Miniaturen entstauben?

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Es geht darum, wie man Miniaturen, die schon längere Zeit nicht mehr gespielt wurden, entstauben kann. Dabei geht es nicht nur um die 08/15-Pinsel-Variante, sondern um richtig verstaubte Modelle. Habt ihr da bestimmte Reinigungsmittel? Wichtig, die Farbe darf darunter nicht leiden und auch sonst dürfen die Miniaturen keine bleibenden Schäden durch die Reinigung behalten.

wenn der staub schon richtig drauf klebt dann einfach ins wasser damit....einweichen lassen und staubreste ev. mit dem weichen pinsel entfernen. allerdings vorsicht wenn de statisches gras benutzt hast....das löst sich dann wenn de pech hast.....wenns nur sand o.ä. is sollte das kein problem sein....die farbe is ja wasserfest.... 😉

druckluft in dosen, wenns ne einmalige aktion sein soll, und danach mit nem ganz weichen pinsel drüberfahren. wenn du sie regelmäßig reinigen willst, weil sie in nem regal oder so stehen, würde ich für die erstreinigung wie oben beschrieben vorgehen und dann regelmäßig mit nem pinsel sauber halten. Wenn der staub gar nicht abgeht kannst du den pinsel auch leicht anfeuchten, ins wasser tunken würde ich aber nicht empfehlen....

also ich habs früher immer mit pusten gemacht und / oder mit nem weichen pinsel... das hat super geklappt!

ud für alle, die keine 300 Bar Druckluft zur Verfügung haben, Fön?! Natürlich auf kalt stellen 😉 vll. klappts?! Habs noch net ausprobiert, da meine Minis inzwischen inner Vtrine stehen... da verstaubt nischts mehr *G* lohnt sich son teil