Blood Angels Missions ziele

Pa!nkiller

Testspieler
16. Februar 2011
89
0
5.176
Ich hab mit einem kollegen überlegt in unsere Spiele, um die ein bisschen interessanter zu gestalten, nicht nur missionsziele einzubauen die man halten muss, sondern auch verschiedene befehle wie z.b "töte alle standards des gegners" "schalte dreiviertel der gegnerischen armee aus". usw.
Die befehle wurden in verschiedene schwierigkeitsstufen eingeteilt und je nachdem gab es ein oder zwei punke bei erfüllung der aufgabe. Wir spielen immer mit 3 missionszielen. Eins in der mitte wofür man beim erfolgreichen halten drei punkte bekommt und für die anderen beiden zwei.

Jeder hat meistens zwei befehle. Dass macht das Spiel aktionreicher und man kann auch ohne alle missionsziele zu halten gewinnen.

Habt ihr vill. anregungen für neue befehle?

bis jetzt haben wir:
-Schalte alle gegnerischen standards aus.
-Schalte alle generischen elite einheiten aus.
-Es müssen w3 deiner Fahrzeuge das spiel überleben.
-Schalte den gegnerischen Hq vollständig aus.
-Beende das spiel mit mindestens w3 trupps in der gegnerischen aufstellungszone.

Wir spielen meistens zu dritt also 1v1v1 .

Da kann man doch machen, was man will, auch Völkerspezifisches... wie:

Chaos/Khorne: Töte mindestens xy Gegner im Nahkampf

Grey Knights: Schalte xy Dämonen aus

Dark Eldar: Sammle insgesamt xy Schmerzmarker

Orks: Zerstöre ein Fahrzeug durch Rammen

Ansonsten Sachen wie: Zerstöre W3 gegnerische Fahrzeuge, Halte mehr Geländestücke als dein Gegner, töte ein vor dem Spiel zufällig ermitteltes gegnerisches Modell...

Versuch mal wie das Spiel ist wenn du um 7 Missionsmarker spielst.

Versuch mal wie das Spiel ist wenn du ein Missionsziel hast. Du hast eine fast leere Platte außer in der Mitte ein sehr großes (vielleicht dreistöckiges) Gebäude. Das Gebäude ist das Missionsziel, jede punktende Einheit in 3 Zoll Umkreis oder im inneren zählt. Sie bringt aber nicht nur am Ende der letzten Runde Punkte, sondern jede punktende Einheit darin bringt jede Runde einen Punkt. Gezählt wird jeweils zum Ende des eigenen Zuges (Das Missionsziel bevorzugt Nahkampfarmeen, die leere Platte bevorzugt Shooty Armeen - mich würde interessieren was rauskommt 😀 )

Versuch mal was passiert wenn die Missionsziele sich bewegen dürfen:

Missionsziel Geisel.
Das Missionsziel ist eine Geisel, ein Pilot, der Papst, eine hübsche Frau oder eine Katze. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. 😀 Wenn das Missionsziel nicht kontrolliert wird, bewegt es sich in die Richtung vom Abweichungswürfel W6 Zoll. Im Idealfall wirft man beide Würfel gleichzeitig.

Das Missionsziel hat KG3 (es wehrt sich aber nur) BF0, S0, W3, LP1, I1 (es ist nicht trainiert und in Panik), A1, MW6, RW6+, "Durch Deckung bewegen", "Deckung nutzen".

Jeweils wer das Missionsziel besitzt darf das Missionsziel um 6 Zoll bewegen. Das Missionsziel zählt fortan als Teil der Einheit, die es kontrolliert und muss sich in Formation befinden. Wenn danach eine andere Einheit das Missionsziel kontrollieren will, muss sie zunächst den Rest der Einheit vertreiben oder auslöschen.

Wer das Missionsziel tötet, bekommt -1 Siegpunkt. Wer das Missionsziel bei Spielende kontrolliert, bekommt +1 Siegpunkt. Je mehr Geiseln mitmachen, desto mehr Spaß macht es. 😉😀

Schablone: Wer eine Schablone legt, kann auch das Missionsziel treffen.
Wundgruppe: Das Missionsziel ist teil der Einheit, von der es kontrolliert wird und zählt als eigene Wundgruppe (siehe Meatshield).
Nahkampf: Wenn die Einheit mit dem Missionsziel in einen Nahkampf gerät, können beide Parteien aus Versehen das Missionsziel töten, und das geht so: Beide Spieler können Wunden die vom Gegner verursacht wurden, auf das Missionsziel verteilen als ob es wie eine eigene Wundgruppe zur Einheit gehört (siehe Meatshield).

Missionsziel als Wundgruppe (Meatshield): Bevor das Missionsziel eine Wunde bekommt, müssen alle anderen Wundgruppen und Modelle in der Einheit vorher schon mindestens eine Wunde bekommen haben. Bevor das Missionsziel eine zweite Wunde bekommt, müssen alle anderen Wundgruppen und Modelle in der Einheit schon mindestens zwei Wunden bekommen haben. (und so weiter).

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Vorschläge find ich alle super. Missionen nach Regelbuch spiele ich in letzter zeit sehr selten. Dafür steht bei mir Stadtkampf gerade hoch im Kurs. Sich bewegend Missionsziele machen auch Spaß, sollten dann aber auch 2W6 abweichen.

Ich glaub battlemissions heißt die Erweiterung aus der 4. ED. Oder Kampfeinsätze, wie auch immer. Auf jedenfall hat sich hier jemand im Forum die Mühe gemacht und das ganze auf die 5. ED übertragen. Ich glaub der Thread heißt "Alternative zu kampfeinsätze".

Grundsätzlich wird so gespielt: Es gibt 4 Missionsziele. 1 eigene Aufstellung, 1 gegn. Aufstellung, 2 im neutralen Gelände. Nach der Aufstellung werden 2W6 gewürfelt und das Ergebnis gibt die Mission vor.

Die Missionen sehen dann ungefähr so aus: Halte 2 bestimmte Missionsziele am Ende der Schlacht. Da der Gegner aber nicht weis, welche, amcht das schon richtig Spaß.