Mischung aus Skirmish, Fantasy und Rollenspiel?

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
Ja ich weiß, Mortheim gäbe es schon einmal.. aber der Teil der mich wirklich interessiert wäre eher Richtung Heroquest, wo es einen Spielleiter und den "Bösen" gibt wo sich ein paar Helden durch Horden von Monstern kloppen müssen.

Das Problem mit Heroquest ist eben das die Umsetzung auf TableTop ohne Felder und Raumgrenzen schwierigkeiten im Balancing gibt und auch der Charakterausbau etwas beschränkt ist.
Selbiges Wäre Mortheim, da ist es schwierig die Massen an Feinden so zu bekommen, das es ausbalanziert ist.

Schwerpunkt wäre also das spielen und das balancing selber, der Fluff ließe sich mit sicherheit implementieren...

Aber was spricht denn gegen HEroquest. Es ist doch das einzige und beste und überhaupt Dungeonspiel :wub:

http://www.hqcooperation.de, einschließlich Forum kann ich da nur wärmstens empfehlen.

MAchbar wäre das möglicherweise mit dem Dungeons&Dragons Rollenspielregelwerk (D20), das kann man effektiv auch als sehr gutes Kampfsystem nutzen mit differenzierter Charakterentwicklung dabei. DAs ganze findet zwar auf Feldern statt, aber ich denke, das kann man recht leicht auf Tabletop ummodellieren (ein Feld = ein Zoll).

Vorteile: Zig verschiedene Cahrakterklassen, über die einzelnen Level ausbaubar, viele Rassen, Waffen, Zaubersprüche. Nen riesigen Haufen an Monstern, gutes Balancing zuwischen Heldengruppen und Monstern.
Horden von kleineren MOnstern genauso wie dicke Endgegner möglich.

Sonst könnte ich nur noch nen Haufen Dungeonbrettspiele aufzählen, aber an Heroquest und WArhammer Quest kommt da wohl auf Dauer keins ran.

Alternativ gab es zumindest zur zweiten Edition auch für Confrontation eine Art "Heldengruppe im Dungeon-VAriante. Ob die noch aktuell ist, oder wo man darüber was finden könnte, weiß ich jetzt aber nicht.

hat jemand mal nen link zu nem shop wo heroquest verkauft wird?
am besten wo man noch was über das game erfährt, weil ich interessiere mich für:

ein spiel in dem man "Aufgaben" mit seinem charakter ( gerne auch das man 2 oder 3 minis hat) erledigen muss...
Ich fände es auch g8t wenn die Charaktere sich nicht verändern, das heißt älter werden oder erfahrungen sammeln, es soll halt leicht sein, für spiele die man mal so macht, ohne viel lernen zu müssen ( die können von der Dauer ruhig lange dauern...)

oh, sry für das schreiben hier, aber ich denk hier passt es xD
und sry für den komischen satzbau.

hier sind einigen Informationsseiten 7Fanseiten zu heroQuest (inkl zus. Quests und Zusatzmaterial. HQ gibt es leide nichgt mehr offiziell zu kaufen und kann nur noch über ebay erworben werden. allerdings unetn zwei links wo man es evtl bekommen kann...

1) hier

2) hier

3) hier

4) hier

5) hier (gut)

6) hier

7) hier

8) hier

HQ kaufen

HQ kaufen 2 (Anfrage per Email zusenden)

Habe das Spiel damals als es rauskam zu Weihnachten bekommen und habe es mir jetzt noch einmal neu über ebay besorgt und ich muss echt sagen es ist ein richtig geiles game!!! kann es wirklich nur empfehlen auch meine kumpelz konnten sich sofort dafür begeistern!!! hoffe ich konnte mit den links weiterhelfen...

@lord arches: du suchts hq 😉

Den Links bleibt eingentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besonders das Forum bei hqcooperation (erster Link) kann ich nur wärmstens empfehlen. Da wird garantiert weitergeholfen.

Und deine Beschreibung passt wirklich genau auf Heroquest, Lord Arches. Gib ihm eine Chance.

Und ein gut erhaltenes Heroquest Basisspiel habe ich auch noch abzugeben. Falls Interesse besteht, PN an mich 🙂