Hi Leute,
ich überlege zur Zeit, wie man einen Missionsgenerator für Warhammer 40k designen kann.
Dieses Thema soll als Sammlung von Ideen und Optionen verwendet werden. Am Ende dieses Designprozesses sehe ich einen funktionierenden, interessanten Missionsgenerator. Da ich nicht nur die Standardmissionen aus dem Regelbuch verwenden möchte, brauche ich eure kreativen Gedanken.
Der Aufbau einer Mission gliedert sich mMn in drei Rubriken:
I Vorbereitung
Diese Annahmen sind für jede Mission gleich:
Punkte: 1000 bis 2000
Tischgröße: 48 x 72 [Zoll]
Terrain: 25%
Spieldauer: Standard oder spezifische Siegbedingungen
Regeln: Reserven, Schocktruppen, Scouts, Infiltratoren*
II Missionsauswahl
II.1 Sichtverhältnisse
1-3 Tag
4 Nacht (Runde 1 bis 7 = Nachtkampf)
5 Morgendämmerung (Runde 1 und 2 = Nachtkampf)
6 Abenddämmerung (Runde 3 bis 7 = Nachtkampf)
II.2 Aufstellung
1-2 Pitched Battle
3-4 Spearhead
5-6 Dawn of War
Missionsziele werden für jeden Spieler einzeln erwürfelt:
II.3 Missionsziele Pitched Battle
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Reliquie (Erobere die Reliquie und bringe sie zurück in deine Spielfeldhälfte)
5 Präzisionsschlag (Vernichte alle Einheiten des erwürfelten Typs, siehe Tabelle II.3.1)
6
II.3.1 Einheiten
1 HQ
2 Elite
3-4 Standard
5 Sturm
6 Unterstützung
II.4 Missionsziele Spearhed
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Konvoi (Bringe deine gesamte Armee in das gegenüberliegende Spielfeldviertel)
5
6
II.5 Missionsziele Dawn of War
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4
5
6
III Optionale Erweiterungen
Diese Vorteile und Nachteile sind optional und sollen das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Jeder Spieler würfelt einmal auf der Vorteiltabelle.
III.1 Vorteile
1 Orbitaler Schlag (Am Anfang des Spiels, 3x S10, DS 2 große Schablone)
2 Nachschub (Kann eine Standardeinheit die bereits vernichtet wurde aus der Reserve kommen lassen)
3 Eingegraben (Darf 1 Bunker und 3 Sandsackbarrikaden beliebig auf das Spielfeld setzen)
4 Späher (Darf drei Geländestücke oder Missionsmarker verändern)
5 Verräter (Ein Modell einer Standardeinheit vom Feind, die sich der Spieler notiert, explodiert zu einem beliebigen Zeitpunkt mit S6, DS 4)
6 Eine Einheit darf eine zufällige Veteranenfähigkeit bekommen.
III.2 Hindernisse
1 Minenfelder (1d3 Minenfelder (große Schablone) bedecken das Schlachtfeld, S6, DS 4, sie werden zufällig platziert).
2 Giftgas (Infanterie muss in Runde 1., 3. und 5. auf schwieriges Gelände testen).
3 Rauch (Geschützwaffen schießen wie beim Nachtkampf)
4 Erdbebenriss (Fahrzeuge müssen in Runde 2., 4. und 6. auf schwieriges Gelände testen).
5
6
*: Ggf. können diese Regeln auch ausgewürfelt werden.
Kritik und Kommentare sind erwünscht.
ich überlege zur Zeit, wie man einen Missionsgenerator für Warhammer 40k designen kann.
Dieses Thema soll als Sammlung von Ideen und Optionen verwendet werden. Am Ende dieses Designprozesses sehe ich einen funktionierenden, interessanten Missionsgenerator. Da ich nicht nur die Standardmissionen aus dem Regelbuch verwenden möchte, brauche ich eure kreativen Gedanken.
Der Aufbau einer Mission gliedert sich mMn in drei Rubriken:
I Vorbereitung
Diese Annahmen sind für jede Mission gleich:
Punkte: 1000 bis 2000
Tischgröße: 48 x 72 [Zoll]
Terrain: 25%
Spieldauer: Standard oder spezifische Siegbedingungen
Regeln: Reserven, Schocktruppen, Scouts, Infiltratoren*
II Missionsauswahl
II.1 Sichtverhältnisse
1-3 Tag
4 Nacht (Runde 1 bis 7 = Nachtkampf)
5 Morgendämmerung (Runde 1 und 2 = Nachtkampf)
6 Abenddämmerung (Runde 3 bis 7 = Nachtkampf)
II.2 Aufstellung
1-2 Pitched Battle
3-4 Spearhead
5-6 Dawn of War
Missionsziele werden für jeden Spieler einzeln erwürfelt:
II.3 Missionsziele Pitched Battle
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Reliquie (Erobere die Reliquie und bringe sie zurück in deine Spielfeldhälfte)
5 Präzisionsschlag (Vernichte alle Einheiten des erwürfelten Typs, siehe Tabelle II.3.1)
6
II.3.1 Einheiten
1 HQ
2 Elite
3-4 Standard
5 Sturm
6 Unterstützung
II.4 Missionsziele Spearhed
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Konvoi (Bringe deine gesamte Armee in das gegenüberliegende Spielfeldviertel)
5
6
II.5 Missionsziele Dawn of War
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4
5
6
III Optionale Erweiterungen
Diese Vorteile und Nachteile sind optional und sollen das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Jeder Spieler würfelt einmal auf der Vorteiltabelle.
III.1 Vorteile
1 Orbitaler Schlag (Am Anfang des Spiels, 3x S10, DS 2 große Schablone)
2 Nachschub (Kann eine Standardeinheit die bereits vernichtet wurde aus der Reserve kommen lassen)
3 Eingegraben (Darf 1 Bunker und 3 Sandsackbarrikaden beliebig auf das Spielfeld setzen)
4 Späher (Darf drei Geländestücke oder Missionsmarker verändern)
5 Verräter (Ein Modell einer Standardeinheit vom Feind, die sich der Spieler notiert, explodiert zu einem beliebigen Zeitpunkt mit S6, DS 4)
6 Eine Einheit darf eine zufällige Veteranenfähigkeit bekommen.
III.2 Hindernisse
1 Minenfelder (1d3 Minenfelder (große Schablone) bedecken das Schlachtfeld, S6, DS 4, sie werden zufällig platziert).
2 Giftgas (Infanterie muss in Runde 1., 3. und 5. auf schwieriges Gelände testen).
3 Rauch (Geschützwaffen schießen wie beim Nachtkampf)
4 Erdbebenriss (Fahrzeuge müssen in Runde 2., 4. und 6. auf schwieriges Gelände testen).
5
6
*: Ggf. können diese Regeln auch ausgewürfelt werden.
Kritik und Kommentare sind erwünscht.
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