4. Edition Miniaturen entfernen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Kurzes Fallbeispiel: "Ein Scriptor in TRüstung (3 LP) und 3 Terminatoren erleiden 5 verwundende Treffer durch Sternenkanonen. Sie retten zwei Schuss davon mit ihren Rettungswürfen, 3 Wunden schlagen also durch."

Welche Modelle müssen entfernt werden? Die drei Terminatoren, oder? Der Spieler kann doch nicht seinen Scriptor entfernen und ihn wie eine Lebenspunkt-Batterie opfern, oder?
Wo finde ich die Regelstelle, die eure Behauptungen, die ihr hoffentlich aufstellen werdet, belegt? 🙂

Vielen Dank!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Welche Modelle müssen entfernt werden? Die drei Terminatoren[/b]

Jap, dein Gegner beschiest den Trupp und kann nicht deinen Scriptor beballern.

Regestelle Codex.Wenn dein Scriptor Ehrengarde bekommt zählen diese als Einheit.Und bei ner Einheit kannst du auch Modelle wegnehmen die du wilst.

Es sei den es ist ne Schablonenwaffe, dann bekommen auch die Modelle die darunter sind die Treffer.
 
du darfst aus der einheit entfernen weil dein gegner dumm war.
mit 5 verwundungen hast er jedes modell in der einheit mindestens einmal verwundet. Es läuft wie folgt ab erster save für termi x, nächster save für termi y, nächster save für termi z, save für scriptor und da noch eion treffer übrig ist wird wieder von vorne angefangen wenn da noch was übrig ist. kann also sein das wenn du alle saves für die termis verhaust du dann auch für den scriptor einen zweiten save machen musst.
 
Der Spieler entscheidet selbst, welche modelle er entfernt. So kann er auch ohne Frage alle 3 LPs auf den Scriptor abwälzen. Die einzige einschränkung die gilt ist die, dass er nicht 2 LP-verluste auf den Scriptor und einen auf die übrigen Termis abwälzen kann. Also entweder 3 Termis tot oder der Scriptor.

@ Carapax
Auch Schablonen bestimmen NUR die Anzahl der Verluste, nicht die Art (ausser in Spezialfällen, wie z.B. bei Necrons die DS1 Schablone).

@ Liktor21
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du darfst aus der einheit entfernen weil dein gegner dumm war.
mit 5 verwundungen hast er jedes modell in der einheit mindestens einmal verwundet. Es läuft wie folgt ab erster save für termi x, nächster save für termi y, nächster save für termi z, save für scriptor und da noch eion treffer übrig ist wird wieder von vorne angefangen wenn da noch was übrig ist. kann also sein das wenn du alle saves für die termis verhaust du dann auch für den scriptor einen zweiten save machen musst. [/b]
Das stimmt nicht, so läuft das gar nicht ab - so wäre es nur, wenn verschiedene Rüstungswürfe vorhanden sind - ich gehe aber davon aus, dass der Scriptor in Termirüstung ist, oder?

Das einzige, was der Gegner hätte in dem Fall machen können, wäre einen Terminator nominieren, für den ein Save gewürfelt werden muss (weil man eben mehr verwundungen erzielt hat, als Modelle vorhanden sind). Dann wäre ein Termi + 2 LPs vom Scriptor draufgegangen.

Greg
 
Originally posted by Regelbuch@ S.26
Wenn eine Einheit mind. soviele verwundende Treffer erleidet, wie sie Modelle hat, darf der schiessende Spieler ein Modell in der Zieleinheit nominieren, das auf jeden Fall verwundet wurde. [...]
Der Spieler der Zieleinheit kann entscheiden, welche Verwundung das Modell betrifft [...]
Die übrigen Schutzwürfe werden normal durchgeführt [das heisst, x Rüstungswürfe, und dann beliebige Modelle entfernen; siehe gleiche Seite links]

Wieso nicht das Regelbuch fragen? 😉


greez ju'mal
 
Originally posted by LIktor21@21. Apr 2005, 14:49
nein greg das läuft immer so ab. wenn hedes modell verwundet wurde kannst du es genau so machen nur das du halt nicht sagen kannst bei 4 verwundungen mit boltern und einer mit laserkanone das der scriptor die laserkanone abbekommt.
Das verstehe ich jetzt nicht... liegt vllt. auch daran, dass Du keine Kommata und keine keine Gross- und Kleinschreibung benutzt, so liest sich das einfach schwer...

Wie dem auch sei, wenn der Spieler kein Modell definiert, welches eine Wunde abbekommen soll, dann kann man die Verluste wegnehmen, wie man lustig ist. Verteilen muss man nur, wenn die Einheit verschiedene Rüstungswüfe enthält.

Greg
 
Originally posted by Rash Ktah@22. Apr 2005, 15:40
Hm. Also wie nun? Darf der Scriptor sterben oder sterben die Terminatoren weg? 🙂
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Der schiessende Spieler nominiert kein Modell
Dann darf sich der Besitzer des Termitrupps aussuchen, auf wen die Wunden verteilt werden - das ist eine elementare Regel bei WH40k, die nirgends aufgehoben ist für diesen Fall. Er darf also entweder 3 Termis wegnehmen, oder den Scriptor. Hätte er nur 2 Wunden erlitten, wäre kein Modell zu entfernen gewesen (sofern der Spieler die 2 Wunden auf den Skriptor gelegt hätte).

