Hi Leute,
will kurz von meinem üblem Spiel gegen Tau gestern erzählen. Der Tauspieler ist recht erfahren und ich bezeichne mich noch als definitiv unerfahren.
Wollte mit den Erkenntnissen aus diesem Forum eine neue beschussstärkere Liste gegen ihn versuchen.
Ich hatte ne Snotzogga und Dok Grotsnik (Warboss) und nen Mek. Grotsnik, weil ich meine Gargbosse furchtlos wollte.
weiterhin 5 Plünderaz in Deckung und nochmal 10 in einem Pikkup.
2 weitere Pickups mit 10 Boys für Missionsziele.
20 Nahkampfboyz mit Krallenboss
10 Grotze
2 Einheiten Gargbosse. Einmal 4 mit einer Säge und Grotsnik, sowie einem Mek. Einmal 3 Stück. Beide Einheiten in einem Panzer mit Panzerkanonä.
Dann noch 2 einzelne Koptaz und eine 3er Buggy-Schwadron,
sowie 5 Lobbas.
Er hatte 60 Feuerkrieger
1 Sturmflut mit Schablonenwaffe und Raketenmagazin
5 Sniperdrohnen
5 Marker mit 5 Spähern
1 Koloss mit 2 Schilddrohnen und Raketen
1 Himmlischen
1 Panzer mit Raketen
1 Kommander Krisis mit 15 Drohnen
1 Krisis mit Melter und 2 Schilddrohnen.
Die Geländestücke waren wie eine Linie genau mittig aufgestellt. Wir hatten diagonale Aufstellung gewürfelt. Ich hatte den ersten Zug, aber es war Nachtkampf.
Das blöde Gelände in der Mitte ließ wenig Chance auf gute Sichtlinien für Snogga und Plünderaz. Für die Lobbaz war es gut, da die ja nicht zwingend Sichtlinie benötigen. Wollte den Snogga erst mit den Lobbas vereinen, aber dann hätte die Snogga nicht genug gesehen, also allein in eine Ruine.
In der ersten Runde schoss ich aus allen Rohren und traf für Orks erstaunlich gut. Seine Decker, die wegen Nachtkampf besser waren, waren jedoch überirdisch und es fielen vielleicht 5 Feuerkrieger und der Koloss verlor 1 LP. Wegen der Reichweiten der Panzerkanonä konnte ich das Feuer nicht auf einzelne Einheiten bündeln. Beide Panzer sind rechts und links an der Kante gefahren. Der eine Panzer erhielt 3 Buggies als Schutz.
Die 2 Koptaz blieben noch unauffällig. Die Trukkboys fuhren an Missionsziele. Ein Trupp stieg aus, da ich hier erwartete, dass der Pikkup aufgemacht wird und ich zu viele Boyz bei einer Explosion verliere und die gleich rennen. Die 20 Boyz in einen Wald an ein MZ. 1 Missionsziel erfüllt
In seiner Runde kam der erwartete erste Beschuss. Er zog seine Feuerkrieger in Reichweite. Angriffe auf die Panzer verfehlten, obwohl der 1 Panzer seine Seite zeigte, doch sein Panzer scheiterte. 1 Trupp Feuerkrieger reduzierte die ausgestiegenen Boyz auf 3. Der Pikkup blieb unbeschadet. Die Moral haben die Jungs gehalten.
Die 3 Buggies wurden von der Sturmflut gegrillt. Ich war mit der Runde zufrieden.
In Runde 2 fuhr der Grotsnik-Panzer vor, ließ die Meute raus. Sein Geschütz wich soweit ab, dass nur 1 Feuerkrieger fiel. Der zweite Panzer fuhr über die gewrackten Buggies und ließ 3 Gargbosse aussteigen. Snotzogga verfehlte beim Abweichen. Lobbaz trafen gut und er rüstete wieder einmal göttlich.
Dann 3 Angriffe. Beide Gargbosstrupps und die 3 Boys. Leute, dass Abwehrfeuer ist höllisch. Trotz der 3 gleichzeitigen Angriffe, um das Abwehfeuer nicht zu stark zu bündeln, filen natürlich die 3 einsamen Boys. Beim großen Gargbosstrupp fiel 1 Boss und im kleinen ging 1 LP flöten. Leider schaffte der große Bosstrupp den multiplen Angriff nicht und musste sich mit einem Trupp Feuerkrieger abgeben. Die Gargbosstrupps haben den Gegner aufgewischt, aber dann standen sie in freier Wildbahn rum.
Plünderaz schafften nichts großartiges und die Lobbas wichen ab, trotz Munigrot. Snotzogga wich ab trotz Minigrot:angry:
Kein Missionsziel geschafft.
In seiner nächsten Runde Beschuss wurde der Plünderaz Pikkup geöffnet. Krisis 1 schockte hinter meinen Panzer und verfehlte. Kommander mit Drohnen schockte neben meine Lobba und pustete den gesamten 20er Trupp weg. L.CK mich am A...h. Er stellte den Trupp so geschickt, dass alle meine Einheiten immer den Kommander als erstes Ziel hatten, der aller wegsaugte an Beschuss mit seinem 2er Decker und Feel no Pain.
Der kleine Gargbosstrupp fiel in der Beschussphase. Der Grotsniktrupp überlebte. Beide Panzer überlebten. 1er lahmgelegt.
In meiner Runde verzweifelten die Plünderaz am Kommander, dank 1er Schussfrequenz und übler Trefferquote
Der Snogga wich ab und grillte meinen Kopta *toll*
Außer ein paar einzelne Feuerkrieger fiel wegen abweichen der Schablonen nichts.
Die Grotsniktrupp versuchte wieder multiplen Nahkampf und schaffte die Distanz wieder nur für einen Trupp, den er wieder auslöschte. 1 Missionsziel erfüllt.
In der nächsten Schussphase von ihm fiel so ziemlich alles bei mir. Mein 10er Plünderatrupp verlor zuviel und floh. 1 Panzer wurde totgestreift, der Grotsniktrupp von Scharfschützen und Spähern zum Fliehen gebracht (Grotsnik fiel). Kommander machte multiplen Angriff auf meine 5 Plünderaz und die Lobbaz, die daraufhin flohen.
Er hatte inzwischen 3 Missionsziele erfüllt, hatte First Blood, Kriegsherr, Durchbruch und ich hatte 2 Missionsziele erfüllt. Es war Zeit aufzugeben.
Fazit:
Mein Lukky Boss fehlte mir, aber Grotsnik war auch super. Beide ging nicht, weil ne Snogga zum Beschuss brauchte. Die hat zwar überlebt, aber nicht überzeugt. Leider haben wir nicht viel Fernbeschuss.
Die Koptaz ärgern den Gegner, waren hier aber nicht sein Hauptziel. Die Bazzukaz waren aber nicht treffsicher.
Die Buggies haben mit erstem Beschuss dem Koloss 1 LP abgenommen. Danach schütze er ihn mit den Schildrohnen. Buggies grundsätzlich OK.
Plünderaz im Trukk sind nicht schlecht. Wären ohne den Trukk vermutlich ne Runde früher gerannt.
Die Geschütze auf dem Panzer find ich nicht schlecht. Werd ich nochmal probieren.
Boyz haben wenig Chancen gegen Tau. Erst Beschuss, dann laufen, oder keine Gefahr mehr. Deckung ignorieren ist übel. Aber irgendwer muss ja nun mal Missionsziele einnehmen können.
Das Ganze ist schnell aus dem Gedächtnis zusammengetippt. Können logische Fehler drin sein und bestimmt auch Rechtschreibfehler.
Hey, ich bin auch nur ein Ork
will kurz von meinem üblem Spiel gegen Tau gestern erzählen. Der Tauspieler ist recht erfahren und ich bezeichne mich noch als definitiv unerfahren.
Wollte mit den Erkenntnissen aus diesem Forum eine neue beschussstärkere Liste gegen ihn versuchen.
Ich hatte ne Snotzogga und Dok Grotsnik (Warboss) und nen Mek. Grotsnik, weil ich meine Gargbosse furchtlos wollte.
weiterhin 5 Plünderaz in Deckung und nochmal 10 in einem Pikkup.
2 weitere Pickups mit 10 Boys für Missionsziele.
20 Nahkampfboyz mit Krallenboss
10 Grotze
2 Einheiten Gargbosse. Einmal 4 mit einer Säge und Grotsnik, sowie einem Mek. Einmal 3 Stück. Beide Einheiten in einem Panzer mit Panzerkanonä.
Dann noch 2 einzelne Koptaz und eine 3er Buggy-Schwadron,
sowie 5 Lobbas.
Er hatte 60 Feuerkrieger
1 Sturmflut mit Schablonenwaffe und Raketenmagazin
5 Sniperdrohnen
5 Marker mit 5 Spähern
1 Koloss mit 2 Schilddrohnen und Raketen
1 Himmlischen
1 Panzer mit Raketen
1 Kommander Krisis mit 15 Drohnen
1 Krisis mit Melter und 2 Schilddrohnen.
Die Geländestücke waren wie eine Linie genau mittig aufgestellt. Wir hatten diagonale Aufstellung gewürfelt. Ich hatte den ersten Zug, aber es war Nachtkampf.
Das blöde Gelände in der Mitte ließ wenig Chance auf gute Sichtlinien für Snogga und Plünderaz. Für die Lobbaz war es gut, da die ja nicht zwingend Sichtlinie benötigen. Wollte den Snogga erst mit den Lobbas vereinen, aber dann hätte die Snogga nicht genug gesehen, also allein in eine Ruine.
In der ersten Runde schoss ich aus allen Rohren und traf für Orks erstaunlich gut. Seine Decker, die wegen Nachtkampf besser waren, waren jedoch überirdisch und es fielen vielleicht 5 Feuerkrieger und der Koloss verlor 1 LP. Wegen der Reichweiten der Panzerkanonä konnte ich das Feuer nicht auf einzelne Einheiten bündeln. Beide Panzer sind rechts und links an der Kante gefahren. Der eine Panzer erhielt 3 Buggies als Schutz.
