Minitunier Listenplanung 500P

xsharkmanx

Erwählter
04. Juli 2013
587
0
8.471
Heyho Leuts,

hab für Dezember ein Minitunier mit 500P in Planung und da wollte ich euch mal um eure Meinungen bitten denn ich weiß nicht so recht was ich stellen soll.
Meine Feinde werden Necron, Dark Eldar und der letzte spielt Eldar oder Imps

Der Nec kann im Grunde auf die komplette Palette zurück greifen
Dark Eldar haben 2 Barken, 3 Fleischgeborene mit Lanzen, 12 Jetbikes, 3 mit den Meltern und noch weitere Modelle die neu dazukommen, ich also noch nicht kenne.
Imps haben ebenfalls die komplette Palette
Eldar bis auf schwarze Kaindar und Illum Zar auch im Grunde alles vorhanden.

Ich für meinen Teil habe
Schattensonne
Kader Feuerklinge
1 Hmmlischer
4 Krisis (Waffen magnetisiert, variabel)
20-24 Feuerkrieger
12 Sopäher
1 Hammerhai (Ionen wie auch Masse möglich)
Die Krisis können evtl als Kolosse gespielt werden(muss ich noch abklären), vielleicht hab ich dann aber auch schon 3 richtige Kolosse da stehen.

Regeln gibts für das Tunier ein paar:

1. Flieger sind nicht erlaubt
  2. Besondere Charaktermodelle und Monströse Kreaturen sind erlaubt
  3. Pflichtauswahl ist 1 HQ, 2 STANDARDs (angeschlossene Transportfahrzeuge sind nach den offiziellen Regeln erlaubt)
  4. Wahlauswahl: 1 zusätzliches HQ, 1 zusätzlicher Standard, 2 Elite, 2 Sturm, 2 Unterstützung;
  5. max 4 LP pro Modell
  6. Es sind sowohl Fahrzeuge mit Panzerung 14 als auch mehrere Modelle mit 2+ Schutzwurf erlaubt
  7. Vor dem Spiel wird von NICHT-spielenden Spielern das Feld gespiegelt aufgestellt, danach wird die Seite ausgewürfelt,
  8. Danach wird die Mission mit einem 50% Wurf ausgewürfelt: Es gibt nur 2 Missionen: A) Vernichtung, B) 3 Missionsziele halten
  9. Die Aufstellungszone ist für JEDES Spiel: 3 Zonen á 16 Zoll
  10. WYSIWYG (mit den bekannten kleinen Ausnahmen)
  11. Verbündete sind im Turnier generell verboten

Durch die geänderten Regeln habe ich mir ein paar neue Gedanken gemacht und werde neue Listen-Varianten präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein Hammerhai wäre vllt ne Option (klingt für mich auf jeden Fall gut)

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 104 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 498

Der Krisis mit den Fusionsblastern kann zu Manticoren per ähnlichem schoken. Der Hammerhai könnte 3+ Trupps wie Marines schon weghauen oder natürlich auch leichtere Fahrzeuge. Krisis mit Raketen ebenfalls leichte Fahrzeuge/MKs/leichte Infanterie. Der Himmlische gesellt sich zu den Kriegern und gibt Nachtsicht falls nötig. Alternativ könnte man diese 5 Punkte auch in ne Multiple Zielerfassung für die Raketen-Krisis investieren.

Grüße Skrolk

Wie sieht es denn mit dem Gelände auf dem Miniturnier aus? Sichtblocker groß genug für Fahrzeuge? Dann brauchst du wahrscheinlich Krisis oder dergleichen.
Ansonsten finde ich den Hai mit Masse und Streu ziemlich gut, denn der wäre gegen Panzerung 13 (und die wird auftreten, definitiv) und hält selbst so viel aus, wie es Fahrzeugen eben erlaubt ist. Dazu dann zwei Krisis mit der guten alten Plasma-Rak-Kombi als Helfer in allen Lebenslagen, Feuerklinge für die Sicherheit und den Rest mit Drohnen und Feuerkriegern nach Belieben auf füllen.
Ein Problem ist bei Tau auf so wenig Punkten, dass deine Schüsse sitzen müssen. Mit dem Hai und Breitseiten geht das, aber die sind beide teuer und belegen den gleichen Slot. Der Commander ist recht teuer, muss man also wissen, ob das geht und Späher...finde ich auf so wenig Punkten auch schwer und damit wird der Rest schon ein kleineres Glücksspiel.

Ja das mit der einen auswahl pro elite, sturm und UNterstützung macht mir zu schaffen. hatte eigentlich einen Hammerhai und nen Breitseite spielen wollen, dazu Kader feuerklinge, nen schockenden fusi-Krisis und 2 Feuerkriegertrups, einer gemaxt wo die Feuerklinge reinkommt. Am ende wären noch genug Punkte über gewesen für 4-5 späher aber durch diese blöde Beschränkung muss ich mich entscheiden entweder kolosse oder Hammerhai.
Deer Necron wird wohl einen Annihilatorgleiter mit Tesla oder Gauss einsetzen oder eine Todessichel. Hat dann Panzerung 13 wo ich nicht durchkommen werde, bei den Serpents muss aber auch erst mal ein sechser her um denen ein Volltreffer zu machen, wird wohl insgesamt gewaltig müßig werden.
Die Eldar und Dark Eldar haben ja da auch noch ihre Lanzen mit denen sie auch die 13er reduzieren, da stimmts, der Massebeschleuniger vom Hammerhai wäre da die einzige Wahl wo ich dagegen setzen kann. Oh man ich glaub das wird mir noch die ein oder andere Stunde Grübeln verschaffen...

So es gibt eine Änderung, es dürfen je 2 Auswahlen von Elite, Sturm und Unterstützung ausgewählt werden.
Was das Gelände angeht:
es gibt verschiedenes, also auch mal was das Fahrzeuge verdecken kann, der Hammmerhai kann aber über 90% davon drüber schießen, wurde bereits getestet^^
Gibt richtige Sichtblocker und davon nicht zu wenig, Ruinen mit Fenstern zum Durchschauen gibts auch.
werd heute mal noch 1-2 Listen für die neuen Bedingungen erstellen und hier posten.

So ich bin ein wenig durch die Optionen geschlendert und habe mir mal das hier zusammengeklickt:
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 45 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 131 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 500
Der Commander und der Breitseite sollten alles große aus der Welt schaffen können während der Hammerhai mit der 5" Schablone auf Infanteriejagd geht. Bin nur noch am Überlegen ob ich nicht lieber die Ionenkanone für eine DS3 Schablone einpack. Würde dann das hier geben:
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 45 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 499
Das Störsystem könnte mir den HH den entscheidenden Schuss überleben lassen sodass er noch eine weitere Runde Tod über die Gegner bringen kann. Sonst weiß ich nicht so recht was ich noch für 16 Punkte sinnvolles holen soll. Evtl eine Schilddrohne für den Commander/Koloss damit die beiden länger leben?
Den Iridium habe ich ja auch nicht mehr einpacken können, sollte daher der Koloss vorm Commander aufgestellt werden oder doch lieber den Commander mit seinen 4LP als Schutz nach vorn?

So und ich hab jetzt denke ich meine Liste:

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 1 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 498
Durch die DS3 Schablone des HH habe ich was gegen die Necs, die Broadsites schiesen Serpents und Barken runter, der Fusions-Krisis macht aus den Quantenschilden der Necs kurzen Prozess und joa die Standards stehen rum und hoffen zu überleben, evtl machen sie noch den ein oder anderen Infanterist klein.

So und jetzt könnt ihr die Liste auseinander nehmen^^