7. Edition Minotaurenrotte

Lord_Kouran

Blisterschnorrer
25. März 2003
358
0
8.021
Moin,
ich hab bin gerade dabei mir eine Minotaurenarmee des Nurgle aufzubauen will sie aber noch etwas verfeinern.
Das is die bisherige Liste:

Minotaurenlord 180P.
Schild 3P.
Schwere Rüstung 6P.
Blutklinge 35P.
Mal des Nurgle 50P.
Gesamt: 274P.

Tiermenschenschamane 75P. Tiermenschenschamane 75P.
Stufe 2 Zauberer 35P. Schamanenstab 6P.
Stab des Darkoth 25P. Stufe 2 Zauberer 35P.
Magiebannende Spruchrolle 25P. Energie-Homunklulus 50P.
Gesamt: 160P. Gesamt: 166P.

3 Minotauren 120P. 3 Minotauren 120P. 3 Minotauren 120P.
Zweihandwaffen 18P. Zweihandwaffen 18P. Zweihandwaffen 18P.
Leichte Rüstung 9P. Leichte Rüstung 9P. Leichte Rüstung 9P.
Mal des Nurgle 25P. Mal des Nurgle 25P. Mal des Nurgle 25P.
Gesamt: 172P. Gesamt: 172P. Gesamt: 172P.

Gorherde Gorherde 5 Chaoshunde 30P.
6 Gors 42P. 6 Gors 42P. Gesamt: 30P.
6 Ungors 24P. 5 Ungors 20P.
Gesamt: 66P. Gesamt: 62P. 5 Chaoshunde 30P.
Gesamt: 30P.
5 Chaosritter 165P.
Auserkorene 60P.
Gesamt: 225P.

Nurglings 7 Gargyle 105P.
4 Schwarmbases 160P. Gesamt: 105P.
Gesamt: 160P.

Chaosriese 205P.
Gesamt: 205P.

GESAMT: 1999P.

So, ich würde die Ritter gerne austauschen, da sie irgendwie nicht zum Rest passen. Nur was dafür rein?
Vorschlag 1 wäre: Ein weitere Schamane und eine Chaosbrut
Vorschlag 2: Ein zweiter Riese
Ein Drachoger-Shaggoth wär auch ne Idee aber da müsst ich dann was anders raushaun.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Entscheidungshilfe geben oder auch andere Ideen vorschlagen.
Danke schonmal.

Das sind aber wenig Minotauren für eine Minotauren Horde... 🙄 Ich halte Minolord für eine schlechte Wahl, da ihm die Hinterhalt Regel fehlt. ( Eine DER Sonderregeln der TMs)
Die Schamanen sind mir ein Rätsel, da du dann sieben Würfel hast und du:
1. für 50 Punkte viele andere schöne Sachen bekommst
2. und du nix halbes und nix ganzes hast. 😉
Kick die Ritter, dafür Drachenoger und die Gorherden auch noch ein wenig größer.
3 Nurglingbases reichen auch^^ sollen ja nur Blocken, oder? 🙂

MfG
Ghostrider

Ich hab mir Mühe gemacht und die Spalten schön getrennt aber dann isses einfach wieder zammgerutsch.

@ Ghostrider:
1. Ich brauch den Lord, sonst kann ich nicht so viele Minotauren mitnehmen. Auserdem hat er Einheitenstärke 5 und is somit die Ideale Flankeneinheit.
2. Warum sin die Schamanen nix halbes oder ganzes?
3. Ritter weg ja. Aber keine Drachenoger, da könnt ich auch gleich Minotauren nehmen. Und die Goreinheit sin größer nicht sinnvoll weil die nicht für den NK gemacht sind, sondern als Opfer bzw. Schutzeinheit für die Schamanen.
4. Wären die Nurglings normale Schwärme dann ja aber die "zerfallen" leider.

Drachenoger haben höhere Bewegnung, Stärke, (ohne Mal) Rüstung, immunität gegen Blitze.... 😉
7 Sieben E- würfel sind halt die Grenze, finde ich. Entweder mehr, oder 2 Stufe eins mit Bannrollen, Schwarzem Herz und SdD.
Aber ich meine das Hinterhalt SEHR wichtig für TMs ist. Ich kenne viele Leute, die Minohorde spielen wollten und wegen Hinterhalt auf nen TM General umgestiegen sind....

PS: Sorry, soll ja eine Minorotte und keine Horde sein.^^ 😛 :stupid:

MfG
Ghostrider

Hi Kouran.

Schön, mal wieder von Dir zu lesen 🙂

Nurgle? Igitt 😀

Ich muss Ghostrider Recht geben.