Die 2 Koptaz blieben noch unauffällig. Die Trukkboys fuhren an Missionsziele. Ein Trupp stieg aus, da ich hier erwartete, dass der Pikkup aufgemacht wird und ich zu viele Boyz bei einer Explosion verliere und die gleich rennen. Die 20 Boyz in einen Wald an ein MZ. 1 Missionsziel erfüllt
In seiner Runde kam der erwartete erste Beschuss. Er zog seine Feuerkrieger in Reichweite. Angriffe auf die Panzer verfehlten, obwohl der 1 Panzer seine Seite zeigte, doch sein Panzer scheiterte. 1 Trupp Feuerkrieger reduzierte die ausgestiegenen Boyz auf 3. Der Pikkup blieb unbeschadet. Die Moral haben die Jungs gehalten.
Die 3 Buggies wurden von der Sturmflut gegrillt. Ich war mit der Runde zufrieden.
In Runde 2 fuhr der Grotsnik-Panzer vor, ließ die Meute raus. Sein Geschütz wich soweit ab, dass nur 1 Feuerkrieger fiel. Der zweite Panzer fuhr über die gewrackten Buggies und ließ 3 Gargbosse aussteigen. Snotzogga verfehlte beim Abweichen. Lobbaz trafen gut und er rüstete wieder einmal göttlich.
Dann 3 Angriffe. Beide Gargbosstrupps und die 3 Boys. Leute, dass Abwehrfeuer ist höllisch. Trotz der 3 gleichzeitigen Angriffe, um das Abwehfeuer nicht zu stark zu bündeln, filen natürlich die 3 einsamen Boys. Beim großen Gargbosstrupp fiel 1 Boss und im kleinen ging 1 LP flöten. Leider schaffte der große Bosstrupp den multiplen Angriff nicht und musste sich mit einem Trupp Feuerkrieger abgeben. Die Gargbosstrupps haben den Gegner aufgewischt, aber dann standen sie in freier Wildbahn rum.
Plünderaz schafften nichts großartiges und die Lobbas wichen ab, trotz Munigrot. Snotzogga wich ab trotz Minigrot:angry:
Kein Missionsziel geschafft.
In seiner nächsten Runde Beschuss wurde der Plünderaz Pikkup geöffnet. Krisis 1 schockte hinter meinen Panzer und verfehlte. Kommander mit Drohnen schockte neben meine Lobba und pustete den gesamten 20er Trupp weg. L.CK mich am A...h. Er stellte den Trupp so geschickt, dass alle meine Einheiten immer den Kommander als erstes Ziel hatten, der aller wegsaugte an Beschuss mit seinem 2er Decker und Feel no Pain.
Der kleine Gargbosstrupp fiel in der Beschussphase. Der Grotsniktrupp überlebte. Beide Panzer überlebten. 1er lahmgelegt.
In meiner Runde verzweifelten die Plünderaz am Kommander, dank 1er Schussfrequenz und übler Trefferquote
Der Snogga wich ab und grillte meinen Kopta *toll*
Außer ein paar einzelne Feuerkrieger fiel wegen abweichen der Schablonen nichts.
Die Grotsniktrupp versuchte wieder multiplen Nahkampf und schaffte die Distanz wieder nur für einen Trupp, den er wieder auslöschte. 1 Missionsziel erfüllt.
In der nächsten Schussphase von ihm fiel so ziemlich alles bei mir. Mein 10er Plünderatrupp verlor zuviel und floh. 1 Panzer wurde totgestreift, der Grotsniktrupp von Scharfschützen und Spähern zum Fliehen gebracht (Grotsnik fiel). Kommander machte multiplen Angriff auf meine 5 Plünderaz und die Lobbaz, die daraufhin flohen.
Er hatte inzwischen 3 Missionsziele erfüllt, hatte First Blood, Kriegsherr, Durchbruch und ich hatte 2 Missionsziele erfüllt. Es war Zeit aufzugeben.
Fazit:
Mein Lukky Boss fehlte mir, aber Grotsnik war auch super. Beide ging nicht, weil ne Snogga zum Beschuss brauchte. Die hat zwar überlebt, aber nicht überzeugt. Leider haben wir nicht viel Fernbeschuss.
Die Koptaz ärgern den Gegner, waren hier aber nicht sein Hauptziel. Die Bazzukaz waren aber nicht treffsicher.
Die Buggies haben mit erstem Beschuss dem Koloss 1 LP abgenommen. Danach schütze er ihn mit den Schildrohnen. Buggies grundsätzlich OK.
Plünderaz im Trukk sind nicht schlecht. Wären ohne den Trukk vermutlich ne Runde früher gerannt.
Die Geschütze auf dem Panzer find ich nicht schlecht. Werd ich nochmal probieren.
Boyz haben wenig Chancen gegen Tau. Erst Beschuss, dann laufen, oder keine Gefahr mehr. Deckung ignorieren ist übel. Aber irgendwer muss ja nun mal Missionsziele einnehmen können.
Das Ganze ist schnell aus dem Gedächtnis zusammengetippt. Können logische Fehler drin sein und bestimmt auch Rechtschreibfehler.
Hey, ich bin auch nur ein Ork
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