Militärische Aufrüstung

Scoti17

Tabletop-Fanatiker
19. Juli 2002
4.279
5
24.036
38
scoti17.tumblr.com
Ich will meine Chimäre (heute gekauft) entweder mit schw.Bolter synch.schw.Bolter (Foprgeworld läst grüßen) oder einen schw. Flammer im Turm ausstatten. Da die Armee nach den Doktrinen für Catachaner gespielt wird kommt in die Chimäre ein Trupp mit normalen und schw.Flammer. Was würdet ihr mir raten welche Waffenkombo ich für die Chimäre nutzen sollte damit sie den Trup bestmöglichst unterstützen kann.

Auserdem will ich mir einen LR anschaffen und ich schwanke zwischen normalen und Demolisher.
Welcher dieser Tanks können meiner Infanterie beim vorrücken bestmöglichst unterstützen und gegebenefalls sowas eglisches wie LRs ausschalten, welche beim letzten Tunier bei 50% der SM spieler da war.
Ich wollte möglichst früh mim Panzerbau beginnen da am letzten Wochenende diesem Monat wider ein Tunier ist und ich hingehen will.

Wäre nicht der Vanquisher optimal. Er hat ein Kampfgeschütz (+was du ihm kaufst) mit dem du problemlos Land Raider knacken kann (S8+2W6+Geschütztreffertabelle) und mit schw Boltern in den Kuppeln kann er auch beim Vorrücken noch ballern. Ein Demolisher kann mit seinem S10 Geschütz auch klasse LR jagen, hat aber nur 24" Reichweite.

Beim Vanquisher ist die BF von 3 ein Problem, ich hab den ne zeit lang oft eingesetzt, aber er hat es nie wirklich gebracht.
Wenn du mit deinen catachanern oft im Dschungel/stark bewaldeten Platten spielst lohnt sich natürlich der Demolisher, der für höhere Reichweiten 2 PKs, 1ne LK und 1 MG bekommt.
Meine beiden Chimären haben einen syn. schw. Bolter in den Turm bekommen, damit kriegt man wirklich so einiges platt.

ich spiele eher auf Tunieren.
also im jeden 12" großen feld ein geländestück

Und wie sieht es mit LKs am Panzer aus, wegen der Dschungelkämpfer Doktrine?

aktuell ist Demo bei mir führend (LKs würden die 24" des Geschützes gut ergensen).
die Chimäre bekommt jetzt synch.schw.Bolter und schw. Bolter Rumpf.

EDIT:
achja hab noch 2 Sentinels rumfliegen.
hab Multilaser, LK (waffenteambox) und schw.Flammer. Ich glaub ich nehme LKs für die Sentinels hab schon 3 mit schw.Flammer

Ich rate auf jeden Fall zum Demo. Nach den neuen Regeln wird er dann ja auch fahren UND schiessen können. Seine Unbeweglichkeit war bisher sein größter Nachteil.
Und nicht zu vergessen: Stärke 10 statt Stärke 8 ! Das klingt zwar nicht so krass, aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man eine 6 oder eine 4 würfeln muss beim Panzerungsdurchschlag.
Bei der Chimäre würde ich übrigens auch den Multilaser nehmen, damit war ich bisher immer zufrieden.

zur Chimäre
Turm hat jetzt schon synch.schw.Bolter

naja dafür werde ich halt meine letzten 2 Sentinels mit Multilaser ausstatten.
naja hab meine Liste schon fast komplett von Catachan auf Imp/Doktrine umgebaut.
nur noch die Veteranen und fertig.
am Freitag kaufe ich mir dann mal den Demo
dreier schw. Bolter wäre interresant

oder soll ich doch lieber bei den von mir geplanten Plasmakas festhalten.

Also ich kaufe für die Chimäre meistens das Heavy Stubber Upgrade. Zusätzlich zu Multilaser und Schw. Bolter. 9 Schuss(und wieder 1-2 Marines).
Ausserdem bin ich auch für einen Demolisher. Gegen einen Land Raider schon auf 4+ einen Streifschuss zu erzielen und das mit 2 Würfel is einfach :wub: :wub: :wub: .
Er ist leider aber auch der Feuermagnet Nummer 1.
Und das mit den 2 PK´s find ich nicht wirklich gut. Statistisch kann man bei unserer BF immer nur mit einer schiessen und nach den neuen Regeln für Schablonen hast du dann EINEN Marine drunter. <_<
2 schwere Bolter bringen das MMN auch und sind um einiges billiger, da du damit eh nur schießt wenn die GROSSE Kanone NICHT mehr da ist
Ich hab auch schon über einen Leman Russ mit 3 Schweren Boltern und einem MG nachgedacht. Das wären dann 12 Schuss optional zur Schablone.
Und ja nimm LK für die Sentis. Ich hab auch 3 Trupps je ein Sentinel mit LK und sie habens noch in jedem Spiel gebracht. Es treffen im Schnitt 1-2 LK´s pro Runde und das is für jedes Fahrzeug sehr gefährlich. Und ja sie sind verwundbar, aber auch sehr beweglich, du solltest sie immer so Bewegen können das sie in Deckung sind und einen guten Winkel auf das feindliche Fahrzeug haben. Meine haben auch schon mal einen Land Raider geknackt, aber wie gesagt du musst sie halt ausserhalb der Reichweite der schlimmsten Waffen halten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber wie gesagt du musst sie halt ausserhalb der Reichweite der schlimmsten Waffen halten[/b]
Da sehe ich das Problem. LKs haben eine Reichweite von 48Zoll, genauso wie die meisten schweren Waffen des gegners, also wenn er nicht auf dich schießen kannst, kannst du auch meistens nicht auf ihn schießen. Zudem kann ein Sentinel durch Bolter/Boltpistolen (zum bsp. von Sturmtrupps) leicht in seine Einzelteile zerlegt werden.

Naja aus der Reichweite der Bolter sollte man ihn schon halten können. Aber der Gegner muss das Feuer eines ganzen Trupps aufwende um einen zu killen. Und soviele schwere Waffen hat er nicht, denn es sollten ja genug andere Ziele da sein so wie die 2 Leman Russ z.b. :lol:
Oder 2 Chimären. Vielleicht doch die Kommandoabteilung. Naja der U-Trupp mit Laserkanonen wäre auch nen Schuss wert.
Nein die Sentinels sind in der Prioritätenliste nicht sehr weit oben, und dass macht sie so wertvoll. Und in Deckung sind sie wahnsinnig lästig. :wub: