Missionen nach der 9ten

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier gehe ich mal alle möglichen Sekundären Missionen durch und versuche diese zu bewerten, hier ist auch eure Meinung gefragt, was ihr davon haltet.

Battlefield Supremacy
Engage on all Fronts / An allen Fronten +
  • 2 Punkte wenn man jeweils komplett Einheiten in 3 Vierteln hat
  • 3 Punkte wenn man jeweils komplett Einheiten in allen Vierteln hat

Wenn man das jede Runde erfüllt kann man das maximum von 15 Punkten schaffen, kann eine sehr dankbare Mission sein, vor allem wenn man mit schnellen Einheiten wie Piranha´s und Vespiden, Infiltratoren wie Stealths und Ghostkeel, Reserven wie Crisis, Hazards, Commandern spielt. Vor allem als Tau Spieler können wir sehr viele kleine Einheiten mit Drohnen mitnehmen, die gute Voraussetzungen für diese Mission darstellen

Linebreaker / Linienbrecher 0
Ende des Zuges 4 Punkte, wenn sich mindestens 2 Einheiten vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone befinden.

Hier kommt es auf die Aufstellung und Mission an. Es gibt Aufstellungsarten, die sind so einfacher zu erfüllen und andere halt schwerer. Auch die gegnerische Liste ist hierbei relevant. Spielt er zb. Orks und hat alles vorgestellt, würde ich diese Mission nicht wählen. Diese Mission ist schwerer zu erfüllen als An allen Fronten, dafür gibt es mehr Punkte pro Runde und es würden 4 Runden reichen diese mit maximalen Punkten zu erfüllen.

Domination / Vorherschaft 0
Ende des Zuges mehr Marker halten als der Gegner, dafür gibt es 3 Punkte.

Ist auch sehr gut erfüllbar, aber hier auch je nach Gegner und Aufstellung könnte es schwieriger sein, diese jede Runde zu erfüllen.

Alle 3 Missionen sind nicht schlecht. Wer Stealth Battlesuits und einige schnelle Einheiten hat dürfe hierbei gut Punkten, cool ist dass die Bedinungen immer am Ende des eigenen Zuges erfüllt sein müssen, so kann man, wenn man die Einheiten dafür hat, dass sehr oft erfüllen. Ich persönlich hatte bisher nur einmal An allen Fronten gespielt gehabt und auch alle Punkte geholt.

• Like
Reaktionen: banockburn und Ator
No Mercy, no respite

Thin their ranks / Die Reihen ausdünnen -

Jedes Modell gibt 1 Punkt, Modelle mit 10+ LP geben 10 Punkte. Am Ende des Spiels werden diese Punkte zusammen gezählt und durch 10 geteilt. Krumme Werte werden abgerundet.

Ist gegen Massenarmeen interessant, mal sehen aber ob diese gespielt werden bzw. wie große die Armeen von den Modellen her werden. Um volle Punkte zu bekommen, müsste man 150 Modelle mit max 9 LP killen. Eine fahrzeuglasstige Armee müsste auch ordentlich mit haben, damit man ordentlich Punkte bekommt. Bei normalen Armeen kann man, denke ich hier etwa 8-10 Punkte bekommen, wenn man diese komplett rausnimmt.

Grind them down / Zermürben -
3 Punkte wenn man in der Battleround mehr feindliche Einheiten rausgenommen hat, als der Gegner.

Ist eher was für den Gegner gegen uns als für uns. Wenn man eine Liste mit x Drohneneinheiten, Infantrie und Battlesuits spielt, kommt man sehr schnell auf mehr als 20 Einheiten.

While we stand, we fight / Solange wie stehen, kämpfen wir 0
Wähle die 3 teuersten Modelle, jedes Modell welches davon überlebt bekommt man 5 Punkte

Hatte diese Mission auch gewählt gehabt, und nach der ersten Runde was mein Ghostkeel weg und puff, 5 Punkte nicht mehr machbar. Kann man vielleicht spielen, wenn man 2-3 Riptides spielt mit Commander. Ist halt nicht einfach, weil der Gegner versuchen wird diese Modelle rauszunehmen, was und bis zu 15 Punkte kostet. Müsste man mehr Erfahrungen sammeln.

Schwierige Missionen, bei Thin their ranks kann man sicher einige Punkte holen, Grind them down sehe ich schwierig, wenn man viele Drohnen mitnimmt, und While we stand, we fight kommt auf die eigene Liste an, wie zäh diese sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Purge the enemy
Titan hunter 0

10 Punkte für ein Titanic kill
12 Punkte bei zwei
15 Punkte bei drei

Wenn der Gegner kein Titanic Modell spielen, ist die Mission raus. Spielt er einen kann man ab hier überlegen, ob diese Mission die 10 Punkte Wert ist. Bei 3 Titanc Modellen muss man erstmal schauen, ob die eigene Liste es überhaupt schafft bis zu 3 dieser Modelle rauszunehmen.

Bring it Down 0
Für jedes Fahrzeug / Monster bis 10 LP; 2 Punkte
Für jedes Fahrzeug / Monster mit 11+ LP; 3 Punkte

Hier auch wichtig, spielt der Gegner überhaupt Monster und oder Fahrzeuge, wenn ja wie viele Punkte kann man hier holen, wenn alle aus dem Spiel raus sind und dann sehen wie weit ist man an den 15 Punkten dran? Sollte der Gegner tatsächlich Massen davon haben, so ist diese Mission gut mit Thin their ranks kombinierbar.

Cut off the Head -
Je eher der Warlord des Gegners fällt, desto mehr Punkte bekommt man.
Runde / Punkte
1 / 13
2 / 10
3 / 6
4 / 3
5 / 1

Wenn der Gegner zb. ein Company Commander hat oder selbst Tau spielt und der Warlord ein Fireblade ist, setzt er diesen einfach in Reserve. Kommt dann in Turn 4 oder sogar 5 erst ins Spiel, und dann hatte er noch den ersten Zug, so macht er mit dieser Mission zu 100 % 0 Punkte. Würde ich niemals nehmen. Selbst wenn ich das Spiel anfange und Magnus ist der Warlord und kommt ende seiner zweiten Runde, könnte ich max 6 Punkte aus dieser Mission holen. Würde ich persönlich nicht nehmen.

Assassinate 0
Pro Charatker 3 Punkte

Auch hier ist die Liste des Gegners wichtig, wie viele Charaktere hat er mit? Bei 1 oder 2, braucht man sich diese Mission garnicht angucken. Selbst wenn der Gegner 5 Charaktere mit dabei hat, muss man auch diese schaffen aus dem Spiel zu nehmen.

Diese Missionen werden extrem schwierig bzw. überhaupt nicht möglich, wenn der Gegner kaum Charaktere, Fahrzeuge / Monster oder Titanic Modelle spielt. Gegen meine aktuelle Liste wäre Assassinate die beste Wahl von allen, dann müsste der Gegner mir auch beide Charaktere aus dem Spiel nehmen, was nicht einfach sein dürfte.

• Like
Shadow Operations
Raise the Banners high +

Ende Bewegungsphase eine Aktion durchführen, nur Infantrie Einheiten und diese Einheiten durften nicht normal bewegt sein, noch advancen noch zurückgezogen haben, oder schießen bzw. in Nahkampf kämpfen. Ab der nächsten Command Phase / Ende des Spiels gibt's es pro Banner einen Punkt.

Kann man gut erfüllen, wenn die Marker passen. Mit Geistern super Möglichkeit direkt in der ersten Runde Banner auf Marker zu hissen, die außerhalb der Aufstellungszone sind. Hatte die im ersten Spiel gewählt und auch volle Punkte geschafft. Muss man aber einige Infantrieeineiten in der Liste haben, bei mir sind es momentan 8. Wenn man kein Farsight spielt sind hier auch Kroot und Vespiden sehr Interessant und auch Pathfinder, die sich vor dem Spiel einmal bewegen können.

Investigate Sites 0
Eine Infantrieeinheit die kein Charaktermodell ist muss in der Mitte des Spielfeldes eine Aktion durchführen (siehe Raise the Banners high), hierbei darf sich am Ende der Bewegungsphase auch keine Gegnerische Einheit befinden.

Ist ähnlich wie die obere Mission, bis auf das nur die Mitte zählt und es kein Charakter sein kann, der die Aktion ausführt. Wenn der Gegner aber immer was in die Mitte schmeißt, bleiben hier Punkte auf der strecke. Um hier volle Punkte zu bekommen muss man dauerhaft eine Einheit sehen haben und keine feindliche Einheit darf Ende der eigenen Bewegungsphase innerhalb von 6 Zoll sein. Ist denke für Armeen interessant wie Seuchenkrieger des Nurgle, die die Mitte einfach einnehmen und darauf bleiben. Für uns auch machbar aber schweriger.

Deploy Scramblers 0
10 Punkte wenn 3 Aktionen durchgeführt werden.
Eine muss innerhalb der eigenen Aufstellungszone sein, eine in der gegnerischen und eine quasi dazwischen, jeweils 6 Zoll weg von jeder.

Kann denke ich gut erfüllt werden, gibt dafür halt auch nur 10 Punkte. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Wenn alles andere zu schwierig ist.

Teleport Homer 0
Hier muss eine Infantrie Einheit eine Aktion in der gegnerischen Aufstellungszone durchführen, dafür gibt es jeweils 4 Punkte.

Muss man erstmal schaffen Infantrieeineiten in seine Aufstellungszone zu bekommen. Wenn man das mit je 2 Einheiten schafft und dies auch 2 Runden, hat man schon volle Punkte, sehr interessante Mission.

