8. Edition Mini Turnier

tobi@s

Aushilfspinsler
08. Januar 2012
68
0
5.856
Hallo an alle,

nächste Woche findet bei mir in der Nähe ein kleines Tunier statt. Es gibt keine Einschränkungen. Es handelt sich um ein 750 Punkte Tunier. Es werden die Missionen aus dem Regelbuch gespielt.

Bisher sind folgende Armeen vertreten:
1x Zwerge
2x Hochelfen
1x Echsen
1x Skaven
1x Vampirfürsten
1x Krieger des Chaos (Ich)

Ich habe bisher nen bisschen getestet was man da so spielen kann und bin auf diese Liste gekommen:

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer 85 Punkte
- General kostenlos
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Reißende Klinge 5 Pkt.
- Rubinring der Zerstörung 25 Pkt.
- Verzauberter Schild 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Ich persönlich finde den Magier zu wichtig und ich spiele nie ohne. Mit ner Magischen Waffe gegen körperlose Einheiten und auch gegen Charaktermodelle mit ner Rüstung. Tzeentch, weil ich diese am besten finde. Der Rubinring einfach als kleine Überraschung um Schaden zu machen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger 270 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Schilde 18 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 328 Punkte
Chaoskrieger find ich ganz cool und die waren auch ein Grund warum ich Krieger des Chaos angefangen habe. Ich spiele meistens ein harten Block. Slaanesh, weil es mir oft vorgekommen ist das mir die Krieger trotz wiederholbaren Paniktest rennen.

11 Chaosbarbaren 44 Pkt.
- Flegel 11 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Barbaren spiel ich als ne kleine Unterstützungseinheit und weil ich die Punkte hatte.

5 Chaoshunde 30 Pkt.
Die Hunde sind für die Kriegsmaschinen da und auch nen bisschen zum Umlenken und nerven.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
- - - > 150 Punkte
Einfach der Hammer mit 3+ Rettung, sehr wiederstandsfähig und gibt auch noch den Segen.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 748

Ich wollte nur mal wissen was ihr von der Liste haltet und was ihr für Verbesserungsvorschläge habt. Ich besitze eigentlich alles von Chaos.

Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
tobi@s

So wie du willst 😀
Du kannst die ganze Einheit rot malen, mit Blut und so vielen Schädeln, dass es Khorne eine Augenweide ist.... und sie mit dem Mal des Nurgle spielen.

Wenn du diese Flexibilität auch in der Bemalung haben willst.... halt dich doch an das klassische GW-Thema. Dunkel Silberne Rüstungen, schwarze Mäntel, Fell und Gold für Verziehrungen.
Oder so ähnlich.

ZUr Liste:
Klar ist der Schrein super und auch seine Punkte wert.
Aber bei 750 Punkten brauchst du ihn nicht wirklich. Da wird nicht wirklich was stehen, was die normalen Chaoskrieger groß zu befürchten haben.

Bei der Bemalung würde ich auf die ganzen göttertypischen Farben weitestgehend verzichten, also rot, blau, grün und violett bzw. diese nur wenig benutzen. Um ein bestimmtes Mal darzustellen benutze ich die entsprechenden Ikonen aus der CSM-Box als Banner. Mit Draht oder Magneten kann man dann je nach Bedarf die Banner austauschen umd das Mal der Einheit darzustellen. Gleiches bietet sich dann für Waffen und Schilde an.

Ich klaue mir einfach mal Platz hier um auch ne 750er Liste für son Turnier zu posten ^^

0 Kommandant
1 Held: 145 Pkt. 19.3%
3 Kerneinheiten: 440 Pkt. 58.6%
1 Eliteeinheit: 135 Pkt. 18.0%
0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, General, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gut geschützer General soll mit Verrat/Höllentor/Flackerfeuer hoffentlich etwas ausdünnen. Tzeentch statt Feuermage einfach weil das Zaubern noch etwas leichter wird und der Retter besser und ich trotzdem die Chance auf guten Schaden hab

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

Günstiger Block mit gutem Schadenspotenzial. Soll alles auseinandernehmen das ihm vor die Flinte kommt und nicht viel mehr Glieder besitzt.

15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 290 Punkte

Zum Blocken und nebenher schnetzeln da sie fast untötbar sind =)

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

kleiner umlenker und für Kriegsmaschinen oder ähnlichen nervigen kleinkram

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Chaostrolle
- - - > 135 Punkte

Leider nur 3 statt 6 bringen aber Magische Attacken und auf kleinem Feld sollten sie eig auch immer iwo beim Magierrumgammeln um in den Flanken zu helfen o.Ä.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 750

Die Liste hält vlt nicht massig aus sollte aber alle bösen Zauberer mit Metallmagie etwas nerven ^^ und bei nur 750 auch noch zur genüge aushalten und -teilen können.
Vorhanden sind noch: 5SChildkrieger / 18 Hellbarde/2HandKrieger / 5Hunde / 5 Ritter / 10 Auserkorene / 3 Trolle / 1Todbringer und 1 Schrein

Zuletzt bearbeitet:
Mh ... ich würde mit dem Kriegerblock möglichist die Sauruskrieger+Mage angehen und den 2. Saurusblock mit den Hunden wegschicken. die Skinks denke ich werden weniger schlimm auser für deine Barbaren aber im NK sollten die sofort fallen und für Moralwertests sorgn wenns gut läuft. Wichtig dabei ist denke wirklich den Magier und die Saurusblöcke zu knacken und schauen das die Skinks weggezaubert werden oder anders beschäftigt.

