Michael Moorcock

Kennst du Michael Moorcocks Bücher?

• Umfrageteilnehmer
    17

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Wer von euch kennt eigentlich Michael Moorcock, oder seine Geschichten?

Michael Moorcock haupt-Charakter ist Elric. Elric ist dafür zuständig dass weder die Kräfte von "Law" noch die des "Chaos" jemals übermächtig werden.

Ganz nebenbei gleicht das Chaos bis ins Detail dem Chaos wie wir es von GW kennen, und die LAW Soldaten haben einen einzelnen Pfeil als Symbol genau wie die Standards der Space Marines.

Neil Gaiman sagt dass er hauptsächlich von Moorcock beeinflusst wurde.

Wer von euch kennt Moorcocks Werke?

Na anscheinend ist das Thema ja nicht so interessant.
Ja, leider. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere ältere User die Bücher definitiv kennt (sich aber noch nicht am Thread beteiligt hat), aber heute stehen die kaum noch in den Regalen der Bücherläden, so dass jüngere Generationen mit diesen Klassikern der Fantasy Literatur nicht mehr in Kontakt kommen. Ich muss ehrlich sein, bei mir ist das Lesen so lange her, und ich lese jedes Jahr so viele Bücher, dass die Erinnerungen an den Inhalt der Bücher bei mir schon stark verblassen. Ich muss sie wohl mal wieder lesen.

Moorcock war in meiner Jugend mein absoluter Lieblingsautor. Ich habe Elric, Hawkmoon, Corum und Erekose verschlungen. Er hat auch viele andere Autoren beeinflusst. Guckt Euch nur mal die Targaryens bei Game of Thrones/Song of Ice and Fire an. Drachenreitende Albinos mit silbernem Haar und violetten Augen... na, klingelt es da? 🙂

Moorcock hat übrigens das Copyright auf den achtstrahligen Chaosstern. Und gerüchteweise hat er, nachdem GW die Aktion mit dem Space-Marine-Roman auf Amazon gerissen haben, GW wegen Verletzung seiner Urheberrechte verklagt. Ich weiß allerding gerade nicht, was daraus geworden ist.

Dann oute ich mich mal als "älteres Semester" 🙂 - die Bücher waren in den frühen 80èr echt Kult. Nicht nur die Elric Bände, sondern auch die anderen ewigen Helden (Jerry Cornelius, Corum, Hawkmoon,...) haben damals unsere Pen and Paper Gruppe inspiriert. Elrics Schwert (Sturmbringer) ist eine schwarze, dämonische Klinge, mit einem doch besonderem Eigenleben. Erwähnenswert ist noch, dass Moorcock auch recht erfolgreich Texter und Sänger der Gruppe Hawkwind war und an diversen Alben mitgewirkt hat.
btw - die Citadel Minis habe ich im Dezember verschenkt (der Beschenkte hat den Wert nicht wirklich erfasst und würde sich sicher freuen, wenn er die Minis gegen 40k stuff getauscht bekäme - Kontakt über mich, per PN).

@Hast Du echt die Eternal Champions-Box verschenkt?
Ähm ja, war zum "Weihnachtswichteln" im Club. Allerdings fehlt die Pappbox, sowie zwei Minis (Elric of M. und Hawkmoon) - alle anderen sind von mir vor locker 25 Jahren bemalt worden und für damalige Farben gar nicht mal schlecht (Jerry Cornelius mit Nadelstreifen Hose -> passend zu seiner Nadelpistole 🙂). Da der Beschenkte sich nicht überschlagen hat vor Freude, würde ich vermuten, dass er die Minis gerne "wegtauschen" würde...

Gruß, hugin