Hier haben wir auf jeden Fall sehr viele gute Auswahlen, wo man sich bedienen kann und gut punktet.

• Like
Reaktionen: Ator
Warpcraft
Abhor the Witch 0
Psyker Charaktere killen je 5 Punkte
andere Psyker Einheiten je 3 Punkte

Ist die einzige Mission die wir überhaupt erfüllen können, für die anderen brauchen wir Psyker, die wir nicht haben. Hat der Gegner keine bzw. nur einen. So ist dieser Mission auch nicht interessant. Spielen wir gegen Grey Knights oder Thousend Sons kann diese Mission sehr schnell interessant werden.

• Like
Reaktionen: Ator
Sehr gutes Thema. Und gut aufbereitet. Bei dem meisten stimme ich zu.

Teleport Homer würde ich eher sogar besser bewerten. Mit Geistern kann man das ab der zweiten Runde machen. Auch 5er Trupps Vespiden sind günstig genug um sie irgendwohin zu schocken ohne das sie fehlen.

Die ganzen Kill Missionen sind echt schwierig weil man selten genug von dem spezifischen Ziel hat. Bring it down geht da noch recht gut da man nur 5 Ziele bzw. ein paar mehr von den Leichten Zielen braucht. Titan Hunter hingegen braucht man nur wirklich gegen Knights. Oder wenn man halt sichere 10 Punkte will, den eine Titanic unit bekommt man immer gekillt.

Investigate Sites hingegen halte ich eher für schlecht. Unsere Infanterie stürmt jetzt nicht unbedingt die Mitte des Feldes und der Gegner hält sich fern, weil die so hart sind. Eher parkt man eine der Einheiten drauf und dann hat man nen Gegner im Gesicht. Den kann man zwar killen, aber dazu muss man die Mitte eine Runde aufgeben, dann nächste Runde sich wieder hinbewegen und die dritte Runde nochmal ne Aktion machen, falls der Gegner einem nicht bereits dann wieder gecharged hat. Ist was für Termis oder so, aber nicht Tau-Infanterie.

• Like
Reaktionen: plzDIEthxBYE
Viel zum aufarbeiten. Ich bin auch noch mitten drin die Objects durchzuarbeiten. Vorab kann ich schon mal folgendes beitragen:

While we stand, we fight:
Passt gut zu Farsight Sept, wenn man hier mit 4+ Commander spielt. Die können gut geschützt werden mit Infanterie, oder Monstern und der Gegner hat Schwierigkeiten die Commander weg zu bekommen. Ghostkeel, oder Riptide muss man aufpassen in der Liste.

Engage on all Fronts:
Ist glaube ich eine super Mission für uns. Kommt aber auch auf die Liste drauf an. Ich taktiere etwas mit Piranhas rum, die könnten mit ihrer Geschwindigkeit und den Drohnen die sie nach der Zerstörung ablegen recht gut sein. Halten das Missionsziel weiter nach zerstören. Wir müssen einfach mobil werden und da passen Piranhas gut dazu. Aber gespielt habe ich sie noch nicht, nur rein theoretisch überlege ich grad in die Richtung. Will das mal testen (proxen)
Eine Kroot Einheit ist hier auch recht hilfreich, dazu noch Ghosts... kann man schon was anfangen damit.

Linebreaker:
Kann auch gut funktionieren, durch die Mobilität (siehe Piranhas) und durch unseren XV86, der ja fast überall dabei ist.
Man muss nur gut aufpassen in den ersten 2 Runden, die finde ich immer kritisch mit ihm in meinen Spielen.

Raise the Banner high:
Gute Mission, da Infanterie immer dabei ist, und in 5er Trupps wie sie jetzt meist gespielt werden, kann man gern auf die 5 Schuss verzichten. Bin auch dabei auf die Markerlights bei denen zu verzichten und die wo anders her zu bekommen.

Egal was man gerade so liest, Farsight setzt sich etwas von den anderen Septen ab, ich bin da noch nicht so ganz auf dem Ast dabei, nur weil ich viele Commander damit spielen kann. Ich sehe z.B. in T'AU Sept noch einige andere Vorteile, bezogen schon auf die kleineren Spielfelder und die Mobilität die sein muss in der 9. -> NK wird wohl immer kommen.
Hier suche ich noch welche Missionen sich da am ehesten anbieten und mit der Spielweise korrelieren.

Dann gäbe es für dieses Secondary keine Punkte, ja. Prinzipiell gibt es noch Drukhari, Necrons,. Custodes und Soros die keinerlei Psioniker haben. Und natürlich gibt es viele Listen die einfach keine enthalten.
Man sucht sich die Secondaries allerdings aus nachdem man weiss gegen was man spielt. Also schon selber Schuld wenn man es nimmt ohne bzw. nur mit sehr wenig Zielen.