5. Edition Mind in the Machine aus Fahrzeug anwenden

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Joa, stell ich die Frage in KFKA. Ich bin nur nicht sicher, ob die Frage so ganz kurz zu beantworten ist.

Und dazu die entsprechende Stelle aus dem Regelbuch FAQ:

Q: Can models embarked upon a vehicle use its fire
points to draw line of sight to a unit to use special
rules or wargear (other than shooting)? (p66)
A: No.

Mal Regelbuch Seite 70, Open-Topped Transport Vehicles, Satz 1 & 2 lesen:

"Open-topped vehicles do not have specific fire points. Instead, all passengers in an open topped vehicle may fire, measuring range and line of sight from the hull of the vehicle. ..."

Mit anderen Worten, die Regeln sind da identisch. Es geht immer nur Schießen oder etwas eindeutig identisches, wie Beschusspsikräfte.
greets%20%286%29.gif

Schießt Anrakyr?!? NEIN!!! Er macht nur *irgendwas* in der Schussphase, und *irgendwas* in der Schussphase geht auch von der Barke aus NICHT!!!

Gruß
General Grundmann

Naja line of sight darf er ja ziehen und der Codex erlaubt ihm irgendwas zu machen mit etwas das er sieht.

Ich vermute mal, dass es zum Release nix anderes gab, was man aus einem Transporter mit Feuerluken machen konnte, ausser schießen oder Psikräfte wirken.
Zum Glück gibts bald die 6te ...

Abgesehen davon schreit die Ausrüstung von Arankyr "Kauf mir ne Barke!!!"

Weil es gerade passt: Gehen Psimatritzen aus Transportern? Und wer kam jemals irgendwo auf die Frage, die da im RB FAQ beantwortet wurde? Das haben die doch nicht nur als Necron Nerv aufgenomen?

Hier ein Auszug aus der Anwort-Mail, die ich Engra zu dieser Frage geschickt habe:

Das wichtigiste ist, als was seine Fähigkeit eigentlich zählt.
=> Sie ist schlicht eine Special Rule und ganz wichtig keine counts as shooting Regel.
Es ist nun also völlig wurscht, als was das Fahrzeug zählt.
Der Einsatz von Special Rules, ob sie nun LoS brauchen oder nicht, vom Fahrzeug sind nirgends im Regelwerk erlaubt und damit verboten.

Das FAQ ist damit eigentlich wie so oft unnötig und trifft den Kern auch nicht ganz, zeigt aber, was gemeint ist im RB:
Es geht nicht!
Das betrifft ALLES an Wargear, Special Rules usw von Insassen, auch Psi-Matrix geht nicht, außer es ist jeweils gesondert anders geregelt.

==> Ich weiß, dass im selben! RB-FAQ eine Ausnahmeregelung für Psi-Kräfte gibt. RAW ist das aber leider nicht auf andere Regeln übertragbar.
UND imo ist dieser FAQ-Teil auch klar eine Regeländerung bzw. eine Hausregel im Gegensatz zu der von dir genannten Stelle.