2. Der schiessende spieler nominiert ein Modell
Da genauso viele bzw. mehr Verwundungen erzielt wurden, als der Trupp Modelle hat, darf der schiessende ein Modell nominieren, welches eine Wunde abbekommt. Wenn er einen Termi nominiert, so muss für diesen einen Termi seperat gewürfelt werden. Die restlichen Wunden kann der beschossene Spieler wieder selbst aussuchen.

Greg
 
hab hier ne menge mist gelesen, da gehe ich erstmal garnicht drauf ein.
zur frage des threaderstellers:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kurzes Fallbeispiel: "Ein Scriptor in TRüstung (3 LP) und 3 Terminatoren erleiden 5 verwundende Treffer durch Sternenkanonen. Sie retten zwei Schuss davon mit ihren Rettungswürfen, 3 Wunden schlagen also durch."

Welche Modelle müssen entfernt werden? Die drei Terminatoren, oder? Der Spieler kann doch nicht seinen Scriptor entfernen und ihn wie eine Lebenspunkt-Batterie opfern, oder?
Wo finde ich die Regelstelle, die eure Behauptungen, die ihr hoffentlich aufstellen werdet, belegt?
[/b]

erstemal darf der gegner ein modell bestimmen das gesondert verwundet wird (waffe nach wahl des beschossenen) und dann auch einen einzelnen (seinen eigenen!) rüstungswurf machen muss.
alle übrigen schüsse (egal wie viele, auch wenns tausend sind!) verwunden gemeinsam auf den meistvorkommenden widerstand des trupps (hier W4). nehmen wir an alle 4 treffer verwunden (bei 2+ auch garnicht unwahrscheinlich) die temrinatoren. da der DS2 keinen RW zulässt aber alle modelle einen ReW haben (sämtlichst 5+, keiner mit einem anderen) machst du einfach 4 ReWs und entfernst soviele modelle wie du würfe verpatzt.
sind es 3 verpatzte darfst du ohne weiteres die termis entfernen oder auch nur den scriptor. das bleibt dir überlassen. da sie alle den selben widerstand und auch den selben schutzwurf verwenden wird da nicht unterschieden.

EDIT: er kann aber (3LP-verluste angenommen) erst 1 termi entfernen und danach 2 LP vom scriptor opfern. dazu muss er aber erst dem termi einen LP-verlust zuordnen (diesen dann entfernen) und danach dem scriptor zwei LP-verluste zuordnen.
zieht er erst dem scriptor einen LP ab muss er weitere LP-verluste auch dem scriptor verpassen. effektiv ist es so das maximal ein modell pro trupp nicht komplette LP-anzahl haben darf.
weiterhin zu beachten gilt das eine einheit die auf einen gegner schiesst zu allererst alle trefferwürfe und verwundungswürfe durchführen muss, danach entfernst du alle modelle denen kein schutzwurf zusteht und danach wendest du das von mir beschriebene verfahren an.

puh B)
 
zieht er erst dem scriptor einen LP ab muss er weitere LP-verluste auch dem scriptor verpassen. effektiv ist es so das maximal ein modell pro trupp nicht komplette LP-anzahl haben darf.


das is ne krasse regel erscheint mir unwahrscheinlich

"Ein trupp Tyrantenwachen schreitet durch eunen Korridor Von Feuer, Die Sm am anDerm Ende Hämmern auf sie ein. Es entsteht ein undurchsichtiger Kugelhagel. Doch eine Wache fängt alle schüsse ab und NUR SIE wird verwndet"

wensa die regel giebt würde ich sie gerne nutze den giebt es keine 5 absorber bases mit jeweils 1 LP mehr ... ^^ die dan alle in der 7 runde gestorben wären ....

also sag bitte an wo sie steht
 
seite 27 "modelle mit mehr als einem lebenspunkt"

die regelung war aber auch schon in der dritten edition so.

bei deinem tyrantenwachenbeispiel: wenn genug lp-verlusten wird die wache natürlich entfernt und noch verbleibende lp-verluste auf weitere wachen und letztendlich auch auf den tyranten verteilt.

@wes: einer muss es ja machen :lol:

könnte man sowas nicht mal pinnen. in der einen oder anderen form kommt das alle paar wochen und ich schreib mir immer wieder die finger wund weil es andere beispiele sind und ich mein vorheriges nicht wiederfinde (noch ein grund zum pinnen). ^^
 
Hab kein aktuelles regelbuch hier


wenn ich nen trupp beballer und 2 verwundungen mach mit ds auf die tyra wachen und nächste runde wieder mussd er dann die mit lp entfernen und dan die andere auf 2 lp setzen oder kann der dann wieder 2 mit jeweils einem LP machen ne woll des is gut zu wissen ^^

jetz weis ich auch warum ich die bishierhin immer so gehasst habe!
 
ich kann jetzt nicht ganz lesen was du mir sagen willst (benutz mal kommata 😉)
aber es sit so:
tyrant mit drei wachen. der trupp verliert durch beschuss mit DS1 einen LP. soweit alles klar -> kein verlust. nächste runde das selbe spiel: einen LP-verlust. jetzt muss eine wache entfernt werden da immer "angebrochene" modelle in einheiten mit mehreren LPs entfernt werden müssen.