7. Edition Minotauren und Drachenoger

Es sind beide sehr gute Einheiten, wobei ich die Minotauren, abhängig vom General, tendenziell für besser halte, weil sie ein angenehmeres Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
Drachenoger sind zwar teuer, aber dank S7 und B7 sind sie wirklich gute Schocktruppen, die im Verbund mit einem Streitwagen in der Regel auch Regimenter knacken können.
Minotauren (da normalerweise zu viert gespielt) haben zwar nur S6 und B6, sind aber dennoch (gerade mit dem Mal des Khorne) in der Lage, wirklich Ärger zu machen.

Mit beiden Einheiten musst du nur aufpassen, dass sie nicht alleine an Breaker des Gegners geraten (Auserkorene Ritter mit Held, DP-Breaker, etc...).
 
also ich spiele horden des chaos mit bestien unterstützung.

also bei beiden einheiten sind ZHW pflicht.

minotauren sind gute blocker und für 40p. auch nicht zu teuer....

drachenoger sind ebenfalls ziemlich brutal, für 70p. zwar etwas teurer als minos, aber mMn besser.
wär fürchtet sich nicht vor einen S7 monster, mit B7 und 4Lps?
der einzige größere nachteil ist die I bei ogern, aber naja....

entweder solltest du 4 minotauren mit ZHW und blutstier mit dem entsprechenden mal,oder 3 drachenoger mit l. rüstung und ZHW einsetzen.

mfg
 
Ich benutze bei meinen Bestien immer einen 8er Block Minotauren des Nurgle mit Blutstier, Standarte und 2 Handwaffen und Rüstung. Mit dem 4+ Rw sind sie recht stabil und haben ausreichend Attacken um einiges an Gegnern zu zerlegen. Sie bekommen zwar keinen Gliederbonus mehr aber Angst und eine solide Einheitenstärke sind oft große Pluspunkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Maleus Maleficarum @ 07.01.2007 - 11:26 ) [snapback]949780[/snapback]</div>
also ich spiele horden des chaos mit bestien unterstützung.

also bei beiden einheiten sind ZHW pflicht.

minotauren sind gute blocker und für 40p. auch nicht zu teuer....

drachenoger sind ebenfalls ziemlich brutal, für 70p. zwar etwas teurer als minos, aber mMn besser.
wär fürchtet sich nicht vor einen S7 monster, mit B7 und 4Lps?
der einzige größere nachteil ist die I bei ogern, aber naja....

entweder solltest du 4 minotauren mit ZHW und blutstier mit dem entsprechenden mal,oder 3 drachenoger mit l. rüstung und ZHW einsetzen.

mfg
[/b]

Was meinst du mit ZHW?
Zusätzliche HandWaffe? (Find ich bei Minotauren sinniger durch die höhere Ini)
oder..
ZweiHandWaffe? (Macht bei den Drachenogern mehr Sinn...)
 
Meine ich auch.
Die sinnigsten Varianten sind 3 Minotauren mit Zweihandwaffen und Mal (je nach General), 4 Minotauren mit Zweihandwaffen, Mal und Standarte (Blutstier macht mMn keinen Sinn), bzw 3 Drachenoger mit l. Rüstung und Zweihandwaffen.
Dabei sei zu erwähnen, dass sich eigentlich nur das Mal des Khorne und das Mal des ungeteilten Chaos lohnen (das des Khorne dafür aber auch richtig 😀 )

Die zusätzlichen Handwaffen bei den Minos halte ich für suboptimal; was willst du denn mit S4 bedrohen? jedenfalls keine Ritter...
Und auch ein normales Infanterieregiment (mit KG4) wird - sobald es leichte Rüstung/Schild hat - zu einem Block, den ich nicht angehen wollte...
 
Hi,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja klar Mal des Nurgle bringts ja eh nicht. [/b]

Stimmt, absolut sinnlos. Besonders in deiner angesprochenen 8er Variante mit 2 Handwaffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und eure Dreierblöcke sind auch zu schnell weg wenn der Gegner was zum schiessen hat[/b]

Und eure Chaoshunde sind auch zu schnell weg wenn der Gegner in den Nahkampf kommt 😛h34r:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Gaire @ 08.01.2007 - 17:08 ) [snapback]950553[/snapback]</div>
@ But its me: Ja klar Mal des Nurgle bringts ja eh nicht. Wozu auch Monster mit 4+ RW aufstellen 🙄

Und eure Dreierblöcke sind auch zu schnell weg wenn der Gegner was zum schiessen hat.
[/b]

Erstmal; ja, das Mal des Nurgle (das immerhin einen General mit diesem Mal voraussetzt) ist zu teuer und der Rüstungswurf ist es auch nicht unbedingt wert (im Prinzip ist alles, was Minos wirklich gefährlich wird, mit einer hohen Stärke, gegebenenfalls durch Lanzen/Zweihandwaffen erwirkt, ausgestattet, so dass der Rüstungswurf bestenfalls bei 6+ liegt. Ganz großes Tennis...).
Zudem sind Minos dadurch Panikanfällig (im Gegensatz zu denen des Khorne, Slaanesh oder ungeteilten Chaos).
Willst du 4 Drachenoger aufstellen? bitte...
IdR reichen 3, zumal die teuer genug sind. Minos zu dritt hingegen erfordern mehr Koordination mit anderen Einheiten, sind aber dennoch immer noch stark (und dabei recht billig), also kein Grund, die Nase zu rümpfen 😉
 