Zwei Schamanen Stufe sind nett, aber nicht unbedingt das Effektivste. Lieber zwei Banncaddies oder ganz auf Magie.
Shaggoth ist zwar ein Mords-Monster, aber seine Punkte vor allem bei 2k kaum wert. Lieber eine Einheit "normaler" Drachenoger.

Aber ansonsten ist die Liste doch ganz nett. Ne Brut würde ich nicht unbedingt nehmen, außer der Slaaneshbrut bringen die imho net so wirklich viel.

hi

Also ich zocke auch wenn meist minotaurenhorden und ich würde dir vorschlagen:

- 1 Banncaddy mit 2 MBs

- Einen Schamenen durch einen AST ersetzen (das kann manchmal den aufreibstest retten ^^)

- Gorherden vergrößern auf 8 Gors und 7 Ungors, dann sind sie nicht zu klein und nicht zu groß!

- Nurglings raus (zerfallen wie schon vorhereiner sagte, da sie halt dämonisch sind, das ist scheisse ^^)
dafür 2 Streiwägen mit!!!!! Als unterstüzung für Minos oder ähnliches 1a! ^^

- Für die Ritter wären Drachenoger nicht schlecht, aber nicht zwingen, man könnte auch nochmal 3 minos mit nehmen und dazu noch einen weiteren SW!!

- wenn du schon einen riesen nimmst, dann einen mutierten, denn oft ist der nachteil, dass der riese keine rüstung hat, vor allem gegen skinks, da ist eine rüstung von 5+ garnicht so schlecht!

Ansonsten ist die Liste schon recht ok!

Auf hinterhalt biste nicht ganz so angewiesen, da deine gargoyles schenll sind ebenso wie die kleinen Gorherden, das passt schon ^^
Wenn du aber unbedning was zum blocken brauchst, dann vielleicht doch ne chaosbrut, aber nicht zwingend notwendig!

Drachenoger sind aber auch wieder zu teuer.

Aber ein dritter Schamane würd wohl das beste sein, auch wenn ich Magie nicht wirklich mag. Kostet 166P. dann hab ich noch 59P.
Dafür könnt ich entweder dem Schamanen das Mal des Nurgle geben und mit dem Rest die Gors oder gargyle vergrößern.
Oder ich könnte noch eine Chaosbrut mitnehmen (auch wenn du da was dagegen hast virius) und dafür einen ungor raushaun.

@ Robenklopfer:
Irgendwie hab ich deinen Eintrag bisher überlesen...

Ein Magier scheint mir aber doch etwas sehr wenig.

Wenn ich nen AST(der aber warscheinlich wieder teuer wird) mitnehm sin die Nurglings aber wieder besser, weil ich dann ja den Test wiederholn kann (oder verwechsel ich da grad was?)

Die Goreinheiten, sind bei mir eigentlich als Opfereinheiten gedacht (so wie die Hunde) und da sind mehr nur geschenke an den gegner.

Eigentlich wollt ich die Drachenoger ja weglassen, aber mittlerweile find ich die doch ganz ok.

Des mim Riesen leutet auch ein.

Streitwägen... muss ich mir mal überlegen.

Nur wenn ich des alles haben will muss ich glaub ich 3000P. spieln.

Originally posted by Lethek@1. Oct 2005 - 22:26
Das Problem bei der Liste ist halt, dass der Minotaurenlord laut AB nur Magische WAFFEN kriegen darf, also nix mit Krone und Chaosrüstung...
so ist es nur magische Waffen sind erlaubt beim mino lord!

@lord_kouran

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Magier scheint mir aber doch etwas sehr wenig.[/b]
es reicht für 1 - 3 runden je nachdem wieviel magie dein gegner hat ist der schon ok und reicht auch, wenn dein gegner nur magie hat, werden dir 2 auch ncht viel mehr brigen, kostet nur unnötig pkte!!

Wenn ich nen AST(der aber warscheinlich wieder teuer wird) mitnehm sin die Nurglings aber wieder besser, weil ich dann ja den Test wiederholn kann (oder verwechsel ich da grad was?)
[/b]
Die Aufriebstetst wiederholen beziehen sich nur auf deine "sterblichen" einheiten, nicht die dämonischen!! Die nurglings dürfen nur den instabilitätstest durch einen AST in einer REINEN Dämonenarmee wiederholen!!

Die Goreinheiten, sind bei mir eigentlich als Opfereinheiten gedacht (so wie die Hunde) und da sind mehr nur geschenke an den gegner.
[/b]

Selbst mit 15 mann insgesamt sind sie noch immer opfereinheit, also nicht wirklich viel teurer, können im gegenzug jedoch auch mal was reissen als beispielsweise nur 10 mann!

