Gestern habe ich mein erstes (ja, erstes, Termine finden ist schwer) Spiel mit der 10. Edition gemacht, zum Regeln Lernen haben wir 500 Punkte mit der ersten Combat Patrol-Mission gespielt und das Spielfeld war 40" breit und 48" tief.
Ich hatte eine Invasion Fleet mit:
3 Nahkampfkrieger, dazu Winged Prime mit FnP
3 Fernkampfkrieger
10 Termaganten mit Fleshborer
10 Hormaganten
1 Screamer-Killer
Mein Gegner spielte Necrons:
1 Catacomb Command Barge mit Enaegic Dermal Bond (FnP 4+)
20 Necron Warriors
1 Canoptek Resurrector
1 Hexmark Destroyer
Aufstellung:
Die Ballerkrieger haben in einer Ruine auf meiner rechten Flanke Stellung bezogen, der Screamer-Killer direkt davor, die Termaganten auf der linken Seite in einem Wald und sind Nahkampfkrieger mit Prime haben mittig etwas weiter hinten als möglich gewesen wäre in Deckung gestartet. Grund für Letztes waren die 20 Necrons, die direkt hinter dem zentralen Hügel platziert waren. Gegenüber dem Screamer-Killer war die Barge und zwischen dieser und den Necron Warriors war der Reanimator. Der Hexmark Destroyer und die Hormaganten blieben beide in Reserve.
Necrons Zug 1:
Alles bewegt sich vor, Warriors ballern 7 Termaganten weg.
Tyraniden Zug 1:
Alles bewegt sich vor. Der Screamer-Killer schießt mit Bioplasma der Barge 1 LP weg. Danach will ich mit ihm auf die Barge chargen (7") und mit den Tyranidenkriegern auf die Necron Warriors (9") ... und würfle beide Male eine 12.
Was dann passierte lässt sich zusammenfassen.
Der Screamer-Killer hackt die Barge schön klein, sie überlebt aber mit 1 LP und heilt sich mit den Reanimation Protocols, dem Resurrector und dem Regenerations-Stratagem wieder hoch. Immer und immer wieder. Die Necronkrieger werden von meinen gut weggefrühstückt und glorreichen Sieger konsolidieren erst in den Reanimator, danach in die Barge, die immer noch lebt und die Krieger nach und nach weghaut. Der S-C würfelt in der Zwischenzeit so schlecht, dass die Barge immer wieder gerade so noch lebt (bzw. sie schafft viel zu viele FnP-Würfe).
Der Hexmark Destroyer landet in Runde 4 auf einem Ziel und bedeckt die ebenfalls erschienenen Hormaganten mit Reaktionsfeuer, bevor er sie im Nahkampf kaputthaut. In der 5. Necronrunde killt der S-C endlich die Barge. Die Ballerkrieger und der S-C stürmen auf den Destroyer zu, um in 12" zu kommen (lone operative), aber die Würfel hassen mich mal wieder und er überlebt.
Damit habe ich 35-0 verloren, denn die Barge hat dank ihrer eigenen Sonderregel OC 4 und somit mehr als der S-C gehabt und so Runde für Runde Punkte eingefahren, ebenso wie die Necron Warriors mit OC 3 pro Stück. Alle misslungenen Battleshocks wurden per Stratagem annulliert. Meine einzige Chance war, ihn komplett auszulöschen, aber das lief dank Würfelpech überhaupt nicht.
Diese verdammte Barge hat locker 30 Schadenspunkte gefressen, bevor sie tot war. Das FnP 4+ war noch dazu lächerlich gut. Sicherlich war auch mein Stellungsspiel schlecht, aber als ich den 20ertrupp sah wusste ich, dass der weg muss, und mein früher Charge auf die Barge ließ mich glauben, dass das Spiel schon gelaufen ist.
Als Lernspiel aber sehr nett, da lernt man seine Einheiten erst richtig kennen.
Ich hatte eine Invasion Fleet mit:
3 Nahkampfkrieger, dazu Winged Prime mit FnP
3 Fernkampfkrieger
10 Termaganten mit Fleshborer
10 Hormaganten
1 Screamer-Killer
Mein Gegner spielte Necrons:
1 Catacomb Command Barge mit Enaegic Dermal Bond (FnP 4+)
20 Necron Warriors
1 Canoptek Resurrector
1 Hexmark Destroyer
Aufstellung:
Die Ballerkrieger haben in einer Ruine auf meiner rechten Flanke Stellung bezogen, der Screamer-Killer direkt davor, die Termaganten auf der linken Seite in einem Wald und sind Nahkampfkrieger mit Prime haben mittig etwas weiter hinten als möglich gewesen wäre in Deckung gestartet. Grund für Letztes waren die 20 Necrons, die direkt hinter dem zentralen Hügel platziert waren. Gegenüber dem Screamer-Killer war die Barge und zwischen dieser und den Necron Warriors war der Reanimator. Der Hexmark Destroyer und die Hormaganten blieben beide in Reserve.
Necrons Zug 1:
Alles bewegt sich vor, Warriors ballern 7 Termaganten weg.
Tyraniden Zug 1:
Alles bewegt sich vor. Der Screamer-Killer schießt mit Bioplasma der Barge 1 LP weg. Danach will ich mit ihm auf die Barge chargen (7") und mit den Tyranidenkriegern auf die Necron Warriors (9") ... und würfle beide Male eine 12.
Was dann passierte lässt sich zusammenfassen.
Der Screamer-Killer hackt die Barge schön klein, sie überlebt aber mit 1 LP und heilt sich mit den Reanimation Protocols, dem Resurrector und dem Regenerations-Stratagem wieder hoch. Immer und immer wieder. Die Necronkrieger werden von meinen gut weggefrühstückt und glorreichen Sieger konsolidieren erst in den Reanimator, danach in die Barge, die immer noch lebt und die Krieger nach und nach weghaut. Der S-C würfelt in der Zwischenzeit so schlecht, dass die Barge immer wieder gerade so noch lebt (bzw. sie schafft viel zu viele FnP-Würfe).
Der Hexmark Destroyer landet in Runde 4 auf einem Ziel und bedeckt die ebenfalls erschienenen Hormaganten mit Reaktionsfeuer, bevor er sie im Nahkampf kaputthaut. In der 5. Necronrunde killt der S-C endlich die Barge. Die Ballerkrieger und der S-C stürmen auf den Destroyer zu, um in 12" zu kommen (lone operative), aber die Würfel hassen mich mal wieder und er überlebt.
Damit habe ich 35-0 verloren, denn die Barge hat dank ihrer eigenen Sonderregel OC 4 und somit mehr als der S-C gehabt und so Runde für Runde Punkte eingefahren, ebenso wie die Necron Warriors mit OC 3 pro Stück. Alle misslungenen Battleshocks wurden per Stratagem annulliert. Meine einzige Chance war, ihn komplett auszulöschen, aber das lief dank Würfelpech überhaupt nicht.
Diese verdammte Barge hat locker 30 Schadenspunkte gefressen, bevor sie tot war. Das FnP 4+ war noch dazu lächerlich gut. Sicherlich war auch mein Stellungsspiel schlecht, aber als ich den 20ertrupp sah wusste ich, dass der weg muss, und mein früher Charge auf die Barge ließ mich glauben, dass das Spiel schon gelaufen ist.
Als Lernspiel aber sehr nett, da lernt man seine Einheiten erst richtig kennen.