Also ich spiele entweder eine Tiermenschenarmee des Nurgle oder ungeteilt. Bei Nurgle nehm ich da lieber den Seuchenminoblock und der bewährt sich.
Erstmal kann man ihn nicht wie Khorneeinheiten mit Plänklern rumlocken wie nen dressierten Pudel. Zum anderen hat nicht jede Armee Kavallerie und wenn dann steht sie auch vielleicht nicht direkt vor deinen Minos.
Gegen Infanterie sind 17 Attacken S4 Kg4 und Ini4 dann allemal brauchbarer, vor allem da man in der nächsten Runde manchmal noch früher zuschlägt als der Gegner.
Der lausige 4+ Rüstungswurf ist im übrigen auch ganz praktisch gegen Bögen, Schleudern, Wurfspeere, Blasrohre und die meisten Infantrieauswahlen da sie nur S3 haben.
Vorteil durch Masse usw. ahbe ich ja schon erwähnt.
Bislang hat es noch kein Gegner geschafft meine Oger oder Minotaurenblöcke durch Beschuß in Panik zu versetzen oder mehr als 2 auszuschalten bevor der Nahkampf kam.
Nebenbei ist es auch nicht schlecht einen Angstverursachen General mit einen zusätzlichen LP zu haben.

Ich fürs nur auf weil ich ziemlich gute Erfahrung damit gemacht habe (und weil ich es dumm finde wenn die Leute gleich sagen "Das, das und das ist gut und der Rest ist für die Tonne." Nur weil sie keine Erfahrungen damit gesammelt haben bzw. sammeln wollten.
Da ist es ja kein Wunder das sich die Listen alle so gleichen <_<
 
Spiele kein Chaos, kenne aber besagte Einheiten: Halte ebenfalls Nurgel für die Minos für besser, da Khorn zwar ihre Offensive echt puscht, ich aber mehrfach mitansehen durfte wie Khornies gezielt in den kugelhagel der Beschußeinheiten gelogt wurden (bzw. von ihnen weg, wenn sie ihnen zu nahe kamen), und ein 4+ rüstungswurf ist oft ziemlich gut (es gibt sehr viele Einheiten mit nur stärke 3 und da greift nunmal der Wurf)...
Drachenoger brauchen ein bischen suport, da sie teuer und gefährlich sind und der gegner das auch weis und sie deshalb nur alzugerne mit den 250mm-Geschoßen seiner schweren Atillerie begrüßen wird (würde/werde ich zumindest machen) weshalb ein paar Hunde/Zentigors welche mit ihnen mithalten und 8zumindest gegen Musketen/HFSK-Beschuß) ein wenig schutzschirm spielen können, nicht schlecht sind - (man könnte mal versuchen aus den Echsen der Echsenmenschen-Echsenreiter und Ogereisenwänsten hübsche Drachenoger zusamen zu basteln, da die alten Modelle etwas hässlich sind)...

Ps.: wenn der Shagoth die Drachenoger zu Kerneinheiten machen würde (so wie der Minotaurenlord die Minos, währe er auch ne echt interessannte Option - aber so wies jetzt ist, wird wohl jeder den Drachen bevorzugen)...
 
erstmal muss ich gaire zustimmen, endlich hat mal einer auch die meinung nich alles so zu machen wie es die anderen für gut halten, sondernmal was zu probieren, klappt meistens auch :bounce:


ehm, daqzu dass du nie mehr als 2 pappnasen an beschuss verloren hast, kann ich eigentlich nur sagen, waren keine beschuss armeen, mit meinen zwergen bekomm ihc in der regel alles weggeschossen, womit ihc mich nich hauen will, aber man muss schnell sein bei denen...

ich würde bei den einheiten eigentlich soweit gehen, sie zusammen zu benutzen, stiere von vorne und die drachenoger in die flanke, da würde ich mal meinen hält kein regimnt durch...
 
Glücklicherweise spielt der Gegner ja auch noch mit, von daher sollte es nicht so einfach sein, ein Regiment einzukreisen... 😉


Zu den Nurgle-geschützten Minotauren; Der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht;
S3 Beschuss ist idR recht einfach zu vermeiden, indem man sich mit Hunden und/oder einer Herde schützt (also sollte davon nicht allzuviel bei den Minos ankommen und dank W4 noch weniger Schaden anrichten).
Vor Kriegsmaschinen schützen eh keine Rüstungswürfe (und eben die sind mMn wirklich gefährlich für alles, was mehrere LP hat).
Wenn ich im Nahkampf bin, haut nach Möglichkeit eh nichts mehr zurück, wofür also einen Rüstungswurf kaufen?
Und durchhalten müssen Minos nicht, zumal sie das auch nicht wirklich können (was für Blöcke willst du denn angreifen? Zwerge? Die meisten Blöcke haben auch einen 4+ Rüster, gewinnen demnach meistens durch das Kampfergebnis gegen S4 Minos...).