einheiten auf die Plünderaz. Für die normalen Boyz / Biker bleibt dann noch genug übrig!