Missionsgenerator für Warhammer 40k

SWorD84

Testspieler
04. September 2005
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Hi Leute,

ich überlege zur Zeit, wie man einen Missionsgenerator für Warhammer 40k designen kann.
Dieses Thema soll als Sammlung von Ideen und Optionen verwendet werden. Am Ende dieses Designprozesses sehe ich einen funktionierenden, interessanten Missionsgenerator. Da ich nicht nur die Standardmissionen aus dem Regelbuch verwenden möchte, brauche ich eure kreativen Gedanken.

Der Aufbau einer Mission gliedert sich mMn in drei Rubriken:

I Vorbereitung
Diese Annahmen sind für jede Mission gleich:
Punkte: 1000 bis 2000
Tischgröße: 48 x 72 [Zoll]
Terrain: 25%
Spieldauer: Standard oder spezifische Siegbedingungen
Regeln: Reserven, Schocktruppen, Scouts, Infiltratoren*

II Missionsauswahl

II.1 Sichtverhältnisse
1-3 Tag
4 Nacht (Runde 1 bis 7 = Nachtkampf)
5 Morgendämmerung (Runde 1 und 2 = Nachtkampf)
6 Abenddämmerung (Runde 3 bis 7 = Nachtkampf)

II.2 Aufstellung
1-2 Pitched Battle
3-4 Spearhead
5-6 Dawn of War

Missionsziele werden für jeden Spieler einzeln erwürfelt:

II.3 Missionsziele Pitched Battle
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Reliquie (Erobere die Reliquie und bringe sie zurück in deine Spielfeldhälfte)
5 Präzisionsschlag (Vernichte alle Einheiten des erwürfelten Typs, siehe Tabelle II.3.1)
6

II.3.1 Einheiten
1 HQ
2 Elite
3-4 Standard
5 Sturm
6 Unterstützung

II.4 Missionsziele Spearhed
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Konvoi (Bringe deine gesamte Armee in das gegenüberliegende Spielfeldviertel)
5
6

II.5 Missionsziele Dawn of War
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4
5
6


III Optionale Erweiterungen

Diese Vorteile und Nachteile sind optional und sollen das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Jeder Spieler würfelt einmal auf der Vorteiltabelle.

III.1 Vorteile
1 Orbitaler Schlag (Am Anfang des Spiels, 3x S10, DS 2 große Schablone)
2 Nachschub (Kann eine Standardeinheit die bereits vernichtet wurde aus der Reserve kommen lassen)
3 Eingegraben (Darf 1 Bunker und 3 Sandsackbarrikaden beliebig auf das Spielfeld setzen)
4 Späher (Darf drei Geländestücke oder Missionsmarker verändern)
5 Verräter (Ein Modell einer Standardeinheit vom Feind, die sich der Spieler notiert, explodiert zu einem beliebigen Zeitpunkt mit S6, DS 4)
6 Eine Einheit darf eine zufällige Veteranenfähigkeit bekommen.

III.2 Hindernisse
1 Minenfelder (1d3 Minenfelder (große Schablone) bedecken das Schlachtfeld, S6, DS 4, sie werden zufällig platziert).
2 Giftgas (Infanterie muss in Runde 1., 3. und 5. auf schwieriges Gelände testen).
3 Rauch (Geschützwaffen schießen wie beim Nachtkampf)
4 Erdb
ebenriss (Fahrzeuge müssen in Runde 2., 4. und 6. auf schwieriges Gelände testen).
5
6

*: Ggf. können diese Regeln auch ausgewürfelt werden.


Kritik und Kommentare sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I Vorbereitung
Diese Annahmen sind für jede Mission gleich:
Punkte: 1000 bis 2000
Tischgröße: 48 x 72 [cm] ZOLL Bitte
Terrain: 25%
Spieldauer: Standard oder spezifische Siegbedingungen
Regeln: Reserven, Schocktruppen, Scouts, Infiltratoren*

II Missionsauswahl

II.1 Sichtverhältnisse
1-3 Tag
4 Nacht (Runde 1 bis 7 = Nachtkampf)
5 Morgendämmerung (Runde 1 und 2 = Nachtkampf)
6 Abenddämmerung (Runde 3 bis 7 = Nachtkampf)

Besser wäre: 1 - Dusk, 2 Dawn, 3-5 Daylight, 6 Nightfight

II.2 Aufstellung
1-2 Pitched Battle
3-4 Spearhead
5-6 Dawn of War

Kommt mir bekannt vor ...

Missionsziele werden für jeden Spieler einzeln erwürfelt:

Also ich muss Killpoints sammeln, während du Ziele hälst?

II.3 Missionsziele Pitched Battle
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Reliquie (Erobere die Reliquie und bringe sie zurück in deine Spielfeldhälfte) mhhh Bombing-Run oder wie das hieß von Unreal
5 Präzisionsschlag (Vernichte alle Einheiten des erwürfelten Typs, siehe Tabelle II.3.1) Nicht uninteressant, braucht aber ne Alternative, falls grad mal keiner da ist in der Sturmsektion z.B.
6




II.4 Missionsziele Spearhed
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4 Konvoi (Bringe deine gesamte Armee in das gegenüberliegende Spielfeldviertel)
5
6

II.5 Missionsziele Dawn of War
1 Seize Ground
2 Capture and Control
3 Annihilation
4
5
6

Wobei das jetzt doch vielleicht ein bisschen viel ist?

III Optionale Erweiterungen

Diese Vorteile und Nachteile sind optional und sollen das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Jeder Spieler würfelt einmal auf der Vorteiltabelle.

Zum Glück optional ...

III.1 Vorteile
1 Orbitaler Schlag (Am Anfang des Spiels, 3x S10, DS 2 große Schablone)
2 Nachschub (Kann eine Standardeinheit die bereits vernichtet wurde aus der Reserve kommen lassen) Da freut sich z.B. der Imp mit seinem 50er Mob
3 Eingegraben (Darf 1 Bunker und 3 Sandsackbarrikaden beliebig auf das Spielfeld setzen)
4 Späher (Darf drei Geländestücke oder Missionsmarker verändern)
5 Verräter (Ein Modell einer Standardeinheit vom Feind, die sich der Spieler notiert, explodiert zu einem beliebigen Zeitpunkt mit S6, DS 4)
6 Eine Einheit darf eine zufällige Veteranenfähigkeit bekommen.

Das ist mehr was für ne coole Kampagne, finde ich.


Kritik und Kommentare sind erwünscht.