Hallo,

hier ist ein kurzer Bericht wie es aus ging.
Punktwertung:
Sieg = 3 Punkte
Unendschieden = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte
Die beteiligeten Armeen waren:

2x Krieger des Chaos (einer davon ich)
2x Skaven
1x Oger
1x Imperium
1x Zwerge
2x Orks und Goblins
3x Hochelfen

Hier meine Liste:

Chaoszauberer 85 Punkte
- General kostenlos
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Reißende Klinge 5 Pkt.
- Rubinring der Zerstörung 25 Pkt.
- Drachenfluchstein 5 Pkt.
- Glückbringender Schild 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

17 Chaoskrieger 255 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Schilde 17 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.

18 Chaosbarbaren 72 Pkt.
- Flegel 18 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 750

1. Spiel gegen Oger
Misson: Kampf um den Pass
Oger wurde in der 4 Runde total vernichtet.
(aktueller Punkte Stand 3:0)

2. Spiel gegen Hochelfen
Misson: Für Ruhm und Ehre
Es gab einen Nahkampf in dem es um alles ging und zwar waren das 12 Krieger (der rest wurde weg geschossen/gezaubert) mit dem Magier gegen 10 Phönixgardisten mit Banner und Magier. Irgend wann habe ich dann den Nahkampf mit den Kriegern gewonnen er ist geflohen und ich hab ihn ein geholt und das Spiel war zu Ende.
(aktueller Punkte Stand 6:0)

3. Spiel gegen Skaven
Mission: Unerwartetes Aufeinandertreffen
Mein Gegener hatte einfach nur Pech. Er hat es geschaft meine Magier zu töten und meine Krieger auf 7 zu reduzieren (mit der Verdamnisrakete, 2 Blitze, 1 Giftwindmörser). Sein Todesrad hat nur 2 aufpralltreffer gemacht und den Nahkampf gegen meine 6 Krieger verloren und wurde auch noch überrannt. Zwischen durch kammen seine Blitze durch und er würfelt in der selben Runde mit beidne beim Treffer ermitteln die 1 und er verwundet noch beide und da hatte jeder nur noch einen Lebenspunkt. IN der letzen Magiephase von meinen Gegner macht er mit jedem Blitze auf die Krieger beides Totale Energie 5 sterben, der erste Magier jagt sich und 13 Klanratten mit der 5 Zoll Schablone in die Luft und der zweite hat nen Stärke 6 Treffer bekommen und hat sich auch getötet und das Spiel endete damit das ich nur noch 1 Krieger und nen Kriegsschrein hatte und er nur noch nen paar Klanratten, sprich ein knapper Sieg für Chaos. Mein Gegener hat sich dann noch glaub ich 10 minuten aufgeregt das der 1 Krieger überlebt hat.
(aktueller Punkte Stand 9:0)

4. Spiel gegen Orks und Goblins
Misson: Schlachtreihen
Kurz und knapp, es stand ein Magierturm auch den Tisch und ich bin mit meinem Krieger rein gegn ganen und hab erst mal mit Magier nen bisschen was getötet. er hat dann mit 30 Wildork, Ast und nehm Magier den Turm angegriffen. Ich hab 9 getöt und er nur 1. Dann habe ich den beiden folgenden Magiephasen bei den Winden der Mgie die 6 un5 gewürfetl und hab dann den ganzen rest getöt. Beste Kombo Tzeentchmagier + Magierturm(Meister der Lehre) + viele Energiewürfel.
(aktueller Punkte Stand 12:0)

5. Spiel gegen Hochelfen
Mission:Angriff bei Dämmerung
Ich hab ihn in der 3. Runde total vernichtet.
(aktueller Punkte Stand 15:0)

6. Spiel gegen Zwerge
Mission Kampf um den Pass
Das war mein spannendeste Spiel. Es gab iene Nahkampf der alles endschieden hat, der gingn 4 Runden, meine Krieger gegen 20 Klangrieger mit Thain und Runenschmied. Man muss nach sagen das meine Krieger durhc den Kriegschrein W 5 hatten udn noch durhc ein Magieportal ne menge Bonien hatten. die ersten beiden Runden gingen unendschiedne aus doch dann sind mirnoch Grenzläufer mit Zweihandwaffen in den Rücken gefallen, nachdem sie meinen Kriegschrein getötet haben. da hatte ich noch die erste Nahkampfphase Verloren, aber sie haben den Moralwerttest geschaft. IN der vorletzten RUnde sind seine Grenzläufer gerannt. Mein Magier war die ganze Zeit in einer Herausforderung mit dem Thain und beide haben es überlebt. In der letzetn Nahkmapfphasen in der 6. Runde habe ichd en Nahkampf um 2 gewonnen und der Gegner ist gerannt und ich habe ihn verfolgt und getöt. So wurde das Chaos an diesen Tag nich geschlagen.
(aktueller Punkte Stand 18:0)

Platzierungen:
1. Krieger des Chaos (ich)
2. Krieger des Chaos
3. Skaven