Minis ganz aufbauen vorm Bemalen?

Dedragon

Testspieler
25. Januar 2017
137
0
5.991
Hallo liebe Community,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in AoS, daher hoffe ich das die Frage nicht zu dumm ist. 🙂:happy:

Baut ihr eure Minis immer genauso auf wie in der Anleitung angegeben? Oder baut ihr nur Teile auf, bemalt diese, und klebt dann alles zusammen? Ich habe mit heute beispielsweise das Bastilladon der Seraphon geholt, und beim Zusammenbauen habe ich mittendrin einfach mal aufgehört und tippe dies nun, denn ich kann mir kaum vorstellen das es sinnvoll ist das ganze Viech komplett aufzubauen. Das wird ja total nervig beim Bemalen!

Wie handhabt ihr das? Und würde der Kleber auf Farbe denn überhaupt halten?

Schon mal vielen Dank! 🙂

Es kann je nach Modell sinnvoll sein, es in Baugruppen zu bauen, die man dann am Ende zusammenklebt. Empfiehlt sich besonders bei Modellen, die überstehende Teile haben, die das Bemalen am fertigen Modell sehr erschweren würden. Das Bastiladon kenne ich als Bausatz nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man da besser die obere Hälfte ablässt, wenn ich mir das Modell ansehe.
An den Klebestellen muss man dann aber die Farbe entfernen, weil Plastikkleber gar nicht hält und Sekundenkleber nur die beiden Farbschichten zusammenpappen würde, was auch nicht besonders hält.

Bases vorher gestalten ist sinnvoll, ja. Man kann die Figur zum Bemalen auf einem Bemalbase befestigen und sie später auf das richtige Base kleben (sonst muss man aufpassen, dass man das fertige Base beim Bemalen nicht verhunzt). Viele bohren der Mini auch ein Loch in den Fuß und befestigen sie auf einem Korken oder so was mit einem Stück Draht.
Der Plastikkleber wird darauf nicht halten, ich würde die Mini dann mit Sekundenkleber anbringen.