Eigentlich wollt ich die Drachenoger ja weglassen, aber mittlerweile find ich die doch ganz ok.
[/b]
jup das sind sie, aber halt auch alles andere als günstig !!

Des mim Riesen leutet auch ein.
[/b]
:lol: 😉
Streitwägen... muss ich mir mal überlegen.
[/b]
Probier sie aus, und glaubs mir, sie werden dich mehr als überzeugen!!
Nur wenn ich des alles haben will muss ich glaub ich 3000P. spieln. [/b]
Ist immer gut flexibel zu sein ich habe über 10.000 pkte tiermenschen mit ein bisschen chaos 😉 :lol:

Hi Leute,

nach einer langen Funkpause brauch ich mal wieder eine Beratung.
Der Grund dafür is dass mit dem Erscheinen der neuen Dämonen diese nicht mehr mit den anderen büchern kombiniert werden dürfen und ich deshalb meine Minotaurenarmee umbaun muss.

Ich liste euch nochmal meine bisherige Armee minus die Dämonen auf und mach auch ma n paar Vorschläge wie man die freigewordenen Punkte auffüllen könnte.

Minotaurenlord 180P.
Schild 3P.
Schwere Rüstung 6P.
Schlächterschwert 40P.
Mal des Nurgle 50P.
[FONT=&quot]Gesamt: 279P.[/FONT]

Tiermenschenschamane 75P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Mal des Nurgle 40P.
[FONT=&quot]Gesamt: 165P.

[/FONT]
4 Minotauren 160P.
Zweihandwaffen 24P.
Leichte Rüstungen 12P.
Mal des Nurgle 25P.
[FONT=&quot]Gesamt: 221P.

[/FONT]
4 Minotauren 160P.
Zweihandwaffen 24P.
Leichte Rüstungen 12P.
Mal des Nurgle 25P.
[FONT=&quot]Gesamt: 221P.

[/FONT]
3 Minotauren 120P.
Zweihandwaffen 18P.
Leichte Rüstungen 9P.
Mal des Nurgle 25P.
[FONT=&quot]Gesamt: 172P.

[/FONT]
7 Chaoshunde 42P.
[FONT=&quot]Gesamt: 42P.

[/FONT]
7 Chaoshunde 42P.

[/FONT]
7 Chaoshunde 42P.

[/FONT]
5 Centigors 85P.
[FONT=&quot]Gesamt: 85P.

[/FONT]
5 Centigors 85P.
[FONT=&quot]Gesamt: 85P.

[/FONT]
Chaosriese 205P.
Mutierte Monstrosität 20P.
[FONT=&quot]Gesamt: 225P.

[/FONT]
Bleiben 461 Punkte verwendbar für:

noch 2 Schamanen der stufe 2 und den oberen auch auch stufe 2 (wobei ich gern für alle das Mal des Nurgle hätte wegen dem Fluff)

n paar Chaosbruten oder n zweiter Riese

Kommandoeinheiten für die Minos sowie schilde für die Centigors (und auch musiker?)

Was haltet ihr denn für das beste?
Danke schonmal.

Die Magie würde ich so lassen. Lieber die Stärken stärken und das sollte hier eindeutig der Nahkampf sein. Daher den 4er Einheiten Minos eine Standarte und min. 3 Drachenoger mit Bihänder und leichter Rüstung rein. Damit hast Du vier Einheiten, welche den Nk dominieren können. für die restlichen Punkte würde ich dann noch 1 oder 2 Streitwagen mit nehmen.

Ok das mit der Magie lass ich (wollt ich eig. eh nie so wirklich)...
Drachenoger möcht ich in der Liste aber eigentlich nicht haben, wenn dann eher noch ne Einheit Minos oder eben noch nen Riesen (da sich die Minos oft gegenseitig im Weg stehn bei der breite)
Warum nur den vierer Minos ne Standarte (in die dreier kommt der chef dann sins auch 4) und warum nicht (auch) nen blutstier? Bei standarten denk ich immer dass die dem gegner nur die 100 siegpunkte ermöglichen wenn er se erobert.
Streitwägen passen find ich nicht so in die armee weil sie fast scho zu zivilisiert sin im verlgleich zu den ganzen monstern. (und ich wollt eig. keine gors in der armee haben und auf den streitwägen sitzen ja welche)

Die Standarte für´s Kampfergebnis, da der NK ja auf jeden Fall gewonnen werden soll. Die +1 Attacke des Blutstiers ist meiner ansicht nach die Punkte nicht wert.

Streitwagen sind vielleicht nicht stylisch aber sehr effektiv. Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und stellen eine zusätzlich Gefahr für den Gegner dar. Beschießt er sie, schießt er nicht auf die Minos.