sonstiges Miniaturen bemalen mit Kindern?

Jonase

Testspieler
11. November 2019
99
57
2.956
Guuden,

meine Kleine (5J) ist total begeistert von meinen Orks und vom Bemalen generell. Nun hab ich leider keinen Dukatenscheißer im Keller und will ihr nicht meine komplette Armee und meine GW-Farben in die Hand drücken um sich auszutoben, denn sie legt eine ganz schöne Geschwindigkeit an den Tag (gepaart mit einem Desinteresse für Details 😀) und wär mit 2000 Punkten schätzungsweise in 2 Stunden durch.

Daher suche ich eine alternative zu hochpreisigen GW-Produkten, die ich ich meiner Tochter zum bemalen besorgen könnte. Ich hab schon ein wenig recherchiert, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht, beziehungsweise bin ich mir nichtmal sicher was ich genau suche.

Kriterien wären:
  • günstig!
  • Details eher unwichtig
  • keine schreienden Männer mit Waffen, eher was ziviles oder aus dem Bereich Fantasy

Außerdem hab ich keine Ahnung was ich ihr für Farben geben soll. Gehen da günstige Acrylfarben aus dem Baumarkt? Sie hats nicht so mit verdünnen und trägt gerne mal dicker auf, da sind mir die GW/Vallejo-Farben die ich habe auch ein wenig zu teuer für ehrlich gesagt.

Würde mich freuen wenn jemand Ideen hat oder helfen kann. 😉

Liebe Grüße,
Jonas
 
Bis zum 3. Punkt hätte ich jetzt ja gesagt: besorge Dir die Primaris aus der Dark Imperium Box... aber der 3. Punkt macht auch diesen Plan zunichte...?

Wüsste außer Playmo-Miniaturen jetzt auch spontan nix anderes.

Aber bei den Farben kann ich Dir Marabu Acryl decormatt empfehlen. ca. 3,50€ das 50ml Glas, der Schraubdeckel eignet sich von innen auch gleich als Palette (nach dem Schütteln). Die Farbe ist getrocknet sehr matt. Bemale damit gern größere Geländeteile (GW-Ruinen, Micro Art Schaummodelle usw.), habe damals mal das große Playmo-Piratenschiff meiner Jungs realistischer angemalt - die Bemalung hat, trotz robusten Umgangs, klasse gehalten!
 
Schonmal danke für die vielen Inspirationen. Bin über Reddit dann auf was ganz anderes gestoßen, was meiner kleinen große Freude gemacht hat. Am Ende hab ichs dann zwar fertig gemalt weil die Ausdauer und Geduld dann doch nicht gereicht hat, aber war trotzdem nett für uns beide. 😀

Wizkids hat ne Reihe mit "My little Pony" Miniaturen. Die sind recht simpel zu bemalen da wenig details, deutlich größer als GW-Minis und kommen schon vorgrundiert. Heißt, aus der Packung nehmen und loslegen.


img-3512.jpg-021561-n9j5EGeK.jpg
 
Na wenn das nicht genau passend ist ! Meine Mädels sind leider aus dem Alter, so müssen als mal Marines bei mir herhalten die dann aussehen wie der Schweif des 3. v.l. ?
Aber es ist schön die Kinder an so Sachen heranzuführen, und in meinem Falle mal vom Handy oder der Konsole weg zu bekommen.

Und euer Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich doch wirklich sehen lassen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Franky Akamatsu
Wenn du was wirklich günstiges suchst würde ich dir mal empfehlen bei dem Portal Wish zu schauen, da gibts simple Minis (so Mittelalter Ritter kram) schon echt günstig. Kann natürlich sein das man aufgrund der aktuellen Situation noch länger warten muss als sonst. Bei meinem Sohn (4) hab ich das gleich Problem, bis jetzt konnte ich ihn mit ein paar übrig gebliebenen Figuren aus der Start Collecting Box abspeisen, aber das wird wohl nicht lange so bleiben ^^ zumal er natürlich immer die größten Figuren aus der Box für sich beanspruchen will ?
 
Als mein Großer ca. 6 war, hab ich ihm ein paar alte Bretonenbogenschützen zum Fraß vorgeworfen. Die waren entbehrlich und verkraften auch kindliches Spielen. Mittlerweile ist er 10 und hat mit mir zusammen angefangen, mit der Pellenorbox zu spielen. Unser Deal war, dass ich die Minis größtenteils bemale und er mit mir spielt. Damit er aber auch was zum Malen hat, hab ich ein paar der Morranon- Orks abgezweigt und ihm grundiert. An denen hat er dann mal die Kontrast Paints ausprobiert. Das Ergebnis ist garnicht so schlecht für sein Alter. Da sahen Minis aus meiner entsprechenden Schaffensphase weit bösartiger aus. Wenn ich mich da ransetzen würde, könnte ich die wahrscheinlich schnell auf den Stand der anderen Orks bringen. Ich hab aber für Morrannons bewusst ein Farbschema gewählt, von dem ich dachte, dass es auch durch einen Anfänger mit entsprechender Anleitung zu erreichen ist. Derzeit ist es aber schwierig, mit dem Großen zu malen. Denn da gibt es ja noch den Kleinen, der erst 3 ist und trotzdem die Figuren total klasse findet, wie überhaupt Alles, was der Große so toll findet ( LEgo- Starwars z.B.). Ein stetiger Quell von Auseinandersetzungen.
 
Schon witzig, wie viele hier vor den gleichen „Problemen“ stehen.
Ich hab meinem großen (8) mittlerweile ein paar Stormcast besorgt. Die sind schön groß und robust. Malen lasse ich ihn eigentlich frei, wie er will. Es gibt nur eine Regel, auf die ich bestehe: Verdünnt eure Farben. ?
Dadurch kann man zur Not eigentlich alles retten.
Die kleine (3) ist noch mit allem an Figuren zufrieden, solange es dann auch ihre sind. Und irgendwo finden sich immer erstaunliche Mengen an altem Kram, mit dem sie üben kann.