Miniatur abgießen - haftet Silikon an Pappe?

Ronrad

Testspieler
26. Februar 2012
97
12
5.361
Moin Leute,

ich habe mir aus Pappe und Greenstuff eine Figur zusammengebastelt von der ich jetzt gerne einen Abguss machen würde. Die Frage steht schon im Titel: Muss ich befürchten, dass das Silikon an den Pappteilen der Figur haftet? Sollte ich die Pappteile vorher irgendwie behandeln? Wenn ja, womit? Will mir die Figur natürlich nicht kaputt machen indem dann die Hälfte mit der Form verschmilzt. Bin für Tipps dankbar!

jeder fängt mal klein an 🙂 , aber so schlecht siehts garnicht aus...man könnte jetzt natürlich sagen bau die anderen doch auch lieber direkt, dann kannste das mit dem gs üben 😀

resin ist wirklich ein dreckszeug, allerdings würde ich von darauf nicht auf silikon schließen.

die sicherste methode wäre einfach n stück pappe nehmen und n tropfen silikon draufgeben und dann gucken wie das ergebnis ist.

Ich dachte auch direkt an Krachbumente! 😀

Zum Thema: Alles was mit Flüssigkeit zu tun kommt, ist kein großer Freund von deiner Pappe. Ich würde an deiner Stelle einige Versuche mit Sprühfarbe, was ich eher ungeignet halte, und verdünntem Leim versuchen. Letzteres könnte funktionieren, wenn du es hinkriegst, dass sich die Pappe beim Auftragen des Leims in der Form ändert.

Fürs nächste Mal: Frag mal im Baumarkt/Modellbauladen nach Plastikpappe, Kunststoffplatten oder Polystyrol. Das sind Plastikstücke in verschiedenen Stärken, die sich herrvorangend zum Basteln eignen. Etwas schwerer damit umzugehen als mit Pappe, aber mit einem scharfen Messer und einem Metalllinal auch kein Problem.

grüße

Ich würde an deiner Stelle einige Versuche mit Sprühfarbe, was ich eher ungeignet halte, und verdünntem Leim versuchen. Letzteres könnte funktionieren, wenn du es hinkriegst, dass sich die Pappe beim Auftragen des Leims in der Form ändert.
hä? wenn der leim sich zusammenzieht, wellt sich die pappe -> formänderung!

MfG Paul

Hi,
Trennmittel nehmen
mit dieser Aussage muss man vorsichtig sein weil-> unversiegelte Pappe saugt Vaseline auf, allgemein eignen sich biologische Trennmittel weniger gut als Trennmittel ...lieber mechanische Trennmittel (syn.) verwenden ... deshalb-> lieber nen Silikon Spray (Kettenspray) odr notfalls Möbelpolitur anstatt Vaseline verwenden.

Mit Silikonspray hatte ich beim abgießen mal schlechte Erfahrungen gemacht, das Resin gemisch hat irgendwie auf das Silikonspray reagiert und ist total matschig geblieben. Aber so was kannst du ja einfach mal ausprobieren, auf so ein bisschen Resin kommt es nicht an.
Der Trick ist das Silikonöl (oder X-beliebige Trennmittel) mit einem Fasertuch einzureiben ... nicht das Urmodell einsprühen... das ist zu viel des Guten.